FX-9000 und FX-8770: AMD stellt neue Piledriver-CPUs offenbar diese Woche vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FX-9000 und FX-8770: AMD stellt neue Piledriver-CPUs offenbar diese Woche vor

Schon vor einigen Tagen mehrten sich die Gerüchte um einen 5-GHz-Prozessor von AMD. Dass dieser kommt, gilt seit dem Auftauchen eines Mainboards von Gigabyte mit expliziter Unterstützung für diesen Prozessor als sicher. Eine Twittermeldung von AMD deutet nun auf eine Vorstellung der neuen FX-Prozessoren auf der E3 hin.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FX-9000 und FX-8770: AMD stellt neue Piledriver-CPUs offenbar diese Woche vor
 
Die ?Insider-Informationen? von Swedclockers: Okay.
Aber was sagt eine Twittermeldung mit "Geforce" und "Radeon" Tags, aber ohne "Intel" oder "FX" oder "CPU" über die Vorstellung neuer CPUs?
 
AUSZUG TEXT: Die neuen FX-Prozessoren verfügen über eine verbesserte Piledriver-Architektur und weisen eine TDP von 220 Watt auf.

220 WATT für 4 Module, gehts noch mehr AMD?

Bei den aktuellen Grafikkarten sind ja schließlich schon die magischen 250 Watt erreicht, da stimmt aber immerhin die
Effizienz. ;-)
 
Wow - hätte ich nicht gedacht das wirklich ein 5-GHZ Prozessor kommt!

Tolle Sache - jetzt noch Haswell knacken (mal Energiehunger aussen vor), dann steht einem Ausflug ins AMD Lager nichts mehr im Wege! :daumen:
 
ich verstehe bis jetzt immer noch nicht ganz diesen strategischen schachzug des 5 GHz prozessors.

will man damit wirklich dem haswell paroli bieten? :ugly:
 
ich verstehe bis jetzt immer noch nicht ganz diesen strategischen schachzug des 5 GHz prozessors.
Das ist ein reines PR Produkt, kaufen sich die (unerfahrenen/leichtgläubigen) Leute die glauben das dieses Teil der beste Prozessor ist den man bekommen kann.
Und 5GHz klingt einfach gut, vielleicht will Amd damit in die Geschichte eingehen ^^
will man damit wirklich dem haswell paroli bieten? :ugly:
:schief: Ne, das schaffen sie nicht mal ansatzweise damit.
 
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass wen die Meldung von einer so hohen TDP stimmen möge, derartige Lasten eher sehr selten anliegen.
Mein PC läuft zum Belistift in der Woche nur ca 3 Stunden unter Spielelast.:ugly:

Ne, das schaffen sie nicht mal ansatzweise damit.

Natürlich kann man über 20% mehr Takt Haswell Paroli bieten. Die Anwendungsleistung dürfte auf i7 4770k Niveau sein.
 
Ich denke eher es wird auf 140W TDP Hinauslaufen:
AMD Centurion: Gerüchte um einen neuen FX-Prozessor mit 5 GHz Takt - Nachrichten bei HT4U.net

220W ist ein Hirngespinst welches sich scheinbar Hartnäckig hält. Warum sollte man 220W TDP brauchen, wenn ein 4,5GHZ FX nur bei 130W im schnitt liegt? Ebenso denke ich, dass 5GHZ nur auf ein Modul bezogen ist. Insofern nichts wirklich neues. Es deutet nun vieles Daraufhin, dass PD und AM3+ auslaufen werden, ich denke kaum, dass Steamroller noch Paralell für AM3+ kommt und man sich die damit einhergehenden Nachteile holt (Höhere Ströme etc.) AMD tut gut daran den LGA G34 im Desktop einzuführen, muss ja nicht ganz so umfangreich sein, wie für Server.
Was mich zudem verwundert ist, dass die Ankündigung nicht zu RRs Aussage passt, dass man dem Highend Markt den Rücken kehrt.

Ich würde ja eh das Sockelchaos beseitigen:
G34 für Server und "Enthusiasten" (Steamroller)
FM2+ für Consumermarkt (Kaveri)
BGA für Tablets und Embedded

Amd wird ja seit Jahren für Totgesagt, aber hält sich komischerweise ja immer noch. Die allgemeinen Rückgänge im CPU Markt spürt selbst Intel und grade im SoC Markt ist AMD mit Kabini Intel um Lichtjahre Vorraus und kann sogar mit Power SoC auf ARM Basis konkurieren. Zudem ist Kabini voll x86 Tauglich. Meine Prognose lautet, dass AMD mit Seamicro und Kabini einen Microserver bringen wird, der das Marktgefüge in diesem bereich Grundlegend ändern wird
 
Wow - hätte ich nicht gedacht das wirklich ein 5-GHZ Prozessor kommt!

Tolle Sache - jetzt noch Haswell knacken (mal Energiehunger aussen vor), dann steht einem Ausflug ins AMD Lager nichts mehr im Wege! :daumen:


Wenn(!) diese vermutete (jedoch sehr unwahrscheinlich klingende) TDP von 220W wirklich stimmen sollte, dann würd ich mir so ein Teil nicht mal als Heizungsersatz ins Gehäuse stecken :-) Wenn ich bedenke, dass schon mein Phenom II X4 970 ein hitziges Gemütchen hat und dies bei nur 125W TDP, naja, da dürft ne 220W (was ich jedochso lange nicht glauben kann, bis ich es schwarz auf weiss von AMD zu sehen krieg) wohl noch ne ordentliche Schippe oben drauf legen und es dürft dann wohl schwer sein, das Teil mit normalen Kühlern auch noch kalt zu stellen. Vom Stromverbrauch bei so nem Teil mal ganz zu schweigen, sind ja schon die 125W FX unter Volllast nicht grad sonderlich sparsam, würd so ein Modell wohl alle normalen Dimensionen sprengen :-)
Und beim Verhältnis Leistung/Verbrauch, tja, da dürft so ein Modell nun wahrlich nicht mal ansatzweise in den Bereich der aktuellen Intel kommen, da würden wohl selbst die alten Phenom besser dastehen. Ok, evtl. im "Leistung-um-jeden-Preis-auch-wenn-es-das-System-bruzelt", da könnte vielleicht(!) so eine Fermi-Kopie-in-CPU-Form doch recht zulangen, aber ob so was denn Sinn macht? Ein grosser Teil der Nutzer entwickelt sich nun mal eher zum "viel-Leistung-bei-weniger-Verbrauch"-Nutzer und ob da dann so ne CPU am Limit (falls es effektiv so sein sollte und es ein 220W Teil sein würd) wirklich reissend Absatz findet, dürfte man wahrscheinlich bezweifeln. Klar, dem ein oder anderen wird selbst so ein Teil wohl passen, doch eben wohl kaum dem Grossteil.
Aber eben, ich bezweifel sehr stark, dass es wirklich so ne hohe TDP sein dürft, wenn überhaupt rechne ich eher mit 140-150W, aber kaum bei 200W (denke nicht, dass AMD sich selber ne Kugel verpassen will, in der heutigen Zeit, wo immer mehr Menschen "grün" denken). Drum warten wir mal ab, was da überhaupt kommt und um wieviel/wenig das Teil gegenüber den bestehenden FX zulegen kann.
 
Selbst wenn die damit Haswell paroli bieten könnten, ich bilde mir ziemlich sicher ein auf einer anderen Website gelesen zu haben dass sich der preis dann im Bereich zwischen 500 und 800 Euro bewegen soll. Damit müsst er nicht Haswell knacken, sondern den Sandy Bridge E. Passt auch besser weil beides keine APUs sind.

Das Teil ist vermutlich dann reines Marketing.
 
für mich als hobby ocer stellt sich allerdings immer noch die frage: wie zum teufel übertakte ich das teil ohne mein board zu sprengen. :D
 
Zurück