Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Eine Übertaktung konnte ich auch keine erkennen. Keine üblichen ~1590/900MHz. Auslesefehler oder so krass undervoltet? :ka:
Standard bei einem Feger 56 sind 800 MHz (1,6 GT/s). Tatsächlich lagen nur -25 mV ohne weitere Anpassungen an, das hat nix gebracht. :ugly: Die Referenzkarte geht dann wegen der geringen ASIC-Power und schwachen Kühlung ziemlich ein. Mit einem ordentlichen Custom-Design kommt man bei den gezeigten Szenen wohl recht spielend über 50 Fps.

MfG
Raff

Bei der Karte geht es nicht um den popeligen Wasserkühler mit läppischem 140er Radi,der ist nicht besser als der Ziegelstein auf der Founders. Es geht um den schnelleren Speicher und die andere Chipvariante. Das sollte man schon wissen.

Ne darum geht es gar nicht, deshalb taktet sie natürlich auch überhaupt nicht merklich höher. Der Speicher wird real kaum was ausmachen, was man den Speicher OC Tests in der Vergangenheit bereits gesehen hat.
Es ist der gleiche Chip, was soll da der Unterschied sein?

Standard bei einem Feger 56 sind 800 MHz (1,6 GT/s). Tatsächlich lagen nur -25 mV ohne weitere Anpassungen an, das hat nix gebracht. :ugly: Die Referenzkarte geht dann wegen der geringen ASIC-Power und schwachen Kühlung ziemlich ein. Mit einem ordentlichen Custom-Designs kommt man bei den gezeigten Szenen wohl recht spielend über 50 Fps.

MfG
Raff
Mein Fehler. Wenn du von oc sprichst, blende ich die Referenzkarte wohl automatisch aus. :ugly:

Der Alter Hut AMD Titel und Unkomprimierte Texturen aka HD Texturen.
Harmloses RT wie in jedem AMD Titel fällt halt gar nicht auf.

Wie oft müssen noch Unkomprimierte Texturen verwendet werden? Wo kein Mensch einen Unterschied sieht und welch ein Zufall das es ein AMD Titel ist.

Der einzige Unterschied zwischen HD und SD ist das sie nicht komprimiert sind. Was kein Mensch normal macht, außer man will etwas Provozieren sollte man vielleicht mal ansprechen.

Den das sind Alte Methoden um Vram zurechtfertigen. Lädt man dann mit wenig Vram die HD hast Match mit SD hast aber kaum einen Unterschied.

Bezüglich PS5 und XSX gibt es aber bereits die Auflösungen von VGTech:
PS5 uses a dynamic resolution with the highest resolution found being 3392x1908 and the lowest resolution found being approximately 2944x1656.
Xbox Series X uses a dynamic resolution with the highest resolution found being 3840x2160 and the lowest resolution found being approximately 3072x1728.

Doch ein ordentlicher Vorteil für die XSX.

Hoffe mal auf eine ordentliche DF Analyse, es scheint am PC CPU Killer Settings zu geben, ich teste am Abend mal selbst etwas rum.

Hat jemand zufällig eine GTX 1080? Ich würde mir das Game gerne zulegen, das Setting sagt mir mal wieder zu.

Ich würde halt gerne min. 50-60 PFS in WQHD haben, sonst kann ich keinen Shooter ertragen.
Details sind erstmal zweitrangig, solange ich die Texturen auf hoch stellen kann.

Die GTX 1080 Ti performt ja nicht so gut, allerdings wird ja nur in maximalen Einstellungen getestet.

Habe es eben mal für 20 Minuten gespielt...und irgendwie läuft es nicht fluffig. Die Frametimes sind nicht wirklich glatt und liegen zwischen 11 und 13 MS.

Dann hatte ich mal kurz FSR angemacht auf Ultra Qualiät, deutlich mehr FPS aber nur noch 80-90% GPU load? What the... dann FSR deaktiviert, auf einmal nur noch 60% GPU load. Nach einem restart war es wieder okay. Habe dann direkt mal AC:O gestartet da das CPU und GPU ordentlich stresst, hier war dann alles okay.

Ne darum geht es gar nicht, deshalb taktet sie natürlich auch überhaupt nicht merklich höher. Der Speicher wird real kaum was ausmachen, was man den Speicher OC Tests in der Vergangenheit bereits gesehen hat.
Es ist der gleiche Chip, was soll da der Unterschied sein?
Zwischen einer Release Vega 56 und einem Model 2 Jahre später liegen 20% ohne irgendwas zu tun. Die boosten bis 1600-1700mhz Standardmäßig das ihr nicht mal das aufgegriffen habt. Vegas Fertigung hat im späteren Lebenszyklus extrem was gebracht und ihr testet seit jahren mit 1200mhz.

Bezüglich PS5 und XSX gibt es aber bereits die Auflösungen von VGTech:

Doch ein ordentlicher Vorteil für die XSX.

Hoffe mal auf eine ordentliche DF Analyse, es scheint am PC CPU Killer Settings zu geben, ich teste am Abend mal selbst etwas rum.
ah ja VGtech - an die hab ich gar nicht mehr gedacht.. hab mir deshalb grade deren aktuelles Video zu Far Cry6 mal angeschaut da wird zwar nix erwähnt über die Auflösung angeht aber die FPS sind bei PS5 und Xbox X sehr stabil bei 60 und das Game sieht klasse aus.
Mit den Auflösungen bin soweit auch zufrieden. Vor allem hat mich interessiert ob es LoD Pop In gibt bei PS5 und zum Glück sieht es sehr stabil aus was da abgeliefert wurde. Eigentlich gibts nur bei der Series S Pop In aber die Konsole ist eh ein Fehler gewesen.

ein ~21% Prozentiger Auflösungsvorteil ist ja immer erwartbar bei nicht für Next Gen optimiertenCross Gen Titeln. Wird man eh wieder kaum unterscheiden können.
Soweit bin ich mit was ich von der PS5 gesehen hab sehr zufrieden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

lächerlich
Nope, hab nach dem Vergleichsvideo eigentlich jegliche Lust am Game verloren. Sieht schön aus auf den 1. Blick, aber Holzhütten, die trotz Explosionen einfach original gleich aussehen wie vorher wtf?! Sorry, bin raus... ab dem Punkt ist mir dann auch die Performance egal.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja VGtech - an die hab ich gar nicht mehr gedacht.. hab mir deshalb grade deren aktuelles Video zu Far Cry6 mal angeschaut da wird zwar nix erwähnt über die Auflösung angeht aber die FPS sind bei PS5 und Xbox X sehr stabil bei 60 und das Game sieht klasse aus.
Mit den Auflösungen bin soweit auch zufrieden. Vor allem hat mich interessiert ob es LoD Pop In gibt bei PS5 und zum Glück sieht es sehr stabil aus was da abgeliefert wurde. Eigentlich gibts nur bei der Series S Pop In aber die Konsole ist eh ein Fehler gewesen.

ein ~21% Prozentiger Auflösungsvorteil ist ja immer erwartbar bei nicht für Next Gen optimiertenCross Gen Titeln. Wird man eh wieder kaum unterscheiden können.
Soweit bin ich mit was ich von der PS5 gesehen hab sehr zufrieden.

Far Cry 6 sieht doch auf der Series S ähnlich gut aus wie auf der Series X und Playstation 5.

Ich finde die kleine Box macht sich immer mehr in neueren Spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier dem Video von VGtech .. ganz am Ende sieht man das sich bei der Series S das LoD sichtbar ändert . Bäume und Schatten wechseln sichtbar von einem Preset zum anderen...

Das ist bei der PS5 gar nicht der Fall und bei der series X nur selten..

Habe es eben mal für 20 Minuten gespielt...und irgendwie läuft es nicht fluffig. Die Frametimes sind nicht wirklich glatt und liegen zwischen 11 und 13 MS.

Dann hatte ich mal kurz FSR angemacht auf Ultra Qualiät, deutlich mehr FPS aber nur noch 80-90% GPU load? What the... dann FSR deaktiviert, auf einmal nur noch 60% GPU load. Nach einem restart war es wieder okay. Habe dann direkt mal AC:O gestartet da das CPU und GPU ordentlich stresst, hier war dann alles okay.
Wird 100 pro am Speicher Management liegen. Nach Umstellen der grafik sind teils alte Texturen noch im Speicher und dieser wird voll . Was dazu führt das die GPU nicht mehr genug Daten bekommt und deshalb die Ausnutzung des Cores sinkt. Denn eigentlich sollte die GPu Auslastung steigen mit Deaktivierten FSR bzw sinken mit Deaktiviertem FSR.

Eingebundener Inhalt

Hier dem Video von VGtech .. ganz am Ende sieht man das sich bei der Series S das LoD sichtbar ändert . Bäume und Schatten wechseln sichtbar von einem Preset zum anderen...

Das ist bei der PS5 gar nicht der Fall und bei der series X nur selten..

Stimmt gerade mal geschaut. Allerdings nicht sehr störend. Sieht man auf der Playstation 5 (Schatten und ein paar Gräser) aber auch etwas. Bei der Xbox Series X auch etwas hier und da was ich jetzt so gesehen habe am Handy.

Wenn das der einzige "große" Unterschied ggü der Xbox Series X und Playstation 5 sein sollte, kann man doch zufrieden sein als Series S Besitzer :)

Wird 100 pro am Speicher Management liegen. Nach Umstellen der grafik sind teils alte Texturen noch im Speicher und dieser wird voll . Was dazu führt das die GPU nicht mehr genug Daten bekommt und deshalb die Ausnutzung des Cores sinkt. Denn eigentlich sollte die GPu Auslastung steigen mit Deaktivierten FSR bzw sinken mit Deaktiviertem FSR.
Es scheint mehr daran zu liegen dass das Spiel enorm CPU limitierend ist, gibt sicher Settings die man runterschalten sollte damit es flüssig läuft.

Zurück