Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Das ist vielleicht DEINE Meinung, Mann (Zitat vom DUDE).
Mit 2. Wahl meinte ich sein System (9900K / 3080), und weil er nie was kaufen würde wo AMD drauf steht.
ALLES richtig wäre ein RYZEN 5950 in Kombi einer 6900XT(HX), die schnellste Karte in Raster Games (außer 4K).
Auf RT verzichten (bis jene Gen kaufbar ist, mit der 4K / 100 FPS ohne DLSS funktioniert).
Das wäre/ist das schnellere, günstigere und sparsamere System !!
Aber manche sollen ja angeblich mir der 2. Wahl (ohne AMD Logo) "RICHTIG" glücklich sein ... :-P

MfG Föhn.

Neeeeiiiinnn,

ich bin in einem Glaubenskrieg verwickelt worden. :heul:

Ich hatte schon eine AMD GPU, die 280x und in Konsolen steckt auch AMD drin.

Nur AMD war halt immer hinter Intel und nVidia, das ist doch nicht meine Schuld. ^^

Vom 4790k, der perfekte Zeitpunkt zum 9900k, da war an AMD doch gar nicht zu denken.
Nicht einmal durch Leaks aus der Gerüchteküche konnte man auch nur erahnen, dass AMD so gute CPUs herstellen wird.
Ich habe da einfach alles richtig gemacht, von 4 auf 8 Kerne mit Blick auf die neuen Konsolen. (Das war schon abzusehen) Der Unterschied war gewaltig fühlbar.

Und hätte ich jetzt den 9900k schon in Rente schicken sollen!? Für was?
Mit Board und Speicher locker über 1000€ für den 5950x... dass ich in UWQHD sowieso meistens im GPU Limit rum dödel!?
Also ganz ehrlich, da hätte ich das Geld besser an Bedürftige gespendet, statt in so ein unsinniges "Upgrade".

So und dann die Frage: nVidia oder AMD GPU?
AMD ist zu schwach für RT, oder nVidia's Speichergeiz?

Der Speichermangel betrifft mich persönlich doch gar nicht. Und wenn er das tut, dann gibt's schon die neuen GPUs.
Und so wie manche RT ablehnen, so sei es mir doch gestattet, RT einfach geil zu finden.
Ich finde technischen Fortschritt seit PONG faszinierend und RT gehört ebenso (in seinen Kinderschuhen) dazu.
Also, warum eine nVidia GPU ist damit auch geklärt.

Was Raster Performance betrifft:
Für mich ist das fast alles die gleiche Suppe, ob 6800, 3080, 3080Ti, 6900 oder 3090.
Über die paar Prozentpunkte je nach Spiel könnt ihr euch gerne streiten, für mich alles ungefähr eine Liga.

So und wie geht's weiter?
Aktuell wäre ich schon gerne DDR5/Direct Storage Ready. Und... ähm... das sieht schon wieder schlecht für AMD aus. xD
Und auch das ist wieder nicht meine Schuld, entweder habe ich oder AMD einfach ein shice Timing.
Ich muss aber dazu sagen, dass ist nur so eine Planung in meinem Kopf, ob ich das auch wirklich umsetze muss sich noch zeigen...

ABER, wenn AMDs nächste GPU Gen besser als nVidias (und Intel?) sein sollte, ja dann könnte es was werden.

Ich hoffe damit wird klar:
Ich bin weder Marken irgendwie verfallen, sondern ich kaufe pragmatisch nach Logik, Bedarf und nur etwas nach Preis.
Nicht zu vergessen, es ist immer noch ein Hobby.

Und zu guter Letzt: Ich finde es sehr gut, wenn Gleichgesinnte zu AMD greifen.
Wenn jeder so denken würde wie ich, dann wäre das für den Markt überhaupt nicht gut.
Jeder so wie es für sie/ihn das Beste ist.

Aaaaaaaaaarrrrgh, Wall of Text geworden, sorry. Hab' euch lieb ❤

Wow was für ein Monster von Karte! Ist das ein Platin Sample oder gehen die Taktraten bei den großen RDNA2 Karten allgemein so hoch? Ich hatte mal in Kopf das da so ab 2,5Ghz Feierabend ist.

Sorry für Off Topic ?
Für eine 6800 XT und auch eine normale 6900 XT ist das schon ein sehr hoher Wert, bei der XTXH ist sowas hingegen deutlich häufiger anzutreffen. Die erkauft sich das allerdings für gewöhnlich mit der Brechstange.

Der betagte intel Quadcore 7700k schafft rund 80% der performance vom handgetunten AMD 12 Kerner 5900k....da bin ich mal auf intels aktuellere 6- und 8 Kerner gespannt.

Wow was für ein Monster von Karte! Ist das ein Platin Sample oder gehen die Taktraten bei den großen RDNA2 Karten allgemein so hoch? Ich hatte mal in Kopf das da so ab 2,5Ghz Feierabend ist.

Sorry für Off Topic ?

MfG Föhn.
Nur AMD war halt immer hinter Intel und nVidia, das ist doch nicht meine Schuld.
Na dann ist der PC aber noch NICHT sehr lange Dein Hobby (nach dieser katastrophalen Falschaussage).
Aber alles gut. Ein 5800X mit B550 und 32 GB RAM (3600 MHz) hätte auch locker gereicht (für just 550 €).
Bin am Desktop Automat aber selber noch auf einem i7 4790K unterwegs und hab den Absprung noch nicht geschafft. Und bei meiner nächsten CPU wird definitiv kein INTEL Logo / Aufkleber zu finden sein.

Aber ein jeder wie er will / kann ... :kuss:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist da gerade was aufgefallen.
Mit HD Texturen scheinen manche Texturen (speziell Tiere die einem begleiten) Matsch zu werden ohne dass der Vram volläuft.

Konkret hier, einmal UWQHD, alles Ultra mit HD Texturen, jedoch RT Off:

Und hier, UWQHD, alles Ultra mit RT On, keine HD Texturen:

Vram lief im ersten Bild nicht voll (8.5 GB Belegung), trotzdem ist die Textur reinster Matsch, woran kann das liegen?

Na dann ist der PC aber noch NICHT sehr lange Dein Hobby (nach dieser katastrophalen Falschaussage).
Aber alles gut. Ein 5800X mit B550 und 32 GB RAM (3600 MHz) hätte auch locker gereicht (für just 550 €).
Bin am Desktop Automat aber selber noch auf einem i7 4790K unterwegs und hab den Absprung noch nicht geschafft. Und bei meiner nächsten CPU wird definitiv kein INTEL Logo / Aufkleber zu finden sein.

Aber ein jeder wie er will / kann ... :kuss:

MfG Föhn.

Och, mein erster PC war ein 386er ^^

Aber stimmt, ich hätte "gefühlt" schreiben sollen.
Und ja, habe lange eine Real Life Pause gemacht und nur etwas an der Konsole gezockt.

Immer noch den 4790k? Wow, jetzt wird's dann aber echt mal Zeit. ^^
Weiß noch genau wie krass sich der Unterschied zum 9900k angefühlt hat.

Grüße zurück !

So, habe mir jetzt mal Ubisoft + geholt, um Far Cry 6 zu testen.

Läuft bisher für meine Hardware und Ansprüche echt ausreichend gut!

Meine GTX 1080 ist leicht übertaktet mit +45 MHz auf dem Core Clock.
Sprich sie läuft zwischen 1900 und 1950 MHz, aber die genauen Werte seht ihr im verlinkten Video.

Grafiksettings:

Anhang anzeigen 1376579
Anhang anzeigen 1376580

Anhang anzeigen 1376581

Anhang anzeigen 1376582

Kurzes Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
astrein. läuft doch top
Er meint Watt. :D

MfG
Raff
watt????

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da gerade was aufgefallen.
Mit HD Texturen scheinen manche Texturen (speziell Tiere die einem begleiten) Matsch zu werden ohne dass der Vram volläuft.

Konkret hier, einmal UWQHD, alles Ultra mit HD Texturen, jedoch RT Off:

Und hier, UWQHD, alles Ultra mit RT On, keine HD Texturen:

Vram lief im ersten Bild nicht voll (8.5 GB Belegung), trotzdem ist die Textur reinster Matsch, woran kann das liegen?
Erklärt @PCGH_Raff doch im Video zur Vega 56. Der Wert wird nicht korrekt ausgelesen vom einfachen Monitoring, daher wohl auch die Auslesefehler von HWU. Du hast schlicht nicht genug Vram dafür in der Auflösung.

Hmmm einerseits schade... Hab ne 3080 und spiele FullHD, da haben mir viele gesagt das wäre der OVERKILL hätte sogar mit einer 3090 geliebäugelt genau wegen dem kleinen Speicher der 3080 (Spiele hauptsächlich s
Shooter)
Spiele immer in Ultra, bisher ohne proeme mir 144fps... Dachte das ich damit noch jahrelang bedient bin.. O.o

Mal sehen könnte auch AMDs Plan sein zusammen mit Ubisoft alles extra auf ausgerechnet 11-12 GB zu optimieren damit da genau alle nvidia Nutzer dein sind....

Wobei ich eigentlich dachte das DDRX6 mehr leistet als der Speicher denn AMD verwendet.

@PCGH_Dave Hab den Artikel nach dem Savegame durchsucht, aber nichts gefunden. Kann man die Files teilen?

Erklärt @PCGH_Raff doch im Video zur Vega 56. Der Wert wird nicht korrekt ausgelesen vom einfachen Monitoring, daher wohl auch die Auslesefehler von HWU. Du hast schlicht nicht genug Vram dafür in der Auflösung.
Warum sollte das Monitoring nicht funktionieren? Kann doch auch ein Bug im Resourcemanagement des Spiels sein.

@PCGH_Raff Wir haben mittlerweile sowohl für AMD als auch für Nvidia VRAM Sensoren, die über den Treiber kommen. Hast du mal damit gegengecheckt? Die Dedicated Sensoren sind Windows Performance Counter btw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück