News AMD Ryzen 9000: Die neuen Desktop-CPUs erreichen den Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs vier neue Desktop-CPUs der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge"), der Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X, sind nun im Handel eingetroffen und untermauern so noch einmal den baldigen Start der Zen-5-Prozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000: Die neuen Desktop-CPUs erreichen den Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

9700x könnte meine nächste CPU werden.
65W TDP vorausgesetzt. Freu mich auf das Upgrade!

Dann wird das C7H abgelöst. :)

Dann wird das C7H abgelöst. :)
Selbst wenn die TDP jetzt nachträglich auf 120W angehoben wurde, damit der 7800X3D übertroffen wird, kannst Du ja trotzdem für Dich entscheiden manuell eine TDP von 65W zu setzen. Vielleicht gibt es da ja auch entsprechende Bios-Profile, dass Du nicht mal in die entsprechenden Untereinstellungen musst.

Welche Rolle spielt das ? Kannst du doch selbst festlegen ? Zwei Mausklicks zuviel verlangt ? Kannst dir auch nen 9950X holen und mit 65W betreiben wenns dich glücklich macht.

Davon abgesehen was spielt das gesamtheitlich betrachtet für eine Rolle ob nun 65W oder 80W ? Lass es mich dir vorrechnen: bei angenommen 30 Cent pro kWh, drei Jahren Laufzeit und täglicher Nutzung von vier Stunden Volllast ohne Ausnahme wären das Mehrkosten von SATTEN 19,71€.

Quasi unbezahlbar. Wären immerhin schon 54 Cent pro Monat. Untragbar ! :daumen:

In der Realität kommt man vermutlich nichtmal auf diese Kosten weil kaum jemand JEDEN Tag vier Stunden über drei Jahre hinweg volle Röhre auf seine CPU gibt. Und bevor jetzt das Scheinargument Firma kommt - die kann das absetzen als betriebliche Ausgaben.
Selbst wenn die TDP jetzt nachträglich auf 120W angehoben wurde, damit der 7800X3D übertroffen wird, kannst Du ja trotzdem für Dich entscheiden manuell eine TDP von 65W zu setzen.
NEIN ! Zuviel Aufwand für den modernen Menschen ! :ugly:

Cool, weiß man schon was zum DDR5 Ram Sweetspot ? Bleibt das bei DDR5-6000 wie bei den Vorgängern ?

@BenW & @ThirdLife - na das hat ja nicht lange auf sich warten lassen.

Ich möchte auch die Leistung haben die eben die CPU haben wird.
Die mir dann jeder zukünftige Benchmark um die Ohren haut.

Nix anderes. Punkt!

Ich kann auch den 9950x3D kaufen und den in TDP einbremsen.
Da wäre es natürlich Quatsch. Beim 9700x ist es aber egal, oder wie ?

Immer wieder witzig wie man sich das schön redet.

Hier wird darauf gehofft das es eine 65W CPU wird.
Einfach Stock verbauen und gut. Schöön kühl & leise mit völlig ausreichender Leistung.

Ich möchte auch die Leistung haben die eben die CPU haben wird.
Die mir dann jeder zukünftige Benchmark um die Ohren haut.
Du willst also eine 65W CPU die aber am Besten die Leistung einer 300W CPU derselben Generation bringt ? Gratis nehm ich an ? Sag Bescheid wenn du wieder auf dem Planeten Erde gelandet bist.

Ich kann auch den 9950x3D kaufen und den in TDP einbremsen.
Da wäre es natürlich Quatsch.
Wieso wäre es da Quatsch ? Wenn du als Ziel eine arbiträre PPT/TDP festlegst kannst du das auf alle CPUs ummünzen. Why not ? Erklär doch mal.

Beim 9700x ist es aber egal, oder wie ?
Hat wer genau, wo behauptet ? Die Aussage war: wenn dir eine angenommene 80, 90 oder 120W TDP zu hoch ist kannst du die selbst festlegen. Gilt für 6-16 Cores und hängt nur davon ab wieviel Geld du ausgeben willst und welche Leistung du erzielen möchtest.

Immer wieder witzig wie man sich das schön redet.
Wo wurde hier was schön geredet ? Zitat bitte.

Hier wird darauf gehofft das es eine 65W CPU wird.
Es ist völlig scheissegal welche Klassifizierung die CPU erhält weil du sie selbst einregeln kannst. Gehofft wird daher auf gar nix ausser eine generell hohe Effizienz und Steigerung der Leistung zum Vorgänger.

Einfach Stock verbauen und gut. Schöön kühl & leise mit völlig ausreichender Leistung.
Also sind die zwei Klicks zuviel ? Dann einfach behalten was du hast, keiner zwingt dich zu was und niemand möchte dir dermaßen enorme Anstrengungen abverlangen. :daumen:

Wow, wieder neue CPU's auf die alle Gamer upgraden, obwohl sowieso die GPU limitiert.
Um ein paar Prozent mehr Leistung zu bekommen, die im GPU Limit verpufft.

Ich werde das Ganze nie verstehen, was da seit vielen Jahren abgeht.

Wow, wieder neue CPU's auf die alle Gamer upgraden, obwohl sowieso die GPU limitiert.

Für Spiele wie Anno 1800, Cities Skylines (2), Frostpunk (2), etc kann man nicht genug CPU Leistung haben.

Da scheitert es nie an der GPU.

Also für mich, wenn das neue Anno kommt, wahrscheinlich ein Upgrade wert, wenn der 5800x3d dann doch nicht die Leistung im Endgame bringt.

Es kommt immer daraus an in welchen Genre man sich im Gaming bewegt.

Mein Hauptziel ist eigentlich mehr Lanes, bzw. mehr Bandbreite und M.2 Steckplätze.

Und von einer 65W CPU auf eine 65W CPU umsteigen.
Aber vom 5700x auf den 7700 will ich auch nicht upgraden.

Neben dem Plattformwechsel hat auch mein Sohn was davon.
Der bekommt dann ein AM4 Upgrade 😅 und Upgrade von 16GB auf 32GB.

Für Spiele wie Anno 1800, Cities Skylines (2), Frostpunk (2), etc kann man nicht genug CPU Leistung haben.

Da scheitert es nie an der GPU.

Also für mich, wenn das neue Anno kommt, wahrscheinlich ein Upgrade wert, wenn der 5800x3d dann doch nicht die Leistung im Endgame bringt.

Es kommt immer daraus an in welchen Genre man sich im Gaming bewegt.

Sind eher Ausnahmen. 90% der Spiele sind GPU limitiert, oder werden im GPU Limit gespielt.
Und auch diese Leute rüsten auf.

Ich erinnere mich noch an die ersten Ryzen. Sehr schlechte Spieleperformance. Warum wurde trotzdem auf/abgerüstet? Weil in Spielen die CPU eh nicht limitiert. Zumindest kamen diese Aussagen 😁

Schau Dir mal die Steamcharts an. "auf die alle Gamer upgraden" ist also schon mal Unsinn. Bei recht vielen würde inzwischen aber durchaus mal ein Upgrade der CPU Sinn machen, denn irgendwann limitiert eben auch die CPU die GPU bei allem. Eine 4070 Ti mit einem Ryzen 5 1600X macht z.B. keinen Sinn. Davon mal ab gibt es eben auch Strategie-Games und MMOs wo durchaus auch die CPU ein limitierendes Element bilden kann. Und last but not least gibt es auch noch Leute die ihren PC auch, aber eben nicht nur fürs Gamen nutzen. Sollte eigentlich nicht all zu schwer zu verstehen sein, besonders wenn man in einem Forum mit Enthusiasten diskutiert.

Schau Dir mal die Steamcharts an. "auf die alle Gamer upgraden" ist also schon mal Unsinn. Bei recht vielen würde inzwischen aber durchaus mal ein Upgrade der CPU Sinn machen, denn irgendwann limitiert eben auch die CPU die GPU bei allem. Eine 4070 Ti mit einem Ryzen 5 1600X macht z.B. keinen Sinn. Davon mal ab gibt es eben auch Strategie-Games und MMOs wo durchaus auch die CPU ein limitierendes Element bilden kann. Und last but not least gibt es auch noch Leute die ihren PC auch, aber eben nicht nur fürs Gamen nutzen. Sollte eigentlich nicht all zu schwer zu verstehen sein, besonders wenn man in einem Forum mit Enthusiasten diskutiert.

Ich fasse mal zusammen. Egal wie viele FPS bei einem Gamer dabei raus kommen - hauptsache man hat das Neueste.
Wollte ich nur wissen. :daumen:

Zurück