Epic Games gegen Apple: Sweeney will keinen Spezial-Deal

Nein, die Community macht sich gar nicht mehr die Mühe zu verstehen worum es geht, sie suchen nur nach der Bestätigung ihrer festen Meinung Sweeny = Evil. Obwohl es dazu eigentlich kaum Gründe gibt.

Da sieht man, was gezielte Kampagnen auf Reddit & Co. mit den Köpfen der Menschen anrichten. Da ist der Schritt zu QAnon da nicht mehr weit. Das sind genau die selben Mechanismen.

(Ja, fallt ruhig über mich her - ich halte das gut aus :) )

Also ich mag Epic auch nicht aus einer ganzen Reihe von Gründen, aber in diesem Fall ist es eigentlich etwas gutes, was Epic da versucht um die Missstände aufzuzeigen und Apple zu einem Umdenken zu zwingen, bzw das gleiche Maß bei allen anzulegen und alle gleich zu behandeln.

Ob Sweeny nun Evil ist oder nicht, das kann jeder für sich ausmachen, ich mag seine Geschäftsgebahren auch nicht, ebensowenig wie seine Doppelmoral, aber was er gerade mit Apple macht kann eigentlich nur dem kleinen Mann (Dev) helfen und bringt Epic diesesmal gar nichts.

Ob Sweeny nun Evil ist oder nicht, das kann jeder für sich ausmachen, ich mag seine Geschäftsgebahren auch nicht, ebensowenig wie seine Doppelmoral, aber was er gerade mit Apple macht kann eigentlich nur dem kleinen Mann (Dev) helfen und bringt Epic diesesmal gar nichts.

Welche Geschäftsgebaren denn?

Man kann ihm vielleicht Fortnite selbst vorwerfen, bzw. dessen Geschäftsmodell, das ich auch nicht gut finde. Aber damit macht man es sich zu einfach. Vor allem wenn man den Mann auf dieses eine sehr erfolgreiche Spiel reduziert.

Ich assoziieren Sweeney immer noch viel mehr mit Unreal 1 und der Unreal Engine.

Und sonst kann ich in seinem "Geschäftsgebaren", ganz speziell auch in den Epic Store, absolut nichts schlimmes oder verdammenswürdiges sehen. All die Kritik gegen ihn und den Epic Store empfinde ich als extrem konstruiert und einseitig.

Liest du eigentlich noch einmal was du schreibst?
Und selbst?
Als ob Epic die einzig mögliche Quelle für Spiele wär.
Der AppleStore ist aber, abseits von Jailbreaks, die einzig mögliche Quelle für iPhones und iPads überhaupt!
Äpfel und Birnen?!
Und die Jailbreak-Szene zeigt dann auch recht deutlich, dass sehr wohl auch bei Apple-Käufern Alternativen gefragt sind.

Unter Heuchlern braucht es wohl einen Heuchler, Apples „Geldinteressen“ zu knacken.
Ich drück‘ die Daumen!

Welche Geschäftsgebaren denn?

Man kann ihm vielleicht Fortnite selbst vorwerfen, bzw. dessen Geschäftsmodell, das ich auch nicht gut finde. Aber damit macht man es sich zu einfach. Vor allem wenn man den Mann auf dieses eine sehr erfolgreiche Spiel reduziert.

Ich assoziieren Sweeney immer noch viel mehr mit Unreal 1 und der Unreal Engine.

Und sonst kann ich in seinem "Geschäftsgebaren", ganz speziell auch in den Epic Store, absolut nichts schlimmes oder verdammenswürdiges sehen. All die Kritik gegen ihn und den Epic Store empfinde ich als extrem konstruiert und einseitig.

Naja er hat sich mit den exklusiv Deals keine Freunde gemacht. Man versucht die Nutzer mit "zwang" auf eine unfertige Plattform zu holen, dass die das nicht unbedingt bejubeln wundert mich da wenig. Zumal ja anfangs gesagt wurde das man die Preise an die Nutzer weitergibt, davon hat man sich aber auch distanziert?
Dazu soll die Sammelwut des Stores wohl sehr weit gehen, auch dies darf man durchaus kritisch betrachten.
Die Antipathie ist in mancher hinsicht zwar extrem aber er hat sich nicht unschuldig in diese Situation begeben.

Ich finde die Kritik an Apple durchaus berechtigt, da die hier die einzige Möglichkeit apps auf das OS zu installieren ihr AppStore ist und der auferlegte Zwang mit entsprechender Abgabe ein ausnutzen der eigenen Position ist. Nur ist Sweeny nicht unbedingt der dem man das so wirklich abnehmen kann. Erst zwingt er mit seinen Exklusivdeals Nutzer auf seine Plattform, schränkt diese damit selbst in der Freiheit ein und will nun ausgerechnet den Nutzern gegen Apple die Freiheit geben?
Läuft das bei den Konsolen nicht ähnlich ab? Die werden doch sicher auch nur einen einzigen Store haben und entweder man bezahlt die Abgabe oder man wird nicht gelistet. Wie steht dann Epic in diesem Zusammenhang zu den Konsolenherstellern?

@Bl4ckR4v3n: Man kann alles kritisieren, aber die Exklusiv-Praxis ist nun wirklich nichts besonders schlimmes, wird aber geradezu als etwas amoralisches hochstilisiert. Dabei ist es eine ganz normale Praxis überall. Und bei Epic ist es kein Zwang, wie bei Apple oder Sony, sondern der SW-Hersteller hat die freie Wahl, ob er einen Exklusiv-Deal mit Epic eingehen will und hat im Gegenzug massive finanzielle Vorteile.

Bei Apple, Google und Sony hat man dagegen nur Nachteile (insbesonders finanziell) und hat auch keine Wahl. Ich habe Probleme zu verstehen, dass man das, was Epic macht, mit der Praxis, die die Monopolisten machen, in einen Topf werfen kann.

Teuer erkaufte exklusiv-Deals sind übrigens auch das einzig funktionierende Mittel gegen einen Monopolisten. So etwas kann sich aber nur jemand leisten, der Geld wie Heu hat. Wir sollen also Epic dankbar sein, dass sie Bewegung in den Markt bringen, der sonst zu einem absoluten Monopol in den jeweiligen Märkten reduziert wird (Steam auf PC, Apple- und Google-Store auf den jeweiligen Mobil-OS).

Bei anderen freut man sich über einen starken Konkurrenten, der das Monopol aufbricht, an dieser Stelle wird er aber als der Teufel stilisiert.

Ich persönlich vermute ja fast eine gesteuerte Kampagne. Denn anders kann man das wirklich kaum erklären. Auch dieses "Sammelwut" Gerücht, dass durch nichts zu belegen ist, gehört in diese Kategorie. Das hat wirklich alles Trumpsches Format.

Ich bin auch sicher, dass sich Epic gegen die Konsolen-Hersteller bzw. deren Shops wenden wird. Irgendwo muss man anfangen. Wenn es hier zu einem Urteil oder Umwälzung kommt, wird es sich auf die anderen Plattformen übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja er hat sich mit den exklusiv Deals keine Freunde gemacht. Man versucht die Nutzer mit "zwang" auf eine unfertige Plattform zu holen, dass die das nicht unbedingt bejubeln wundert mich da wenig.

Wie damals bei Steam mit HL2. Alle am rumheulen gewesen, und heute ist Steam der Good Guy. Die Zeit heilt alle Wunden.

Dazu soll die Sammelwut des Stores wohl sehr weit gehen, auch dies darf man durchaus kritisch betrachten.

"Soll".. Quelle? Was sammelt Epic denn mehr als Steam/Origin/Uplay/Windows (Store) und all die tausend kleineren Launcher oder auch Anti-Cheat-Programme etc.? Heute sammelt doch jeder alles was er in die Finger kriegt. Verstehe auch nicht genau was Epic jetzt so viel anders macht oder wieso da andere Maßstäbe angesetzt werden. Weil irgendwer irgendwo gehört hat das Chinesen mit im Spiel sind?

Wie damals bei Steam mit HL2. Alle am rumheulen gewesen, und heute ist Steam der Good Guy. Die Zeit heilt alle Wunden.

"Soll".. Quelle? Was sammelt Epic denn mehr als Steam/Origin/Uplay/Windows (Store) und all die tausend kleineren Launcher oder auch Anti-Cheat-Programme etc.? Heute sammelt doch jeder alles was er in die Finger kriegt. Verstehe auch nicht genau was Epic jetzt so viel anders macht oder wieso da andere Maßstäbe angesetzt werden. Weil irgendwer irgendwo gehört hat das Chinesen mit im Spiel sind?

Es gibt reviewer, die die Sammelwut von Spielen und Stores unter die Lupe nehmen. Epic ist da inkl. Store negativ aufgefallen. Weiß aber gerade nicht mehr wie der reviewer heißt(ist alles schon 2-3 Monate her), wird man aber sicher mit google finden. Tu dir also keinen zwang an.
Ich habe auch Steam mit keiner Silbe erwähnt wieso glaubst du nur, dass ich das was die machen gut heiße?
Der einzige Good Guy für mich heißt gog, alleine shcon wegen der integration sämtlicher Spiele launcher.

@Grestorn
Das er mit dem ganzen Kampf gegen Apple durchaus recht hat streite ich ja auch nicht ab.
Aber wo profitiert der Nutzer von all diesen Aktionen? Ich habe in dem Bezug von Exklusivs nur Nachteile. Ich wechsel auf eine Plattform mit weniger Features, spare kein Geld sondern bin aufgrund des Exklusiven Deals auf die Plattform gezwungen worden. Das dies durchaus gängige Praxis in einigen Bereichen ist macht das deshalb nicht besser. Zumal es auch andere Wege gibt die auch funktionieren.
Und genau deshalb kann ich seine Aussage er macht es für die Nutzer nicht ernst nehmen und klingt für mich wie Hohn. Eine glaubwürdige Vermittlung der Nutzer hätte irgendwelche Vorteile ist am Ende dadurch nicht möglich.
Wenn dies Kampagne erfolgreich ist werden am Ende die Entwickler die Gewinner sein und das ist vermutlich auch das eigentlich Ziel. Für den Nutzer sehe ich da wenig Vorteile, da wird die Abgabe direkt in Marge umgemünzt.

Google darf man doch Apps von externen Quellen installieren. Wo soll man da zu irgendwas gezwungen sein? LTT hatte ja auch mal gesagt, dass bei Floatplane für Android kein problem sei, einzig apple wäre mit den Storezwang ein Problem, da die 30% für die nicht machbar ist. Wäre cool für Aufklärung.

@Bl4ckR4v3n: Man kann alles kritisieren, aber die Exklusiv-Praxis ist nun wirklich nichts besonders schlimmes, wird aber geradezu als etwas amoralisches hochstilisiert. Dabei ist es eine ganz normale Praxis überall. Und bei Epic ist es kein Zwang, wie bei Apple oder Sony, sondern der SW-Hersteller hat die freie Wahl, ob er einen Exklusiv-Deal mit Epic eingehen will und hat im Gegenzug massive finanzielle Vorteile.

Bei Apple, Google und Sony hat man dagegen nur Nachteile (insbesonders finanziell) und hat auch keine Wahl. Ich habe Probleme zu verstehen, dass man das, was Epic macht, mit der Praxis, die die Monopolisten machen, in einen Topf werfen kann.

Teuer erkaufte exklusiv-Deals sind übrigens auch das einzig funktionierende Mittel gegen einen Monopolisten. So etwas kann sich aber nur jemand leisten, der Geld wie Heu hat. Wir sollen also Epic dankbar sein, dass sie Bewegung in den Markt bringen, der sonst zu einem absoluten Monopol in den jeweiligen Märkten reduziert wird (Steam auf PC, Apple- und Google-Store auf den jeweiligen Mobil-OS).

Bei anderen freut man sich über einen starken Konkurrenten, der das Monopol aufbricht, an dieser Stelle wird er aber als der Teufel stilisiert.

Ich persönlich vermute ja fast eine gesteuerte Kampagne. Denn anders kann man das wirklich kaum erklären. Auch dieses "Sammelwut" Gerücht, dass durch nichts zu belegen ist, gehört in diese Kategorie. Das hat wirklich alles Trumpsches Format.

Ich bin auch sicher, dass sich Epic gegen die Konsolen-Hersteller bzw. deren Shops wenden wird. Irgendwo muss man anfangen. Wenn es hier zu einem Urteil oder Umwälzung kommt, wird es sich auf die anderen Plattformen übertragen.

Inwiefern nützt es mir, dem Konsumenten, wenn es mehrere Plattformen mit exklusiven Titeln gibt?

Auf Android kann man ja ohne Probleme Apps von anderen Quellen als den Playstore installieren.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

@Grestorn
Das er mit dem ganzen Kampf gegen Apple durchaus recht hat streite ich ja auch nicht ab.
Aber wo profitiert der Nutzer von all diesen Aktionen? Ich habe in dem Bezug von Exklusivs nur Nachteile. Ich wechsel auf eine Plattform mit weniger Features, spare kein Geld sondern bin aufgrund des Exklusiven Deals auf die Plattform gezwungen worden. Das dies durchaus gängige Praxis in einigen Bereichen ist macht das deshalb nicht besser. Zumal es auch andere Wege gibt die auch funktionieren.
Und genau deshalb kann ich seine Aussage er macht es für die Nutzer nicht ernst nehmen und klingt für mich wie Hohn. Eine glaubwürdige Vermittlung der Nutzer hätte irgendwelche Vorteile ist am Ende dadurch nicht möglich.

Der Vorteil ist, dass man nicht auf einen Monopolisten angewiesen ist, der die totale Kontrolle hat, über was am Markt erhältlich ist und was nicht. Das alleine sollte eigentlich schon jedem reichen. Ihr seid doch sonst die ersten, die über einen Monopolisten (Microsoft i.d.R.) aufbegehren.

Und der Nachteil, dass der Launcher nicht der Hit ist... also bitte. Ich spiele nicht wegen dem Launcher. Das ist für mich nun wirklich nachrangig.

Es ist ja schon heute so, dass Apple genau steuert was auf ihrer Plattform erhältlich ist und sortiert alles gnadenlos raus, was nicht dem puritanischen Vorstellungen von Amerika entspricht. Wollt ihr das wirklich? Wenn es nur noch geschlossene Plattformen gibt, ist man am Ende vollkommen den monopolistischen Anbietern ausgeliefert. Und ihr leistet dem Vorschub!

Es gibt reviewer, die die Sammelwut von Spielen und Stores unter die Lupe nehmen. Epic ist da inkl. Store negativ aufgefallen. Weiß aber gerade nicht mehr wie der reviewer heißt(ist alles schon 2-3 Monate her), wird man aber sicher mit google finden. Tu dir also keinen zwang an.
Mal ehrlich: Meinst du nicht die verzweifelte Clickbait-Presse hätte nicht schon zig News dazu gebracht wenn da auch nur ansatzweise was dran wäre? Es würde sofort nen gigantischen Shitstorm geben wenn es so wäre, weil ja alle regelrecht danach lechzen Epic fertig zu machen. Nicht böse gemeint, aber einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten soll helfen.

Es gab mal einen reddit-Post wo Epic data mining vorgeworfen wurde, aber das hat sich sehr schnell wieder in Luft aufgelöst weil schlicht nix dran war. Das war Anfang 2019 und scheint bis heute nachzuwirken. Fake news at it's best.

Persönlich dachte ich immer, daß Apple der benachteiligte bzw. behinderte Bruder von MS wäre.

Es stellt sich mittlerweile heraus, daß Apple genauso ein monopolitischer und menschenfeindlicher Parasit, wie Microsoft ist. Ein wahrhafter Parasitenkonzern.

Jeder, oder jedes Konstrukt, welcher mit diesem Gesindel in Konfrontation geht, ist wahrhaft besser. (Und ich gehe davon aus, daß da mal wenige "gut" sind. :D )

Der Vorteil ist, dass man nicht auf einen Monopolisten angewiesen ist, der die totale Kontrolle hat, über was am Markt erhältlich ist und was nicht. Das alleine sollte eigentlich schon jedem reichen. Ihr seid doch sonst die ersten, die über einen Monopolisten (Microsoft i.d.R.) aufbegehren.

Und der Nachteil, dass der Launcher nicht der Hit ist... also bitte. Ich spiele nicht wegen dem Launcher. Das ist für mich nun wirklich nachrangig.

Es ist ja schon heute so, dass Apple genau steuert was auf ihrer Plattform erhältlich ist und sortiert alles gnadenlos raus, was nicht dem puritanischen Vorstellungen von Amerika entspricht. Wollt ihr das wirklich? Wenn es nur noch geschlossene Plattformen gibt, ist man am Ende vollkommen den monopolistischen Anbietern ausgeliefert. Und ihr leistet dem Vorschub!

Mit Exklsivtiteln bin ich aber immer auf jemanden angewiesen.
Klar steuert das Apple, deswegen ist die Plattform auch so beliebt.

Geschlossen ist doch Epic auch, und im Gegensatz zu Apple ist Epic ja privat. Da hat man also keinen Einblick.
Mir ist Apple mit den "puritanischen Vorstellungen" weitaus lieber als Tim Sweeney und Tencent (mit der chinesischen Regierung im Hintergrund).

Mit Exklsivtiteln bin ich aber immer auf jemanden angewiesen.
Klar steuert das Apple, deswegen ist die Plattform auch so beliebt.

Geschlossen ist doch Epic auch, und im Gegensatz zu Apple ist Epic ja privat. Da hat man also keinen Einblick.
Mir ist Apple mit den "puritanischen Vorstellungen" weitaus lieber als Tim Sweeney und Tencent (mit der chinesischen Regierung im Hintergrund).

Es war EA, die den Chinesen bei dem Skandal vor einigen Monaten hinterhergelaufen ist, nicht Epic. Die Abhängigkeit von Epic an China wird postuliert, ich sehe sie eher nicht so sehr.

Was bedeutet denn Exklusivtitel? Ein Ubisoft Spiel muss ich bei Ubisoft kaufen. Ein EA Spiel bei EA. Ein Epic Spiel bei Epic. Und nach einigen Anlaufschwierigkeiten kann man Epic Keys ja nun auch bei Retailern kaufen (was für Ubisoft und EA übrigens nicht gilt, mit der Ausnahme von Steam und auch nur dann, wenn die sich mal wieder einig sind).

Am Ende dreht es sich um den bescheuerten Launcher. Und das kann ich echt nicht verstehen. Ich meine, bei Ubisoft, EA, Bethesda und Rockstar kommt ihr auch mit deren Launcher klar. Aber hier ist es auf einmal ein Problem?

Für mich weiterhin nichts als gesteuerte Agitation, denn logisch kann ich mir das einfach nicht erklären.

Es war EA, die den Chinesen bei dem Skandal vor einigen Monaten hinterhergelaufen ist, nicht Epic. Die Abhängigkeit von Epic an China wird postuliert, ich sehe sie eher nicht so sehr.

Was bedeutet denn Exklusivtitel? Ein Ubisoft Spiel muss ich bei Ubisoft kaufen. Ein EA Spiel bei EA. Ein Epic Spiel bei Epic. Und nach einigen Anlaufschwierigkeiten kann man Epic Keys ja nun auch bei Retailern kaufen (was für Ubisoft und EA übrigens nicht gilt, mit der Ausnahme von Steam und auch nur dann, wenn die sich mal wieder einig sind).

Am Ende dreht es sich um den bescheuerten Launcher. Und das kann ich echt nicht verstehen. Ich meine, bei Ubisoft, EA, Bethesda und Rockstar kommt ihr auch mit deren Launcher klar. Aber hier ist es auf einmal ein Problem?

Für mich weiterhin nichts als gesteuerte Agitation, denn logisch kann ich mir das einfach nicht erklären.

Wäre es für den Konsumenten nicht besser wenn ich mir den Store nicht einfach aussuchen könnte? Ich selbst nutze eigentlich nur Steam und habe meine PS. Sämtliche andere Launcher habe ich nicht auf der Platte. Gibt es ein Spiel nur in einem Exklusivstore, hole ich es mir nicht.

Ich verstehe die Publisher schon, nur hat es für mich eben keinen Vorteil wenn ich EA-Spiele nur via Origin kaufen könnte.

Dasselbe Problem besteht für mich auch bei Streaming-Portalen. Diese ganze Plattform-Exklusivität bringt mir als Konsument eigentlich keinen Mehrwert.

Wenn Du so denkst, machst Du Dich abhängig von Valve und gibst Dich völlig in ihre Hand. Denn, wenn es keinen Grund gibt einen anderen Händler ins Boot zu nehmen, wird es auch nicht passieren und damit zementiert man die Vormacht- und Monopolstellung.

Jeder Anbieter soll die Wahl haben, wie er sein Produkt anbietet. Du schätzt die Pluralität bei so vielen Dingen, wie z.B. Supermärkten (bei denen es auch einiges Exklusiv gibt), bist aber nicht bereit, auch pluralistisch zu denken und zu handeln. Du willst lieber bequem das, was Dir in den Kram passt und denkst nicht darüber nach, was das in der Konsequenz über lange Zeit für uns alle bedeutet.

Ich halte das für ziemlich kurzsichtig.

Dein Beispiel mit den Streaming-Plattformen geht doch genau in meine Richtung: Wenn es jetzt nur noch eine Plattform gäbe, die alles streamed und für die jeder die HW oder SW hat, kann sich eine Alternative nicht mehr durchsetzen - es sei denn, sie hat exklusives Material. Das ist der einzige Weg.

Zurück