News AMD Ryzen 9000: Zen-5-CPUs wegen Schreibfehlern verschoben?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wurden die kommenden Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") aufgrund mehrerer simpler Schreibfehler auf den Prozessoren selbst verschoben? Mehrere falsch deklarierte Modelle lassen das jetzt zumindest vermuten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000: Zen-5-CPUs wegen Schreibfehlern verschoben?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wobei das schon extrem peinlich wäre! Ich weiß auch nicht ob ich ohne Not solch einen Fehler zugeben würde. Wir reden hier am Ende von einem Weltkonzern, der es nicht schafft die Heatspreader richtig zu bedrucken? Sorry, aber das wäre ziemlich ziemlich peinlich.

Nach dem massiven Geschrei wegen in der Praxis komplett irrelevanten 50Mhz, die mal unter Standardbedingungen nicht ganz an die Beschreibung heranreichten, und letztlich sowieso nur zählt, was die CPU tatsächlich für Performance auf die Strasse bringt, wäre selbst das absolut verständlich.

Dürfen die gleichen AMDler, die immer mal wieder Specs & Pr-Material vermasseln jetzt auch schon an die Hardware ran?
Es wäre auf alle Fälle richtig peinlich, wenn man wegen so einer Lappalie den Testern 2-3 Wochen Vorbereitung weggenommen hat und sie zu last-minute-Quick-Checks zwingt.

AMD kann seine CPUs nicht mal richtig beschriften? Ohje...
So etwas kann passieren, mich würde da ehr mal interessieren wer die CPUs beschriftet. Macht das überhaupt AMD oder werden die Headspreader vorbestellt und von einer anderen Firma geliefert und beschriftet?

Ich würde jedenfalls stark behaupten das AMD die Headspreader nicht selber giest und herstellt!

Da direkt AMD so die Schuld zu zuwerfen ist auch etwas stark aus dem Fenster gelehnt...

Diese grobe Unterteilungen interessieren mich nicht, dies wurde ja von Intel eingeführt um der breiten unwissenden Masse einen Anhaltspunkt zu bieten, AMD hats dann übernommen. Sieht man heutzutage immer wieder wenn Leute angeben was sie haben, aber überwiegend bei Intel, wo man schreibt "Ich habe einen i7" :schief: Ich würde diesen Fehler mit Humor nehmen, wäre für mich sogar eher ein Sammlerstück, aber manch pedantische Zeitgenossen weniger, gibt genug Leute die im Land der unbegrenzten Anwälte darauf warten um eine Klage anzustrengen, ala "Ich bin dumm, AMD muss das berücksichtigen" :D Ist schon in Ordnung was AMD macht, sicher ist sicher, bei Intel geht man den umgekehrten Weg, sieht man gut bei deren aktuellen Problem, kleinreden, leugnen, Nutzer und/oder Mainboardhersteller sind schuld, ewig herum eiern, am ende soll sich der Kunde selbst darum kümmern, Garantie geben wir nur wenn wir gerade gut drauf sind :ugly: AMD ist zum Glück weit weg vom Saftladen Intel.

@hrIntelNvidia es geht hier um AMD. Intel interessiert gerade nicht.
Und es ist peinlich. Will nicht wissen, was das Release wieder für ne Shitshow wird, wenn man bei so simplen Dingen schon verkackt.
Also bei uns wissen einige Leute anscheinend nicht einmal, was Links und Rechts ist und stellen falsche Biegeteile aus Blech her.
Eine Zahl beim Beschriften eines Gravurlasers falsch einzustellen ist dagegen schon eine hohe Kunst.
Der Hinweis, dass die Ware wegen eines Fehlers bei der Qualitätsprüfung passiert ist, hat sich dadurch ja jetzt geklärt.
Ist ein dummer Fehler, kann aber wirklich jedem passieren.
Selbst beim Korrekturlesen müssen wahrscheinlich auch einige hier im Forum jetzt ein zweites Mal schauen, wo der Fehler liegt, oder?
Bei uns wurden sogar schon mal äußerst offensichtliche Dinge ausgeliefert, obwohl man DIN ISO "zertifiziert" ist.
Am Ende ändert sich nichts, außer der größere Haufen Papierkram.
Faktor Mensch halt.
Kann, sollte und dürfte nicht vorkommen.
Aber solange es keine Nachteile für den Kunden hat, sollte man darüber hinwegsehen, die ärgern sich sicher am Meisten.
Vor allem die Arme Sau, die deswegen vielleicht nun den Job verliert.
Denn es gibt ja den Verursacher, und die Person, die für die Prüfung zuständig ist, oder aber die Person, die das hätte zur Prüfung übergeben sollen, und das dann einfach ins Regal der Fertigware gestellt hat.
Hier hat mal jemand 4mm Edelstahl in der Nachtschicht am Laser falsch gefahren (sollte 5mm sein).
Das waren einige Tausender Warenschrott.
Der Kerl durfte bleiben, musste aber sicherlich wohl einen Teil vom Lohn abgeben.

Ganz schlimm ist jedenfalls die Qualitätssicherung von Intel.
Wegoxidierende Chips ausgeliefert? Egal. Das Problem löst sich ja mit der Zeit von selbst (in Luft auf). Quasi wortwörtlich. höhöhö ;-P
Das würde mir jedenfalls als Anwender mehr Sorgen bereiten, als irgendein Zahlendreher beim Aufdruck.

Ich würde jedenfalls stark behaupten das AMD die Headspreader nicht selber giest und herstellt!
Denke auch, dass die so etwas von Zulieferern beziehen, wie auch CPU-Sockel etc. Die Lasergravur wird aber denke ich beim Packaging von AMDs Auftragsfertiger selber gemacht. Warum sollte AMD die Teile fertig beschriftet mit Seriennummer und Bezeichnung explizit einzeln kaufen. Dann hätte man auch Probleme mit der Ausrichtung etc.

PS: Da AMD fab-less ist ist streng genommen eigentlich gar nichts von denen selber hergestellt...:D

Dürfen die gleichen AMDler, die immer mal wieder Specs & Pr-Material vermasseln jetzt auch schon an die Hardware ran?
Es wäre auf alle Fälle richtig peinlich, wenn man wegen so einer Lappalie den Testern 2-3 Wochen Vorbereitung weggenommen hat und sie zu last-minute-Quick-Checks zwingt.
Ja, das ist immer lustig, wenn Marketingfolien und Tabellen falsche Einträge enthalten.
Wo man sich dann fragt, wie man so etwas an die Medien und Tester herausgeben kann.
Kann die PCGH aber manchmal auch ganz gut. hähähä ;-)
Letztes ist aber natürlich verzeichlich(er) als auf einfachen Folien, wo man ja Werbung mit machen will, oder worauf man sich festnageln lassen können müsste (z.B. meh oder bessere Werte angeben, als später im Produkt tatsächlich vorhanden).

Nachtrag:
@Torsten: das ist ein eingebauter Trick, um zu prüfen, ob ihr da auch richtig testet, oder einfach nur den Kram 1:1 abschreibt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was niemand weiß, der gezeigte Ryzen 9 9700X ist in Wirklichkeit ein 9800X3D und wurde als stiller Protest einiger AMD Mitarbeiter in die Welt verschickt, weil AMD bereits die X3D Modelle fertig in der Pipeline hat :D

Mein Gedanke, dass hätte man sogar positiv als Marketing verwenden können. Man müsste nur sicherstellen, dass der Käufer auch die richtige CPU bekommt.

Das dumme Dinge passieren und man diese nicht mitbekommt ist völlig normal. Aber wer kommt darauf, deswegen die Markteinführung 2-3 Wochen zu verzögern und Dinge zurück zu rufen? Das hätte man viel besser "verkaufen" können. Dann wäre es auch kein Fail, sondern einfach lustig. Genau aus dem Grund kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass dies der wirkliche Grund war.

Mein Gedanke, vielleicht hatte man ein anderes Problem und nimmt das jetzt als einfachen Vorwand wo sich die Leute denken, okay, dumm, aber die CPUs sind Top und hatten kein technisches Problem. Das wäre immerhin etwas plausibel. Oder es lagen höherwertige CPUs in falschen Verpackungen. Ein 9950x zum 9600x Preis wäre natürlich auch nicht gerade toll für AMD.

Zurück