News AMD Ryzen 9000: Zen-5-CPUs wegen Schreibfehlern verschoben?

Also für meinen Teil bedeutet das , das ich nicht wie erwartet im August kaufen werde, sondern eher im Dezember / Januar ... wenn diese CPUs ( sofern sich das Bewahrheitet ) nichtmehr im Umlauf sind.

Hintergrund ist folgender: Ich hab keine Lust einen CPU zu kaufen, dessen Heatspreader einmal entfernt und ein anderer draufgeflanscht wurde, weil eben das bei verlöteten CPUs ( auch wenn es industriell passiert ) , zusätzliche Belastung des DIEs und eventuelle daraus resultierende Haltbarkeitseinschränkungen bedeuten könnte.
 
Ja wir hier spotten und verstehen kaum warum das ein Problem sein sollte, aber denkt mal an den amerikanischen Markt. Da nimmt einer 300$ in die Hand, holt sich so einen und schickt die Auftragsmail für seinen Anwalt los. Denn da steht R9 drauf, also will er auch einen 16-Kerner! Was denkt ihr, wie schnell das gegen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WoFNuLL
Wäre das nicht viel zu umständlich und zu teuer, warum nicht einfach die eine Zahl weglasern und die neue Zahl drauflasern. Warum den IHS abmontieren?
Ich zweifle leicht dran das es bei einem Ablasern / Neuauflasern bleibt, schon die geringe Veränderungen der Höhe des Materials auf dem Heatspreader hat merkbare Auswirkungen auf die Kühlleistung bzw. die Kontaktfläche eines Kühlkörpers
 
Sprechen wir hier nicht vom Mikrometer-Bereich? Was soll das für Auswirkungen haben, vor allem wenn man sich ansieht das nicht wenige IHS alles andere als eben sind, sind ja viele konkav oder gewölbt, dies gibt es auch bei Kühlern. Das hat für mein Verständnis deutlich mehr Auswirkungen.
 
Ja wir hier spotten und verstehen kaum warum das ein Problem sein sollte, aber denkt mal an den amerikanischen Markt. Da nimmt einer 300$ in die Hand, holt sich so einen und schickt die Auftragsmail für seinen Anwalt los. Denn da steht R9 drauf, also will er auch einen 16-Kerner! Es denkt ihr, wie schnell das gegen würde?
Ja Amerikaner sorgen nunmal leider dafür das sich die ganze Welt nach unten orientiert.
Für Leute die mit Verstand gesegnet sind hätte vermutlich ein Hinweis auf der Verpackung oder dem online Angebot gereicht.
Ich frage mich ob es möglich ist die dinger hinterher günstiger zu bekommen?
 
Mseenhaft falsch bedruckte Heatspreader sind ärgerlich, aber solche Fehler passieren jedem Konzern mal. Auch bei Apple gibts es faule Praktikanten, überlastetes oder inkompetentes Personal.
Viel schlimmer wiegen strategische Fehlentscheidungen auf der höchsten Ebene, bewusste (Kunden-)Irreführungen oder verbockte Designs.
Das sind Fehler, die man übelnehmen kann.
 
Voll schade um die CPUs bzw. Verschwendung, wenns wirklich nur die Gravur auf dem Headspreader ist, ich hätte so eine CPU definitiv genommen, am besten für einen kleinen Nachlass. :D

Hätte man doch auch im AMD Shop oder bei den Händlern als B-Ware und mit entsprechenden Hinweis Verkaufen können. Mein Gott die Aufschrift, sehe ich einmal, beim Einbau und dann Jahrelang wieder nicht...

Edit: und die USA Klagen zu verzichten, verkaufts in D...
 
Müsste das Copyright nicht auch 2024 sein?
Vielleicht auch einfach nur ein Fake? Heutzutage kannst du ja nix mehr dank KI glauben.:ugly:

Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Von denen nehme ich gerne einen :D aber sollten welche in Umlauf gelangen, sind das wohl eher teuere "Fehlprägungen" und als solche gehandelt.
 
Namen sind Schall und Rauch... Und wenn's bei AMD nicht raucht (wie aktuell bei wem anders:D) dann ist doch alles gut.

Gruß
 
Denke auch, dass die so etwas von Zulieferern beziehen, wie auch CPU-Sockel etc. Die Lasergravur wird aber denke ich beim Packaging von AMDs Auftragsfertiger selber gemacht. Warum sollte AMD die Teile fertig beschriftet mit Seriennummer und Bezeichnung explizit einzeln kaufen. Dann hätte man auch Probleme mit der Ausrichtung etc.

PS: Da AMD fab-less ist ist streng genommen eigentlich gar nichts von denen selber hergestellt...:D

Zumindest bei den Epycs und Threadrippern bin ich mir relativ sicher, dass die Beschriftung erst nach dem Testing erfolgt. Wir haben sogar einen 1st Gen-Threadripper mit PCGH-Gravur bekommen. Naheliegend wäre, dass das bei den Ryzens ähnlich läuft, denn das Binning nach Taktpotenzial ist mit Serienkühlung sicherlich leichter. Soweit ich weiß, wird das in der Masse aber auch noch von TSMC durchgeführt; die alten AMD-Test-Sites gingen damals an GF.

Das dumme Dinge passieren und man diese nicht mitbekommt ist völlig normal. Aber wer kommt darauf, deswegen die Markteinführung 2-3 Wochen zu verzögern und Dinge zurück zu rufen? Das hätte man viel besser "verkaufen" können. Dann wäre es auch kein Fail, sondern einfach lustig. Genau aus dem Grund kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass dies der wirkliche Grund war.

Mein Gedanke, vielleicht hatte man ein anderes Problem und nimmt das jetzt als einfachen Vorwand wo sich die Leute denken, okay, dumm, aber die CPUs sind Top und hatten kein technisches Problem. Das wäre immerhin etwas plausibel. Oder es lagen höherwertige CPUs in falschen Verpackungen. Ein 9950x zum 9600x Preis wäre natürlich auch nicht gerade toll für AMD.

Ich tippe stark auf letzteres. "Ryzen 9 9700" in der "Ryzen 7 9700"-Verpackung ist amüsant. Aber "Ryzen 9 9700" in der "Ryzen 9 9900"-Schachtel könnte zu leichter Kundenverärgerung führen. Zumindest wenn die erste 9 der Beschriftungsfehler ist und nicht die "7". Was ich aber nicht verstehe:

- Wieso bricht man wegen sowas das Media-Sampling ab? Hardware-Tester sind durchaus in der Lage, eine CPU mit falschem Aufdruck korrekt zu identifizieren. Wir haben schließlich jahrelang nur "Intel confidential" bekommen, aber das hat weder seriöse Tests noch Launch-Berichterstattung verhindert. Und dass die Story komplett unter Verschluss gehalten werden kann, wird AMD wohl kaum geglaubt haben. Es sportlich zu nehmen und nur die Endkunden-Auslieferung zu verzögern, hätte ein paar Lacher auf Youtube ergeben und danach wäre die Aufmerksamkeit voll auf die Leistung gewandert. Jetzt blamieren sie sich mehrere Tage lang.

- Was soll der Bullshit mit einer Woche Verzögerung/14 Tagen Vorlauf für die kleinsten SKUs? Von der Produktion neuer, korrigierter Modelle bis zu deren Eintreffen im Laden muss man selbst im Best Case und Lufttransport mit 3 Wochen, realistisch eher mit >6 Wochen Distribution rechnen. Entweder der 7.8./die kurze Verschiebung ist Beschiss und ein Hard-Launch kommt erst im September. Oder aber die Bekanntgabe vor ein paar Tagen war Beschiss und AMD hat den Fehler schon kurz nach der "spätestens 31.7."-Bekanntgabe auf der Computex korrigiert und seitdem genüsslich zugeguckt, wie sämtliche Zeitpläne im Handel, bei Testern und bei Kaufinteressenten den Bach runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine News zum Schmunzeln, da gibt's nun wahrlich Schlimmeres um in den Schlagzeilen zu landen.

Das jetzt als große Peinlichkeit hinzustellen, sagt schon viel aus. Wenn's nichts zu kritisieren gibt, brüskiert man sich eben über Nichtigkeiten.
 
Wenn das der Grund ist, dann sind die CPUs in ein paar Jahren als Kuriositäten bei Sammlern vielleicht was wert! :D

Aber so ganz abwegig ist das jetzt nicht unbedingt. AMD hat ja nirgendwo in der Begründung für die Verschiebung gesagt das es technische Probleme sind. Sondern eher nebulöse was davon gesagt da bestimmt Test- und Qualitätsrichztlinien eingehalten wurden. Auch wenn es den ein oder anderen verwundert, eine korrekte Beschriftung gehört auch dazu. Wichtig dürfte die halt auch für Großabnehmer und deren Inventarsystem sein. Wenn da jetzt ein OEM einige Tausend falschbeschriftete CPUs bekommt, dann kann das bei deren Montage schon ein Problem sein.

Kurios ist es allemal! Ich denke die CPU-Tester rund um Dave würden sich über so ein Teil freuen wenn sie es in die Finger bekommen würden.
:-)
 
Zurück