FX-9000 und FX-8770: AMD stellt neue Piledriver-CPUs offenbar diese Woche vor

ich verstehe bis jetzt immer noch nicht ganz diesen strategischen schachzug des 5 GHz prozessors.

will man damit wirklich dem haswell paroli bieten? :ugly:

Ist ziemlich einfach zu verstehen:
Wieviele Aktivität hast du die letzte Woche in allgemeinen Haswell-Threads gesehen, wieviel in AMD-bringt-220W-CPU-Threads?
Wieviel News hast du zu Haswell gesehen, wieviel zu 220W-FX?

AMD braucht irgendwas, was die Leute beschäftigt, damit die sich nicht mit Vergleichen zwischen Richland und Haswell GT3e beschäftigen.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass wen die Meldung von einer so hohen TDP stimmen möge, derartige Lasten eher sehr selten anliegen.
Mein PC läuft zum Belistift in der Woche nur ca 3 Stunden unter Spielelast.:ugly:

Sicherlich wird die maximale Leistung nur selten ausgeschöpft. Aber meist korreliert der minimale Verbrauch mit dem maximalen. Und die Kühllösung muss auch an der TDP orientiert werden.

140 W TDP wäre innerhalb der Sockel AM3+ Spezifikationen und würde keine neuen "high-TDP"-Mainboards erfordern - die bislang der einzige handfeste Beleg dafür sind, dass überhaupt etwas kommt.

220W ist ein Hirngespinst welches sich scheinbar Hartnäckig hält. Warum sollte man 220W TDP brauchen, wenn ein 4,5GHZ FX nur bei 130W im schnitt liegt?

Es geht, den Gerüchten nach, um eine CPU mit 4,8 GHz Basistakt. Das ist satte 20% über den bisherigen FX und geht für gewöhnlich mit einer ordentlichen Spannungserhöhung einher. Entweder die Gerüchteküche liegt komplett falsch und es kommt keine CPU mit den erwarteten Taktraten, oder eine TDP von wenigstens 200 W ist realistisch. (obs nun genau 220 sind und ob diese ausgeschöpft werden, wird sich zeigen)

Es deutet nun vieles Daraufhin, dass PD und AM3+ auslaufen werden, ich denke kaum, dass Steamroller noch Paralell für AM3+ kommt und man sich die damit einhergehenden Nachteile holt (Höhere Ströme etc.) AMD tut gut daran den LGA G34 im Desktop einzuführen, muss ja nicht ganz so umfangreich sein, wie für Server.

G34? Der wäre n bissl arg aufwendig, meinst du nicht? Davon abgesehen sind CPUs dafür bislang ausschließlich von SockelF/AM3+ Kernen abgeleitet und ohne die zusätzlichen Stückzahlen im Oberklasse-Desktopsegment lohnt sich die Entwicklung neuer Modelle auch nicht. Wenn AM3+ ohne Nachfolger stirbt, dann verschwinden auch G34 und F. Und bislang sind keinerlei Steamroller CPUs für einen von beiden bekannt, während Gerüchteküche und Roadmaps voll von FM-CPUs für den gleichen Zeitraum sind.

Was mich zudem verwundert ist, dass die Ankündigung nicht zu RRs Aussage passt, dass man dem Highend Markt den Rücken kehrt.

Vishera zu übertakten macht wenig Arbeit, wenn die Mainboardhersteller mitmachen. Das ist kein Widerspruch.
Ein neuer Kern für dieses Segment wäre einer gewesen - aber da kommt nicht.

Ich würde ja eh das Sockelchaos beseitigen:
G34 für Server und "Enthusiasten" (Steamroller)
FM2+ für Consumermarkt (Kaveri)
BGA für Tablets und Embedded

Kaveri ist der bislang einzig bekannte DIE mit Steamrollerarchitektur. Das Chaos wird bereinigt mit
- FM2+/3 für den Consumermarkt
- BGA darunter
das wars.

Amd wird ja seit Jahren für Totgesagt, aber hält sich komischerweise ja immer noch. Die allgemeinen Rückgänge im CPU Markt spürt selbst Intel und grade im SoC Markt ist AMD mit Kabini Intel um Lichtjahre Vorraus und kann sogar mit Power SoC auf ARM Basis konkurieren. Zudem ist Kabini voll x86 Tauglich. Meine Prognose lautet, dass AMD mit Seamicro und Kabini einen Microserver bringen wird, der das Marktgefüge in diesem bereich Grundlegend ändern wird

Intels SoCs waren bislang nicht sonderlich erfolgreich - stecken afaik aber trotzdem in mehr Produkten, als für Kabini mittelfristig zu erwarten sind. Denn Lichtjahre vorraus ist AMD da nirgendwo.

ΔΣΛ;5351728 schrieb:
Wahrscheinlich >DER<, aber mit Lüfter :haha:

Der profitiert kaum von Lüftern und Kompaktkühlungsbundles sind im High End Bereich nichts neues.

für mich als hobby ocer stellt sich allerdings immer noch die frage: wie zum teufel übertakte ich das teil ohne mein board zu sprengen. :D

Mit einem der neuen High TDP Mainboards ;)

Natürlich geht was verloren, oder hat dein Netzteil 100% Wirkungsgrad?

Wenn er Wärme nicht als Verlust rechnet, dann gehen die 10% Ineffizienz nicht "verloren".
Interessant wäre aber noch, wieso sein System nur fast den gesamten Stromverbrauch als Wärme freisetzt. Ich hätte da bedenken, wenn ein Teil der Energie in elektrochemischen Prozessen oder ähnlichem verschwindet :schief:

Sieht sehr interessant aus. Meine Frage wäre aber, wie sieht es dann mit den Kühlungen aus. Also es gibt ja viel bis 140watt TDP aber 220 Watt? Die Kühler können kaum noch größer werden, weil die Gehäuse das einfach nicht mit machen und auch die Bauteile des Mainboards da ziemlich nahe dran liegen und auch da an sich kaum noch platz ist.

Nun hat man natürlich 2 oder 3 Möglichkeiten. Man kauft sich eine sündhaft teure Wasserkühlung (nicht diesen fertig Mist ala Corsair H100i und Co.), die man dann als normaler PC Nutzer auch erstmal richtig verbauen muss.

Die nächste Möglichkeit wären größere Kühlflächen. Aber wie will man die noch in ein Standard ATX Gehäuse bekommen?

Nächste und wohl lauteste Möglichkeit wäre, die aktuell stärksten Kühler mit wesentlich schnelleren und lauteren Lüftern zu versehen. Das heißt das wir dann demnächst ein Laubgebläse unser eigen nennen können, zumindest von der Lautstärke her.

Aus meiner Sicht sollte AMD lieber die aktuellen CPU's verbessern und dort eine neue Generation raus bringen die gleiche Leistung hat, weniger verbraucht und weniger Hitze entwickelt. Dazu sollte man dann vielleicht doch versuchen an die Intel Technologie ran zu kommen und einfach viel mehr Ausbeute aus den Mhz ziehen. Ein i7 mit 3,4 ghz ist um längen besser als ein derzeitiger FX8350. Selbst die kleinen i3 Prozessoren machen dem FX8350 Konkurrenz.

AMD versucht hier durch hohe Taktraten etwas zu bewegen. Das steigert nur Verbrauch und Wärmeentwicklung und wird am Ende eh nicht wirklich genutzt. Also Effizienz können wir von diesen CPU's nicht erwarten.

220W TDP halte ich für Quatsch! Ich denke es handelt sich um ein neues Stepping. Immerhin gibt es eine neue Richland APU AMD A10-6700 mit nur 65W TDP und hat nahezu genausoviel Leistung wie der AMD A10-6800k
Kaum ein Lüftkühler pakt 220W TDP. Mir fällt da spontan der BeQuit Dark Rock Pro 2 ein. Dieser packt die 220W. Ich denke der 5ghz AMD wird maximal eine TDP von 160W haben und das hält sich in Grenzen. Wie er wohl
gegen den aktuellen SB-E i7-3970x abschneidet, da bin ich schon neugierig. 15MB L3 Cache und 6 native Kerne ist schon eine herausforderung sowas zu toppen.

Wenn er Wärme nicht als Verlust rechnet, dann gehen die 10% Ineffizienz nicht "verloren".
Interessant wäre aber noch, wieso sein System nur fast den gesamten Stromverbrauch als Wärme freisetzt. Ich hätte da bedenken, wenn ein Teil der Energie in elektrochemischen Prozessen oder ähnlichem verschwindet :schief:

fast weil es noch einen kleinen Teil gibt der zuerst in kinetische Energie und dann als Reibung erst in Wäremenergie umgewandelt wird.

ausserdem wird ein Teil der Energie auch in Photonenemmisionen umgewandelt (LEDs usw.)

natürlich sind die beiden Komponenten verschwindend gering im Vergleich zur Umwandlung elektr. Energie --> thermische Energie

Ich halte das stark für ein Gerücht, 220 Watt TDP :ugly:, könnte mir eher vorstellen das AMD diese Woche eine neue Architektur vorstellt wo die Leistung pro Megaherz stark gesteigert wird und diese mit Haswell konkurieren können. Aber das AMD einen 220 Watt CPU vorstellt halte ich für so wahrscheinlich das AMDs neue Radeon 8970 mehr als 40% schneller ist als die GTX 780 und dabei noch weniger kostet.

Ich finds gut und mutig von AMD. Einfmach mal was machen "weil mans kann" und nicht weils vernünftig ist.
Für die Abwärme bei ~200W TDP gibts ja Wasserkühlung.
Interessant wirds nur bei den SpaWas auf den Mainboards.

Ich halte das stark für ein Gerücht, 220 Watt TDP :ugly:, könnte mir eher vorstellen das AMD diese Woche eine neue Architektur vorstellt wo die Leistung pro Megaherz stark gesteigert wird und diese mit Haswell konkurieren können. Aber das AMD einen 220 Watt CPU vorstellt halte ich für so wahrscheinlich das AMDs neue Radeon 8970 mehr als 40% schneller ist als die GTX 780 und dabei noch weniger kostet.

Ui gibs schon wieder neue Gerüchte? Ich erinner mich mal vor ein paar Wochen was gelesen zu haben, wo es hieß, dass die 8970 ~35-40% schneller ist als die 7970. Wäre immerhin genug um die Titan wegzuhauen und das bei nicht mal 2/3 des Preises.

zum FX-9000: Ich hoffe nicht, dass sie das Ding ernsthaft in die Massenproduktion geben. Wer soll den Prozessor für den Preis von ~800$ kaufen? Wenn ich die Kohle hätte, würde ich auch noch die 200$ drauflegen und mir den i7-extreme holen :/
Der FX-8350 hingegen ist n guter Prozessor. AMD soll sich lieber noch zurückhalten mit dem Einstieg ins High-End-Segment der Prozis, bis sie entweder ne neue Architektur entwickelt haben oder zumindest die Fertigung soweit verbessert haben, dass die Leistung nicht durch so hohe TDP erkauft wird.

Eher weil man es muss um mithalten zu können...

Hier geht es ja nicht ums Mithalten, sondern eher ums Prestige. Falls diese Monster-Piledriver überhaupt kommen, kann man sie als indirekte Nachfolger des Phenom II 42TWKR sehen.

Mithalten können diese CPUs auch mit 5GHz kaum, auch wenn man näher an Intel heranrückt. Anderer seits kann man einen Sandy, Ivy oder Haswell dann auch wieder übertakten und bleibt damit dann immer noch unterhalb des Stromverbrauchs dieser Monster.

Die Teile sind aber sowieso fern jeder Vernunft, wenn die Angaben mit 220 Watt stimmen sollten.

Aber mal abwarten. Noch ist ja nichts offiziell!

Wenn ich 5 Ghz sehe, denke ich an eine andere Firma die mit einer Technik auf 10Ghz kommen wollte und dies auch so öffentlich verbreitete.
Dieses Firma ist aber weit drunter gescheitet und nun kommt der Konkurent dem ganzen noch näher haha :D hmmmm

Hier geht es ja nicht ums Mithalten, sondern eher ums Prestige. Falls diese Monster-Piledriver überhaupt kommen, kann man sie als indirekte Nachfolger des Phenom II 42TWKR sehen.

Mithalten können diese CPUs auch mit 5GHz kaum, auch wenn man näher an Intel heranrückt. Anderer seits kann man einen Sandy, Ivy oder Haswell dann auch wieder übertakten und bleibt damit dann immer noch unterhalb des Stromverbrauchs dieser Monster.

Die Teile sind aber sowieso fern jeder Vernunft, wenn die Angaben mit 220 Watt stimmen sollten.

Aber mal abwarten. Noch ist ja nichts offiziell!

Naja in gut Parallelisierten Anwendungen ist ein fx-8350 nur ca 2% langsamer als ein Xeon e3 v2. Mit einem satten GHz mehr dürfte er diesem die Rücklichter zeigen und es mit einem i7 3770/4770 aufnehmen können. In Singlethreading-Leistung wäre er aber vermutlich immer noch einem i5ivy unterlegen ^^ 220Watt wären aber wirklich jenseits von gut und böse :D
Ich glaub den Angaben aber nicht so ganz.

Ich komm nicht ganz dahinter was Amd da veranstaltet. Wieso so einen Brummer entwickeln und nicht vllt noch ein Jahr zurückziehen und dann eine CPU vorstellen die wirklich mit Intel mithalten kann? Naja vllt. Sind sie ja dabei.

Na gut jedem das seine. Wer eine relativ lahmes Heizkraftwerk unterm Schreibtisch stehn haben will, der soll da ruhig zugreifen. Ich war (und bin weiterhin) froh, das die Ära der Taktraten um jeden Preis vorbei war, und man mit überschaubarem Kühlaufwand und leisen Lüftern auch potente Prozessoren in seinem Tower plazieren konnte.

Im Grunde sind so GHZ-Monster ja eh keine Prozzis für die Masse, sondern fürn paar Techniknerds die unbedingt neue Taktrekorde in ihren blinkenden Towern erreichen wollen. Gespannt bin ich mal wann Intel endlich mal echte 8-Kern Prozessoren für Desktop veröffentlicht und was dort dann die Leistungsaufnahme sagt.

Ich komm nicht ganz dahinter was Amd da veranstaltet. Wieso so einen Brummer entwickeln und nicht vllt noch ein Jahr zurückziehen und dann eine CPU vorstellen die wirklich mit Intel mithalten kann? Naja vllt. Sind sie ja dabei.

Als ob das in einem Jahr zu bewerkstelligen wäre...

Das ist eine reine Marketing CPU, genauso wie der i7 3970X.

Gespannt bin ich mal wann Intel endlich mal echte 8-Kern Prozessoren für Desktop veröffentlicht und was dort dann die Leistungsaufnahme sagt.
Also Intels Xeon 10-Kerner brauchen 105 bis 130W. AMD sollte sich vielleicht doch mal an der verschrienen Energieeffizienz von Intel was abschauen.

Zurück