Epic Games gegen Apple: Sweeney will keinen Spezial-Deal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epic Games gegen Apple: Sweeney will keinen Spezial-Deal

Es sieht nicht danach aus, als ob sich Epic Games im schwelenden Konflikt Store-Provisionen mit Apple auf einen Spezial-Deal einigen könnte. Epic-Chef Tim Sweeney hat dies nun sogar via Twitter kategorisch ausgeschlossen. Epic Games gibt sich als Vorkämpfer für Freiheiten aller Konsumenten und Entwickler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Epic Games gegen Apple: Sweeney will keinen Spezial-Deal

Ich kann den Sweeney nicht ab. Diese ganze Aktion ist so drüber.

Am Ende gelten sowohl bei Apple, als auch bei Google die "Hausregeln". Epic Games muss ihre Spiele dort nicht anbieten, wenn sie nicht wollen.

Apple und Google könnten auch locker auf Fortnite verzichten, von daher ist da kein Druck auf deren Seiten.

Ich kann den Sweeney nicht ab. Diese ganze Aktion ist so drüber.

Am Ende gelten sowohl bei Apple, als auch bei Google die "Hausregeln". Epic Games muss ihre Spiele dort nicht anbieten, wenn sie nicht wollen.

Apple und Google könnten auch locker auf Fortnite verzichten, von daher ist da kein Druck auf deren Seiten.

Man muss den Mann nicht mögen und auch seine Motivation hinter der Aktion ist sowieso zu hinterfragen. Aber sollte es das derzeitige Marktmonopol von Google und Apple brechen dann wäre das nur begrüßenswert. Äquivalent zum Epic Store; sollte dieser das Quasimonopol von Steam brechen, dann wäre das auch begrüßenswert. Für den Verbraucher ist es in aller Regel besser zwischen mehreren Anbietern und Quellen wählen zu können.

Irgendwelche Steam- oder Applejünger werde ich nie verstehen. Die Pseudoargumente dieser Personenkreise sind schlicht lächerlich.

Ich finds gut, was Epic da mit dem Apple Store macht, auch wenn ich eigentlich Epic nicht besonders gut finde, gerade in den letzten Jahren seit Fortnite, aber es ist längst überfällig das einer mal das Apple Monopoly in ihrem Store aufbricht und nicht nur Sondervereinbarungen mit besonders großen Store Kunden, denn die Apple Politik für Dev's die ihre Produkte dort anbieten wollen, sind einfach lächerlich.

Man könnte fast meinen, Sweeny verfolgt LTT's WAN Show.
Was Floatplane da mit ihrer App anstellen muss, um ihre App in den Apple Store zu vertreiben ist lächerlich und für einen kleinen Dev schlicht nicht machbar.

Äquivalent zum Epic Store; sollte dieser das Quasimonopol von Steam brechen, dann wäre das auch begrüßenswert. Für den Verbraucher ist es in aller Regel besser zwischen mehreren Anbietern und Quellen wählen zu können.
Dem wiedersprechen nun allerdings die Epic Store exklusiven Spiele, denn das ist genau das Gegenteil von dem, nämlich die Möglichkeit, "zwischen mehreren Anbieter und Quellen wählen zu können". Zudem wird der Epic Store auch nicht unter Linux angeboten, was auch wieder gegen die Wahlmöglichkeit spricht.

Für den Verbraucher ist es in aller Regel besser zwischen mehreren Anbietern und Quellen wählen zu können.

meine Frage an der Stelle ist aber: Kann man das denn?
Der EGS hat doch auch nur seine Exklusivtitel, da ist also nicht viel mit "zwischen mehreren Anbietern und Quellen wählen".
Klar, der Grundgedanke ist toll, aber gerade das bieten sie doch überhaupt nicht an.
Sie kaufen sich Exklusivtitel ein (zumindest zeitweise) und wo ist denn da die freie Wahl zwischen den Anbietern?
Offenbar warten ja dennoch viele darauf, dass die Spiele dann ein Jahr später auf Steam erscheinen.
Eine richtige Wahl wäre es aber, wenn sie gleichzeitig in beiden Shops erscheinen würden.
Von mir aus kann der EGS sie ja 10€ günstiger anbieten, das bleibt ihnen überlassen, aber selsbt eine zeitweise Exklusivität sehe ich nicht als Konkurrenz an, weil es sie eben in dieser Zeit faktisch nicht gibt.

Dem wiedersprechen nun allerdings die Epic Store exklusiven Spiele, denn das ist genau das Gegenteil von dem, nämlich die Möglichkeit, "zwischen mehreren Anbieter und Quellen wählen zu können". Zudem wird der Epic Store auch nicht unter Linux angeboten, was auch wieder gegen die Wahlmöglichkeit spricht.

Stimmt.
Wollte daher fragen ob mir das einer; ohne massiven Einsatz von Rauschmittel, erklären kann:
Epic Games gibt sich als Vorkämpfer für Freiheiten aller Konsumenten

Was mir bei Epic besonders aufstößt ist das man eine gezielte Hetzkampagne gestartet (insbesondere gegen Apple) und viele Menschen gegen den Konzern und deren Mitarbeiter bewusst angestachelt hat.

Tut mir Leid. Man kann sich zwar über Apples und Googles Praktiken gerne echauffieren, aber eine Hetzkampagne starten und Apple als Diktator darstellen.. ?

Sag mal gehts noch?

Als ob der User auch nur irgend einen Vorteil dadurch hat.
Es geht doch nur darum alles für Epic oder einen Teil abgeben.
Epic ist einfach nur verlogen.
Freiheit, nee ist klar.

Bei apple gab es noch nie Freiheit, aber genau das will der AppleUser doch auch.

Am Ende alle in einen Sack und mit dem knüppel drauf, triffst immer den Richtigen.

Man muss den Mann nicht mögen und auch seine Motivation hinter der Aktion ist sowieso zu hinterfragen. Aber sollte es das derzeitige Marktmonopol von Google und Apple brechen dann wäre das nur begrüßenswert. Äquivalent zum Epic Store; sollte dieser das Quasimonopol von Steam brechen, dann wäre das auch begrüßenswert. Für den Verbraucher ist es in aller Regel besser zwischen mehreren Anbietern und Quellen wählen zu können.

Irgendwelche Steam- oder Applejünger werde ich nie verstehen. Die Pseudoargumente dieser Personenkreise sind schlicht lächerlich.

Liest du eigentlich noch einmal was du schreibst?
Ansonsten erkläre mir mal wo bei exclusive titel die wahl möglichkeit ist? und bei epic kaufen oder gar nicht ist KEINE wahl.
aber du als epicjünger wirst das wohl nicht verstehen.

epic wahr noch nie für den user. die beschränkungen usw des stors zeigen das nur zu gut. die idee bewertungen vom publisher löschen zu lassen , sagt da schon einiges. oder negative wertungen zu unterdrücken.
alles zum wohle der user, damit er nicht so verwirrt ist von schlechten bewertungen?

epic hier zum rächer der user zu machen ist mehr als lächerlich.

Ich finde es bemerkenswert, wie sehr man sich hier auf einmal für die armen kleinen Firmen Apple und Google einsetzt - die 30% für nichts nehmen.

Im Gegensatz zu Steam, die Marketing und Server-Infrastruktur bereitstellen. Aber was macht Apple für InGame(!) Inhalte von Fortnite?

Aber für Euch ist Epic Evil, also muss im Vergleich dazu alles andere ja toll sein offenbar.

Ich finde es bemerkenswert, wie sehr man sich hier auf einmal für die armen kleinen Firmen Apple und Google einsetzt - die 30% für nichts nehmen.

Im Gegensatz zu Steam, die Marketing und Server-Infrastruktur bereitstellen. Aber was macht Apple für InGame(!) Inhalte von Fortnite?

Aber für Euch ist Epic Evil, also muss im Vergleich dazu alles andere ja toll sein offenbar.

Du darfst gerne mal aufzeigen, dass die Reichweite des Android oder Apple Stores kein Marketing sind und die Apps natürlich auch alle schön auf den Servern der Entwickler liegen, wo sie niemals geprüft werden (also natürlich auch keine Server bei Apple/Google gebraucht werden).
Aber ja, die machen ja nichts für ihr Geld... :ugly:
Du merkst hoffentlich selbst, dass du ebenso schwarz/weiß denkst, wie du das allen anderen hier vorwirfst?

Du darfst gerne mal aufzeigen, dass die Reichweite des Android oder Apple Stores kein Marketing sind und die Apps natürlich auch alle schön auf den Servern der Entwickler liegen, wo sie niemals geprüft werden (also natürlich auch keine Server bei Apple/Google gebraucht werden).
Aber ja, die machen ja nichts für ihr Geld... :ugly:
Du merkst hoffentlich selbst, dass du ebenso schwarz/weiß denkst, wie du das allen anderen hier vorwirfst?

Fortnite würde auch ohne diese Reichweite existieren.

Außerdem ist ein Shop-Monopol nie gut. Wenn MS jetzt Windows zumachen würde und alle dazu zwingen würde, jegliche SW über ihren Store zu installieren, dann möchte ich Euch mal hören!

Wie kann man das verteidigen?

Fortnite würde auch ohne diese Reichweite existieren.
Auf dem Handy? Ich glaube nicht...

Außerdem ist ein Shop-Monopol nie gut. Wenn MS jetzt Windows zumachen würde und alle dazu zwingen würde, jegliche SW über ihren Store zu installieren, dann möchte ich Euch mal hören!

Wie kann man das verteidigen?
Darum geht es doch nicht. Ich möchte ganz konkret Fakten dazu haben, dass Apple und Google ja nichts für ihr Geld tun, wie du es eben behauptet hast und was ich bezweifelt habe.
Also bitte nicht ablenken und lieber Fakten bringen.

Auf dem Handy? Ich glaube nicht...

Auf Android gab es Fortnite lange nur als externes afk. Und hat sich trotzdem wie blöd verbreitet. qed.

Darum geht es doch nicht. Ich möchte ganz konkret Fakten dazu haben, dass Apple und Google ja nichts für ihr Geld tun, wie du es eben behauptet hast und was ich bezweifelt habe.
Also bitte nicht ablenken und lieber Fakten bringen.

Was tun sie für Fortnite? Vor allem für INGAME! Inhalte? Ich denke, auch Epic kann damit leben, wenn ein Produkt im Shop verkauft wird und dafür 30% verlangt werden. Aber bei allen ingame-Inhalten 30% zu kassieren ist einfach nur unverschämt.

Wenn man die Plattform in dem Fall das OS bietet, ist es egal denn sie haben die Macht, sei es Apple mit iOS oder Google mit Android.
Wir leben im Kapitalismus, findet euch damit ab.

Ich hab das Gefühl die News enthält zu wenig informationen zum Thema, es sind soviele Meinungen vertreten die scheinbar durch Unwissenheit entstanden sind.

Es geht nicht um den 30% Cut den Sweeny nicht bezahlen möchte, den ALLE anderen kleineren Dev's zahlen müssen. sondern es geht darum, das er nicht bevorzugt behandelt werden möchte, wie andere größere Dev's und nur einen kleineren Cut zahlen muss.

Entweder jeder Dev soll weniger zahlen müssen, wie in dem Extradeal den Apple Epic vorgeschlagen hat oder Epic zieht die App aus dem Store und klagt.

Hier mal ein kleiner Exkurs (bitte nicht NUR bis zum 30% Cut lesen!!):
Apple refuses to let YouTube alternative Floatplane update unless they give Apple a 30% cut

Apple's App Store shakedown gets new attention as email app Hey is rejected from App Store

Zurück