ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
ich verstehe bis jetzt immer noch nicht ganz diesen strategischen schachzug des 5 GHz prozessors.
will man damit wirklich dem haswell paroli bieten?![]()
Ist ziemlich einfach zu verstehen:
Wieviele Aktivität hast du die letzte Woche in allgemeinen Haswell-Threads gesehen, wieviel in AMD-bringt-220W-CPU-Threads?
Wieviel News hast du zu Haswell gesehen, wieviel zu 220W-FX?
AMD braucht irgendwas, was die Leute beschäftigt, damit die sich nicht mit Vergleichen zwischen Richland und Haswell GT3e beschäftigen.
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass wen die Meldung von einer so hohen TDP stimmen möge, derartige Lasten eher sehr selten anliegen.
Mein PC läuft zum Belistift in der Woche nur ca 3 Stunden unter Spielelast.![]()
Sicherlich wird die maximale Leistung nur selten ausgeschöpft. Aber meist korreliert der minimale Verbrauch mit dem maximalen. Und die Kühllösung muss auch an der TDP orientiert werden.
Ich denke eher es wird auf 140W TDP Hinauslaufen:
AMD Centurion: Gerüchte um einen neuen FX-Prozessor mit 5 GHz Takt - Nachrichten bei HT4U.net
140 W TDP wäre innerhalb der Sockel AM3+ Spezifikationen und würde keine neuen "high-TDP"-Mainboards erfordern - die bislang der einzige handfeste Beleg dafür sind, dass überhaupt etwas kommt.
220W ist ein Hirngespinst welches sich scheinbar Hartnäckig hält. Warum sollte man 220W TDP brauchen, wenn ein 4,5GHZ FX nur bei 130W im schnitt liegt?
Es geht, den Gerüchten nach, um eine CPU mit 4,8 GHz Basistakt. Das ist satte 20% über den bisherigen FX und geht für gewöhnlich mit einer ordentlichen Spannungserhöhung einher. Entweder die Gerüchteküche liegt komplett falsch und es kommt keine CPU mit den erwarteten Taktraten, oder eine TDP von wenigstens 200 W ist realistisch. (obs nun genau 220 sind und ob diese ausgeschöpft werden, wird sich zeigen)
Es deutet nun vieles Daraufhin, dass PD und AM3+ auslaufen werden, ich denke kaum, dass Steamroller noch Paralell für AM3+ kommt und man sich die damit einhergehenden Nachteile holt (Höhere Ströme etc.) AMD tut gut daran den LGA G34 im Desktop einzuführen, muss ja nicht ganz so umfangreich sein, wie für Server.
G34? Der wäre n bissl arg aufwendig, meinst du nicht? Davon abgesehen sind CPUs dafür bislang ausschließlich von SockelF/AM3+ Kernen abgeleitet und ohne die zusätzlichen Stückzahlen im Oberklasse-Desktopsegment lohnt sich die Entwicklung neuer Modelle auch nicht. Wenn AM3+ ohne Nachfolger stirbt, dann verschwinden auch G34 und F. Und bislang sind keinerlei Steamroller CPUs für einen von beiden bekannt, während Gerüchteküche und Roadmaps voll von FM-CPUs für den gleichen Zeitraum sind.
Was mich zudem verwundert ist, dass die Ankündigung nicht zu RRs Aussage passt, dass man dem Highend Markt den Rücken kehrt.
Vishera zu übertakten macht wenig Arbeit, wenn die Mainboardhersteller mitmachen. Das ist kein Widerspruch.
Ein neuer Kern für dieses Segment wäre einer gewesen - aber da kommt nicht.
Ich würde ja eh das Sockelchaos beseitigen:
G34 für Server und "Enthusiasten" (Steamroller)
FM2+ für Consumermarkt (Kaveri)
BGA für Tablets und Embedded
Kaveri ist der bislang einzig bekannte DIE mit Steamrollerarchitektur. Das Chaos wird bereinigt mit
- FM2+/3 für den Consumermarkt
- BGA darunter
das wars.
Amd wird ja seit Jahren für Totgesagt, aber hält sich komischerweise ja immer noch. Die allgemeinen Rückgänge im CPU Markt spürt selbst Intel und grade im SoC Markt ist AMD mit Kabini Intel um Lichtjahre Vorraus und kann sogar mit Power SoC auf ARM Basis konkurieren. Zudem ist Kabini voll x86 Tauglich. Meine Prognose lautet, dass AMD mit Seamicro und Kabini einen Microserver bringen wird, der das Marktgefüge in diesem bereich Grundlegend ändern wird
Intels SoCs waren bislang nicht sonderlich erfolgreich - stecken afaik aber trotzdem in mehr Produkten, als für Kabini mittelfristig zu erwarten sind. Denn Lichtjahre vorraus ist AMD da nirgendwo.
ΔΣΛ;5351728 schrieb:Wahrscheinlich >DER<, aber mit Lüfter![]()
Der profitiert kaum von Lüftern und Kompaktkühlungsbundles sind im High End Bereich nichts neues.
für mich als hobby ocer stellt sich allerdings immer noch die frage: wie zum teufel übertakte ich das teil ohne mein board zu sprengen.![]()
Mit einem der neuen High TDP Mainboards

Natürlich geht was verloren, oder hat dein Netzteil 100% Wirkungsgrad?
Wenn er Wärme nicht als Verlust rechnet, dann gehen die 10% Ineffizienz nicht "verloren".
Interessant wäre aber noch, wieso sein System nur fast den gesamten Stromverbrauch als Wärme freisetzt. Ich hätte da bedenken, wenn ein Teil der Energie in elektrochemischen Prozessen oder ähnlichem verschwindet