Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?

AW: Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?

Wohin gehen die ganzen Ärzte? Hier besteht ein Mangel ( aufgrund des viel zu hohen NC ) in Schweoz auch..wo verdient man denn besser? in den USA? Wegen Paar € nach Dennemark oder USA ziehen? Schwer vorstellbar.

Bei Ärzten oder generell unserem Gesundheitswesen siehts in der Tat ein wenig anders aus. Da werden bei uns die enorm hohen Kosten anderswo erzeugt, nicht beim Personal. Um als Arzt in D gut zu verdienen braucht man ne eigene Praxis oder muss Ober- bzw. Chefarzt sein. Anderes Fachpersonal wird noch schlechter bezahlt.

Das ist tatsächlich eine der wenigen Branchen in denen es sich finanziell lohnen kann ins Ausland zu gehen.

Das stimmt doch so gar nicht! Nenne mir mal Länder in denen wirklich mehr gezahlt wird wie bei uns? Wieviele Menschen kennst du, die wegen zu geringer Bezahlung ins Ausland sind? Ich kenne genau einen, der in die Schweiz ist, aber nicht wegen dem Geld, sondern aus privaten Gründen.

Quereinsteiger finden sich zuhauf, sowohl bei mir im Unternehmen als auch im Bekanntenkreis.

Bei Bergbauingenieuren zum Beispiel. Es gibt in diesem Berufsfeld eine ganze Reihe von internationalen, attraktiven Jobs außerhalb Deutschlands.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das wird auch damit zusammenhängen, das Bergbau in D nicht gerade eine Boombranche ist, sondern im Gegenteil eher weniger wird.

Als Korallentaucher wird man in D sicherlich auch weniger verdienen als in der Südsee.

Das wird auch damit zusammenhängen, das Bergbau in D nicht gerade eine Boombranche ist, sondern im Gegenteil eher weniger wird.

Als Korallentaucher wird man in D sicherlich auch weniger verdienen als in der Südsee.

Natürlich, mir ging es nur darum, dass es halt nicht in jeder Branche so sein muss.

MfG
Costa

Wohin gehen die ganzen Ärzte? Hier besteht ein Mangel ( aufgrund des viel zu hohen NC ) in Schweoz auch..wo verdient man denn besser? in den USA? Wegen Paar € nach Dennemark oder USA ziehen? Schwer vorstellbar.

Wenn es nur ein paar € mehr wären, hätten wir nicht so ein Akutes Ärtzte Problem... Als Artzt verdient man im Ausland meist deutlich mehr! Frankreich, USA, GB, Norwegen, Schweden, Niederlande, Neuerdings kaufen auch die Emirate bei uns die Ärtzte ein!... Die verdienen das 2-5 fache, haben viel bessere Arbeitszeiten, müssen nicht irgendwelche Arbeitsauflagen erfüllen, wie es in Deutschland mittlerweile gehandhabt wird. Also Ein Artzt als Quotenerfüller wie ein Fließbandarbeiter... So weit ist es schon gesunken...:daumen2:

Bei Ärzten oder generell unserem Gesundheitswesen siehts in der Tat ein wenig anders aus. Da werden bei uns die enorm hohen Kosten anderswo erzeugt, nicht beim Personal. Um als Arzt in D gut zu verdienen braucht man ne eigene Praxis oder muss Ober- bzw. Chefarzt sein. Anderes Fachpersonal wird noch schlechter bezahlt.

Das ist tatsächlich eine der wenigen Branchen in denen es sich finanziell lohnen kann ins Ausland zu gehen.

Ich kann dir genau sagen wo die Kosten erzeugt werden: Verwaltung, Verwaltung und noch mal Verwaltung (Nur mal so als Beispiel: Bei den meisten Kliniken ist es so, dass im Managment mehr gut bezahlte Sesselfurzer sitzen als es Ärtzte gibt!!! Oder die ganzen Krankenkassen... ich habe neulich wieder gelesen, dass da Jährlich 4Mrd. € für die Verwaltung drauf gehen. unverständlich!)... Achja und die Krankenkassen sitzen ja auch auf 10 Mrd. € für "schlechte Zeiten". Wir haben ganz, ganz schlechte Zeiten im Gesundheitswesen!!:what:

Wenn wir nicht aufpassen, haben wir in ein paar Jahren ein ziemliches Problem! Armes, armes Deutschland!

Wenn es nur ein paar € mehr wären, hätten wir nicht so ein Akutes Ärtzte Problem... Als Artzt verdient man im Ausland meist deutlich mehr! Frankreich, USA, GB, Norwegen, Schweden, Niederlande, Neuerdings kaufen auch die Emirate bei uns die Ärtzte ein!... Die verdienen das 2-5 fache, haben viel bessere Arbeitszeiten, müssen nicht irgendwelche Arbeitsauflagen erfüllen, wie es in Deutschland mittlerweile gehandhabt wird. Also Ein Artzt als Quotenerfüller wie ein Fließbandarbeiter... So weit ist es schon gesunken...:daumen2:

Ich kann dir genau sagen wo die Kosten erzeugt werden: Verwaltung, Verwaltung und noch mal Verwaltung (Nur mal so als Beispiel: Bei den meisten Kliniken ist es so, dass im Managment mehr gut bezahlte Sesselfurzer sitzen als es Ärtzte gibt!!! Oder die ganzen Krankenkassen... ich habe neulich wieder gelesen, dass da Jährlich 4Mrd. € für die Verwaltung drauf gehen. unverständlich!)... Achja und die Krankenkassen sitzen ja auch auf 10 Mrd. € für "schlechte Zeiten". Wir haben ganz, ganz schlechte Zeiten im Gesundheitswesen!!:what:

Wenn wir nicht aufpassen, haben wir in ein paar Jahren ein ziemliches Problem! Armes, armes Deutschland!

Hier das gleiche. Im vergleich zu anderen ländern ist unser gesundheitsystem mehr als top.

Verwaltung gibts in anderen Ländern auch, auch wenn wir aufpassen müssen, dass der Thread nicht ein wenig abgleitet, aber die Kosten werden nicht in erster Linie und ausschließlich in der Verwaltung erzeugt. Bei uns wird u.a. zu viel operiert, die Medikamente sind bei uns teurer als anderswo, die Menschen werden immer älter und damit kränker, das Krankenkassensystem ist sozial extrem ungerecht weil besser Verdienende und Kinderlose sehr lukrativ aus dem Solidarpakt aussteigen können... Es gibt tausend gründe warum unser Gesundheitssystem so teuer ist.

Das ist das was ich sage. In D wird halt immer das Negative gesehen und geschimpft, geunkt und gejammert...

Ich weiß nicht ob man sich nach dem Studium mit einem Nettolohn von 2000€ nicht dumm vorkommt, wenn man sieht wie seine Freunde die sich ohne abgeschlossene Berufsausbildung bei einer Zeitarbeitsfirma melden, dort einige Zeit für das Unternehmen tätig sind und am Ende fest übernommen werden mit ebenfalls 2000€ Netto. Und wenn man dann noch einige Kontakte knüpf landet man evtl. in der Nachtschicht mit 800€ Netto aufschlag, oder in einer anderen Abteilung wo mehr gezahlt wird etc. pp.

Die körperliche Belastung durch Nachtschichten oder Stellen wo körperlich mehr abverlangt wird mal Aussen vor. Im Gegenzug dazu gibt es aber auch Stellen wo du quasi fürs Nichts tun bezahlt wirst.

Aus dem Aspekt gesehen finde ich das doch ziemlich ungerecht gegenüber qualifizierten Studenten die ihren Schädel jahrelang zum Qualmen gebracht haben, um dann am Ende für genausoviel oder weniger zu arbeiten wie jemand der quasi nichts getan hat.

Natürlich sind die Aufstiegschancen eines Studierten deutlich höher, auch die Bereiche in denen man eingesetzt wird sind Verantwortungsvolle Bereiche und auch die körperliche Belastung wird nicht der Rede wert sein, trotzdem sollte er dann auch vernünftig bezahlt werden, da stimmt dann irgendwo die Relation nicht, finde ich.

Verwaltung gibts in anderen Ländern auch, auch wenn wir aufpassen müssen, dass der Thread nicht ein wenig abgleitet, aber die Kosten werden nicht in erster Linie und ausschließlich in der Verwaltung erzeugt. Bei uns wird u.a. zu viel operiert, die Medikamente sind bei uns teurer als anderswo, die Menschen werden immer älter und damit kränker, das Krankenkassensystem ist sozial extrem ungerecht weil besser Verdienende und Kinderlose sehr lukrativ aus dem Solidarpakt aussteigen können... Es gibt tausend gründe warum unser Gesundheitssystem so teuer ist.

Das ist schon richtig, dass es Verwaltung auch in anderen Ländern gibt, aber nicht in dem Ausmaß, wie bei uns. Wer braucht denn bitte einen Pflegepersonalbeauftragten (Dessen Aufgabe ist es übrigens, die Arbeit des Pflegepersonals effizienter zu machen...)? Oder noch besser: Betriebskostenbeauftragter, der schreibt dann den Ärtzten vor, welche Medikamente sie verwenden dürfen, dass der Mensch kein Medizinstudium hinter sich hat sollte klar sein^^
Hinzu kommen noch unzählige Manager, deren Aufgabenfeld mir sich noch nicht erschließen konnte und Natürlich der Vorstand (Also nicht der Klinikcheff, sondern diejenigen, die der Verwaltung vorstehen).
Letztlich kann ich dir sagen, dass es in einem öffentlichen Krankenhaus fast genau so viele "Bürohengste" gibt, wie medizinischen Personal.

Das ist eine Entwicklung, die sich übrigens erst seit einigen Jahren einstellt! Das die Kosten nicht allein durch die Verwaltung verursacht werden wollte ich auch nicht ausdrücken. Aber dort fließen Tendenziell sehr große Summen hin ab.

Ich meine irgendwo muss das Geld schließlich bleiben... bei den Krankenhäusern kommt es jedenfalls nur zu einem sehr geringen Prozentsatz an.
Medikamente sind wirklich viel zu teuer. Da kann aber nur die Politik was dran ändern. Was ich von den Krankenkassen halte, habe ich ja schon geschrieben. Es gibt viel zu viele. Bei jeder gibt es dann eine eigene Verwaltung, Vorstände, Manager, usw. und sofort... Die lassen sich nat. auch gut dafür bezahlen

Das ist das was ich sage. In D wird halt immer das Negative gesehen und geschimpft, geunkt und gejammert...

Und was bringt es uns solch essentielle, real vorhandenen Probleme schön zu reden? Es tut mir leid, aber ich kann mit dem jetzigen Einblick beim besten Willen nichts positives sehen. Zumindest was das Gesundheitsunwesen angeht. Da gibt es nämlich den Fachkräfte Mangel wirklich und der lässt sich auch nicht wegdisskutieren.

Hier das gleiche. Im vergleich zu anderen ländern ist unser gesundheitsystem mehr als top.

Ja, im Vergleich zu Ost- und Südeuropa und den Schwellen- und Entwicklungsländern, dass stimmt schon. Aber daran sollten wir uns nicht orientieren. ;)

Du meinst also, dass ein Absolvent automatisch mehr verdienen muss als ein "normaler" Arbeitnehmer? Ziemlich naiv!

Jemand, der nicht studiert hat, aber bereits 10 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat, der soll dann im Gehalt gedeckelt werden oder wie stellst du dir das vor? Abgesehen davon ist das Anfangsgehalt eben nur das Anfangsgehalt, wie es 3-5 Jahre später aussieht, dass muss man dann eben sehen.

Wenn einer nur wegen des Geldes studiert, dann bin ich mir nicht sicher ob der als Mitarbeiter wirklich zu gebrauchen ist. Der ist ja dann auch schnell weg, wenn woanders etwas mehr gezahlt wird.

Was die körperliche Belastung angeht, die mag bei vielen Jobs höher sein als bei nem Arzt oder auch nem Ingenieur aber der Stress und die Verantwortung die man trägt können einen genauso fertig machen. Das sollte man nicht unterschätzen. Die einen bekommen Rücken, die anderen einen Herzinfarkt... :ugly:

Soll ich euch etwas lustiges erzählen? Ich find Deutschland sag ich mal so einfach extrem Lächerlich ihr könnt mir sagen was ihr wollt ...Ich bin mittlerweile fast 19 im Juli* Und bin dann am 1 August im 2 Lehrjahr.Hab die Lehre mit 18 angefangen..jedenfalls bin ich mit 16 von der Gesamtschule gegangen mit einem FOR Durchschnitt 2,1 (Englisch & Deutsch 1 eigt so ziemlich alles 1 oder 2 nur Mathe war ne 3) Hab mich dann eigt so ziemlich überall beworben direkt am ersten Tag der ( Bewerber Saison ) Aurubis hier und da thyssenkrupp , Deutsche Bahn ..ohne Schei* überall wo man sich bewerben könnte mindestens 30 Betriebe waren es ! hatte auch im gesamten 10 Schuljahr 0 Fehlstunden ! Und was kam überall eine Absage bei manchen kam einfach gar nichts..Lebenslauf war perfekt Zeugnis war eigt auch so ziemlich gut..Hatte viele Praktikas von denn ich auch eine Bescheinigung hatte und auch mit geschikt habe und im Lebenslauf geschildert habe alles was ich getan habe war eigt Perfekt ordentliche Fotos und tralala..kann mir jemand erklären warum ich nur absagen bekommen habe? Ich kannte Leute mit schlechteren Zeugnissen die wurden da und da genommen..dazu muss ich sagen ich habe viele Fähigkeiten besonders Handwerklich aber auch im Kopf ziemlich geschikt ..Bin nicht in Deutschland geboren..in Russland..Kann sogar Russisch fließend Englisch ebenfalls & ukrainisch und Normales Französisch ( hatte in der Schule) 2 Jahre war jedesmal auf ner 2. genau das selbe gilbt für Spanisch kann ich nicht perfekt aber kann fragen wo dies und das ist etc. Jedenfalls saß ich nicht 1 Jahr zuhause..Hab mich an einer Berufsschule beworben und hab denn Q nachgeholt ..hatte dann denn FORQ mit einem sagenhaften Durchschnitt von 1,8 ( Die 3 in Mathe stand aber dennoch :D ) Ich war auf einer Technischen Berufsschule im Kreis Unna in NRW hatte 2 mal in der Woche Metall Unterricht da hab ich alles gelernt Schweißen, Drehen , Biegen , Hämmern und und und.. hatte auf dem Zeugniss letztendlich eine 2 (Schweißen war perfekt hatte bei jedem Werkstück ne 1 fast jedes mal Perfekt) nebenbei hab ich den B Lappen gemacht , hatte auch in dem Schuljahr dann auch ein Praktikum von 5 Wochen denn ich beim Dortmunder Stadthafen absolviert hab mit bravur ..dann hab ich mich erneut bei unzähligen Betrieben beworben diesmal sogar bei mehr als 40 hört sich bestimmt ziemlich heftig an war aber nicht so..Ich wartete und wartete nix kam 2 monate dann plötzlich ein Anruf von Caterpillar ! Vorstellungsgespräch ! Lief ausgezeichnet..6 Wochen gewartet und da hatte ich mein Ausbildungsplatz ! Als Industriemechaniker mit dem Schwerpunkt Schweißen ! Ich war Froh wie noch nie in meinem Leben ! Nette Mitarbeiter ziemlich gutes Geld und Super Arbeitszeiten ! Das ich so viel kämpfen musste macht mich dennoch etwas stutzig was die Mangel an Fachkraft angeht..Deutschland macht sich selbst so kaputt meienr Meinung..wer weiß wie viele Menschen die Fähigkeiten haben und sich Beweisen wollen im Regen
stehen...könnt ihr mir das erklären.?

edit: was ich noch sagen wollte später hatte ich wieder etliche Absagen nur 2 Zusagen !

Nun, wenn du in deinen Bewerbungen den gleichen Schreibstil und die gleiche Rechtschreibung wie hier hast, dann wirds halt schwer. ;)

Was jetzt an der von die geschilderten Situation lächerlich ist erschließt sich mir aber dennoch nicht. Es ist auch aus der Ferne schwer zu beurteilen warum du nur Absagen erhalten hast. Aber in technischen Fächern wird üblicherweise auf Mathe Wert gelegt - zumindest mehr als auf Sprachkenntnisse. Daraus zu schließen, dass D sich so kaputt macht ist schon ein wenig sehr überzogen.

Immerhin hast du ja einen Ausbildungsplatz ergattern können. Das ist schließlich die Hauptsache.

Wundert mich bei deinem kaum zu lesen Geschreibsel, auch wenig. :ugly:

Soll ich mir jetzt Mühe geben um hier zu schreiben da smir VölLLiG eGAL wie ich hier schreibe :D

Ist keine Deutsch Arbeit hier^^

Wohin gehen die ganzen Ärzte? Hier besteht ein Mangel ( aufgrund des viel zu hohen NC ) in Schweoz auch..

Ich wüsste nichts von einem Ärztemangel in Deutschland allgemein. Wir haben im ländlichen einen Mangel an Arztpraxen. Aber in Städten z.T. sogar ein Überangebot.
Was und massiv fehlt, sind Pflegekräfte - aber das nicht wegen Abwanderung, sonden weil die Arbeit prinzipiell nicht ausreichend entlohnt wird, auch international. (genaugenommen wollen entsprechend ausgebildete Leute ja sogar eher nach Deutschland kommen. Nur wird die Ausbildung dann hier nicht anerkannt :schief: )

Soll ich mir jetzt Mühe geben um hier zu schreiben da smir VölLLiG eGAL wie ich hier schreibe :D

Dir mag das egal sein. Den Forumsteilnehmern, den Forenregeln und der Forumsmoderation ist es nicht.

Ich wüsste nichts von einem Ärztemangel in Deutschland allgemein. Wir haben im ländlichen einen Mangel an Arztpraxen. Aber in Städten z.T. sogar ein Überangebot.

Da bist du leider definitiv falsch informiert! Auf dem Lande ist es sicherlich am extremsten, aber auch in den Städten gibt es zu wenig Hausärtzte(!!). An den Kliniken sieht es auch düster aus. Viele Ärtzte sind schon älter und gehen auch in Rente. Junge deutsche(!!!) Ärtzte gibt es wenige, die da sind, leider :(
Wobei ich natürlich nur in 3 Krankenhäuser wirklich einblick habe. Das kann woanders auch anders aussehen.

Ein Überangebot gibt es eigentlich nur bei Zahnärtzten und Kieferorthopäden und ein paar anderen...

Was und massiv fehlt, sind Pflegekräfte - aber das nicht wegen Abwanderung, sonden weil die Arbeit prinzipiell nicht ausreichend entlohnt wird, auch international. (genaugenommen wollen entsprechend ausgebildete Leute ja sogar eher nach Deutschland kommen. Nur wird die Ausbildung dann hier nicht anerkannt :schief: )

Die Abwanderung ist definitiv ein Problem. Und das International nicht bessser gezahlt wird stimmt so auch nicht. Wie gesagt, in Norwegen verdient eine Krankenschwester gut das 2 oder dreifache wie hierzulande und das bei viel besseren Arbeitszeiten und Bedingungen.

Hängt halt auch immer vom Bereich ab.
3,5k (brutto) wären in meinem Bereich n guter Postdoc mit 1-2 Jahren Berufserfahrung.

Das stimmt allerdings Branche, Lage etc. spielt alles zusammen. Wobei ich dem ODLG das nicht so recht abnehme, das ist irgendwie das gleiche wie in jedem Forum, wenn es ums Geld verdienen geht Kollege xy verdient das Kollege ymca das :D Recht unglaubwirklich das Ganze.

Aber ich versteh irgendwie nicht, wieso du mit deiner Qualifikation nicht auch einen Job findest der nichts mit Biologie zu tun hat. Mein Betreuer auf der Arbeit ist beispielsweise Doktor der Physik und mit Physik hat er nichts mehr am hut... Ich denke du hast durchaus gute Chancen Arbeit zu finden:):daumen:

Du meinst also, dass ein Absolvent automatisch mehr verdienen muss als ein "normaler" Arbeitnehmer? Ziemlich naiv!

Das finde ich nicht, ganz im Gegenteil wieso sollte das nicht der Fall sein? Schließlich kostet das Studium auch Geld, Zeit usw. und wieso soll man das auf sich nehmen, wenn man ohne Studium mehr Geld verdient? (Ich setz mal voraus, das man nicht irgendwelche Vollpfosten einstellt, die trotz Studiums keine Ahnung von der Materie haben. Was leider auch viel zu häufig vorkommt.)

Jemand, der nicht studiert hat, aber bereits 10 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat, der soll dann im Gehalt gedeckelt werden oder wie stellst du dir das vor? Abgesehen davon ist das Anfangsgehalt eben nur das Anfangsgehalt, wie es 3-5 Jahre später aussieht, dass muss man dann eben sehen.

Gedeckelt nicht, aber die Relation sollte doch auch stimmen. Aufstiegschancen sind immer das eine, aber ich sag mal so, wer garantiert dir, dass du die Chancen nach 3-5 Jahren auch hast? Der Firma kann es in der Zeit durchaus auch schlecht gehn und schwupps sind alle Aufstiegschancen dahin! Von daher sollte das Einstiegsgehalt durchaus angemessen sein (Region,Branche usw. natürlich mit einbezogen). Ansonsten hast du sprichwörtlich 3-5 Jahre gehungert nur die fetten Jahre bleiben aus.
Von daher würde ich persönlich es nicht von den "Aufstiegschancen" abhängig machen, da so viele Faktoren mit einfliesen auf die man oftmals keinen Einfluss hat.

Wenn einer nur wegen des Geldes studiert, dann bin ich mir nicht sicher ob der als Mitarbeiter wirklich zu gebrauchen ist. Der ist ja dann auch schnell weg, wenn woanders etwas mehr gezahlt wird.

Ich gebs offen zu, ich hab in erster Linie auch wegen des Geldes studiert und weil ich dadurch einfach eine größere Jobmöglichkeit habe. Aber was du pauschalisierst ist ziemlich daneben. Wieso sollte ich einen gute bezahlten Job wechseln, welcher mir Spaß macht etc und ich zufrieden bin? Nur weil mir wo anders 200€ mehr im Monat bezahlt werden? Ne danke!
Es mag mit Sicherheit auch solche Leute geben, keine Frage. Aber was du hier unterstellst, dass so Leute gleich unfähig wären und sowieso gleich abhauen, zeugt nur von deiner eigenen Unfähigkeit. Anders kann man es nicht ausdrücken!

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück