FX-9000 und FX-8770: AMD stellt neue Piledriver-CPUs offenbar diese Woche vor

Ich weiss echt nicht was alle wegen der TDP haben, das ist ja nur der Max. Mögliche Verbrauch

Nein, mit dem direkten Stromverbrauch hat die TDP eigentlich nichts zu tun, sondern sie ist "nur" die thermische Verlustleistung eines Prozessor. Je höher, desto schlechter, denn desto mehr Wärme gibt der Prozessor ab und desto leistungsfähiger muss die Kühlung sein.;)

ΔΣΛ schrieb:
@DiZER
Siehst du, für solche Leute wird diese CPU gemacht

Was hat diese Aussage mit einem möglichen Kauf oder Gefallen zu tun?:ugly: Das ist nur die Leistung des teils.

Cook2211 schrieb:
Nein, mit dem direkten Stromverbrauch hat die TDP eigentlich nichts zu tun, sondern sie ist "nur" die thermische Verlustleistung eines Prozessor.

Solange es kühlbar ist und nicht mit extremen Nachteilen behaftet ist, gehen 220 Watt TDP bei einem normalen Nutzerprofil nicht ins Geld.
Mit durchschnittlich 1 Stunde pro Tag Last, wird man da nicht viel draufzahlen und ich weiß nicht ob dein Kommentar da oben Ironie ist, oder nicht, denn maximal möglicher Verbrauch, also Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird, sollte ziemlich genau der TDP entsprechen.

Wobei diese Gerüchte von 220 Watt TDP meiner Meinung nach totaler Quatsch sind. AMD hat RCM integriert, ein neues Stepping aufgelegt, da sollte zumindest das Modell mit 4,6ghz und 4,8 ghz Turbo entweder mit 125 Watt oder 140 Watt TDP kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wahrscheinlich auch, auf den Preis bin ich aber schon gespannt, die Nachrichten können ja nur mehr besser werden ;)

Die ?Insider-Informationen? von Swedclockers: Okay.
Aber was sagt eine Twittermeldung mit "Geforce" und "Radeon" Tags, aber ohne "Intel" oder "FX" oder "CPU" über die Vorstellung neuer CPUs?
Irgendjemand hatte hier schon im Forum eine ganz neue Vermutung geschrieben, die alle Gerüchte nachvollziehbar miteinander vereint:
Der FX-8770 wird die 5GHz-CPU.
Der FX-9000 besteht aus FX-8770 + MoBo und einer Radeon 79xx. Damit wäre zumindest der Preis erklärt, die TDP läger allerdings über 220W.
Aber dann sind auch die Hashtags erklärbar.

Solange es kühlbar ist und nicht mit extremen Nachteilen behaftet ist, gehen 220 Watt TDP bei einem normalen Nutzerprofil nicht ins Geld. Mit durchschnittlich 1 Stunde pro Tag Last, wird man da nicht viel draufzahlen und ich weiß nicht ob dein Kommentar da oben Ironie ist, oder nicht, denn maximal möglicher Verbrauch, also Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird, sollte ziemlich genau der TDP entsprechen.

Nein, warum soll mein Kommentar Ironie sein? Die TDP ist nicht gleichzusetzen mit dem realen Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;23 schrieb:
Deine Aussage ist ein Beispiel dafür, das solche PR-CPU's ihr Daseinsberechtigung haben bei einem gewissen Käuferkreis, die dies wirklich glauben was du geschrieben hast.

Inwiefern denn? Ich habe doch nur die Leistungsfähigkeit mit der Takterhöhung berechnet, das hat Null Aussagekraft bezüglich Käuferkreis sondern ist eine trockene Feststellung.:(

Cook2211 schrieb:
Beispiel Haswell Core i7 4770K. TDP 84W. Realer Stromverbrauch 118W.

Der reale Verbrauch des Systems und nicht der CPU.

Nein, warum soll mein Kommentar Ironie sein? Die TDP ist nicht gleichzusetzen mit dem realen Stromverbrauch.
Beispiel Haswell Core i7 4770K. TDP 84W. Realer Stromverbrauch 118W.

Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

lesen...

hardwareluxx hat den gesamtverbrauch gemessen bei voller CPU-Last...
d.h. es kommen noch paar andre dinge dazu, z.B.:
- VGA-Idle
- Lüfter
- Festplatten
- RAM
- PCH
...

ausserdem muss man bedenken das die TDP dem maximalem Stromverbrauch NACH Spannungswandlern nahezu gleich ist, also an der Steckdose messen bringt nix... nur alles andere ist zu kompliziert

Strom geht nicht verloren! er wird umgewandelt, im PC vor allem in thermische Energie (Hitze) und kinetische Energie (Lüfter/Festplatten)

sry hatte zu schnell geschrieben ^^

trotzdem

Wärme --> Verbrauch
Bewegung --> Verbrauch
Licht --> Verbrauch

Energieerhaltungssatz, es geht nix verloren, der Stromverbrauch ist ein wenig höher als die gesamte Wärme die im System freigesetzt wird

Viele werden davon sicher nicht verkauft, aber ich denke AMD verfolgt auch ein ganz anderes Ziel. Zum einen haben sie Aufmerksamkeit mit den CPUs erreicht, andererseits wollen sie denke ich aber auch wie schon bei der 7970 Ghz die Leistungskrone egal ob mit oder ohne Brechstange. Dem Otto Normal Käufer interessiert der Verbrauch bzw die TDP bei nem Rechner von der Stange genau so wenig wie n umzufallen drohender Sack Reis in Japan, steht auf dem Schild allerdings schnellste CPU, dann machts eben einiges her. Wenn sie eben ne Kompaktwasserkühlung dazu verkaufen müssen um die Temps im Zaum zu halten wärs auch nix neues, gabs ja bei den ersten Bulldozern schon mal Tutti Kompletti.

Zuletzt bearbeitet:
sry hatte zu schnell geschrieben ^^

trotzdem

Wärme --> Verbrauch
Bewegung --> Verbrauch
Licht --> Verbrauch

Energieerhaltungssatz, es geht nix verloren, der Stromverbrauch ist ein wenig höher als die gesamte Wärme die im System freigesetzt wird

Natürlich geht was verloren, oder hat dein Netzteil 100% Wirkungsgrad?

Ist alles machbar immer hin kan man denn aktuellen FX 8350 auch auf 5GHz kloppen und das @LuKü

Test: AMD FX-8350

somit abwarten

Ich glaube das ist reines Marketing der erste offizielle 5GHz Prozessor usw. macht sich gut in Werbeflyern :D

bei Intel hat das doch beim P4 auch wunderbar funktioniert XD

Nein , wenn du zum beispiel ein netzteil mit 80% Wirkungsgrad hast dann gehen die restlichen 20& in Wärme .... energie verloren

Verloren ist vielleicht das flasche Wort. 80% können sinnvoll für den PC genutzt werden 20% werden von elektrischer Energie in Wärme Energie umgewandelt ;)

Topic:

Ist doch genau richtig so. Erstmal schön hoch greifen mit 220W TDP und Preis bis 800€.

Wenns dann weniger wird freuen sich alle und es gibt nur gute Nachrichten. So wird keiner enttäuscht :D

@Dissi: 1) Intel hat noch die 2011er Plattform mit entsprechend schnellen CPUs. 2) Ich glaube zu 100% dass Intel bei Bedarf auch recht schnell einen schnelleren 1150er als den 4770k parat hat.

AMD sollte meiner Meinung nach das Geld lieber in die Entwicklung stecken statt solch eine Brechstangen-CPU rauszubringen.

Nein, Energie "geht" nie verloren.

Stimmt. :daumen:
Energie wird lediglich umgewandelt. Ein Teil der Energie wird jedoch in nicht nutzbare Energie umgewandelt (in diesem Fall Wärme). Energie selbst geht, wie du richtig erkannt hast nie verloren.

@ Topic: Also ich frage mich schon, was AMD für nen Preis geplant hat, und ob die CPUs das 2-3 Jahre im Dauerbetrieb aushalten würden. 220w TDP schreit nach wahnwitzigen Spannungen. :ugly:
Interessant werden die CPUs ohnehin für uns Consumer nur, wenn der Preis des FX8770 bei unter 300€ liegen sollte (und selbst dann wäre eine Haswell CPU wesentlich klüger).
Spannend wäre es, wenn AMD seiner guten P/L treu bleiben sollte und die CPU für ca. 200€ verkaufen würde. Dann wäre sogar ein Upgrade von einem Phenom II oder einem Bulldozer garnichtmal so unklug.

Zurück