ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Wow, dass die echt eine CPU mit einer 220e TDP bringen... Da fragt man sich doch, was die sich denken. Mich selbst juckt eine hohe Verlustleistung ja nicht, aber Kunden fängt man so nicht. 160W, oder ähnlich okay, aber das ist echt unnötig. Die sollen sich mal wirklich was bei Intel abgucken. Ich bin jedenfalls enttäuscht. Die Namensgebung tut ihr übriges dazu.
Wie ich schon seinerzeit gesagt habe: Für 160 W würde sich der Aufwand einer neu spezifizierten Plattform nicht lohnen. 180-200 W wären das mindeste gewesen, auch wenn eine OEM-Kooperation vieles leichter macht. Außerdem muss AMD auch bei einer solchen CPU noch genug Reserven einplanen, um Stabilität zu garantieren - und da sich Vishera nicht so leicht soo hoch takten lässt, erfordert das eine ordentlich angehobene Kernsspannung.
Warum sich über 220Watt aufregen?
Ich sehe das so, AMD hat das geschafft, was Intel nicht schafft. 5GHz ist schon ne Hausnummer.
Stellt Euch mal die FX im 28 oder 22nm Verfahren vor, da kommen dann 6 oder 7GHz bei raus.
Ich kann mir auch nen Nehalem mit 8 GHz vorstellen. Nur was mach ich dann mit dem Netburst Heizkraftwerk?
Die Modultechnik finde ich persöhnlich sehr gut, weil man hohe Takte fahren kann, allerdings stimme ich Euch zu, AMD sollten endlich mal den Stromverbrauch senken, vielleicht wird das mit Steamroller was.
Steamroller wird deutlich komplexer und wird somit fertigungsbereinigt mehr Strom pro Kern und Takt verbrauchen. Die kleinere Fertigung wird das zwar überkompensieren, aber da sich Kaveri endgültig nicht mehr mit Ivy- geschweige denn Sandy Bridge vergleichen lassen muss, sondern zur Hälfte der Laufzeit Konkurrenz von 14 nm CPUs bekommt, hat AMD trotzdem so gut wie keinen Spielraum.
Die (vermutlich) extrem hohe Spannung würden die feineren Strukturen eines Shrinks niemals überleben.
Mit dem Shrink könnte man die Spannung senken und den Takt halten.
Ich bezweifel dass du so einen fertig Rechner im Elektrogroßhandel um die Ecke bekommen kannst.
Den musst du extra konfigurieren und dann bestellen.
Sowas passt perfekt in OEM-Blink-Blink-Kisten ala Acer Predator und stehen auch in Media Märkten, sogar mit Kompaktwakü.
Ganz im Ernst? Ich hoffe innerlich wirklich, dass die CPU AMD quer im Halse stecken bleibt, weil die Dinger reihenweise abrauchen....
VOR ALLEM! weil das Ding dann auch noch nur für OEMs kommt...
Wenn Sie es als limitierte Sonderedition gebracht hätten, hätte man ja noch irgendwie alle Augen inkl. Hühneraugen zudrücken können, aber so ist es einfach nur der lezte Rotz..![]()
Wieso sollten die aufwendig eine Sonderedition vermarkten, die dann zusätzlich auch noch Sondermainboards braucht, weil zu normalen Platinen inkompatibel ist? Warum das damit einhergehende Imagerisiko eingehen, weil irgend ein DAU in garantiert trotzdem in ein normales Board einbaut?
Die Freaks kamen bislang auch immer an OEM-"only" Hardware, das wird diesmal nicht anders sein. Aber AMD hat den vollen Werbeeffekt der jetzigen Berichterstattung und der späteren High-End-Anpreisungen (die es ausschließlich durch OEMs gibt, weil AMD ja selbst kein aktives Marketing hat) ohne den Aufwand und des Risikos einer neu spezifizierten Consumerplattform.
Waaaas? Ab in die Tonne.
/sign.
Das finde ich ehrlich gesagt auch extrem tauglich. Wenn man schon mit Exklusiven Partnern zusammenarbeitet, dann hätte es auch kein Problem sein sollen, den NB und HT Takt endlich mal auf ein vernünftiges Maß zu heben. Was nützt einem denn etwas schnellerer RAM, wenn der Speichercontroller nicht hinterher kommt und die Caches lahm wie Schnecke sind? Und wer soll sich eine 800€ CPU für eine derart komplexe Plattform kaufen, wenn er am Ende eine schlechtere Grafikanbindung hat, als im So1150?