@
BenW
Du meinst den Test in HD Auflösung? Wie viele FPS fallen denn noch bei WQHD runter? Ich frag mich ob du meinen Post gelesen hast oder ob du mich nur trollen willst. Und ja, ich weiß, dass es sowas wie Frametimes gibt. Die Vierkernzeiten sind aber auch schon lange vorbei.....
@
TrueRomance
Welche GPU oder Auflösung braucht man/du für 120 FPS?
Klar gibt es Spezialfälle, bei denen die CPU limitiert. Aber ich lehne mich jetzt weit aus den Fenster und sage, dass 90% Der Gamer im GPU Limit spielen, und zwar ganz ohne, dass sie die neueste CPU verbauen müssen. Daher sind die meisten Aufrüstungen sinnfrei und befriedigen nur den Konsumrausch. Ist zumindest meine Erklärung.
Ich meine den Test, der den Unterschied zwischen den CPUs in der Basisleistung deutlich aufzeigt. Und Du redest weiter Unsinn ohne eine entsprechende Argumentationsbasis, weil Du Dich in einem stumpfen Vorurteil verrennst. Schau Dir mein System an. Ich bin weit davon entfernt das neueste Setup zu haben. Ich verzichte aber auch bewusst aktuell darauf die neuesten AAA-Spiele zu spielen, weil ich andere Prioritäten habe.
Und nein, es sind keine Spezialfälle wo die CPU limitiert. Ab einem gewissen Grad limitiert die in jedem Spiel. Ansonsten könnten wir heute ja immer noch mit den ersten Intel Core CPUs aus den 90ern spielen, was aber offensichtlich nicht geht. Je mehr im Spiel passiert, wie bei CP2077 die ganzen Passanten, Verkehr usw., desto mehr kommt es auch auf die CPU an was die Basisleistung betrifft, nicht die Top-FPS. Denn die CPU muss eben die ganzen Aktionen berechnen und beeinflusst auch maßgeblich den Speicherfluss, denn wir sind noch relativ weit davon entfernt, dass die GPUs die grafischen Daten alle direkt von der SSD oder dem Arbeitsspeicher an der CPU vorbei beziehen. Was wiederum bedeutet, dass die CPU eben besonders dann limitierend wirken kann, wenn besonders viele verschiedene hochauflösende Grafiken geladen werden müssen, was immer häufiger bei den neuen Spielen basierend auf UE5 passiert. Da bringen Dir 120 FPS in der Spitze herzlich wenig, wenn es trotzdem immer wieder ruckelt, weil es mit dem Nachladen nicht richtig läuft oder weil eben bestimmte Aktionen nicht flüssig berechnet werden. Und darum ist z.B. die Kombination aus Ryzen 5 1600X und 4070Ti nicht sinnvoll. Weil die 4070 Ti da nicht hinreichend mit Daten gefüttert wird um ihre Leistung auch entsprechend ausspielen zu können.
Also bevor Du hier weiter unsachlichen Unsinn von Dir gibst, befass Dich doch erstmal damit wie ein PC überhaupt funktioniert. Die GPU alleine kann nicht beliebig viele FPS produzieren. Darum muss immer beides aufeinander abgestimmt upgegradet werden, wenn man denn die neuesten AAA-Spiele auch in hohen Einstellungen genießen will, da diese eben immer komplexer in Bezug auf die nötigen Berechnungen werden mit immer mehr physischer Simulation usw.. Und erklären tust Du hier gar nichts. Du stellst nur haltlose Behauptungen auf.
Spielt sehr wohl eine Rolle. Mit den richtigen Einstellungen kann ein Ryzen 1600 sogar eine 4090 in die Knie zwingen. Nur so als Beispiel.
Belege? Liefere doch mal konkrete Beispiele für diese unsinnige Behauptung!
Korrekt, ist ja wie gesagt nur eine Vermutung. Wenn du der Meinung bist, dass beispielsweise 90% der Gamer im CPU Limit spielen, kannst du es ja gerne sagen.
Wenn Du hier her kommst und mit Zahlen um Dich schmeißt, dann solltest Du auch eine entsprechende Argumentationsbasis besitzen. Niemand hat hier behauptet, dass 90% der Gamer im CPU-Limit spielen. Du warst hingegen aber derjenige der behauptet hat, dass 90% der Gamer angeblich im GPU-Limit spielen würden und hast dafür überhaupt keine Argumentationsgrundlage geliefert.
Korrekt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es stimmt. Ich freue mich aber auch gerne über Zahlen, die das Gegenteil beweisen.
Beweise doch mal Deine Behauptungen, bevor Du hier von Leuten einen Gegenbeweis forderst. Du benimmst Dich hier wie ein ignoranter Abergläubiger der irgendeinen Unsinn vor sich her sabbelt, dass es einen allmächtigen Geist gäbe und dann verlangt, dass man ihm beweist, dass dieser Geist gar nicht existiert. Deine Art hier zu diskutieren ist einfach nur massiv ignorant und unsachlich.