Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

So hart das hier alles duchzulesen. Was geht erst ab wenn Stadia und co kommen. xD Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und schon gar nicht Veränderungen des Marktes. Wer diese vverteufelt und schlecht machen muss hat wohl einfach Schwierigkeiten sich anzupassen.

Dann diese Stammtischparolen hier und der kramphafte Versuch überall das Haar in der Suppe zu suchen und auf eigener Seite darüber hinwegsehen und relativieren. Oder die Logik einen Anbieter das seit einem halben Jahr auf dem Markt ist mit einem Anbieter der seit 2003 auf dem Markt ist vergleichen zu wollen und zu verlangen das er alles gleichwertig oder besser anbieten muss. Dumm :D

Und da ist auch schon das Problem, seit 2003 am Markt und die meisten Spieler sind mit steam groß geworden. Das sind auch die, die am meisten rumjammern. Die Kompfortzone brökelt, es war doch so angenehm beim Marktführer zu shoppen. Jetzt ist das in Gefahr, der Untergang steams wird heraufbeschworen mit dem Verlust der eigenen Bibliothek. Es wird auf Features hingewiesen die zu 80% nicht mal genutzt werden.

Geht mal in ein Fußballforum und schaut was die Bayern Fans über RB Leibzig schreiben. Ist eins zu eins der gleiche Mist wie hier. Und was ist der Grund dafür? -Die Angst nicht mehr unangefochten zur Nr.1 zu gehören. Das gleiche ist es mit den Steam-Jüngern hier, um mehr gehts nicht.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

So hart das hier alles duchzulesen. Was geht erst ab wenn Stadia und co kommen. xD Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und schon gar nicht Veränderungen des Marktes. Wer diese vverteufelt und schlecht machen muss hat wohl einfach Schwierigkeiten sich anzupassen.

Dann diese Stammtischparolen hier und der kramphafte Versuch überall das Haar in der Suppe zu suchen und auf eigener Seite darüber hinwegsehen und relativieren. Oder die Logik einen Anbieter das seit einem halben Jahr auf dem Markt ist mit einem Anbieter der seit 2003 auf dem Markt ist vergleichen zu wollen und zu verlangen das er alles gleichwertig oder besser anbieten muss. Dumm :D

Und da ist auch schon das Problem, seit 2003 am Markt und die meisten Spieler sind mit steam groß geworden. Das sind auch die, die am meisten rumjammern. Die Kompfortzone brökelt, es war doch so angenehm beim Marktführer zu shoppen. Jetzt ist das in Gefahr, der Untergang steams wird heraufbeschworen mit dem Verlust der eigenen Bibliothek. Es wird auf Features hingewiesen die zu 80% nicht mal genutzt werden.

Geht mal in ein Fußballforum und schaut was die Bayern Fans über RB Leibzig schreiben. Ist eins zu eins der gleiche Mist wie hier. Und was ist der Grund dafür? -Die Angst nicht mehr unangefochten zur Nr.1 zu gehören. Das gleiche ist es mit den Steam-Jüngern hier, um mehr gehts nicht.

Der Epic Store ist also der "Fortschritt" ?im Vergleich zu was ? der Dreamcast oder dem Amiga?
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich denke er meint Fortschritt im Sinne von Veränderung.
Würde ich ein Spiel verkaufen und der eine verlangt 30%, der andere 10% und der dritte 3%, dann wüsste ich auch wo ich mein Spiel verkaufen würde ;)
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Mit irgendeinem Schätzungs-Gesülze von Twitter. Jo, genau so sehen unsere "Fachartikel" heutzutage aus

Dieses Schätzungs-Gesülze ist aber das was der Wahrheit momentan an nächsten kommt. ;-)
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Dieses Schätzungs-Gesülze ist aber das was der Wahrheit momentan an nächsten kommt. ;-)

Ich weiß nicht, für mich ist das eine Milchmädchen-Rechnung von vielen.

Gibt es denn irgendwo eine verlässliche Quelle die besagt, dass Steam nur an den Titeln verdient die sie in ihrem Shop verkaufen?

Ich bezweifle, dass Steam an den 33% Steamkeys die sonstwo verkauft haben keinen Erlös hat. Keine 30%, könnt ich verstehen, aber gar nix? Glaub ich nicht.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Gleicher Preis wie bei Valve aber weniger features und die Spielebibliothek eh bei Steam?

Epic schlägt bei Transaktionen beim Kauf eines Spiel vor allem noch die teils dafür anfallende Kosten drauf, die Preise sind also tendenziell sogar höher als bei Steam, nur eben nicht offensichtlich, sondern intransparent. Das ist nicht mit im Kaufpreis gelistet, sondern steht im Kleingedruckten.

Epic Store - Transaction Payments.png


Epic Payments.jpg


Gruß,
Phil
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich glaube, die beste Lösung wäre, wenn Publisher ihre Spiellizenzen an den Store verkaufen, und der dann den Preis aussuchen kann. Wenn der Publisher dann eben 45 Euro haben will, dann kann der Epic Store es ja für 55 verkaufen, während Steam 70 verlangt. Auch die Arbeit, das Spiel zu verkaufen, würde an den Store ausgelagert werden.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Haha, jetzt geht's mit den nächsten Verbrechern weiter, Zahlungsdienstleister!

Als jemand der weiß wie es kleinen Dienstleistern geht sage ich, die Käufer sollen ruhig sehen was so eine "Dienstleistung" kostet. Alles andere ist nämlich auch nicht transparent
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Als ob sich Valve dafür interessiert, Epic ist noch ziemlich Neu auf dem Markt und Valve gibt es schon sehr lange, da wird sich so schnell nix ändern. ...

Epic wurde 1991 gegründet, Valve erst 1996. Bring mal Steam und den Epic Game Store nicht mit der Geschichte der dahinter stehenden Unternehmen durcheinander ;)

Grüße!
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Der Herr Sweeney merkt langsam, dass er sich unter dem harten Kern der PC Spieler mit seinen exklusiv Deals nicht viele Freunde macht, und einen Shitstorm nach den Anderen kassiert.

Anstatt das einzusehen, macht er jetzt einen auf "Weißer Ritter", als Kämpfer für die Entwickler, gegen die vermeintliche Gier der Händler, Stores und Plattformen.

Wäre ja schön wenn er das wirklich wäre, ich nehme es ihm aber nicht ab. Ich vermute eher, dass die exklusiv Deal Strategie nicht die erhoffte Wirkung in Neukundengewinnung und Umsatz zeigt und er vermutlich auch Druck von Publishern und Entwicklern wegen der Negativpresse bekommt.

Vielleicht sollte Herr Sweeney auch mal die Arbeitsbedingungen in seinem eigenen Studio verbessern, bevor er sich anderen Studios als White knight anbiedert. Denn dort scheint es auch einigen Unmut zu geben.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Kannst du dazu eventuell links hinzufügen? Nur interessehalber...
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Epic schlägt bei Transaktionen beim Kauf eines Spiel vor allem noch die teils dafür anfallende Kosten drauf, die Preise sind also tendenziell sogar höher als bei Steam, nur eben nicht offensichtlich, sondern intransparent. Das ist nicht mit im Kaufpreis gelistet, sondern steht im Kleingedruckten.

Anhang anzeigen 1042640

Anhang anzeigen 1042644

Gruß,
Phil

Aha und wieder ein Puzzlesteinchen mehr das uns steigende Preise bescheren wird.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Vielleicht sollte Herr Sweeney auch mal die Arbeitsbedingungen in seinem eigenen Studio verbessern, bevor er sich anderen Studios als White knight anbiedert. Denn dort scheint es auch einigen Unmut zu geben.
GOG hat ja schon nachvollziehbar vorgerechnet, dass mit 12% keine von der Plattform übernommenen Transaktionskosten, regelmäßige Sales und Services wie Währungsausgleich drin sind.

Es sei denn man macht's wie Epic: 70 Stunden Woche, davon 40 bezahlt, Transaktionskosten trägt der Spieler selbst etc. aber man will das PC Gaming retten. :ugly:

Überhaupt ist es befremdlich wie der Typ argumentiert. Jahrzehntelang hat ein Publisher 50% an Einzelhandel und Logistik abdrücken mssen und die Spiele haben 45 Euro gekostet. Jetzt kosten PC Spiele 59 Euro, die Publisher drücken nur noch 30% ab und trotzdem soll das System vor dem Zusammenbruch stehen. Irgendjemand kriegt da den Hals nicht voll.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Epic wurde 1991 gegründet, Valve erst 1996. Bring mal Steam und den Epic Game Store nicht mit der Geschichte der dahinter stehenden Unternehmen durcheinander ;)

Grüße!

Das es hier die ganze Zeit um den "Store / Launcher" geht sollte eigentlich jedem klar sein oder ?
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Da inszeniert sich wohl jemand als Robin Hood der Spielebranche...

Das Problem dabei: Mit dieser Argumentation trifft er tatsächlich den Nerv der Kids, die aufgrund ihres Alters einfach nicht so viel Kohle haben und sich davon günstigere Spiele versprechen. Valve sollte reagieren, bevor diese Kids zu zahlungskräftigeren Epic-Store-Kunden heranwachsen und Steam nicht mal vom Namen kennen.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Da inszeniert sich wohl jemand als Robin Hood der Spielebranche...

Das Problem dabei: Mit dieser Argumentation trifft er tatsächlich den Nerv der Kids, die aufgrund ihres Alters einfach nicht so viel Kohle haben und sich davon günstigere Spiele versprechen. Valve sollte reagieren, bevor diese Kids zu zahlungskräftigeren Epic-Store-Kunden heranwachsen und Steam nicht mal vom Namen kennen.

Schwer zu sagen, aber diese Kids werden sich auch nicht ewig beschwatzen lassen und irgendwann feststellen, dass Spielepreise nicht gesunken sondern preisstabiler geworden sind.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Disk? Nee, dann lieber Launcher starten.

Nie auf Konsole!
Den DRM Mist / Fehler mache ich nicht zweimal!

Und dank der Power meines Spiele-PCs spiele ich sowohl mit Installations-Zeit, als auch Startzeit des Spiels schneller als Du und mit besserer Grafik (und trotzdem mit Controller). Und das selbst mit Launcher. Muahahahaha!
05 sm_.gif

Ja auf Deinem PC sieht The Last of Us, God of War und Horizon Zero Dawn sicher 1A aus .....

Verstehe ich nicht, bei Konsolen muss man eine ganze Plattform kaufen für Exklusivtitel, beim PC nur einen popeligen, kostenlosen Launcher installieren.
zwinker4.gif


MfG

lass mal 5 gerade sein dann passt das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Sweeney baut natürlich darauf, dass Valve das nicht macht, so viel dürfte klar sein. Nichtsdestotrotz hat er den Ball hinüber zu Steam gespielt, wodurch vielleicht auch die Spätmerker allmählich das Offensichtlich erkennen: Würde Steam nicht so viel Provision verlangen, wären die Exklusivdeals mit Epic für Entwickler/Publisher gar nicht interessant.

Die Armleuchterei des Einen ermöglicht erst die Armleuchterei des Anderen, und der größere Armleuchter ist nun einmal tendenziell der, der schon länger armleuchtert.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Epic wurde 1991 gegründet, Valve erst 1996. Bring mal Steam und den Epic Game Store nicht mit der Geschichte der dahinter stehenden Unternehmen durcheinander ;)

Grüße!

Ich meinte mit "Neu auf dem Markt" eigentlich das Valve schon sehr lange Spiele verkauft und Epic neu in diesem Bereich ist.
 
Zurück