Toxoplasma
Software-Overclocker(in)
Bei Media Markt und Saturn stehen AMD Rechner?![]()
![]()
Nein, dafür hat Intel schon gesorgt!

![]()

Normal ja siehe Turbostufe 1 bei den anderen Modellen in der Tabelle wie genau der 9xxx Turbo ist nicht geklärt (zumindest stehts so in der Tabelle^^).Mal ne Frage: die 5Ghz sind ja einzig und alleine der max. Turbo und nicht der Konstanttakt aller 4 Module/8 "Kerne", der liegt ja tiefer. Kann man jedoch auch bei den FX ähnlich wie bei der 1155 Plattform den Turbo so setzen, dass er eben auch auf allen Kernen den max. Takt anlegt oder ist es fix, dass dies nur auf ne begrenzte Zahl Kerne/Module festgelegt ist?
Ich seh schon die Werbung vor mir liegen AMD PROZESSOR MIT BIS ZU 40 Ghz. Und gaaanz klein dahinter 8x5 xD

Nein, dafür hat Intel schon gesorgt!![]()

Du kannst den base clock, den all core turbo und den single core turbo auf den gleichen Takt stellen - ob 5 GHz aber auf allen CUs laufen, ist was anderes.Mal ne Frage: die 5Ghz sind ja einzig und alleine der max. Turbo und nicht der Konstanttakt aller 4 Module/8 "Kerne", der liegt ja tiefer. Kann man jedoch auch bei den FX ähnlich wie bei der 1155 Plattform den Turbo so setzen, dass er eben auch auf allen Kernen den max. Takt anlegt oder ist es fix, dass dies nur auf ne begrenzte Zahl Kerne/Module festgelegt ist?
Na ja, wir hatten das Beispiel heute morgen schon mal:
Ein i7 3820 hat eine angegebene TDP von 130W. Ein i7 3960X hat ebenfalls eine angegebene TDP von 130W.
Die gemessene Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Volllast liegt bei beiden aber 60W auseinander. Der 3960 braucht also trotz gleicher TDP 30% mehr Strom (bei gleicher Plattform!).
Test: Intel Core i7-3820 (Seite 8) - ComputerBase
Das heißt selbst als ca. Anhaltspunkt ist die TDP nicht unbedingt zu gebrauchen.
Dann wären aber auch enthusiastische Leistungen angebracht, und da wage ich (im Vergleich zur Konkurrenz) dran zu zweifeln.![]()

wieso heißt es eig 9xyz, obwohl es wie die 8xyz 8 und keine 9 Kerne hat?
Ich seh schon die Werbung vor mir liegen AMD PROZESSOR MIT BIS ZU 40 Ghz. Und gaaanz klein dahinter 8x5 xD

AMD macht nichts Anderes als Intel zu Pentium4-Zeiten. Damals drehte Intel wie wild an der Taktschraube um irgendwie mit AMD mithalten zu können. Nun macht es halt AMD umgekehrt.
Man muss zudem mal festhalten, das auch die FX-8... und FX-6... gute CPUs sind, die alle Titel flüssig darstellen können (potente GPU vorausgesetzt). Hier wird ja immer so getan als wenn AMD nur Schrott herstellt.
es ist mir egal, der fx 9xxx ist ein prestige-objekt weniger sinnvoll als seine alternativen, geb ich gerne zu, definitiv aber nicht komplett unnütz (im vergleich zu einem gehäuse aus gold zum beispiel),

![]()
Jeder mit einem 150 € Board im Angebot will ich mal hoffen. Also Gigabyte, Asus, Asrock und MSI.Ich frage mich welcher Mainboard Hersteller den frei gibt.

Warum sich über 220Watt aufregen?
Ich sehe das so, AMD hat das geschafft, was Intel nicht schafft. 5GHz ist schon ne Hausnummer.
Stellt Euch mal die FX im 28 oder 22nm Verfahren vor, da kommen dann 6 oder 7GHz bei raus.
Da hast du natürlich recht. Ich kann mir die staunende Kundschaft im Media Markt gut vorstellen![]()
Und wer bestellt sich einen AMD Rechner wo der Aufpreis vom 8350 zum 9590 650€ beträgt?![]()
Das ist die große Frage. Den 8350 kann man ja auch noch ordentlich Takten.