News Ryzen 9000-Update: AGESA 1.2.0.2 reduziert Inter-Core-Latenz um 58 Prozent [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem die neuen Ryzen 9000-CPUs teils mit einer hohen Inter-Core-Latenz zu kämpfen haben, geht AMD das Problem offenbar mit der neuen BIOS/UEFI-Version AGESA 1.2.0.2 an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000-Update: AGESA 1.2.0.2 reduziert Inter-Core-Latenz um 58 Prozent [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Blöd nur, dass das quatsch ist. EXPO, dass etliche CPUs gegrillt hat *hust*
Naja perse waren es ja eher die zu Hohen SOC-Spannungen die durch das Aktivieren von EXPO von den Board angelegt wurden.
Danach wurde ja auf 1.3 volt begrenzt, ob das wirklich das einzige Problem war oder ob es auch was im Agesa gab ist unbekannt.
Wenn man jetzt dreißt wäre könnte man sagen die Mainboard hersteller sind schuld, denn diese Setzten die SOC Spannung fest . Da AMD hier aber keine vorgaben gemacht hat sind sie Verantwortlich.
Ähnlich ist es ja auch bei Intel, nur mit dem Unterschied das du bei Intel kein OC machen musst um deine CPU zerstört zu haben. Bei AMD musstest du wenigstens XMP Aktivieren was OC ist.

Schön das sie es langsam in den griff bekommen, bestätigt aber meine Ansicht am Erscheinungstag, dass AMD noch ein zwei Monate gebraucht hätte um AGESA zu optimieren.
Ist leider ein generelles Probleme bei AMD, egal bei welcher Hardware, Treiber oder Software.
Das Problem ist der Konsument der immer alles sofort und am Besten gestern haben will.

Software Probleme? Treiber? Ich nutze jetzt ein AM5 Seit Release, welche Probleme sollen das genau sein?

Alle meine AMD Karten liefen super. AUßer die 7900xt die hatte eine Hardware defekt, der endete in einem Treibertiemout, spiel und Blender stürzten ab.

Was hier manche schreiben ist interessant "EXPO" grillt die CPU und das XMP übertaktet, das wäre nicht verwunderlich, ist halt von Intel.

Soll ich das nun manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Konsument der immer alles sofort und am Besten gestern haben will.

Software Probleme? Treiber? Ich nutze jetzt ein AM5 Seit Release, welche Probleme sollen das genau sein?

Alle meine AMD Karten liefen super. AUßer die 7900xt die hatte eine Hardware defekt, der endete in einem Treibertiemout, spiel und Blender stürzten ab.

Was hier manche schreiben ist interessant "EXPO" grillt die CPU und das XMP übertaktet, das wäre nicht verwunderlich, ist halt von Intel.

Soll ich das nun manuell einstellen?
Soll ich dir den Link senden ? War relativ am Anfang der x3d launches .
Zb

Soll ich dir den Link senden ? War relativ am Anfang der x3d launches .
Zb
Ah das Problem, das nur PCGH und Tester hatten. Windows wurde neuinstalliert daher kein Problem.

Ps: von dem war ich auch verschont geblieben, hab immer brav bios Updates gemacht und an der CPU nicht rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das Problem, das nur PCGH und Tester hatten. Windows wurde neuinstalliert daher kein Problem.
Das hat absolute nichts mit dem 3d optimizer zu tuen . Kann dir auch gerne noch einen anderen Link senden . Du solltest dich vlt erstmal informieren . Und das sage ich mit Ner AMD CPU .

Zurück