FX-9590 und FX-9370: AMD stellt Centurion mit bis zu 5 GHz und 220 Watt TDP vor

Das wird für manche Leute ein tolles Prestigeobjekt oder Sammlerstück. Ich für meinen Teil benötigte diese CPU nicht, werde mich aber über einen Test freuen.

1. Das ist zwar so allerdings vergisst du da etwas. Die TDp ist wesentöich träger als die Leistungsaufnahme. Die Wärme muss nämlich abgeleitet werden und dies geht nicht so schnell wie das durchleiten von Strom.
Effizient und sinnvoll ist was anderes. Der Prozessor ist einfach nur ein Armutszeugnis für AMD. AMD Prescott quasi.
2.Was macht das für einen Unterschied wenn da drin ne 6870 x2 oder ne 6970 steckt? Waren ähnlich teuer, ähnlich aussehend. Keine Ahnung was du hier schönreden willst.
3.Machbarkeitsstudie? Verzweifelter Schrei nach Aufmerksamkeit trifft es wohl eher. Man sollte seine wenigen Ressourcen lieber in die Entwicklung von CPUs stecken, die der Markt auch wirklich will.

Anstatt des FX-9590 kann man sich auch einfach nen i5 reinsetzen. Da merkt mans auch.
Aber die sind ja 40€ teurer als der nächstbeste AMD Prozessor und soviel wollte ich dann ja doch nicht ausgeben. Jaja :ugly: Da wird plötzlich der 700€ teure FX-9590 interessant. Lustig. :ugly:
Dann zeig mir das gleiche mal auf dem GPU Markt. Ich sehe keine Karte die schneller als die Titan ist, weniger kostet und wesentlich effizienter ist.

es ist mir egal, der fx 9xxx ist ein prestige-objekt weniger sinnvoll als seine alternativen, geb ich gerne zu, definitiv aber nicht komplett unnütz (im vergleich zu einem gehäuse aus gold zum beispiel), er bietet dabei eine leistung die moderne anwendungen inklusive spiele erlaubt, außerdem glaube ich auch nicht das demnächst ein hersteller so blöde ist und die 5ghz regulär packt bzw anbietet (yields und so) daher hat die cpu für mich einen sammlerwert, bei der titan ist es nur eine frage der zeit bis ihre specs übertroffen werden, ne cpu mit 5ghz wird kein weiterer bauen der geld verdienen will, auch wenn es jetzt schon leistungsfähigere cpus gibt wird die 5ghz grenze mmn noch lange von amd gehalten werden werden und sie werden immer der 1. sein der den schwachsinn fabriziert hat.

@ beercarrier: Damit hast du es ja bestätigt, es geht nicht um den Nutzen, sondern um den reinen Schwanzvergleich des Herstellers, derjenige mit der ersten 5 GHz CPU zu sein, was bei gewissen Nutzern eben gleiche Bedüfrnisse befriedigt.;)

220 TDP ist schon fast eine kleine Heizung!

Bin schon sehr auf Benches gespannt. Dennoch ein teures (allein der Stromverbrauch) und prestigeträchtiges Stück Sand. ;-)

Als ca. Anhaltspunkt kann man es schon nehmen ;)

Na ja, wir hatten das Beispiel heute morgen schon mal:

Ein i7 3820 hat eine angegebene TDP von 130W. Ein i7 3960X hat ebenfalls eine angegebene TDP von 130W.
Die gemessene Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Volllast liegt bei beiden aber 60W auseinander. Der 3960 braucht also trotz gleicher TDP 30% mehr Strom (bei gleicher Plattform!).

Test: Intel Core i7-3820 (Seite 8) - ComputerBase

Das heißt selbst als ca. Anhaltspunkt ist die TDP nicht unbedingt zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ beercarrier: Damit hast du es ja bestätigt, es geht nicht um den Nutzen, sondern um den reinen Schwanzvergleich des Herstellers, derjenige mit der ersten 5 GHz CPU zu sein, was bei gewissen Nutzern eben gleiche Bedüfrnisse befriedigt.;)

alder, die frau mit den größten titten ist nicht immer die schönste, obgleich ich das schon zu würdigen weiß, ey ja gut. auch bei emmanzen zählen die inneren werte, aber du willst ja wohl nicht sagen das ich den vorbau nicht bewundern darf oder? und amd ist anscheinend grad in der pubertät!

Klingt nach ein Abklatsch von Intel im High-End Bereich (S2011). Nur das dies eine bescheidene KOPIE ist. Schließlich spielt AMD hier in diesen Preisbereich mit den I7 3930K und I7 3960/70X und bietet bis auf einer Höheren TDP und 5GHz Takt nichts. Vielleicht zeigt ein Test das ich mich irre und es wird doch eine PerformanceBombe. Bisherige Test zeigten aber das mein jetziger I7 920@4GHz mehr Performance hat in Spielen als ein FX8150 und damals habe ich echt überlegt CPU und Co aufzurüsten aber hab es gelassen. Ich bete zu Gott das AMD endlich wieder im CPU-Segment zu legt sonst wird Intel noch zum Monopol für Gamer. Und hoffe die hören auf mit ihren XXL Gaming-Bundles und investieren lieber mehr Geld in Entwicklung für CPU und GPU

@beercarrieer: Dafuq?:ugly: Erzwungene 5GHz mit prallem Vorbau gleichzusetzen, ich weiß ja nicht. Eher mit zu viel Schminke auf einem hässlichen Gesicht.:gruebel: Mag den einen oder anderen in Wallung befindlichen blenden, macht die hässliche Fratze darunter aber auch nicht hübscher.:D

Und? Was spricht dagegen? Ist Intel jetzt traurig weil seiner kürzer ist?:lol:Armer, kurz.. äh kleiner Intel, schnief!:ugly:

[...]
3.Machbarkeitsstudie? Verzweifelter Schrei nach Aufmerksamkeit trifft es wohl eher. Man sollte seine wenigen Ressourcen lieber in die Entwicklung von CPUs stecken, die der Markt auch wirklich will. [...]
Genau, für die CPU hat AMD mit Sicherheit Unsummen an Forschungsgeldern investiert! :ugly:
Wenn die damit im OEM-Markt Absatz machen können, warum nicht? Dann sind die 800w-Netzteile in den richtigen Gamer-PCs zumindest mal angebracht! :ugly: Okay, ich übertreibe.
Der versierte Forennutzer hier muss sich deswegen ja nicht stören lassen, schließlich wird so ein Monster wahrscheinlich wohl eh nicht den Weg in den heimischen Rechenknecht finden. Es ist eben das selbe wie Intel damals mit seinem Pentium 4. Der konnte auch nur durch deftige Takt- und Spannungssteigerungen gegen den Athlon 64 ankommen... Für mich ist die CPU natürlich uninteressant, daher ignoriere ich sie mal gekonnt. Ich bin eher gespannt, was AMD in Zukunft abliefern wird und hoffe, dass sie sich gegen Intel auch mal wieder anstandslos behaupten können. :daumen:
gRU?; cAPS

Das Mainboard wiegt dann 10 Kilo wegen der Kupferschienen für die Stromversorgung:lol:. Hätte ich wirklich nie gedacht das jemand nochmal so einen Schluckspecht auf den Markt bringt, da gibt es den Scythe Orochi als Boxed - Kühler?

Wartet doch erst mal auf die Tests, vorher hat eh alles keinen Sinn. Und wozu diese Aufregung und teilweise echt hirnrissigen Kommentare ( meine mal ausgelassen :D). Zwingt Euch wer die CPU zu kaufen? Nein, also geht alle wieder fein spielen und wartet bis Papa euch Tests vorlegt! Dann dürft ihr wieder brav Euch Meinung posten!

Dann dürft ihr wieder brav Euch Meinung posten!

Meine Meinung poste ich auch so, weil man aus den jetzt bekannten Specs eben Rückschlüsse ziehen kann. Es ja nicht so, dass es hier um eine 5GHz CPU mit einer brandneuen, unbekannten Architektur geht. Es geht um eine bekannte Architektur deren Takt über die Maßen aufgepumpt wurde. Und darüber braucht nun wirklich niemand seine Meinung hinter dem Berg zu halten, denn man braucht nur 1+1 zusammenzuzählen um zu wissen, was da auf einen zukommt.

Mal ne Frage: die 5Ghz sind ja einzig und alleine der max. Turbo und nicht der Konstanttakt aller 4 Module/8 "Kerne", der liegt ja tiefer. Kann man jedoch auch bei den FX ähnlich wie bei der 1155 Plattform den Turbo so setzen, dass er eben auch auf allen Kernen den max. Takt anlegt oder ist es fix, dass dies nur auf ne begrenzte Zahl Kerne/Module festgelegt ist?

Zurück