News AMD Ryzen 9000: Die neuen Desktop-CPUs erreichen den Handel

Du bist komplett verkehrt...

Ich poste dir mal den GPU und CPU Test von Phantom Liberty.

Eine 4080 schafft in UHD laut GPU Test 55,7 FPS

Bei einer 4090 und einem 4790k erreicht man laut CPU Test nur 29,2 FPS und das in 720p! Du willst mir doch nicht sagen, dass wie durch ein Wunder das NICHT an der CPU liegt ? 30FPS mit 1%lows von 17(!) FPS und 0,2%lows von 16(!) sind für dich in Ordnung?!

Der CPU Test zeigt ganz klar, dass man erst mit einem 11600K die 60 FPS knackt und diese CPU erst die hier die GPU mit den benötigten Bildern füttern kann. Dein genannter 4970K kann nur ca.30 Bilder liefern, egal welche Auflösung!

Keine Ahnung. Knappe 60% otto Normal user spielen an einen FHD Monitor? Dann werden die sich definitiv keinen ryzen 9xxx kaufen.

Bin etwas skeptisch bei den steam zahlen.

Früher war mal eine Zeit da wurde aufgerüstet weil das spiel nicht lief. Heute kauft man einen ryzen 9xxx und merkt nicht mal eine Veränderung.

Kein Denkfehler. Es wurden mehrere Games getestet. Aber hier ging es aktuell um Cyberpunk.
Es werden Szenen getestet, die maximale Anforderungen an die Hardware stellen.

Glaub 60fps bei wqhd und 30 uhd. Ca.
Was redest du eigentlich immer von der Auflösung? Die ist für die CPU völlig egal. Du machst CPU-Benchmarks idR bei 720p, damit die GPU für den Benchmark irrelevant wird und du siehst, wie viel FPS die CPU grundsätzlich schafft. Bei der CPU geht's nur um die Berechnungen, die die CPU im Spiel anstellen muss. Eine ausreichend starke GPU vorausgesetzt, hast du mit CPU X genauso viele FPS in 720p als in 2160p.

Dazu kommt, dass du bei diversen Spielen eher ins CPU- als ins GPU-Limit läufst. Du musst einfach sehen, dass gerade in der PC-Spielerschaft solche Titel (Simulationen, RTS, MMORPGs, etc. pp.) beliebt sind. Bei Online-Spielen, in denen viele Spieler und Effekte berechnet werden müssen, rennst du idR eher ins CPU- als ins GPU-Limit. Mit meinem 5800X3D bin ich bspw. im jüngst erschienen First Descendant in QHD auch im CPU-Limit.

Glaub 60fps bei wqhd und 30 uhd. Ca.
Und was passiert, wenn ich die Grafiksettings etwas runter drehe? Was passiert wenn ich FSR/DLSS nutze? Wieso habe ich in beiden Auflösungen mit einer RX6800 mehr FPS als von dir genannt obwohl meine GPU schwächer ist als eine 4080?

Doch. Denn wir sprechen nicht über Konsolen.

Es wurden mehrere Games getestet. Aber hier ging es aktuell um Cyberpunk.
Liest Du die Kommentare? Ja, es wurden mehr Spiele getestet. Ich kenne die Grafik. Sind da Multiplayer Spiele bei?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da ist der Test als Video. Und genau was ich vermutet habe, führt dieser Test zu falschen Annahmen. Selbst eine 4090 schafft es nur knapp über 30FPS. Echt komisch, dass ich mir einer lahmen 6800 offensichtlich besser unterwegs bin als mit einer 4090 :ugly:

@TrueRomance

Keine Ahnung um wie viele Prozent höher die CPU Auslastung in Multiplayerspiele ist. Kannst du hier Angaben machen? Vielleicht ist auch das der Grund weswegen ein tatsächlich schneller ein CPU Limit anliegt als gedacht.

Aber um mal zusammen zu fassen.
Eure Aussage ist jetzt, dass die meisten Spieler mit FHD Monitore und dicken Grafikkarten Mulitplayerspiele zocken und daher sich häufig im CPU-Limit befinden. Das teilweise anliegende CPU-Limit und die damit verbundene Framerate ist dabei so nervig, dass sie sich die neuen Ryzen 9xxx kaufen um 10%-20% mehr Frames zu bekommen.

kommt auf die gpu an
eine rx6600 bsw muss es schon ein ryzen 2600 sein damit die gpu in ein cpu limit rennt da lohnt es sich auf am5 zu gehen bei valorant oder fortnite
Die spiele sind die variable ein first descandent ist auch massiv cpu limitiert stört aber kaum da die frametimes glatt sind.
Wichtig ist das bei vielen cpu limitierten spielen die SSD essentiell ist.
Ne HDD ist oft eher der Grund warum es ruckelt wie blöde.

Keine Ahnung um wie viele Prozent höher die CPU Auslastung in Multiplayerspiele ist
Irrelevant. Es ist egal ob die CPU bei 10% Auslastung limitiert oder bei 100%.

Eure Aussage ist jetzt, dass die meisten Spieler mit FHD Monitore und dicken Grafikkarten Mulitplayerspiele zocken
Das hat niemand gesagt

um 10%-20% mehr Frames zu bekommen.
Vor allem minFPS. Es gab in der Vergangenheit schon Leute, die für weniger aufgerüstet haben. Und nicht jeder hat einen Ryzen 7xxx.

Man muss auch bedenken, dass die Anforderungen der Gamer teilweise gestiegen sind. Ich spiele auch lieber mit 90FPS anstatt mit 60 (je nach Game variiert das natürliche) und da wird es mit meinem 5600 schon eng in Night City.

und dicken Grafikkarten Mulitplayerspiele zocken
Viele nutzen sogar verhältnismäßig schwache GPU's. Da werden die Details nach unten geschraubt und Zack kann man mit 120+ FPS zocken. Wenn es die CPU schafft, diese an die GPU zu schicken.
Ich erinnere mich an Battlefield 5 im Metrolevel. Alle 64 Spieler treffen sich in der Mitte und die FPS fielen auf unter 80. Da hatte ich noch den Ryzen 2600.

Ich rüste selber nicht bei jeder Gen auf, da es mir zu wenig Mehrwert gibt. Eher alle 2 Gens bzw. alle 3 bis 4 Jahre und dann bisher nur Mittelklasse. Der Sprung vom 2600 auf den 5600 war schon enorm. Mal schauen ob es dann ein 9600 wird oder ich diesmal tiefer in die Tasche greifen. Die Zeit und die Benches werden es zeigen.

Irrelevant. Es ist egal ob die CPU bei 10% Auslastung limitiert oder bei 100%.
Ich rede selbstverständlich von der Leistung. Wie viele fps kostet der Eintritt ins Multiplayer spiel?
Das hat niemand gesagt
Naja, die Steam Statistik kam hier zur Sprache. Knappe 60% FHD. Und das in einer Zeit wo überall von 4k die Rede ist.
Vor allem minFPS. Es gab in der Vergangenheit schon Leute, die für weniger aufgerüstet haben. Und nicht jeder hat einen Ryzen 7xxx.

Man muss auch bedenken, dass die Anforderungen der Gamer teilweise gestiegen sind. Ich spiele auch lieber mit 90FPS anstatt mit 60 (je nach Game variiert das natürliche) und da wird es mit meinem 5600 schon eng in Night City.
Das wäre mal interessant mit welchen Durchschnittsframes gezockt wird. Zumindest früher wurde mit wenig gezockt. Da hieß es 30 reichen. Ob wir jetzt aber schon bei durchschnittlich 90 angekommen sind ist fraglich.

@TrueRomance

Keine Ahnung um wie viele Prozent höher die CPU Auslastung in Multiplayerspiele ist. Kannst du hier Angaben machen? Vielleicht ist auch das der Grund weswegen ein tatsächlich schneller ein CPU Limit anliegt als gedacht.
Da viel mehr berechnet wird als in vordefinierten AAA Games, ist der Anstieg schon groß. Die CPU muss auf jeden Spieler der gerade in Echtzeit etwas macht reagieren.

Aber um mal zusammen zu fassen.
Eure Aussage ist jetzt, dass die meisten Spieler mit FHD Monitore und dicken Grafikkarten Mulitplayerspiele zocken und daher sich häufig im CPU-Limit befinden.
Ja tun sie. Im Competitive Bereich spielst du immer in FHD mit niedrigsten Einstellungen um die meisten FPS zu bekommen. Da macht es schon Sinn >300FPS zu haben. Diese muss aber die CPU liefern und auch von der Grafikkarte umgesetzt werden.

Dies kannst du nur erreichen wenn du ein starke CPU mit einer starken GPU kombinierst.

Das teilweise anliegende CPU-Limit und die damit verbundene Framerate ist dabei so nervig, dass sie sich die neuen Ryzen 9xxx kaufen um 10%-20% mehr Frames zu bekommen.

Es geht um die 1% und 0,1% lows die ein Spiel "unspielbar" machen. Es bringt nichts wenn man 200 FPS hat und es ständig auf 20 runterfällt.

Ich rede selbstverständlich von der Leistung. Wie viele fps kostet der Eintritt ins Multiplayer spiel?

Verstehe das nicht
Naja, die Steam Statistik kam hier zur Sprache. Knappe 60% FHD. Und das in einer Zeit wo überall von 4k die Rede ist.

Ja weil dort die Maße ist und man sieht was auf der Welt im allgemeinen bei den Leuten auf dem Tisch steht.
Bin auch selber erst vor 3 Jahren von FHD auf WQHD umgestiegen. Bis ich auf 4k umsteige, wird es noch mindestens 10 Jahre dauern.
Das wäre mal interessant mit welchen Durchschnittsframes gezockt wird. Zumindest früher wurde mit wenig gezockt. Da hieß es 30 reichen. Ob wir jetzt aber schon bei durchschnittlich 90 angekommen sind ist fraglich.

Merkt dir einfach die magischen 60FPS die sich in den letzten 5 Jahren etabliert haben

Wie viele fps kostet der Eintritt ins Multiplayer spiel?
Kommt drauf an. Wie soll sowas pauschal beantwortet werden. Auf einer großen Map auf der die Spieler verteilt sind gibt's mehr als auf einer kleinen.
BF5 im Schnee auf einer großen Karte = 180FPS im CPU Limit mit Ryzen 2600. Auf der Metro Karte gab es nur noch unter 80.

Mag sein. Ich kann nicht nachvollziehen wie man noch in 1080p spielen kann aber es gibt eben auch viele Länder in denen die Einkommen deutlich niedriger sind als bei uns. Und nur weil viele in 1080p spielen, trifft das nicht auf alle zu. Genauso wenig wie die pauschalisierung zutrifft, dass GPU XY für CPU YX "reicht"

Ob wir jetzt aber schon bei durchschnittlich 90 angekommen sind ist fraglich.
Ich habe nur von mir gesprochen. Da interessiert mich kein Durchschnitt. Viele wissen gar nicht wie viele FPS sie wann auf dem Monitor angezeigt bekommen. Viele kaufen sich auch einen neuen PC wenn das Lieblingsspiel ruckelt. Ich schaue eben nach was wann limitiert und entscheide dann was und ob ich neu brauch.

Mir ist es ja egal ob die CPU limitiert, solange mein Bedarf erfüllt ist oder ich den Kompromiss eingehen will. Ich arbeite eh mit FPS Limit.
Bis ich auf 4k umsteige, wird es noch mindestens 10 Jahre dauern.
So lange? Ne, sobald die 4k OLEDs in 32zoll zu einem guten Kurs verfügbar sind, wird einer gekauft. Vorausgesetzt er hat DP2.1 und am besten noch einen KVM Switch fürs Homeoffice. Da gibt's aktuell aber nur einen. Und er darf keinen Lüfter verbaut haben.

zu den 300fps
aus Erfahrung weis ich das die fps keineswegs für ein kompetitiven spiel erforderlich sind diese sind es nur wenn das spiel auf Eingabe auf die fps reagiert sprich eine direkte Kopplung der fps mit der physik
ja man sieht auch Bewegung früher sofern es keinen sync mit dem server gibt und genau das braucht man zwingend bei kompetitiven spielen.
Spiele wo der client ein Vorteil gegen andere haben weil der server die Aktualisierungsrate erzwingt und man quasi den gegner nur dann sieht wenn dieser schon vorbei ist nenn ich schlicht cheaten.
Daher sind spiele ideal die eine fps cap haben auf eine fps basis demzufolge bringen einen 300fps nix in Spielen
mit offene fps spielen viele casuals im freien multiplayer
Die server tickrates mit erzwungenen fps cap wären cs2 tf2 valorant apex legends und zuletzt sehr beliebt weil kostenlos starcraft 2
von aktuell 165 bis 60fps alles dabei.
Spiele wie fortnite oder das neue palworld sind quasi nicht kompetitiv tauglich auch aus design gründen primär auf skin verkauf ausgelegt
Da kann ich auch overwatch2 dazuzählen es gibt gründe warum nur Klassiker kompetitiv gespielt werden. Und es liegt nicht an den lizenzkosten
Es gibt einige designs in spielen die man durchaus für Kompetitiv nutzen könnte wenn man das spiel darauf hin designt
damit lässt sich aber keine Masse ansprechen und somit kein Geld verdienen.

Spiele zu designen und zu vermarkten kostet Geld und das nicht wenig. Wer einmal gemodded hat und eigene level designt hat weis wie viel Arbeit das ist.
Ein gedenken an die map Editoren in C&C 3 crysis pariah auf Konsole timesplitters 2 und zuletzt erschienen am pc far cry 5 wo man noch als casual map erstellen konnte. mal mehr mal weniger aufwand.
Seit etwa 6 Jahren gibt es kein spiel das dies mehr erlaubt eigene sever aufsetzen seit 15 Jahren nicht mehr.
Wenn man was erstellen will ist das nur noch in Spieldesign intrigiert siehe robblox, gamedev oder rpg maker
da verdient der publisher an design Ideen mit dem verkauf von assets.

Für ein spiel Idee braucht es nicht top notch Grafik sondern eine gesunde basis bei der engine
Derzeit für multiplayer perfekt dunia engine, cryengine und nur auf ballern bezogen unreal engine.
idtech3 sowie source sind veraltet und benötigen zwingend mehr fps als diese mit der physik darstellen können was zu Phänomenen führt von teleportierenden Gegner und aussetzender physik hohe Sprünge oder unsichtbar werden.
Im Grunde ist Kompetitiv gestorben mit den Letzten spielen die eigene server aufsetzen konnten. das war 2007
ich hätte gern ein modernes warzone 2100 oder ein modernes timepsplitters mit map editor am pc ne Neuauflage von far cry 5 mit Nutzer erstellten koop maps.

So lange? Ne, sobald die 4k OLEDs in 32zoll zu einem guten Kurs verfügbar sind, wird einer gekauft. Vorausgesetzt er hat DP2.1 und am besten noch einen KVM Switch fürs Homeoffice. Da gibt's aktuell aber nur einen. Und er darf keinen Lüfter verbaut haben.
Habe nur für mich gesprochen. Für mich war es ein größerer Unterschied von 60Hz auf 144 Hz umzusteigen, als von 1080p auf 1440p.
Deshalb sehe ich für mich keinen Sinn 1000€ für einen 4k Bildschirm auszugeben. Besonders da ich immer zwei gleiche im Betrieb habe und das dann mal eben 2000€ wären.

Zurück