Epic Games gegen Apple: Sweeney will keinen Spezial-Deal

das derzeitige Marktmonopol von Google und Apple brechen ... zwischen mehreren Anbietern und Quellen wählen zu können.
Genau. Ich würde Fortnite (eh nicht) gerne im Steam-Sale kaufen.
Gibts aber nicht.
Wegen Epic-Store-Monopol.
Wegen deren Knebel-Bedingungen.
Und jetzt... ?

... bricht deine Argumentation in sich zusammen.
 
Fortnite muss man nicht kaufen. Es ist kostenlos.

Und regst Du Dich bei Ubisoft auch so sehr auf, dass man deren Launcher bei JEDEM ihrer Spiele braucht? Oder bei EA? Bei Bethesda? Bei Rockstar?

Und was ist denn diese Fokussierung auf den Launcher? Wenn ich 'böse Software' aufs System bringen wollte, brauche ich dafür keinen Launcher. Das kann ich auch mit dem Spiel selbst machen. Selbiges gilt auch für die ach so schrecklichen "Knebel Bedingungen" (Welche eigentlich?!). Diese Bedeutung, die manche dem Launcher beimessen, kann ich echt nicht verstehen.

Der einzige Grund für Launcher ist der jeweils integrierte Shop, der einen enormen Mehrwert für den Anbieter hat. Für mich als Anwender habe ich damit kein Problem. Und je mehr und diverse die Shops sind, desto besser für mich.

Dass nicht in jedem Shop alles verfügbar ist, ist Realität - in allen Lebenslagen.
 
Wenn Du so denkst, machst Du Dich abhängig von Valve und gibst Dich völlig in ihre Hand. Denn, wenn es keinen Grund gibt einen anderen Händler ins Boot zu nehmen, wird es auch nicht passieren und damit zementiert man die Vormacht- und Monopolstellung.

Jeder Anbieter soll die Wahl haben, wie er sein Produkt anbietet. Du schätzt die Pluralität bei so vielen Dingen, wie z.B. Supermärkten (bei denen es auch einiges Exklusiv gibt), bist aber nicht bereit, auch pluralistisch zu denken und zu handeln. Du willst lieber bequem das, was Dir in den Kram passt und denkst nicht darüber nach, was das in der Konsequenz über lange Zeit für uns alle bedeutet.

Ich halte das für ziemlich kurzsichtig.

Dein Beispiel mit den Streaming-Plattformen geht doch genau in meine Richtung: Wenn es jetzt nur noch eine Plattform gäbe, die alles streamed und für die jeder die HW oder SW hat, kann sich eine Alternative nicht mehr durchsetzen - es sei denn, sie hat exklusives Material. Das ist der einzige Weg.

Mein letztes Spiel für den PC habe ich 2017 gekauft und arbeite seitdem meinen Pile of Shame ab.
Wie schon gesagt, mir stoßen in erster Linie Spiele auf die es exklusiv (auch zeitexklusiv) in einem Store gibt.

Bei Supermärkten verhält es sich etwas anders. Da kann es sein dass ich eine Marke nur bei Markt X bekomme, aber es gibt bei anderen Märkten Marken Y und Z die gleichwertig sind. Das ist bei Videospielen aller Regel nach nicht so.

Es könnte schon verschiedene Portale geben, aber im besten Fall würde ich überall alle Shows bekommen, nur kann Anbieter X das bessere Interface haben, die bessere Qualität bei Sound und Audio, die Autoren/Entwickler etc ein größeres Stück vom Kuchen abgeben. Das ist zwar nicht perfekt und ich habe dafür auch nicht wirklich viel Denkvermögen aufgewendet...



Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Wenn Du keine PC Spiele kaufst... was diskutierst Du denn hier überhaupt rum? Ernst gemeine Frage.
 
Wenn Du keine PC Spiele kaufst... was diskutierst Du denn hier überhaupt rum? Ernst gemeine Frage.
Sorry dass ich eine Playstation und ein Smartphone besitze und ich das Thema für mich als interessant erachte. Oder darf man hier nur diskutieren wenn diverse Kriterien erfüllt sind?

Davon abgesehen hab ich die Humble-Bundles vergessen die ich mir letztes Jahr gekauft habe.



Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Mal ehrlich: Meinst du nicht die verzweifelte Clickbait-Presse hätte nicht schon zig News dazu gebracht wenn da auch nur ansatzweise was dran wäre? Es würde sofort nen gigantischen Shitstorm geben wenn es so wäre, weil ja alle regelrecht danach lechzen Epic fertig zu machen. Nicht böse gemeint, aber einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten soll helfen.

Es gab mal einen reddit-Post wo Epic data mining vorgeworfen wurde, aber das hat sich sehr schnell wieder in Luft aufgelöst weil schlicht nix dran war. Das war Anfang 2019 und scheint bis heute nachzuwirken. Fake news at it's best.

Komisch warum macht das dann keiner bei den Spielen von den großen Publishern wo diverse Daten über deinen Spielverlauf etc. abgegriffen werden. Ist dort doch genau das selbe der Shitstorm bleibt aus. Und da lechzen die Medien und diverse User doch genauso?
Ich beziehe mich auch nicht auf reddit. Darfst es auch gerne als Fake News abtun, mir ist es ehrlich gesagt wumpe.

@ Grestorn
Bitte zitiere mich wo ich mich über Microsoft, Nvidia, Intel und wem man sonst alles Monopole unterstellen kann aufbegehre. Dein reines Schubladendenken ist recht enttäuschend.
Du solltest auch bitte meine Beiträge lesen. Ich verteidige Apple nicht, ich heiße es nicht gut und ich stimme Sweeny in dem Punkt sogar zu. Aber anscheinend macht dich Kritik an Epic blind.
Monopolstellungen sind nie schön aber solange diese nicht ihre beherschende Stellung missbrauchen kann man auch Monopole akzeptieren. Konkurrenz soll letzten Endes den Kunden helfen und das Geschäft beleben. In diesem Fall hat man aber keine wirkliche belebung gesehen und als Konsument hat der Store bisher auch keine echten Vorteile.
Du kannst auch gerne Erläutern wie Valve die Stellung zu ungunsten der Nutzer missbraucht hat. Mir ist ehrlich gesagt davon nichts bisher aufgefallen oder bekannt, außer halt das Steam ein DRM ist.
Aber alleine schon weil jeder Spieleentwickler auch ohne Steam releasen kann und es auch immer wieder welche tun, ist die Problematik wie beim iOS nicht gegeben.
Wenn ich Steam nutze, dann verwende ich aber auch das Community Hub, den Workshop, Streams von freunden etc. und dass sind für mich wesentliche Vorteile die ich auch ungerne Aufgebe wenn ich ein Spiel schon nicht DRM frei bekomme.
Am Ende sind die Launcher der anderen Hersteller guess what ebenfalls heftig kritisiert worden. Origin hatte auch einen schönen Shitstorm hinter sich wegen den AGBs, Ubisoft wird kritisiert das man den Schrott den sie Launcher nennen (sry aber nur probleme mit gehabt) ebenfalls für Steam käufe benötigt usw. Die Liste ist lang wenn man sich mit dem Thema befasst. Die Launcher der Publisher sind letzten Endes auch nicht sonderlich beliebt, im Umfang meist karg und bieten abseits ihrer eigenen Spiele, die quasi als Nutzungsargument des Launchers dienen, wenig.
Das Publisher am Ende ihren eingenen Launcher nutzen wollen, ist denen ja auch freigestellt. Nur wüsste ich von keinem anderen, der einen kompletten Store mit anderen Publisherfremden Titeln aufbaut und ihren schwachen Launcher mit exklusivdeals aufbessern wollen. Zumal zuvor viel Tamtam mit bald kommenden Features, besseren Preisen, angekündigt wurde. Es hieß auch Nutzer würden von profitieren. Und diesen profit den man als Nutzer tatsächlich hat musst du mir bitte zeigen. Das Steam uns in den Händen hat war anscheinend kein Problem denn viel passiert ist seitdem eigentlich nicht.
Es ist halt die Art die Sauer aufstößt nicht der Launcher als solcher. GoG hat ja gezeigt das man komplett andere Wege gehen kann und sich trotzdem behaupten kann.
Wenn der Epic Launcher auch mal etwas bietet was mich interessiert sehe ich auch kein Problem den zu nutzen, habe ich mit Origin und Uplay auch gemacht. Obwohl beide alles andere als toll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach einigen Anlaufschwierigkeiten kann man Epic Keys ja nun auch bei Retailern kaufen (was für Ubisoft und EA übrigens nicht gilt, mit der Ausnahme von Steam und auch nur dann, wenn die sich mal wieder einig sind).
Du kannst Keys für Origin und Uplay z.B. bei Amazon oder GMG kaufen.
 
Es geht nicht um den 30% Cut den Sweeny nicht bezahlen möchte, den ALLE anderen kleineren Dev's zahlen müssen. sondern es geht darum, das er nicht bevorzugt behandelt werden möchte, wie andere größere Dev's und nur einen kleineren Cut zahlen muss.

Entweder jeder Dev soll weniger zahlen müssen, wie in dem Extradeal den Apple Epic vorgeschlagen hat oder Epic zieht die App aus dem Store und klagt.

Das macht er aber sicher nicht aus reiner nächsten Liebe ! :) Da stecken sicher eigene wirtschaftliche oder rechtliche Interessen hinter.Die Amis glauben so einen Quatsch sicher was er da erzählt.
 
Warum redet ihr immer um die Wahl der Spieler jede App überall zu haben? Es geht hier nur um die freie Wahl der Entwickler aussuchen zu können, wo sie ihr Spiel anbieten. Und für den Konsumenten mehrere Stores zur Verfügung zu haben. Wo der Entwickler seine Apps dann anbietet, ist doch seine Entscheidung. :huh:

Okay, und? Viele andere Entwickler auch, die sind auch nicht direkt Partner .. .aber gut, das kann man jetzt sehen wie man will. Partner sind für in dem Fall Sony, nicht eine Firma die Spiele in dem EGS verkauft.

Ubisoft geht Partnerschaft mit dem Epic Games Store fuer Anno 1800 ein - Anno Union
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig das er von der Freiheit der Kunden spricht, sie regelmäßig durch exclusive deals in Epic aber komplett verhindert.
 
Dem wiedersprechen nun allerdings die Epic Store exklusiven Spiele, denn das ist genau das Gegenteil von dem, nämlich die Möglichkeit, "zwischen mehreren Anbieter und Quellen wählen zu können". Zudem wird der Epic Store auch nicht unter Linux angeboten, was auch wieder gegen die Wahlmöglichkeit spricht.
Jeder PCler kann diese Spiele spielen, es gibt keine Hürden wie bei Konsolen, dem App Store oder wie bei Apple, von daher ist dieser Vergleich ungeeignet.

Wenn man die Plattform in dem Fall das OS bietet, ist es egal denn sie haben die Macht, sei es Apple mit iOS oder Google mit Android.
Wir leben im Kapitalismus, findet euch damit ab.
Und warum wurde dann die Browserauswahl bei Windows eingeführt und hier auch weitreichend begrüßt? Entweder oder, man kann nicht beides haben und das davon abhängig machen ob man ein Unternehmen mag oder nicht.^^

Traurig, nur noch gebashe während 60% der Kommentare noch nicht verstanden hat, was eigentlich das Problem ist, um die es in der Nachricht geht, kloppt sich der überwiegende Rest um die Exklusivdeals, um die es in der Nachricht eigentlich genauso wenig geht.


Die überwiegende Mehrheit scheint es ja gut zu finden, das Apple große Dev's bevorzugt in ihrem Appstore und kleinere Dev's ausblutet oder die Latte so hoch legt das es als kleiner Dev den Mammutanteil der Einnahmen frisst.
Und jetzt wo eben genau so ein großer Dev (EPIC) sich mal für die kleineren Dev einsetzt, dann wird hier dagegen argumentiert, ich versteh die Leute echt nicht mehr. :hmm:

Auch lässt Apple gar keine Verknüpfungen zu ausserhalb des Apple Ökosystems, bspw einen Link zum Dev oder einer externen Payment Methode ausser Apple Payment... Kein Support Link, keine Alternative Zahlungsmethode auf Seiten der User - erzwungener 30% Cut, u.a. keine Weiterleitung auf eigene Websites auf Seiten des Dev's

Es sei denn Apple macht nen extra Deal, den gerade Epic ablehnt um eben nicht von Apple bevorzugt behandelt zu werden.


Diese Community kloppt sich echt nur noch die Köppe ein, ohne Sinn und Verstand.
Ist quasi die gleiche Situation wie bei Steam aber wehe man legt an diesem heiligen Gral Kritik an.^^

Wäre es für den Konsumenten nicht besser wenn ich mir den Store nicht einfach aussuchen könnte?
Also bei MS hat das damals dazu geführt, dass jeder einfach das nutzte was alle anderen auch nutzten, weswegen dann die Browserauswahl eingeführt werden musste. Warum soll das bei Steam anders sein? Wenn ein Unternehmen erst einmal eine bestimmte Größe hat, dann funktioniert Konkurrenz nicht mehr, denn der Mensch ist und bleibt ein Herdentier und fühlt sich da am wohlsten, wo andere auch sind. Ich weiß eigentlich nicht was daran gut sein soll, gesunder Wettbewerb sieht anders aus. Und es ist dann natürlich auch selbsterklärend, dass Konkurrenz dann radikal sein muss. um sich dagegen zu behaupten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortnite würde auch ohne diese Reichweite existieren.

Außerdem ist ein Shop-Monopol nie gut. Wenn MS jetzt Windows zumachen würde und alle dazu zwingen würde, jegliche SW über ihren Store zu installieren, dann möchte ich Euch mal hören!

Wie kann man das verteidigen?
Schade, hier hatte ich nach gezielten Fakten gefragt, aber leider kam da wieder nichts von dir (trotz mehrfacher Aufforderung).
Daher kann ich wohl davon ausgehen, dass du da auch nichts mehr bringen wirst.
Die meisten Leute wissen nicht einmal, wie man eine APK installiert und ich gehe nicht davon aus, dass sich viele dafür interessieren, wenn es das Spiel nicht vorher über den einfachen Weg des PlayStore gegeben hat und sie schon Gefallen daran gefunden haben.

Es geht hier nur um die freie Wahl der Entwickler aussuchen zu können, wo sie ihr Spiel anbieten. Und für den Konsumenten mehrere Stores zur Verfügung zu haben.

Genau darum geht es doch. Dass ausgerechnet das von einer Firma oder zumindest deren Chef gefordert wird, der selbst die Leute mit Exklusivspielen an sich bindet.
"Wasser predigen und Wein trinken" fällt mir dazu nur ein.
Wie gut der EGS jetzt ist, das bleibt jedem selbst überlassen, aber so eine offensichtliche Scheinheiligkeit hält dann eben einige auch davon ab, dass man Epic sympathisch genug findet, um deren Store zu nutzen.
 
Schade, hier hatte ich nach gezielten Fakten gefragt, aber leider kam da wieder nichts von dir (trotz mehrfacher Aufforderung).
Daher kann ich wohl davon ausgehen, dass du da auch nichts mehr bringen wirst.

Entschuldige, ich habe Seitenweise Argumente und Fakten geschrieben, und keine dieser Argumente hast Du mit einer Silbe auch nur versucht zu widerlegen. Was ist denn das für eine Art, sag mal?

Das wichtigste, dass es eine Katastrophe ist, wenn ein Hersteller absolute Kontrolle darüber hat, welche Produkte auf seiner Plattform erhältlich sind und welche nicht, und sich damit über das Gesetz stellt (sehr deutlich zu sehen bei Apple, die ihre Vorstellung von Moral und Anstand durchsetzen, in dem sie Produkte bestimmter Art einfach nicht zulassen), das wurde von niemandem auch nur erwähnt. Wie die Schaafe geht ihr alle freiwillig unter die Kontrolle von Großkonzernen.

Dass man bei Google auch afks installieren kann, weiß ich, aber ich habe keine Ahnung was das mit der Diskussion zu tun haben soll, dass man auch am Shop vorbei umständlichst SW installieren darf - Wow! Wie großzügig. Und hilft bei Apple natürlich kein bisschen.

Dass die Umständlichkeit der Installation durchaus auch ein Mittel ist, um Kunden abzuschrecken...

Ach was, wozu soll man Argumente bringen, wenn eh keiner darauf eingeht sondern nur wieder der Vorwurf kommt, man würde keine Argumente bringen. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
Traurig, nur noch gebashe während 60% der Kommentare noch nicht verstanden hat, was eigentlich das Problem ist, um die es in der Nachricht geht, kloppt sich der überwiegende Rest um die Exklusivdeals, um die es in der Nachricht eigentlich genauso wenig geht.


...
Diese Community kloppt sich echt nur noch die Köppe ein, ohne Sinn und Verstand.

Was unterscheidet Apple in genau dieser Angelegenheit von Sony, Microsoft und Nintendo als Hüter ihrer Systeme mit 30%? Den Robin Hood kaufe ich Schweini nicht ab, schon dreimal nicht für mich als Endkunden (exklusive Brot und Spiele in Gratisform mit Fortnite Milliarden)

Und selbst Devs machen sich durchaus viele Gedanken darüber, wie Epics Gebahren wiederum ihren Markt langfristig verwässert und entwertet (siehe DevPlay Folge zum EGS)
 
Palmdale,

man muss Sweeney nicht mögen, aber warum man diese Aversion gegen eine weitere Plattform, auf der die Spiele vertrieben werden, anwenden muss, verstehe ich nicht.

Und warum genau hat man diese Aversion eigentlich, dass man ihn gleich als Schwein bezeichnen muss? Ist das eine generelle Abneigung reichen Leuten gegenüber? Sweeney hat jedenfalls in seiner Vitae deutlich mehr für die Spielewelt getan als viele andere. Ähnlich wie Newell leitet er eine Firma, die auf eine lange Liste sehr erfolgreiche Spiele zurückblicken kann (beginnend mit Unreal 1), eine unfassbar breit eingesetzte Spiele-Engine auf die beine gestellt hat (ähnlich wie Valve) und am Ende ein Produkt auf den Markt gebracht hat, dass mehr aus Versehen als sonst was zu einer fantastischen Gelddruckmaschine geworden ist. Newell und Sweeney ähneln sich also in viel mehr Dingen als sie sich voneinenader unterscheiden.

Also wie man einerseits zu Newell aufsehen, Sweeeney aber verteufeln kann, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Für mich sind da einfach bestimmte Leute in bestimmten Foren unterwegs (Reddit meistens), die mit einseitigen Aussagen ganz gezielt einen Hass ausgelöst haben, und bei Leuten wie Dir hat das verfangen. Diese Masche findet überall auf allen Ebenen statt, und die Leute glauben einfach was sie lesen und machen sich nicht darüber klar, dass jede solche Aussage und Hass-Behauptung in der Regel eine Agenda hat.
 
Entschuldige, ich habe Seitenweise Argumente und Fakten geschrieben, und keine dieser Argumente hast Du mit einer Silbe auch nur versucht zu widerlegen. Was ist denn das für eine Art, sag mal?

Das wichtigste, dass es eine Katastrophe ist, wenn ein Hersteller absolute Kontrolle darüber hat, welche Produkte auf seiner Plattform erhältlich sind und welche nicht, und sich damit über das Gesetz stellt (sehr deutlich zu sehen bei Apple, die ihre Vorstellung von Moral und Anstand durchsetzen, in dem sie Produkte bestimmter Art einfach nicht zulassen), das wurde von niemandem auch nur erwähnt. Wie die Schaafe geht ihr alle freiwillig unter die Kontrolle von Großkonzernen.

Dass man bei Google auch afks installieren kann, weiß ich, aber ich habe keine Ahnung was das mit der Diskussion zu tun haben soll, dass man auch am Shop vorbei umständlichst SW installieren darf - Wow! Wie großzügig. Und hilft bei Apple natürlich kein bisschen.

Dass die Umständlichkeit der Installation durchaus auch ein Mittel ist, um Kunden abzuschrecken...

Ach was, wozu soll man Argumente bringen, wenn eh keiner darauf eingeht sondern nur wieder der Vorwurf kommt, man würde keine Argumente bringen. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Was ich schreibe, scheinst du entweder nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Was ist denn das für eine Art, sag mal?
Was APKs damit zu tun haben?
Das habe ich doch ganz klar und deutlich geschrieben und zwar, dass Fortnite meiner Ansicht nach nie so groß geworden wäre (auf Mobilgeräten), wenn es nicht vorher über die AppStores verfügbar gewesen wäre, sondern nur als APK (ja richtig, das hat nichts mit "afk" zu tun). Dazu hast du leider absolut nichts geschrieben, schade. Denn das war genau das, was ich von dir wissen wollte.
Da das aber schon sehr lange her ist und du dir hier deine wildesten Vermutungen den Ansichten anderer User gegenüber zusammengebaut hast (alle hassen Sweeney; alle laufen Steam hinterher; alle, die nichts gegen Steam haben, sind ja nur dumme Schafe und weitere tolle Unterstellungen).

Du darfst gerne mal aufzeigen, dass die Reichweite des Android oder Apple Stores kein Marketing sind und die Apps natürlich auch alle schön auf den Servern der Entwickler liegen, wo sie niemals geprüft werden (also natürlich auch keine Server bei Apple/Google gebraucht werden).
Aber ja, die machen ja nichts für ihr Geld... :ugly:
Du merkst hoffentlich selbst, dass du ebenso schwarz/weiß denkst, wie du das allen anderen hier vorwirfst?

Das hier ist also deine Chance zu glänzen.
Bitte zeig mir mal auf, dass Google und Apple ja nichts dazu beiträgt, dass Fortnite so erfolgreich ist auf den Mobilgeräten, denn sie bieten ja schließlich auch nicht die Server an, um die Apps zu laden, diese zu prüfen und bereitzustellen. Und jetzt komm mir nicht wieder mit "du willst meine Argumente ja nicht hören", denn genau diese habe ich schon auf Seite 2 gefordert, woraufhin du immer wieder ausgewichen bist bezüglich "ja, aber die Monopole" oder "ihr hasst doch alle nur Sweeney". Dass ich sogar gleich am Anfang in diesem Thread schon irgendwo geschrieben hatte, dass ich die 30% für alle Entwickler in den Stores diskussionswürdig finde, übersiehst du leider konsequent und hast stattdessen deine übertriebene Aussage gemacht, dass Apple und Google ja nichts tun würden für das Geld,das sie kassieren.

Da du aber ja "seitenweise Argumente und Fakten" geschrieben hast, wird es dir sicherlich nicht schwerfallen, diese hier mal genau auf meine Frage hin und ohne davon abzuweichen hier aufzuschreiben.
Machen Apple und Google nun wirklich absolut nichts im Gegenzug für die 30% oder war diese Aussage einfach nur übertrieben, ebenso wie dein Gebaren hier alles und jeden als Epic/Sweeney-Hasser und Steam/Newell-Fanboys hinstellen zu wollen, der nicht deiner Meinung ist?

Also wie man einerseits zu Newell aufsehen, Sweeeney aber verteufeln kann, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Für mich sind da einfach bestimmte Leute in bestimmten Foren unterwegs (Reddit meistens), die mit einseitigen Aussagen ganz gezielt einen Hass ausgelöst haben, und bei Leuten wie Dir hat das verfangen. Diese Masche findet überall auf allen Ebenen statt, und die Leute glauben einfach was sie lesen und machen sich nicht darüber klar, dass jede solche Aussage und Hass-Behauptung in der Regel eine Agenda hat.
Hier versuchst du also wieder einen User als dumm darzustellen, weil er nicht so "über den Tellerrand schauen" kann wie du mit deinem unglaublichen Verständnis aller Dinge?
Ja, Newell und Sweeney sind sich sehr ähnlich, der eine geht aber mit erkauften Exklusivgames vor, die eben nicht jedem gefallen. Dass damit nicht jeder zufrieden sein muss, wird dir hier auch schon auf 8 Seiten im Thread gesagt. Übrigens hat hier niemand von "Gott Gabe" gesprochen und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass auch niemand hier Steam als den heiligen Gral ansieht, wie du es schon mehrfach durchklingen lassen wolltest.
Beide Launcher haben ihre berechtigte Kritik und darum geht es hier eigentlich auch gar nicht. Dein Vorposter hatte Newell oder Steam übrigens mit keinem einzigen Wort erwähnt und doch schießt du direkt dagegen. Er hat sogar Recht mMn, denn die AppStores sind wirklich nichts anderes als die Systeme von Sony, Microsoft oder Nintendo. Wenn die dir sagen "akzeptier unsere Bedingungen oder du kommst hier nicht rein", dann musst du das ebenso akzeptieren, da gibt es auch keinen Sidelauncher, über den du mal eben deine Playstation Spiele zocken kannst, wenn Sony das nicht möchte. Wo kommt hier also direkt wieder deine Kritik an Steam her? Könnte es sein,d ass du selbst irgendeinen Hass auf Steam hast, den du öfter mal rauslassen musst?
 
Genau darum geht es doch. Dass ausgerechnet das von einer Firma oder zumindest deren Chef gefordert wird, der selbst die Leute mit Exklusivspielen an sich bindet.
"Wasser predigen und Wein trinken" fällt mir dazu nur ein.
Wie gut der EGS jetzt ist, das bleibt jedem selbst überlassen, aber so eine offensichtliche Scheinheiligkeit hält dann eben einige auch davon ab, dass man Epic sympathisch genug findet, um deren Store zu nutzen.

Nein, das sind zwei Paar Schuhe. Es geht darum, dass der Kunde zwischen mehreren Stores auswählen kann und nicht auch noch, dass es alle Apps in allen Stores gibt. Denn das ist die Freiheit der Entwickler. Wenn die einen Exklusiv-Deal für attraktiv halten, ist das deren Wahl. Diese Wahl hat man bei Apple Geräten nicht.
 
Dein Argument ist also, dass Epic Apple, Sony und MS dafür dankbar sein muss dafür dass Fortnite so groß geworden ist? Weil sie das auf ihre Shops vertrieben haben?

Na, wenn Du meinst, diesem Argument kann ich mich keine Sekunde anschließen. Es gibt ja nun jede Menge Spiele, die über diese Shops angeboten werden, die keineswegs so erfolgreich sind. Und jede Menge, die es sind (LoL), die aber nicht über diese Shops angeboten werden. Der Kausale Zusammenhang erschließt sich mir nicht und er ist auch total absurd.
 
Nein, das sind zwei Paar Schuhe. Es geht darum, dass der Kunde zwischen mehreren Stores auswählen kann und nicht auch noch, dass es alle Apps in allen Stores gibt. Denn das ist die Freiheit der Entwickler. Wenn die einen Exklusiv-Deal für attraktiv halten, ist das deren Wahl. Diese Wahl hat man bei Apple Geräten nicht.

Sorry, aber ich verstehe deine Aussage nicht.
In beiden geht es darum, dass man sich seinen Shop aussuchen kann, was aber durch Exklusivspiele verhindert wird.
Ich fordere doch gerade, dass man Spiele nicht exklusiv, sondern in mehreren Stores anbieten soll, denn das wäre dann Konkurrenz und keine Exklusivität.
Du springst hier auch zwischen Freiheit der Kunden und Freiheit der Entwickler hin und her.
Die Freiheit der Entwickler besteht darin, dass sie aussuchen können, in welchen Stores sie ihre Spiele anbieten möchten.
Falls das mehrere sind (Konkurrenz und keine Exklusivität), dann besteht die Freiheit des Kunden darin, dass er sich frei entscheiden kann, wo er das Spiel kaufen möchte auf seiner präferierten Platform.

Dein Argument ist also, dass Epic Apple, Sony und MS dafür dankbar sein muss dafür dass Fortnite so groß geworden ist? Weil sie das auf ihre Shops vertrieben haben?

Na, wenn Du meinst, diesem Argument kann ich mich keine Sekunde anschließen. Es gibt ja nun jede Menge Spiele, die über diese Shops angeboten werden, die keineswegs so erfolgreich sind. Und jede Menge, die es sind (LoL), die aber nicht über diese Shops angeboten werden. Der Kausale Zusammenhang erschließt sich mir nicht und er ist auch total absurd.
Eigentlich nicht, das habe ich auch nirgendwo so geschrieben. Du springst nun leider aber schon wieder (!) vom Thema ab und unterstellst mir hier DInge statt die von mir geforderten Fakten zu bringen.
Von daher ist diese sinnfreie Diskussion mit dir für mich vorbei, denn da kommt offenbar nichts bei rum.
 
Zurück