Das ist vielleicht DEINE Meinung, Mann (Zitat vom DUDE).
Mit 2. Wahl meinte ich sein System (9900K / 3080), und weil er nie was kaufen würde wo AMD drauf steht.
ALLES richtig wäre ein RYZEN 5950 in Kombi einer 6900XT(HX), die schnellste Karte in Raster Games (außer 4K).
Auf RT verzichten (bis jene Gen kaufbar ist, mit der 4K / 100 FPS ohne DLSS funktioniert).
Das wäre/ist das schnellere, günstigere und sparsamere System !!
Aber manche sollen ja angeblich mir der 2. Wahl (ohne AMD Logo) "RICHTIG" glücklich sein ...
MfG Föhn.
Neeeeiiiinnn,
ich bin in einem Glaubenskrieg verwickelt worden.
Ich hatte schon eine AMD GPU, die 280x und in Konsolen steckt auch AMD drin.
Nur AMD war halt immer hinter Intel und nVidia, das ist doch nicht meine Schuld. ^^
Vom 4790k, der perfekte Zeitpunkt zum 9900k, da war an AMD doch gar nicht zu denken.
Nicht einmal durch Leaks aus der Gerüchteküche konnte man auch nur erahnen, dass AMD so gute CPUs herstellen wird.
Ich habe da einfach alles richtig gemacht, von 4 auf 8 Kerne mit Blick auf die neuen Konsolen. (Das war schon abzusehen) Der Unterschied war gewaltig fühlbar.
Und hätte ich jetzt den 9900k schon in Rente schicken sollen!? Für was?
Mit Board und Speicher locker über 1000€ für den 5950x... dass ich in UWQHD sowieso meistens im GPU Limit rum dödel!?
Also ganz ehrlich, da hätte ich das Geld besser an Bedürftige gespendet, statt in so ein unsinniges "Upgrade".
So und dann die Frage: nVidia oder AMD GPU?
AMD ist zu schwach für RT, oder nVidia's Speichergeiz?
Der Speichermangel betrifft mich persönlich doch gar nicht. Und wenn er das tut, dann gibt's schon die neuen GPUs.
Und so wie manche RT ablehnen, so sei es mir doch gestattet, RT einfach geil zu finden.
Ich finde technischen Fortschritt seit PONG faszinierend und RT gehört ebenso (in seinen Kinderschuhen) dazu.
Also, warum eine nVidia GPU ist damit auch geklärt.
Was Raster Performance betrifft:
Für mich ist das fast alles die gleiche Suppe, ob 6800, 3080, 3080Ti, 6900 oder 3090.
Über die paar Prozentpunkte je nach Spiel könnt ihr euch gerne streiten, für mich alles ungefähr eine Liga.
So und wie geht's weiter?
Aktuell wäre ich schon gerne DDR5/Direct Storage Ready. Und... ähm... das sieht schon wieder schlecht für AMD aus. xD
Und auch das ist wieder nicht meine Schuld, entweder habe ich oder AMD einfach ein shice Timing.
Ich muss aber dazu sagen, dass ist nur so eine Planung in meinem Kopf, ob ich das auch wirklich umsetze muss sich noch zeigen...
ABER, wenn AMDs nächste GPU Gen besser als nVidias (und Intel?) sein sollte, ja dann könnte es was werden.
Ich hoffe damit wird klar:
Ich bin weder Marken irgendwie verfallen, sondern ich kaufe pragmatisch nach Logik, Bedarf und nur etwas nach Preis.
Nicht zu vergessen, es ist immer noch ein Hobby.
Und zu guter Letzt: Ich finde es sehr gut, wenn Gleichgesinnte zu AMD greifen.
Wenn jeder so denken würde wie ich, dann wäre das für den Markt überhaupt nicht gut.
Jeder so wie es für sie/ihn das Beste ist.
Aaaaaaaaaarrrrgh, Wall of Text geworden, sorry. Hab' euch lieb ❤