FX-9590 und FX-9370: AMD stellt Centurion mit bis zu 5 GHz und 220 Watt TDP vor

Könnte knapp werden. Jedenfalls wenn du unter 70-80% Auslastung bleiben willst, denn am effizientesten(in dem Zusammenhang ein witziger Begriff) sind die meisten Netzteile bei 20-80% Auslastung wenn ich mich richtig erinner.
2 GHz Edition: 2*247 Watt Test Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?
FX-8350@ 5Ghz: 303 Watt(mit Restsystem) Test: AMD FX-8350

Bist du also schon bei ~800 Watt wenn du das System mal wirklich voll auslastest. Und das wird man in manchen Spielen sicherlich.
850 Watt würde ich da zu wenig finden, selbst wenn das System nur selten auf Vollast läuft.

Ist aber eh nur ein hypotetisches System.

Zur Leistung ist zwar bis jetzt noch nichts bekannt, aber ich schätze mal du bist Insider und hast garantiert schon einen PCGH Usertest mit dem FX-9590 durchgeführt inkl. brandneuer HD 8970, richtig?
Bemüh mal den Hirn: Wie viel wird ein Piledriver, wie er jetzt bereits, eben nur mit niedrigerem Takt, erhältlich ist, durch diesen Mehrtakt wohl schneller werden? +25% Takt zum FX-8350 machen vmtl. ca. <20% Mehrleistung. Wo steht dann wohl ein 2600K mit 4,5 statt 3,4 Ghz (+~32% Takt).:schief: Genau...;)

Noch ne 7990 Graka dazu und ich hab für den nächsten Winter ne Hochleistungsheizung powered by AMD :P Ok jetzt kommt der Sommer da ist das eher lästig...

Traurig ist nur, das auch der 5 Ghz Prozessor immer noch langsamer sein wird als ein i7 für 300€ und mal eben fast 3x so viel Strom schluckt.

Bemüh mal den Hirn: Wie viel wird ein Piledriver, wie er jetzt bereits, eben nur mit niedrigerem Takt, erhältlich ist, durch diesen Mehrtakt wohl schneller werden? +25% Takt zum FX-8350 machen vmtl. ca. <20% Mehrleistung. Wo steht dann wohl ein 2600K mit 4,5 statt 3,4 Ghz (+~32% Takt).:schief: Genau...;)
Auf einer Stufe mit dem FX in Crisys 3 und im x264 HD Benchmark aber darauf wolltest du sicher nicht hinaus.:lol:

Mich würde jetzt mal interessieren wie Taktfreudig die CPUs sind?
Wird es neue Benchmark Rekorde geben?

Meiner Meinung nach haben die ganzen PC-Hersteller einfach nur nach einem Prozzi verlangt welcher von Haus aus 5GHZ liefert um hier großes Marketing zu starten.

Man kann zwar bei Anbietern wie One.de schon rechner beziehen welche übertaktet ca. 4,5ghz bringen aber welcher Endkunde sieht schon gerne, dass hier schon dran "rumgefummelt" wurde?

Da sieht es viel besser aus wenn da eine Reinleistung von 5GHZ steht.

ich denke das Teil wird in den ganzen ROG Rechnern von Asus verwendet oder in Alienware Modellen.
Für die meisten von uns wird der Prozessor recht uninteressant sein da die meisten dazu in der Lage sind Ihre FX Prozzis selbst auf 5GHZ zu bringen.

Traurig ist es dennoch, dass sich AMD und Intel auf dem prozessormarkt nicht wirklich weiter entwickeln.

Auf einer Stufe mit dem FX in Crisys 3 und im x264 HD Benchmark aber darauf wolltest du sicher nicht hinaus.:lol:
Wow, und wie siehts in Skyrim, StarCraft II, Anno 2070 etc. aus? Zudem ist er mehr als dreimal so teuer, vielfach stromhungriger und mehr als zwei Jahre später auf dem Markt - ein echter Win.:D Ganz ehrlich, AMD hat momentan auch gut positionierte CPUs, aber diese CPU erscheint mir einfach nur so hirnverbrannt wie nur irgend möglich auf die GHz-Marke ausgelegt zu sein, dass man schreien möchte. Was nützen einem die 5 GHz, wenn ein 4770K @ Stock in Spielen immer noch schneller ist? Nüscht, außer Marketing.

220 Watt TDP?
Den Heizlüfter kann sich wer anders hinstellen. Und da bruacht auch niemand mit nem Querverweis auf Grafikkarten zu kommen.

Ach was, ihr tut mal alle wieder Maßlos übertreiben ;-).
Meinen FX6100 habe ich unter Luft auch schon auf 5 GHz geprügelt und das lässt sich mit nem Grand Kama Cross 2 unter Volllast ganz passabel kühlen. Mein Bulldozer säuft da mit Sicherheit um einiges mehr Strom, als ein Piledriver mit vier Modulen. Als Fermi auf den Markt kam haben auch alle gemeckert, berechtigt wie auch hier....gekauft wurde sie trotzdem, wie auch diese CPU denke ich mal.
Die AMD CPU mit 5 GHz sehe ich persönlich eher als ein schönes Sammlerstück.

MfG

Als Fermi auf den Markt kam haben auch alle gemeckert, berechtigt wie auch hier....gekauft wurde sie trotzdem, wie auch diese CPU denke ich mal.

Hm. Für 800? Ich weiß nicht. Ich denke nicht, dass das Ding ein Verkaufsrenner wird. :D
Immerhin bauen sich viele User für das Geld einen kompletten Gaming-PC. Deswegen hinkt auch der Vergleich zu Fermi, denn die GTX480 war preislich ok und sie war die schnellste erhältliche Single-GPU.

Wow, und wie siehts in Skyrim, StarCraft II, Anno 2070 etc. aus? Zudem ist er mehr als dreimal so teuer, vielfach stromhungriger und mehr als zwei Jahre später auf dem Markt - ein echter Win.:D Ganz ehrlich, AMD hat momentan auch gut positionierte CPUs, aber diese CPU erscheint mir einfach nur so hirnverbrannt wie nur irgend möglich auf die GHz-Marke ausgelegt zu sein, dass man schreien möchte. Was nützen einem die 5 GHz, wenn ein 4770K @ Stock in Spielen immer noch schneller ist? Nüscht, außer Marketing.
Frage wie siehts mit dem i7 3970x das trifft auch fast alles auf diesen Prozessor zu. Diese scheinbare Selektirung 3930 zum 3970x bringt bei Intel ungefähr genauso so viel (wie die vom 9370 zum 9590).
Hm. Für 800? Ich weiß nicht. Ich denke nicht, dass das Ding ein Verkaufsrenner wird. :D
Immerhin bauen sich viele User für das Geld einen kompletten Gaming-PC. Deswegen hinkt auch der Vergleich zu Fermi, denn die GTX480 war preislich ok und sie war die schnellste erhältliche Single-GPU.
Und was ist wenn sich raustellt das der Prozessor der zweitschnellste ab Werk kaufbare ist und deshalb unter 200 € des schnellsten kostet der auch den ganz gewöhnlichen Highend Preis des schnellsten Prozessors trägt. (gibt auch Leute die einen PC für den Preis einer 480 bauen/ten)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass wirklich eine 5 Ghz-CPU mit der TDP kommt. :what:

Dagegen ist die Titan mit 800.- EUR der reinste Vernunftkauf! ;)

220 watt TDP und 800 euro, ich denke der FX-9590 hat keine chance gegen den I7 4770K. manche brauchen ein neues netzteil.-

Frage wie siehts mit dem i7 3970x das trifft auch fast alles auf diesen Prozessor zu.

Nur das der FX9590 immer noch keine ausgewogene, gute CPU ist d.h. er ist nicht nur in Bezug auf seine kleineren Geschwister der schlechtere Deal, sondern vor allem auch in Bezug auf die gegnerische Konkurrenz. Das heißt mit 5GHz Takt, einer TDP von 220W und einem Preis von 800$ ist diese CPU die wohl sinnloseste CPU, die jemals veröffentlicht wurde.
Und das sage ich als Fan von außergewöhnlicher Hardware. Nur heißt außergewöhnlich für mich persönlich nicht ein außergewöhnlich hoher Takt mit außergewöhnlich hohem Stromverbrauch, sondern an allererster Stelle eine außergewöhnlich hohe Leistung. Und die wird der FX9590 nicht liefern können.

Und was ist wenn sich raustellt das der Prozessor der zweitschnellste ab Werk kaufbare ist und deshalb unter 200 € des schnellsten kostet der auch den ganz gewöhnlichen Highend Preis des schnellsten Prozessors trägt. (gibt auch Leute die einen PC für den Preis einer 480 bauen/ten)

1. Sind es nur 100 € (falls die 800 $ 1:1 umgerechnet werden).
2. Kauft man sich bei Intel keinen 3970X, sondern einen 3930K. Dazu gönnt man sich einen Corsair H110, jubelt den 3930 auf 4,5 GHz und zeigt für deutlich weniger Geld (600 €) dem FX die Rücklichter.

Zuletzt bearbeitet:
das Teil ist aber als OEM gedacht -> nicht so direkt für User(PCGHX,etc.) die Ahnung vom PC haben:D
sonder eher für solche (wie sch angesprochen)
die kommen und sagen:"WOW mein Prozi hat standardmäßig 5GHz"

Zurück