FX-9590 und FX-9370: AMD stellt Centurion mit bis zu 5 GHz und 220 Watt TDP vor

Wow, dass die echt eine CPU mit einer 220e TDP bringen... Da fragt man sich doch, was die sich denken. Mich selbst juckt eine hohe Verlustleistung ja nicht, aber Kunden fängt man so nicht. 160W, oder ähnlich okay, aber das ist echt unnötig. Die sollen sich mal wirklich was bei Intel abgucken. Ich bin jedenfalls enttäuscht. Die Namensgebung tut ihr übriges dazu.

Wie ich schon seinerzeit gesagt habe: Für 160 W würde sich der Aufwand einer neu spezifizierten Plattform nicht lohnen. 180-200 W wären das mindeste gewesen, auch wenn eine OEM-Kooperation vieles leichter macht. Außerdem muss AMD auch bei einer solchen CPU noch genug Reserven einplanen, um Stabilität zu garantieren - und da sich Vishera nicht so leicht soo hoch takten lässt, erfordert das eine ordentlich angehobene Kernsspannung.

Warum sich über 220Watt aufregen?
Ich sehe das so, AMD hat das geschafft, was Intel nicht schafft. 5GHz ist schon ne Hausnummer.
Stellt Euch mal die FX im 28 oder 22nm Verfahren vor, da kommen dann 6 oder 7GHz bei raus.

Ich kann mir auch nen Nehalem mit 8 GHz vorstellen. Nur was mach ich dann mit dem Netburst Heizkraftwerk?

Die Modultechnik finde ich persöhnlich sehr gut, weil man hohe Takte fahren kann, allerdings stimme ich Euch zu, AMD sollten endlich mal den Stromverbrauch senken, vielleicht wird das mit Steamroller was.

Steamroller wird deutlich komplexer und wird somit fertigungsbereinigt mehr Strom pro Kern und Takt verbrauchen. Die kleinere Fertigung wird das zwar überkompensieren, aber da sich Kaveri endgültig nicht mehr mit Ivy- geschweige denn Sandy Bridge vergleichen lassen muss, sondern zur Hälfte der Laufzeit Konkurrenz von 14 nm CPUs bekommt, hat AMD trotzdem so gut wie keinen Spielraum.

Die (vermutlich) extrem hohe Spannung würden die feineren Strukturen eines Shrinks niemals überleben.

Mit dem Shrink könnte man die Spannung senken und den Takt halten.

Ich bezweifel dass du so einen fertig Rechner im Elektrogroßhandel um die Ecke bekommen kannst.
Den musst du extra konfigurieren und dann bestellen.

Sowas passt perfekt in OEM-Blink-Blink-Kisten ala Acer Predator und stehen auch in Media Märkten, sogar mit Kompaktwakü.

Ganz im Ernst? Ich hoffe innerlich wirklich, dass die CPU AMD quer im Halse stecken bleibt, weil die Dinger reihenweise abrauchen....

VOR ALLEM! weil das Ding dann auch noch nur für OEMs kommt... :klatsch:

Wenn Sie es als limitierte Sonderedition gebracht hätten, hätte man ja noch irgendwie alle Augen inkl. Hühneraugen zudrücken können, aber so ist es einfach nur der lezte Rotz.. :daumen2:

Wieso sollten die aufwendig eine Sonderedition vermarkten, die dann zusätzlich auch noch Sondermainboards braucht, weil zu normalen Platinen inkompatibel ist? Warum das damit einhergehende Imagerisiko eingehen, weil irgend ein DAU in garantiert trotzdem in ein normales Board einbaut?
Die Freaks kamen bislang auch immer an OEM-"only" Hardware, das wird diesmal nicht anders sein. Aber AMD hat den vollen Werbeeffekt der jetzigen Berichterstattung und der späteren High-End-Anpreisungen (die es ausschließlich durch OEMs gibt, weil AMD ja selbst kein aktives Marketing hat) ohne den Aufwand und des Risikos einer neu spezifizierten Consumerplattform.

Waaaas? Ab in die Tonne.

/sign.
Das finde ich ehrlich gesagt auch extrem tauglich. Wenn man schon mit Exklusiven Partnern zusammenarbeitet, dann hätte es auch kein Problem sein sollen, den NB und HT Takt endlich mal auf ein vernünftiges Maß zu heben. Was nützt einem denn etwas schnellerer RAM, wenn der Speichercontroller nicht hinterher kommt und die Caches lahm wie Schnecke sind? Und wer soll sich eine 800€ CPU für eine derart komplexe Plattform kaufen, wenn er am Ende eine schlechtere Grafikanbindung hat, als im So1150?

In einigen Anwendungen könnte es jetzt ziemlich knapp werden für die Sandy-E, wenn man überlegt, dass ein FX 8350 manchmal schon 25% Vorsprung vor einem 3770 hat.

Trotzdem eine eher unnütze CPU auf einem nicht mehr zeitgemäßen Sockel.

/sign.
Das finde ich ehrlich gesagt auch extrem tauglich. Wenn man schon mit Exklusiven Partnern zusammenarbeitet, dann hätte es auch kein Problem sein sollen, den NB und HT Takt endlich mal auf ein vernünftiges Maß zu heben. Was nützt einem denn etwas schnellerer RAM, wenn der Speichercontroller nicht hinterher kommt und die Caches lahm wie Schnecke sind? Und wer soll sich eine 800€ CPU für eine derart komplexe Plattform kaufen, wenn er am Ende eine schlechtere Grafikanbindung hat, als im So1150?

Womit übrigens die ohnehin schon nicht so pralle IPC noch mal sinkt.
Für mich hört sich das ganze nach Verzweiflungstat an, oder nach einem Eingeständniss, daß man in nächster Zukunft nichts gleichwertiges in petto hat.

Statt so einem Mist könnten die doch einen Sockel raushauen der PCIe 3.0 unterstützt, aber nein, die basteln das unnützeste und dämlichste Teil überhaupt.
Ich glaub irgendwie nichtmal dass man so etwas in MM oder One Bling Bling PCs finden wird, da man ja eine enorm gute Kühlung und ein enstprechend gutes Gehäuse bräuchte.
Und für 800€ hol ich mir doch lieber einen 3960X.

Meine Güte, nichts gemacht bei HT-Link und NB-Takt.
Das Teil kannste direkt beerdigen, das ist nicht im Ansatz den Hype wert, den es erfährt.

Schlimm das so viele Leute immernoch auf den Takt schauen, obwohl der absolut gar nichts aussagt bei aktuellen Chips.

Wer sind denn diese Leute, von denen hier dauern geredet wird? Hier im Forum gibt's davon wohl wenig und im Mediaquark und Konsorten steht nur Intel auf den Schildern. Also wo sind diese Käufer? AMD wäre für diese Info wohl auch sehr dankbar...

Statt so einem Mist könnten die doch einen Sockel raushauen der PCIe 3.0 unterstützt, aber nein, die basteln das unnützeste und dämlichste Teil überhaupt.
Ich glaub irgendwie nichtmal dass man so etwas in MM oder One Bling Bling PCs finden wird, da man ja eine enorm gute Kühlung und ein enstprechend gutes Gehäuse bräuchte.
Und für 800€ hol ich mir doch lieber einen 3960X.

Du brauchst jetzt auch keinen 3960x kaufen, weil der 2011 Sockel wie die sandy bridge-e Serie 2 jahre alt is. kauf was neues.

Mein i5 2500 k hat auch nen Turbo bis 5 Ghz ! Und nun ? wozu die Aufregung ??? Ist doch cool wenn AMD überhaupt was Rausbringt

Irgendwie geht es hier im Ganzen Thread nur um die Leistungsaufnahme, gut die ist auch wirklich exorbitant hoch, aber es muss doch jeder selber wissen ob er die CPU kauft für das Geld oder nicht.

Was doch viel wichtiger ist, was für eine Leistung steckt da hinter? Ich bin mal gespannt ob unser PCGH Team schon Exemplare hat oder ob da noch Exemplare eintrudeln werden.

Mich würde einfach mal interessieren ob es einfach nur Selektierte Chips sind mit mehr Takt oder ob doch ein paar kleine Detail Verbesserungen vor genommen wurden.

Waaaas? Ab in die Tonne.

Die kann man bei vielen AMD gut Takten auch für 24/7. 2,6-2,8 sollten da wohl drin sein, dann hat man auch noch mal mehr Leistung.

Dieses überteuerte Stück Elektroschrott zeugt einfach von maßloser Inkomepetenz in AMDs Führungsriegen!
So einen Ineffizeinten Müll überhaupt zu Releasen und dann auch noch für solche Mondpreise anzubieten ist hochgradig peinlich und lächerlich zugleich für AMD, das macht den Ruf von AMD nur noch schlechter...
Solch einen Schrott kauft doch niemand, der sich nur ein bischen auskennt und noch klar bei Verstand ist :daumen2:

Anscheinend sind bei AMD noch nicht genug Köpfe gerollt, also stellt die Guillotine wieder auf... :ugly:

ruyven_macaran;5357588 Wieso sollten die aufwendig eine Sonderedition vermarkten schrieb:
Normal sollte die CPU von den MBs gar nicht erkannt werden, bzw man könnte es ziemlich sicher so deichseln, dass das ohne BIOS-Update nicht funktioniert mit den hohen Taktraten.

Damit könnte man das Problem gut umgehen.

Und OEM passt einfach nicht zu so nem Ding...

Wenn hätten Sie das wie beim Phenom II TWKR entweder gar nicht kaufbar machen können, oder halt in einer CPU+MB+RAM+7990 Kombi inkl 10 Spielen (:ugly:) Bundeln können, aber doch bitte dann nicht mit nem OEM Rechner :-_-:

Die Northbridge läuft weiterhin bei beiden Modellen mit den üblichen 2,2 GHz.
Nicht mal wahnsinnig überraschend; die CPU ist ja ohnehin nicht gemacht, um leistungsmässig konkurrieren zu können, besonders effizient zu sein oder anderweitig zu überzeugen.

Es ist einzig und allein eine Marketingaktion, um "5 GHz !!!!einself!!" auf die OEM-PCs pappen zu können, dafür muss man Bottlenecks nicht eliminieren und auch nicht die beste CPU haben.

Die kann man bei vielen AMD gut Takten auch für 24/7. 2,6-2,8 sollten da wohl drin sein, dann hat man auch noch mal mehr Leistung.
Naja die ham das Ding schon so hochgetaktet da hätten sie das auch noch takten können. Außerdem steht man in Bench noch mieser da und das bei einem Preis der mit dem 3970x von Intel konkurrieren will. Wenn schon, denn schon. Ansonsten holt sich der Selbst-Takter einen 8350 oder gar 8320.

Warum regen sich hier eigentlich alle auf?
Die CPU ist nur für OEM Rechner gedacht sprich die meisten werden hier sowieso nur über ein komplettes System ran kommen.

Das Produkt ist ein reiner Bauernfänger um Ahnungslose Leute abzuzocken weil Sie keine Ahnung haben.
Diese Leute kaufen sich dann eben einen Dell XPS oder ALienware Rechner für 3000 € mit einer GTX 660 und dem starken 8 Kern Prozessor mit 5 Ghz.

Das ist zwar total bescheuert aber lasst Sie doch machen :-D

Zurück