AW: Fachkräfte Mängel und Akademiker Arbeitslosigkeit, was läuft schief?
Ich habe damit Inder in Indien mit deutschen in DE vergleichen bzw Research hat es.
Dort haben sie 50% weniger Gehalt, aber auch bis zu 80% weniger Lebenshaltungskosten, also haben sie so gesehen 30% als wir in einem Industrieland. Sie haben also mehr von ihrem Geld als der deutsche.
Das meinte ich mit Ausbeutung.
Das ist keine Ausbeutung!
Abgesehen davon sind die Gehälter in Indien nicht 50% der deutschen. Zumal es auch keine "deutschen" Gehälter gibt, sondern das regional, branchenspezifisch und sogar firmenspezifisch stark schwankt. Genauso wenig gibt es "deutsche" Lebenshaltungskosten. Insofern gibt es da auch große Unterschiede in D.
Als Beispiel sei mal ein großes uns allen bekanntes Unternehmen genannt. Das hat Standort u.a. in Regensburg und in München. Die Tarife sind die gleichen, die Lebenshaltungskosten (nicht nur die Mieten) in R sind aber signifikant niedriger als in M. Ergo wollen viele von M nach R
weil da mehr Geld zum Leben übrig bleibt. Komischerweise wollen auch viele von R nach M, weil da halt der Bär steppt... Ist das dann auch Ausbeutung?
Laut ist es in DE auch auf den Dörfern, es nicht gerade angenehm wenn da jede Nacht mehrer LKWs dran vorbeifahren.
Dreckig, in welche Weise? Sauber ist DE auch nicht, mit der ganzen Hundescheiße und mehr.
Du solltest mal wirklich nach Indien fliegen, dann wüsstest du das es da einen himmelweiten Unterschied gibt. Als kleines Beispiel: In Delhi auf dem Bahnhof leben hunderte von armen Leuten, z.T. auch auf den Gleisen, die Züge fahren extrem langsam um allen die Möglichkeit zu geben sich außer Gefahr zu bringen. Zwischen den Bahndämmen brennen Feuer an dem sich Familien wärmen und ihre Mahlzeiten zuzubereiten. Verwilderte Hunde streunen herum. Hundekot gibts auch, aber ich finde die Toten Ratten, Hunde und Vögel widerlicher die da auch rumliegen und verwesen.
Die Luftverschmutzung ist unbeschreiblich - ich habe sämtliche Klamotten, auch die die ich nicht anhatte nach meiner Reise erst mal eingeweicht und es war echt eklig was da für eine Brühe entstanden ist... Als Beispiel mal ein wahllos ausgesuchtes Bild, das während einer Taxifahrt entstanden ist (im Hintergrund wohnen Menschen...). Smog und Dreck in dem Ausmaß habe ich bei uns noch nicht erlebt - und ich bin sehr oft in Stuttgart, was ja eine der schlimmsten Städte in D bzgl. des Feinstaubs ist - Welten liegen da dazwischen! Es hilft dir da dann auch nix, wenn du viel Geld hast, du musst das trotzdem atmen!
Es gibt immer und überall Leute die bettelarm, auch in den USA. Deswegen haben Studenten die in einem Haus, dort auch einen eignen.
Wie schon gesagt es gibt einen Unterschied zwischen Armut in D, die in keinster Weise lebensbedrohlich ist, da man immerhin ein Dach über dem Kopf und Lebensmittel hat und richtiger Armut. Die ist lebensbedrohlich, aber z.B. in Westeuropa gänzlich ausgestorben...