News AMD Ryzen 9000: Zen-5-CPUs wegen Schreibfehlern verschoben?

Also für meinen Teil bedeutet das , das ich nicht wie erwartet im August kaufen werde, sondern eher im Dezember / Januar ... wenn diese CPUs ( sofern sich das Bewahrheitet ) nichtmehr im Umlauf sind.

Hintergrund ist folgender: Ich hab keine Lust einen CPU zu kaufen, dessen Heatspreader einmal entfernt und ein anderer draufgeflanscht wurde, weil eben das bei verlöteten CPUs ( auch wenn es industriell passiert ) , zusätzliche Belastung des DIEs und eventuelle daraus resultierende Haltbarkeitseinschränkungen bedeuten könnte.
Nicht ein bisschen viel hineininterpretiert in die ganze Geschichte?

99% ist eh nur Blödsinn, so lange es nichts Offizielles von AMD gibt. Da kann sich jedes Kind Geschichten ausdenken. So kurz vor dem Release wird das von den Leuten wie ein Schwann aufgesaugt.

Nicht ein bisschen viel hineininterpretiert in die ganze Geschichte?

99% ist eh nur Blödsinn, so lange es nichts Offizielles von AMD gibt. Da kann sich jedes Kind Geschichten ausdenken. So kurz vor dem Release wird das von den Leuten wie ein Schwann aufgesaugt.

Den wichtigen Part im ersten Absatz überlesen ( sofern sich das Bewahrheitet ) ?

Den wichtigen Part im ersten Absatz überlesen ( sofern sich das Bewahrheitet ) ?
Doch doch, du scheinst dir aber schon sehr viele Gedanken drum herum gemacht haben. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein mit Paint oder was auch immer bearbeitetes Bild und sowas kann wirklich jeder. Sehe da absolut keinen Grund sich länger als 0,68 Sekunden einen Kopf drüber zu machen.

Das sage ich doch die ganze Zeit. Von wegen was vergessen, die haben einfach nicht gut aufgepasst bei der Beschriftung Ihrer Prozessoren. Jetzt haben wir die Wartezeit und AMD ihre Kosten super gelaufen, würde ich sagen.

Also für meinen Teil bedeutet das , das ich nicht wie erwartet im August kaufen werde, sondern eher im Dezember / Januar ... wenn diese CPUs ( sofern sich das Bewahrheitet ) nichtmehr im Umlauf sind.

Hintergrund ist folgender: Ich hab keine Lust einen CPU zu kaufen, dessen Heatspreader einmal entfernt und ein anderer draufgeflanscht wurde, weil eben das bei verlöteten CPUs ( auch wenn es industriell passiert ) , zusätzliche Belastung des DIEs und eventuelle daraus resultierende Haltbarkeitseinschränkungen bedeuten könnte.
Selbst wenn das der Grund wäre und AMD das tuen würde, wären die CPUs am Anfang vollkommen Safe, da es zeitlich quasi unmöglich ist, dass AMD das bis Anfang August schafft.

Gerade zu Anfang werden das einfach die nächsten Batches aus den Fabriken sein die verkauft werden.

Erst dachte ich @PCGH_Dave ich verzeihe doch Rechtschreibfehler, Rück den Test raus...
Aber so einen Billigen gag mach ich nicht, aaaaaaaaaah die Stimmen...
Aber nun ja. Schreibfehler mit der CPU kann schon nerven und arg nach hinten losgehen.
Ich hoffe du findest noch etwas Ruhe im Zen ;P, okokok ich hör auf...
Ich erwarte freudig gespannt den Test.

Naja, da arbeiten auch nur Menschen, sich mal als Mitarbeiter auf dem Nummernblock vertippen, passiert.
Laufen muss das Teil, evtl auch stabil mit UE5 :devil:

:lol:
Peinlich, aber wenn das wirklich der einzige Grund ist ein "Jammern auf hohem Niveau". Hand aufs Herz, Forenmitglieder die noch nie einen Tippfehler verbrochen haben sind deutlich in der Minderheit :devil:

Ein wenig überzogen, deswegen Review-Samples zurückzuziehen. NDA-Verlängerung hätte mehr Sinn gemacht. Aber ist auch möglich, dass man es gleich als Anlass nimmt um auf Intels Microcode-Update zu warten.

Wenn es aber wie von @AyC vermutet ein Vorwand ist um etwas Gröberes zu fixen muss ich sagen: Hut ab, wirklich clever gemacht. Es ist peinlich/schwerwiegend genug, dass es glaubhaft ist, aber harmlos genug, um die Verkäufe nicht groß negativ zu beeinflussen.
Allerdings ist die Angst vor potentiellen Klagen wie von @Cleriker erwähnt auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Wobei das schon extrem peinlich wäre! Ich weiß auch nicht ob ich ohne Not solch einen Fehler zugeben würde. Wir reden hier am Ende von einem Weltkonzern, der es nicht schafft die Heatspreader richtig zu bedrucken? Sorry, aber das wäre ziemlich ziemlich peinlich.
So ein Fehler fällt in die Kategorie: Hielt keiner für möglich da so simpel und ist deshalb nichts, das bewusst überprüft wird. Mich wundert ehrlich gesagt, dass sie das bemerkt haben. Oder hat sie vielleicht ein Tester darauf hingewiesen?

Sind das Mogel-CPU, wo dann nur ein Ryzen 3 9100, oder gar ein Ryzen 5 7600 o.ä. unter dem Headspreader sitzt, also Fälschungen schon im Umlauf sind, bevor überhaupt die echten den Markt erreichten!
Das wäre dann ein kluges Einfädeln von Miesmacherei, damit ein Image-Schaden für AMD zum Absatz-Problem wird.
Schwerer wiegt das Problem, wenn es hausgemacht von AMD selbst verursacht wurde!

Das Schweigen, seitens AMD, bleibt somit vorerst zweideutig, aber AMD ist in aller Munde.
Wer redet dann noch von Intel.

Ein herrliches Spiegelbild Intel-AMD, bzw. AMD-Intel, mit Wiederholungscharakter!

Ich hoffe, das nicht noch Intels Übervorteilungsambitionen aus der Vergangenheit, auf AMD abfärben.

Nun, wir werden Sehen, was letztlich aus den ganzen derzeitigen Spekulationen sich konkret heraus kristallisiert.

Selbst beim Korrekturlesen müssen wahrscheinlich auch einige hier im Forum jetzt ein zweites Mal schauen, wo der Fehler liegt, oder?
Ich habe erst einmal 30 Sekunden auf das Bild gestarrt und mich gefragt, was das Problem sein soll. Diese generischen "Intel"-Abstufungen haben mich noch nie interessiert.
Wenn ich von einer CPU spreche, dann vom eindeutigen Produktnamen, zu dem ich auch ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Generation bekomme.
Es ist aber verständlich, dass sie diese Ware nicht zum Release herausgeben möchten. Neben negativer PR bietet es auch Raum für rechtliche Konflikte.
Ich würde diese Prozessoren nach Release als B-Ware verkaufen, bei welcher ganz klar auf die falsche Bechriftung hingewiesen wird.

So viel Text und selber den Artikel nicht gelesen.
Zitate aus dem Artikel:

"Gleich mehrere falsch deklarierte Modelle lassen das jetzt zumindest vermuten, auch wenn das wohl nicht der einzige Grund für die Verschiebung des ursprünglich für den 31. Juli vorgesehenen Releases sein dürften"

"Nachdem der für zumeist zutreffende Informationen bekannte HXL (@9950pro) auf der chinesischen Plattform Bilibili einen "AMD Ryzen 9 9700" ausfindig machen konnte, ... Eine entsprechende Anfrage seitens Tom's Hardware kommentierte der Hersteller aus Santa Clara jedoch bislang nicht."

Mein erster Satz im #52

wäre auch spekulativ plausibel, da nicht nur CPU, sondern auch GPU in der Vergangenheit zeitweilig als verkappte Fälschungen im Handel, bzw. Ebay ans Tageslicht kamen, wo der angeblich originale Aufdruck, die umbelabelte Ware als echt auswies!
Auch wurden sogar die auslesbaren Parameter manipuliert und z.B. mit "HwInfo64" konnte das auch nur so Auslesen, aber eben auch Falsch.
Die besten Beispiele liefern immer noch USB-Stick's mit falscher Kapazitätsangabe, welche schon zu Tausenden arglose Kunden betrogen.

Kann ja sein, das man in der Hinsicht eine ganz neue Dimension solcher Aktionen erreicht hat.

Der Artikel stellt Fragen, nach durch Dritte erfaßte Ungereimtheiten und da die Reaktion von seiten AMD, noch keine konkrete Klärung offeriert, ist der ganze Artikel grundsätzlich spekulativ und genau das habe ich auch gemacht, aber dabei noch ein paar andere auch mögliche Spekulationen, hinsichtlich bestimmter Vorkommnisse aus der Vergangenheit, einbezogen.

"Shybell"s letzte zewei Sätze, zeigen auch eventuell kommende Konflikte, bzw. auch mögliche Lösungen, die allerdings auch vorerst unter Spekulation fallen.

Spannend, kann mir aber nicht vorstellen dass dies der einzige Grund ist, falls es überhaupt stimmt und das geleakte Foto nicht ein Fake ist, wie es sie zuhauf im Internet gibt. Dazu gab es zu viele andere Gerüchte die etwas von Performance oder Microcode Fehler sprechen. Ich weiß nicht, aber ich werde mit der falschen Gravur als Hauptgrund nicht warm.

Problematisch sehen ich ehr den Weiterverkauf.
"Verkaufe AMD Ryzen 9"
(ist halt nurn 7600X)
Aber außerhalb unserer Bubble gibts mehr als genug Leute die "schonmal gehört haben dass ein Ryzen 9 das Top Modell ist" -> Die kaufen dann den Ryzen 9, weil die keine Ahnung haben wofür die zahl dahinter steht. Sie haben mal gesehen dass es 5800X oder 7700X gibt, aber ein 9600X hat ja eine höhere zahl, muss also besser ein. Kenne genügend Leute die das genau so widergegeben würden

Zitate aus dem Artikel:
Warum schreibst Du dann:

Sind das Mogel-CPU, wo dann nur ein Ryzen 3 9100, oder gar ein Ryzen 5 7600 o.ä. unter dem Headspreader sitzt,
?
So viel Text aber auf den im Artikel erwähnten Fehldruck um den es geht "Ryzen 9" gehst Du nicht ein.

aber dabei noch ein paar andere auch mögliche Spekulationen, hinsichtlich bestimmter Vorkommnisse aus der Vergangenheit, einbezogen.
Jupp, gehört ja heute zum guten Ton einfach selbst zu spekulieren und heute unterstellen wir AMD gleich mal Fälschungen. :ugly:

Warum schreibst Du dann:

?
So viel Text aber auf den im Artikel erwähnten Fehldruck um den es geht "Ryzen 9" gehst Du nicht ein.

Jupp, gehört ja heute zum guten Ton einfach selbst zu spekulieren und heute unterstellen wir AMD gleich mal Fälschungen. :ugly:
Na, wer kann hier zwar Lesen, aber nicht verstehen?

Ich habe nicht AMD die Fälschung zu gewiesen, sondern man muß das auf durch Kriminelle verursachte Fälschungung, beziehen.
Das Produkt kann dabei tatsächlich echt sein, hat aber völlig andere minderwertige Parameter, als es die Labelung vorgibt.
AMD selber, wird seine eigenen Produkte nicht Fälschen!
Was Hersteller aber gern machen, um veraltete Produkte noch an den Kunden zu bringen, denen einen neuen Namen geben.
Das betrifft jedoch AMD selbst, wie auch Nvidia, auch Intel, wenn man mal bei den Hauptaktueren bleiben will.
Das ist dann jedoch eine legale Umlabelung, die der Hersteller selbst veranlaßt.

Somit ist es weiterhin noch nur Spekulation.

Übrigens, 80% der Komunikation besteht aus Spekulationen, bzw. Annahmen.
Erst mit gezielter Nachforschung können Argumente /Ergebnisse erzielt werden, die Tatsachen schaffen.

Na, wer kann hier zwar Lesen, aber nicht verstehen?
Dann hilf mir:

sondern man muß das auf durch Kriminelle verursachte Fälschungung, beziehen.
Was hat das mit dem Artikel zu tun?
AMD selber, wird seine eigenen Produkte nicht Fälschen!
?
um veraltete Produkte noch an den Kunden zu bringen, denen einen neuen Namen geben.
?
eine legale Umlabelung
Nö, ich sehe keinen Zusammenhang zum Artikel.

Übrigens, 80% der Komunikation besteht aus Spekulationen, bzw. Annahmen.
Ja, aber Du bringst hier Spekulationen mit irgendwelchen Argumenten ins Spiel, ohne Bezug zum Artikel :schief:

Auch egal. Deine Aussagen werden immer verwirrender und zusammenhangsloser.

Zurück