News AMD Ryzen 9000: Die neuen Desktop-CPUs erreichen den Handel

Ich fasse mal zusammen. Egal wie viele FPS bei einem Gamer dabei raus kommen - hauptsache man hat das Neueste.
Wollte ich nur wissen. :daumen:
Du fasst nicht zusammen, Du redest einfach Unsinn und hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Insbesondere bei Strategie-Games und MMOs mit besonders vielen NPCs und/oder Spielern spielt die CPU eine große Rolle und zwar nicht für die Top FPS, sondern dafür, dass es überhaupt grundsätzlich flüssig läuft, weil die Aktionen eben erst einmal von der CPU berechnet werden müssen und die GPU erst darauf aufbauend die Bilder berechnen kann.
Und schau Dir mal diese Benchmarks zu Cyberpunk 2077 an, dann siehst Du deutlich wie sehr alte CPUs da einen Flaschenhals bilden können: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dir das alles eh egal ist und Du hier nur trollen willst.

Sind eher Ausnahmen. 90% der Spiele sind GPU limitiert, oder werden im GPU Limit gespielt.
Und auch diese Leute rüsten auf.
Es kommt eben auf die Bedürfnisse an.
Wenn ich zum Beispiel den Anspruch habe, Cyberpunk mit wenigstens 120FPS zu spielen, reichen aktuelle CPUs nicht aus. Was ist also die Konsequenz?

@BenW

Du meinst den Test in HD Auflösung? Wie viele FPS fallen denn noch bei WQHD runter? Ich frag mich ob du meinen Post gelesen hast oder ob du mich nur trollen willst. Und ja, ich weiß, dass es sowas wie Frametimes gibt. Die Vierkernzeiten sind aber auch schon lange vorbei.....

@TrueRomance

Welche GPU oder Auflösung braucht man/du für 120 FPS?

Klar gibt es Spezialfälle, bei denen die CPU limitiert. Aber ich lehne mich jetzt weit aus den Fenster und sage, dass 90% Der Gamer im GPU Limit spielen, und zwar ganz ohne, dass sie die neueste CPU verbauen müssen. Daher sind die meisten Aufrüstungen sinnfrei und befriedigen nur den Konsumrausch. Ist zumindest meine Erklärung.

Spielt keine Rolle. Ist Auflösungs und Einstellungsabhängig.

Aber ich lehne mich jetzt weit aus den Fenster und sage, dass 90% Der Gamer im GPU Limit spielen
Du kannst ja viel vermuten, ändert aber nichts daran, dass Du andere Anforderungen an deine Hardware hast als andere.

Ist zumindest meine Erklärung.
Eine Erklärung wofür? Für die von dir aufgestellten Thesen?

Spielt keine Rolle. Ist Auflösungs und Einstellungsabhängig.
Spielt sehr wohl eine Rolle. Mit den richtigen Einstellungen kann ein Ryzen 1600 sogar eine 4090 in die Knie zwingen. Nur so als Beispiel.
Du kannst ja viel vermuten, ändert aber nichts daran, dass Du andere Anforderungen an deine Hardware hast als andere.
Korrekt, ist ja wie gesagt nur eine Vermutung. Wenn du der Meinung bist, dass beispielsweise 90% der Gamer im CPU Limit spielen, kannst du es ja gerne sagen.

Eine Erklärung wofür? Für die von dir aufgestellten Thesen?

Korrekt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es stimmt. Ich freue mich aber auch gerne über Zahlen, die das Gegenteil beweisen.

@BenW

Du meinst den Test in HD Auflösung? Wie viele FPS fallen denn noch bei WQHD runter? Ich frag mich ob du meinen Post gelesen hast oder ob du mich nur trollen willst. Und ja, ich weiß, dass es sowas wie Frametimes gibt. Die Vierkernzeiten sind aber auch schon lange vorbei.....

@TrueRomance

Klar gibt es Spezialfälle, bei denen die CPU limitiert. Aber ich lehne mich jetzt weit aus den Fenster und sage, dass 90% Der Gamer im GPU Limit spielen, und zwar ganz ohne, dass sie die neueste CPU verbauen müssen. Daher sind die meisten Aufrüstungen sinnfrei und befriedigen nur den Konsumrausch. Ist zumindest meine Erklärung.
Ich meine den Test, der den Unterschied zwischen den CPUs in der Basisleistung deutlich aufzeigt. Und Du redest weiter Unsinn ohne eine entsprechende Argumentationsbasis, weil Du Dich in einem stumpfen Vorurteil verrennst. Schau Dir mein System an. Ich bin weit davon entfernt das neueste Setup zu haben. Ich verzichte aber auch bewusst aktuell darauf die neuesten AAA-Spiele zu spielen, weil ich andere Prioritäten habe.
Und nein, es sind keine Spezialfälle wo die CPU limitiert. Ab einem gewissen Grad limitiert die in jedem Spiel. Ansonsten könnten wir heute ja immer noch mit den ersten Intel Core CPUs aus den 90ern spielen, was aber offensichtlich nicht geht. Je mehr im Spiel passiert, wie bei CP2077 die ganzen Passanten, Verkehr usw., desto mehr kommt es auch auf die CPU an was die Basisleistung betrifft, nicht die Top-FPS. Denn die CPU muss eben die ganzen Aktionen berechnen und beeinflusst auch maßgeblich den Speicherfluss, denn wir sind noch relativ weit davon entfernt, dass die GPUs die grafischen Daten alle direkt von der SSD oder dem Arbeitsspeicher an der CPU vorbei beziehen. Was wiederum bedeutet, dass die CPU eben besonders dann limitierend wirken kann, wenn besonders viele verschiedene hochauflösende Grafiken geladen werden müssen, was immer häufiger bei den neuen Spielen basierend auf UE5 passiert. Da bringen Dir 120 FPS in der Spitze herzlich wenig, wenn es trotzdem immer wieder ruckelt, weil es mit dem Nachladen nicht richtig läuft oder weil eben bestimmte Aktionen nicht flüssig berechnet werden. Und darum ist z.B. die Kombination aus Ryzen 5 1600X und 4070Ti nicht sinnvoll. Weil die 4070 Ti da nicht hinreichend mit Daten gefüttert wird um ihre Leistung auch entsprechend ausspielen zu können.
Also bevor Du hier weiter unsachlichen Unsinn von Dir gibst, befass Dich doch erstmal damit wie ein PC überhaupt funktioniert. Die GPU alleine kann nicht beliebig viele FPS produzieren. Darum muss immer beides aufeinander abgestimmt upgegradet werden, wenn man denn die neuesten AAA-Spiele auch in hohen Einstellungen genießen will, da diese eben immer komplexer in Bezug auf die nötigen Berechnungen werden mit immer mehr physischer Simulation usw.. Und erklären tust Du hier gar nichts. Du stellst nur haltlose Behauptungen auf.
Spielt sehr wohl eine Rolle. Mit den richtigen Einstellungen kann ein Ryzen 1600 sogar eine 4090 in die Knie zwingen. Nur so als Beispiel.
Belege? Liefere doch mal konkrete Beispiele für diese unsinnige Behauptung!
Korrekt, ist ja wie gesagt nur eine Vermutung. Wenn du der Meinung bist, dass beispielsweise 90% der Gamer im CPU Limit spielen, kannst du es ja gerne sagen.
Wenn Du hier her kommst und mit Zahlen um Dich schmeißt, dann solltest Du auch eine entsprechende Argumentationsbasis besitzen. Niemand hat hier behauptet, dass 90% der Gamer im CPU-Limit spielen. Du warst hingegen aber derjenige der behauptet hat, dass 90% der Gamer angeblich im GPU-Limit spielen würden und hast dafür überhaupt keine Argumentationsgrundlage geliefert.
Korrekt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es stimmt. Ich freue mich aber auch gerne über Zahlen, die das Gegenteil beweisen.
Beweise doch mal Deine Behauptungen, bevor Du hier von Leuten einen Gegenbeweis forderst. Du benimmst Dich hier wie ein ignoranter Abergläubiger der irgendeinen Unsinn vor sich her sabbelt, dass es einen allmächtigen Geist gäbe und dann verlangt, dass man ihm beweist, dass dieser Geist gar nicht existiert. Deine Art hier zu diskutieren ist einfach nur massiv ignorant und unsachlich.

Belege? Liefere doch mal konkrete Beispiele für diese unsinnige Behauptung!
Dein Ernst? Hast du dich noch nie wirklich mit dem Grafikmenü gespielt? Frag mal Raff von PCGH. Dem reicht öfters mal ein Ryzen 1600.

Aber ich breche hier die Diskussion mit dir zumindest ab. Es ist nicht zielführend und erhitzt nur die Gemüter.

Dein Ernst? Hast du dich noch nie wirklich mit dem Grafikmenü gespielt? Frag mal Raff von PCGH. Dem reicht öfters mal ein Ryzen 1600.
Ja, das ist mein Ernst. Und ja, ich habe schon sehr oft mit dem Grafikmenü arbeiten müssen, um die optimalen Einstellungen für mein Setup zu treffen. Ein 1600 reicht ihm für was? Nochmal: Bring doch mal ein ganz konkretes Beispiel.
Aber ich breche hier die Diskussion mit dir zumindest ab. Es ist nicht zielführend und erhitzt nur die Gemüter.
Ja, es ist für wahr nicht zielführend, wenn Du weiter hier irgendwelchen Unsinn ohne auch nur einen Ansatz einer sachlichen Argumentationsgrundlage von Dir gibst und sachliche Erwiderungen einfach so ignorant beiseite schiebst, ohne auf diese konkret einzugehen. Das ist einfach pure Provokation auf Troll-Niveau was Du hier betreibst.

Du hast Zahlen in den Raum geworfen, nicht ich.

Mit den richtigen Einstellungen kann ein Ryzen 1600 sogar eine 4090 in die Knie zwingen. Nur so als Beispiel.
Und wie realistisch ist dieses Szenario? Der packt in vielen Games nicht mal 60FPS.

Wenn du der Meinung bist, dass beispielsweise 90% der Gamer im CPU Limit spielen, kannst du es ja gerne sagen.
Der Meinung bin ich nicht. Du schließt die falschen Schlussfolgerungen.

Schau in den Link zu Cyberpunk und verstehe was da geschrieben steht. Es gibt unzählige Games, die eine starke CPU verlangen. Und es gibt eben Gamer, die wollen so viele CPU FPS wie möglich in den Games die sie spielen.

Wirf doch mal nen Shooter an oder Anno 1800. Oder eben Cyberpunk und dreh ne Runde in Night City.

hier mal ein aktuelle spiel das bestimmt kein cpu Fresser ist unterscheid zwischen ram Takt mit einen zen2 chip hatte einige ram Probleme die sich als ram training errors Herausgestellt haben

remnant 2 2023
1720980905353.png

1720980939825.png

und aktuell sicherheitshalber und nach 140€ ausgaben, ob unnötig muss ich noch feststellen

1720980991367.png

alles dieselbe Stelle am Anfang lager.

Das spiel skaliert mit ramtakt = cpu limit
das spiel hat seit release perf zugewinne vermutlich Treiber. alles ohne dlss mit aktiven dxr (lumen)

Und wie realistisch ist dieses Szenario? Der packt in vielen Games nicht mal 60FPS.
Ich denke ähnlich realistisch wie mit einer 4090 in HD Auflösung zu spielen.

Der Meinung bin ich nicht. Du schließt die falschen Schlussfolgerungen.

Schau in den Link zu Cyberpunk und verstehe was da geschrieben steht. Es gibt unzählige Games, die eine starke CPU verlangen. Und es gibt eben Gamer, die wollen so viele CPU FPS wie möglich in den Games die sie spielen.

Wirf doch mal nen Shooter an oder Anno 1800. Oder eben Cyberpunk und dreh ne Runde in Night City.
Was denkst du, wie viele Gamer im CPU Limit zocken?

Pcgh hat in hd Auflösung und mit einer 4090 getestet, weil es sonst keine Unterschiede zwischen den CPU's geben würde.
Nimm eine 4080 und wqhd Auflösung her. 3/4 der CPUs sind dann gleich schnell.
Jeder aufmerksame pcgh leser weiß das Leute.

Pcgh hat in hd Auflösung und mit einer 4090 getestet, weil es sonst keine Unterschiede zwischen den CPU's geben würde.
Jeder aufmerksame pcgh leser weiß das Leute.
Und wieder nur eine stumpfe Behauptung ohne auch nur den Hauch eines Belegs... Und nein, aufmerksame PCGH-Leser wissen eher, dass Du schon wieder Unsinn behauptest, besonders in der Pauschalierung die Du hier vornimmst. PCGH hat die 4090 gewählt, um eine Limitierung durch die GPU so weit wie nur irgendwie möglich auszuschließen. Deine Behauptung, dass 3/4 der CPUs schon bei einer 4080 gleich schnell wären, wird allein schon durch die CPU-Benchmarks der letzten Jahrzehnte widerlegt, wo man immer Leistungsunterschiede messen konnte, obwohl die GPUs damals wesentlich langsamer als eine 4090 waren. Du hast Dich hier komplett verrannt und willst es nur nicht zugeben, statt dessen redest Du weiter Unsinn, wie so einer von den Leerdenkern...

Und welche Settings nutzt PCGH? Vielleicht schaust Du dir auch mal die Games an, die PCGH bencht und liest nochmal die Kommentare.

Ist mir egal. Was nützt es mir, wenn 99% aller Spieler nicht im CPU Limit sind, aber ich? Was nützt es, wenn alle Games bei mir im GPU Limit laufen aber ich in COD/Battlefield/what ever mehr FPS brauche?

Deine Argumentation wird immer abstruser. Ich brauche keine 4090 um im CPU Limit zu sein. Das schaffe ich in CP2077 nur durch das verstellen der Grafiksettings.

Vielleicht hilft dir ein Blick auf die 1% und 0,1% lowFPS.

Da die meisten ( laut Steam über 50%) noch in Full HD spielen, sind sie sehr oft im CPU Limit und somit an die Leistung einer CPU gebunden.

Und du redest nur von den Max FPS. Damit ein Spiel flüssig läuft braucht es die 1% und die 0,1% lows. Die kommen aber von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich meinen erste PC gebaut habe 2008-2010 war das CPU limit immer wieder ein Thema für mich, ich wusste das zwar damals nicht, aber durch das was ich feststellen konnte damals , kann ich heute sagen es war oft ein CPU limit.
Crysis war z.b teilweise bei meinem System mit der GTX460 und einem e7400 (meine ich) im CPU limit.
Später 2700k und GTX460-780ti, war öfter mal im CPU limit trotz oc.

Heute habe ich mehr Geld und weiß auch auf was ich achten muss. Deswegen habe ich auch einen Händisch hochgezüchteten 7800x3d, weil Mechwarrior 5 will Schnelle CPUs

Da die meisten ( laut Steam über 50%) noch in Full HD spielen, sind sie sehr oft im CPU Limit und somit an die Leistung einer CPU gebunden.
Hmm, stimmt. Wobei die PCGH und auch andere Umfragen ein anderes Bild zeichnen. Link
Ich persönlich liege seit ca. 15 Jahren im GPU-Limit.

Und du redest nur von den Max FPS. Damit ein Spiel flüssig läuft braucht es die 1% und die 0,1% lows. Die kommen aber von der CPU.
Die kommen meines Wissens nach auch von der GPU. Auch diese hat Einfluss darauf. Und nein! Es sind die Durchschnitts FPS!;)

Davon abgesehen habe noch mal die PCGH 06/2024 rausgekramt. Seite 12 und 13. Cyberpunk. Ich lag mit meiner Einschätzung sogar relativ genau. Für eine 4080 reicht sogar ein 5800X bei WQHD.
In UHD kannst auch mit einem 4790k spielen. Macht keinen Unterschied.

Im Großen und Ganzen bleibt es dabei. Die meisten rüsten auf und kennen keinen Unterschied. Meist gibt es auch keinen wegen GPU Limit. Daher geht es wie so oft um Konsumrausch. Leider. Und ja, ich weiß, dass es hier keiner hören mag. Aber mich beschäftigt die Frage schon länger.

Laut diesem Hier, wenn ich mich nicht vertan habe. brauchst du für eine 4080 in WQHD und PT.
einen 12600k oder einen 7600x .
Das war natürlich vor dem Ryzen Fix
in UHD anscheinend einen 12100 .
Der aber bei weiten schneller ist als ein 4790k.

Hmm, stimmt. Wobei die PCGH und auch andere Umfragen ein anderes Bild zeichnen. Link
Ich persönlich liege seit ca. 15 Jahren im GPU-Limit.
Du vergleichst ein "Nerd-Forum" mit der Maße? Wir sind hier in einer Blase die nicht die Realität zeigt.

Kannst ja auch mal ein ein "Über 300PS-Forum" gehen und dort eine Umfrage machen wieviel Leistung der "Durchschnitt" hat. Wird auch nicht die Realität zeigen.

Die kommen meines Wissens nach auch von der GPU. Auch diese hat Einfluss darauf. Und nein! Es sind die Durchschnitts FPS!;)
Wenn die CPU die GPU nicht füttert, dann kommen die von der CPU.
Davon abgesehen habe noch mal die PCGH 06/2024 rausgekramt. Seite 12 und 13. Cyberpunk. Ich lag mit meiner Einschätzung sogar relativ genau. Für eine 4080 reicht sogar ein 5800X bei WQHD.
Habe die nicht, ist das mit RT und PT oder ohne? Weil ohne, ja kann sein, mit auf keinen Fall reicht ein 4790k.

Im Großen und Ganzen bleibt es dabei. Die meisten rüsten auf und kennen keinen Unterschied. Meist gibt es auch keinen wegen GPU Limit. Daher geht es wie so oft um Konsumrausch. Leider. Und ja, ich weiß, dass es hier keiner hören mag. Aber mich beschäftigt die Frage schon länger.
Die meisten die aufrüsten wissen nicht mal was ein Bottleneck ist und tauschen dann einfach weil sie sich gerade CPU für 200 Euro leisten können und die GPU die sie haben wollen, 300 Euro kostet. Alles natürlich außerhalb der PCGH Blase

Zuletzt bearbeitet:
Werden in den meisten Fällen aber von der CPU limitiert.

Hier ist der Denkfehler. Ich finde den Test von PCGH auch irreführend, da er die immerwieder selben Mutmaßungen stützt weil die Menschen es fehlinterpretieren.

Der Test deckt nicht alle Spiele ab und vor allem Multiplayergames sind CPU hungrig UND die benches sind nicht nachstellbar. Deswegen tauchen die nicht auf.

In Cyberpunk kommt es eben auch drauf an wo Du dich befindest. NightCity oder in der Wüste? Das macht einen riesen Unterschied.

Für eine 4080 reicht sogar ein 5800X bei WQHD.
In UHD kannst auch mit einem 4790k spielen.
Und? Wie viel FPS gibt's dann in beiden Szenarien?

Du vergleichst ein "Nerd-Forum" mit der Maße? Wir sind hier in einer Blase die nicht die Realität zeigt.
Keine Ahnung. Knappe 60% otto Normal user spielen an einen FHD Monitor? Dann werden die sich definitiv keinen ryzen 9xxx kaufen.

Bin etwas skeptisch bei den steam zahlen.
Die meisten die aufrüsten wissen nicht mal was ein Bottleneck ist und tauschen dann einfach weil sie sich gerade CPU für 200 Euro leisten können und die GPU die sie haben wollen, 300 Euro kostet. Alles natürlich außerhalb der PCGH Blase
Früher war mal eine Zeit da wurde aufgerüstet weil das spiel nicht lief. Heute kauft man einen ryzen 9xxx und merkt nicht mal eine Veränderung.
Hier ist der Denkfehler. Ich finde den Test von PCGH auch irreführend, da er die immerwieder selben Mutmaßungen stützt weil die Menschen es fehlinterpretieren.

Der Test deckt nicht alle Spiele ab und vor allem Multiplayergames sind CPU hungrig UND die benches sind nicht nachstellbar. Deswegen tauchen die nicht auf.

In Cyberpunk kommt es eben auch drauf an wo Du dich befindest. NightCity oder in der Wüste? Das macht einen riesen Unterschied.

Und? Wie viel FPS gibt's dann in beiden Szenarien?
Kein Denkfehler. Es wurden mehrere Games getestet. Aber hier ging es aktuell um Cyberpunk.
Es werden Szenen getestet, die maximale Anforderungen an die Hardware stellen.

Glaub 60fps bei wqhd und 30 uhd. Ca.

Zurück