"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Er ist versuchen quantativ zu argumentieren um dann Stammtischparolen rauszuhauen... :schief:
...
Was du da ausführst ergibt keinen Sinn.
...
Und jetzt bist du total in eine Traumwelt abgedriftet... Du knüpfst falsche Zusammenhänge die sich von deinem Halbwissen ableiten, aber das machst du zumindest sehr konsequent...
Öhm nein. Das hat nichts mit Stammtisch zu tun, das ist real. Die EZB verleiht das Geld an Banken die schlagen ihre Gewinnspanne drauf, und verleihen das Geld an die Wirtschaft die schlagen ihre Gewinnspanne drauf und der Kunde zahlt es - so funktioniert Geldkreislauf, das was eingenommen wird wird zurückgezahlt. Wer reich werden will in dem System hat nur zwei Möglichkeiten, er muss stetig über der Geldmengensteigerung liegen mit seiner Preissteigerung um Gewinn zu machen oder er Streicht die Qualität seines Produktes zusammen. Wenn die EZB die Geldmenge verdoppelt heißt das nichts anderes als man kann für den selben Euro nur noch die Hälfte von etwas kaufe,n das genau soviel Arbeitseinsatz wie zu Anfang des Vergleichszeitraum braucht wie zum Ende - und das ist bei jeder qualitativ hochwertigen Ware so, sei es ein handgemachter Käse, Messer, Tisch, Schrank, Haarschnitt, ein Anzug oder auch ein solides Haus. Produktivitätszuwachs gib es und wird gern gegengerechnet - der betrifft aber die wenigsten Produkte und rechnet sich gegen mit zusätzlichen Eigenschaften die das Produkt erhält (beispiel Auto - Roboter macht das Auto billiger, Navi, Airbags und und und machen es teuer - unterm Strich bleibt der Wert eines Oberklasse Wagens gleich, nur der Preis steigt der Inflation nach).

Die meisten PCGH-Leser werden sich nicht eine Milliarde Euro bei der EZB leihen. Näher am Konsumenten ist der Durchschnittslohn. Diese sind von 2000 bis 2015 um 29 Prozent (Netto) gestiegen (1.398 Euro auf 1.807 Euro), wobei man bei Grafikkarten aus der vor-Direct-X-9-Generation immer noch ein paar Prozente für die zusätzlich zu kaufende CPU-Leistung aufaddieren kann. Deutlich wird die zunehmend sinkende Erschwinglichkeit von High-End-GPUs aber auch auf kürzeren Zeiträumen.
Durchschnittslohn-Anstieg 2005-2015: 20 Prozent
Preisanstieg schnellste GPU 2005-2015: 95 Prozent
Preisanstieg zweitschnellste GPU 2005-2015: 105 Prozent
Wie geschrieben da die FED an Geldmenge nicht auszeichnet, kann man auch nicht genau die Inflation nachvollziehen. AMD und NV haben ne Hausbank und da leihen sie sich Geld für die neue Produktionsstrecke, und diese Bank leiht es sich von der Fed. Bei 95% Steigerung des Preises sieht man halt auch was Quantative Easing ausmacht. Das einzige tröstliche ist das die Grafikkarten 10 Jahre später Leistungsstärker sind, was aber eben auch nur hilft, wenn die Spieleentwicklung auf dem Niveau vor 10 Jahren stehen geblieben wäre. Es ist halt bei Grakas so wie bei handgemachten Produkten. Die Graka vor 10 Jahre hat mit nem AAA Titel von vor Jahren gute Spieleleistung und ansehnliche Grafik nach damaligem maximal erreichbaren gebracht und heute ist es auch so. Nur das man heute halt für den selben Spass tiefer in die Tasche greifen muss und weniger für anderes übrig hat.

(Preisanstieg PCGH 2005-2015: 10 Prozent :top: ;-))
:hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wieso kam kein HBM2 Speicher? Ganz einfach: Nvidia hat das bereits gewinnoptimierend eingeplant, damit die nächste Volta Generation dann 16nm+HBM2 sein kann => wieder (deutlicher) Sprung. Und danach? Tja...

Warum sollte es durch HBM2 Speicher alleine einen deutlichen Sprung geben? Was auch immer ein deutlicher Sprung sein soll...

Kommt immer darauf an.
Ein Fernseher von vor 15 Jahren ist nicht günstiger als heute ein Fernseher gewesen, eher teurer, aber heute kriegst du Full Hd oder UHD, wenig Stromverbrauch und alles in flach.

Zwar OT aber vor vielen Jahren gab es auch " günstig " nur eben gemessen an der Zeit wie auch heute eher rückständige Technik oder NoName

Was? Von mir gewünscht? Einfach den Inflationsrechner nutzen:
Euro-D-Mark-Rechner (EUR in DM umrechnen / DM in EUR umrechnen) / Euro-Rechner

Geld entwertet mit der Zeit durch Inflation. Die Kaufkraft sinkt. Die Kaufkraft von 500 DM im Jahre 2001 war höher, als sie es heute wäre. Das muss einfach mit kalkuliert werden, um sich der korrekten Lösung besser anzunähern.

Eine Schachtel Kippen kostete (wenn ich mich nicht irre) 5D-Mark. Rechne ich mit diesem Rechner jetzt die 5DM von 2001 in € von heute um, dann ist das Ergebnis 3,24€. Was ist daran jetzt besser zu verstehen? Heute kostet eine Schachtel 6€, nicht 3,24€, was soll man also mit der Angabe 3,24€ anfangen?

Näher am Konsumenten ist der Durchschnittslohn. Dieser ist von 2000 bis 2015 um 29 Prozent (Netto) gestiegen (1.398 Euro auf 1.807 Euro), wobei man bei Grafikkarten aus der vor-Direct-X-9-Generation immer noch ein paar Prozente für die zusätzlich zu kaufende CPU-Leistung aufaddieren kann. Deutlich wird die zunehmend sinkende Erschwinglichkeit von High-End-GPUs auch auf kürzeren Zeiträumen.

Durchschnittslohn 2005-2015: +20 Prozent
Preis schnellste GPU 2005-2015: +95 Prozent
Preis zweitschnellste GPU 2005-2015: +105 Prozent

Der Durchschnittslohn ist gestiegen wegen der Inflation bzw. die Inflation wird zum Teil auch durch steigende Löhne angetrieben. Die Kaufkraft ist hier der interessantere Punkt.

Öhm nein. Das hat nichts mit Stammtisch zu tun, das ist real. Die EZB verleiht das Geld an Banken die schlagen ihre Gewinnspanne drauf, und verleihen das Geld an die Wirtschaft die schlagen ihre Gewinnspanne drauf und der Kunde zahlt es - so funktioniert Geldkreislauf, das was eingenommen wird wird zurückgezahlt. Wer reich werden will in dem System hat nur zwei Möglichkeiten, er muss stetig über der Geldmengensteigerung liegen mit seiner Preissteigerung um Gewinn zu machen oder er Streicht die Qualität seines Produktes zusammen. Wenn die EZB die Geldmenge verdoppelt heißt das nichts anderes als man kann für den selben Euro nur noch die Hälfte von etwas kaufe,n das genau soviel Arbeitseinsatz wie zu Anfang des Vergleichszeitraum braucht wie zum Ende - und das ist bei jeder qualitativ hochwertigen Ware so, sei es ein handgemachter Käse, Messer, Tisch, Schrank, Haarschnitt, ein Anzug oder auch ein solides Haus. Produktivitätszuwachs gib es und wird gern gegengerechnet - der betrifft aber die wenigsten Produkte und rechnet sich gegen mit zusätzlichen Eigenschaften die das Produkt erhält (beispiel Auto - Roboter macht das Auto billiger, Navi, Airbags und und und machen es teuer - unterm Strich bleibt der Wert eines Oberklasse Wagens gleich, nur der Preis steigt der Inflation nach).

Ich weiss nicht was du mir oder jemand anderen mit diesem Post sagen möchtest... Das QE Programm der EZB ist mir sehr geläufig, ich arbeite in der Branche.

Eine Schachtel Kippen kostete (wenn ich mich nicht irre) 5D-Mark. Rechne ich mit diesem Rechner jetzt die 5DM von 2001 in € von heute um, dann ist das Ergebnis 3,24€. Was ist daran jetzt besser zu verstehen? Heute kostet eine Schachtel 6€, nicht 3,24€, was soll man also mit der Angabe 3,24€ anfangen?

Ja, das Problem ist, dass du es nicht verstehst was der Rechner genau berechnet. Soll ich ich dir anhand deines Beispiels erklären wo dein Denkfehler ist, ob bist du schon selbst darauf gekommen?

Du musst verstehen, dass der Raucher den Steuerzahler mehr kostet und deswegen die Tabaksteuer so angezogen hat. So nen Raucher hat zwar nicht viel von der Rente, weil er zwar sein Leben über einzahlt, aber vor dem Eintrittsalter das Schäuble nun schon gern auf 75 Jahre setzen will verstirbt. Aber he jeder hat sein Kreuz zu tragen für den Staat. Dann doch lieber die Kugel Eis. früher 0,5 DM und heute halt 1,2€. Normal.... Tja Produktionssteigerung bei Kühen und Milch ist zwar von 4000-6000L auf über 10000-12000L hoch gegangen aber das Eis ist nicht billiger geworden. Schon komisch.

Du musst verstehen, dass der Raucher den Steuerzahler mehr kostet und deswegen die Tabaksteuer so angezogen hat. So nen Raucher hat zwar nicht viel von der Rente, weil er zwar sein Leben über einzahlt, aber vor dem Eintrittsalter das Schäuble nun schon gern auf 75 Jahre setzen will verstirbt. Aber he jeder hat sein Kreuz zu tragen für den Staat. Dann doch lieber die Kugel Eis. früher 0,5 DM und heute halt 1,2€. Normal.... Tja Produktionssteigerung bei Kühen und Milch ist zwar von 4000L auf über 10000+L hoch gegangen aber das Eis ist nicht billiger geworden. Schon komisch.

Bitte nicht noch mehr Stammtischweisheiten :(

Kompliment an nVidia. Die haben es (in echter Apple-Manier) tatsächlich geschafft, bei einigen Redakteuren (und etlichen Käufern), ihre abstrusen Preisvorstellungen in den Köpfen zu verankern. So gesehen ist die 1070/1080 tatsächlich günstig.

Absolut gesehen finde ich die Preise völlig unangemessen. Deshalb lasse ich diese Karten links liegen (und Apple-Produkte ebenso).

Ne Tüte Sargnägel ist ja mal ein schlechter Vergleich durch die ganzen Strafsteuern in den letzten Jahren + gestiegene Kosten. Wenn würde das Dino- und Baumraffinat eher passen wo zwar auch Steuern reingeschlagen hatten aber durch die Fördermenge der Preis im Anus ist.

Die Marktlage seit Jahren ist, dass Nvidia keine starke Konkurrenz hat und immer mehr Marktanteile geholt hat. Weniger Wettbewerb führt auch dazu, dass die Preise nicht schneller sinken.
Wie dynamisch der Markt sein kann, würde man sehen, wenn AMD etwas auf Markt wirft das bei selber Leistung günstiger ist. Und wenn ich selbe Leistung sage, dann meine ich auch Lautheit und Stromverbrauch.
Natürlich müsste man dann auch die AMD Karte tatsächlich kaufen, damit der Effekt eintritt.

Es gibt keine gerechten oder fairen Preise, es gibt Marktpreise. Vereinfacht gesagt sind das Preise, die der Markt bereit ist zu zahlen bzw. Angebot/Nachfrage.

Ich finde das hat nicht mehr viel mit der klassischen Angebot/Nachfrage zu tun...
Das grenzt ehr an Psychologische Gehirnwäsche und es ist im Augenblick "Modern"
Da ist Nvidia ja auch nicht der einzige Fall!

Ich finde das hat nicht mehr viel mit der klassischen Angebot/Nachfrage zu tun...

Am Stammtisch hättest du jetzt direkt nach dem Wort "Gehirnwäsche" ein Jaulen gehört und alle hätten ein Schluck Bier getrunken :ugly:

Es gibt eine Lösung für die Preise, gründe eine Firma und bau GPUs mit denen du Nvidia schlägst und sie oben drauf noch günstiger verkaufst.
Bis jetzt hat das AMD nicht geschafft, aber da du das mit der Gehirnwäsche rausgefunden hast, könntest du vielleicht sogar der richtige für die große Aufgabe sein!

Am Stammtisch hättest du jetzt direkt nach dem Wort "Gehirnwäsche" ein Jaulen gehört und alle hätten ein Schluck Bier getrunken :ugly:

Es gibt eine Lösung für die Preise, gründe eine Firma und bau GPUs mit denen du Nvidia schlägst und sie oben drauf noch günstiger verkaufst.
Bis jetzt hat das AMD nicht geschafft, aber da du das mit der Gehirnwäsche rausgefunden hast, könntest du vielleicht sogar der richtige für die große Aufgabe sein!

Kann ich dir nicht sagen ob das Wort "Gehirnwäsche" ein Jaulen verursacht...
Ich halte mich an solchen Stammtischen nämlich nicht auf..., anscheinend kennst du dich da ja besser aus.

Und meinst du das ernst mit der Firma?
Ich brauch das Wissen für Computer nicht für meinen Beruf.
Aber aus Hobby technischen Wissen eine Firma Konkurrenz Fähig gegen Nvidia und AMD auf die Beine zu stellen ist ja wohl mehr als Unmöglich...

Wenn der Markt aber wirklich nur durch Angebot und Nachfrage reagiert, wie erklärst du dir dann die Börsen Crashs?
Wenn ein Kunde kein Geld hat aber trotzdem Käuft ist ja wohl etwas Faul.
Das Angebot ist da die Nachfrage auch aber hier spielen einfach mehr Faktoren hinein als das du es so simpel begründen könntest.

Apropos Gehirnwäsche bzw. Nvidia-Marketing. Der Founders Edition-Aufschlag bzw. -Unterschied gegenüber früheren Referenzdesigns wurde im PCGH-Interview von Lars Weinand, Sr. Technical Product Manager Central Europe Nvidia unter anderem mit einem 5-Phasen(statt 4-Phasen)-Design und der Verwendung einer Vapor-Chamber-Kühlung gerechtfertigt.

Die Frage von PCGH an Nvidia bezogen sich eindeutig sowohl auf die GTX 1080 als auch GTX 1070:

PCGH schrieb:
Nvidia nennt die Referenzdesigns für GTX 1070 und GTX 1080 nun Founders Editions. Worin unterscheiden sich die Founders Editions von bisherigen Referenzdesigns?

PCGH schrieb:
Einige User kritisieren bei den Founders Edition den Aufpreis zum empfohlenen Retailpreis (100 US-D bei der GTX 1080, 70 US-D bei der GTX 1070). Wie erklärt sich der Preisunterschied?

Zum damaligen Zeitpunkt konnte die PCGH-Redaktion nicht wissen, dass die GTX 1070 weder ein 5-Phasen-Design, noch eine Vapor-Chamber-Kühlung besitzen wird. Allerdings hätte ich jetzt im Nachhinein doch gerne eine Auflösung, wie sich dann der Nepp-Aufschlag bei der GTX 1070 Founders Editions erklärt. Oder zumindest eine Klarstellung, dass es ein Kommunikationsproblem seitens Nvidia gab *schmunzel*.

Man könnte meinen, dass der Kunde auf "Konsum" getrimmt wurde. Die DLC und Microtransactions untermalen (pervertieren) diese Entwicklung. Bei GTA V z.B. habe ich keine einzige "Cash Card" gekauft, mit der man sich dann beliebig oft reproduzierbare Bits kaufen kann. Aber leider bin ich offenbar in der Unterzahl, denn ich habe erfahren, dass Rockstar eine halbe Milliarde aus den Taschen der Kiddies gezogen hat. Der Betrag pro verkauftem Spiel ist schwindelerregend hoch... MMn bewegt sich Rockstar (und wohl nicht nur die) an der Grenze zur Illegalität. Minderjährigen werden irgendwelche Werte vorgegaukelt (Diese Yacht kostet 8 Mio GTA$) und der Veräusserer wird dabei massivst übervorteilt, aber kein problem, denn er bewegt sich in einem Bereich, in dem das Recht und der Konsumentenschutz (ha ha) um Jahrzehnte hinterherhinkt. Bei uns haben sie jetzt 10MBit Internetleitungen als Gesetzliches Minimum erklärt, immerhin :D

Aber aus Hobby technischen Wissen eine Firma Konkurrenz Fähig gegen Nvidia und AMD auf die Beine zu stellen ist ja wohl mehr als Unmöglich...
Ok das ist doch krass, eine Firma gegen die man kaum in Konkurrenz treten kann! Man da könnte man doch echt hohe Preise verlangen wenn man so eine Firme hätte! :devil:

Wenn der Markt aber wirklich nur durch Angebot und Nachfrage reagiert, wie erklärst du dir dann die Börsen Crashs?

Was haben "Börsen Crashs" mit dem Angebot/Nachfrage Prinzip zu tun? Eine Menge! ;)

Ok das ist doch krass, eine Firma gegen die man kaum in Konkurrenz treten kann! Man da könnte man doch echt hohe Preise verlangen wenn man so eine Firme hätte! :devil:

Was haben "Börsen Crashs" mit dem Angebot/Nachfrage Prinzip zu tun? Eine Menge! ;)

Oder mit Flugzeugen, die in Hochhäuser fliegen. ;)

Wenn du so Argumentierst wäre es ja das beste, wenn wirklich niemand mehr AMD käuft und AMD pleite geht.
Dann ist Nvidia Monopolist und wird zerschlagen.

Und wie gesagt Angebot und Nachfrage haben da mitgespielt, die Hauptschuld war aber beim Konsum.

Die erste Titan aus 2013 war meiner Meinung nach übrigens auch nichts anderes, als der erfolgreiche Versuch, die preisliche Schmerzgrenze von High-End-Karten nach oben zu ziehen.

Und auch mit Hinblick auf nächstes Jahr, wenn neue Karten erscheinen und diese eben nicht mehr mit den Preisen von 2015, sondern mit denen aus der Pascal-Generation aus diesem Jahr verglichen werden, ist die jetztige Preiserhöhung mit aller Entschlossenheit zu kritisieren!

Rückwirkend hat Nvidia mit der ersten Titan ausgetestet, ob die Leute auch bereit sind, 1000€ für eine Karte auf den Tisch zu legen. Da die Titan sich trotz des damals schon horrenden Preises entsprechend verkauft hat, zieht man einfach die Preisschraube noch weiter an. Nun werden für eigentlichen Mittelklasse und beschnittene Mittelklasse Chips die Preise der Ober und High-End Klasse verlangt. Und leider wird auch das wieder funktionieren. Kann man eigentlich schon daran sehen, das argumentiert wird, das man dafür ja nun schließlich die Leistung der vorherigen High-End Karten bekommt bzw noch etwas mehr und somit die Preise doch eigentlich gerechtfertigt sind. Das da aber die eigentlichen Oberklasse und High-End Karten noch kommen werden, wird anscheined ausgeblendet.

Die Folge wird sein, das das nächste TI Modell aller Wahrscheinlichkeit nach um die 1000€ kosten wird und die entsprechende Titan noch deutlich mehr. Das ist dann High-End Leistung zu Ultra hohen Preisen.
Siehe auch Intel. Dort gab es das absolute Top-Modell bisher immer für 1000€. Nun werden jedoch für das neue Top-Modell 1700€ verlangt. Alles nur möglich, wenn Firmen eine erdrückende marktbeherrschende Stellung besitzen.
Wobei das ja bei den GPUs nicht an mangelnder und wettbewerbsfähiger Konkurrenz begründet ist, da AMD hier ja eigentlich kaum schlechter aufgestellt ist. Nvidia kann sich hier so ziemlich alle Sauereien erlauben. Siehe die GTX 970 und der Umgang mit dem Speicher-Bug. Jedes andere Unternehmen wäre für so ein Desaster gnadenlos abgestraft worden.. Nvidia jedoch konnte das völlig problemlos abtun und es werden ihnen weiterhin die Karten aus den Händen gerissen. Und nun die massive Preiserhöhung für die aktuelle GPU Generation. Was muß eigentlich passieren, bis hier mal massiver Widerstand gegen solche Praktiken aufkommt ?

Wenn du so Argumentierst wäre es ja das beste, wenn wirklich niemand mehr AMD käuft und AMD pleite geht.
Dann ist Nvidia Monopolist und wird zerschlagen.

Nein ein Unternehmen wird nicht zerschlagen weil es ein Monopol ist, sondern wenn es eine Marktbeherrschende Stellung illegal ausnutzt.
Das Problem was wir haben ist, dass einfach zu wenige AMD GPUs und CPUs kaufen...

Zurück