Epic Games gegen Apple: Sweeney will keinen Spezial-Deal

Eigentlich nicht, das habe ich auch nirgendwo so geschrieben. Du springst nun leider aber schon wieder (!) vom Thema ab und unterstellst mir hier DInge statt die von mir geforderten Fakten zu bringen.
Von daher ist diese sinnfreie Diskussion mit dir für mich vorbei, denn da kommt offenbar nichts bei rum.

Du hast wörtlich geschrieben:

"Das habe ich doch ganz klar und deutlich geschrieben und zwar, dass Fortnite meiner Ansicht nach nie so groß geworden wäre (auf Mobilgeräten), wenn es nicht vorher über die AppStores verfügbar gewesen wäre, sondern nur als APK (ja richtig, das hat nichts mit "afk" zu tun). Dazu hast du leider absolut nichts geschrieben, schade. Denn das war genau das, was ich von dir wissen wollte."

Und genau auf das habe ich ein Gegenargument gebracht, dass Du geflissentlich ignorierst. Statt dessen wirfst Du mir vor, ich würde keine Fakten bringen und man könne nicht mit mir diskutieren. Wie kindisch ist das bitte?

Fortnite brauchte die Mobilgeräte nicht, um so erfolgreich zu werden, es war es bereits vorher durch den PC und die Konsolen. Dein Argument stand von Anfang an auf tönernden Füßen. Und die Tatsache, dass man es lange nicht im Google Shop kaufen konnte sondern nur per afk installieren widerlegt Dein Argument nur um eine weitere Dimension.

Auch wenn Du das partout nicht in Dein Weltbild einbauen kannst und mir statt dessen lieber irgendwelche Unterstellungen bzgl. meines Diskussionsstils machst.
 
Sorry, aber ich verstehe deine Aussage nicht.
In beiden geht es darum, dass man sich seinen Shop aussuchen kann, was aber durch Exklusivspiele verhindert wird.
Ich fordere doch gerade, dass man Spiele nicht exklusiv, sondern in mehreren Stores anbieten soll, denn das wäre dann Konkurrenz und keine Exklusivität.
Über was ihr hier debattiert hat nur leider gar nichts mit dem Thema zu tun. Es geht eben darum das die großen Storebetreiber sich aus Monopolgründen das Recht herausnehmen 30 % abzugreifen und das nicht nur bei einmaligem App Download, sondern bei jedem digitalen Gut das innerhalb, aus der App heraus erwirtschaftet wird.

Vorhin hatte schon einer ein gutes Beispiel dazu gebracht, dass ist wie wenn Autohersteller nicht nur für den Erwerb des Autos abkassieren, sondern auch für jeden Tropfen Benzin einen Abschlag erhalten und genau das ist der Punkt. Ich verstehe auch nicht wie man das so gut heißen kann, auf der einen Seite forderst du dann mehr Konkurrenz verteufelst aber Exklusivangebote aber wie bitte soll sich denn David gegen Goliath sonst durchsetzen? Die Hürden für einen Wechsel aus einem Ökosystem, wo sich die user gemütlich gemacht haben sind enorm hoch und da bedarf es eben besondere Anreize, die motivieren. Und da bleibt nur der Preishebel und der Exklusivhebel übrig, Letzteres verteufelst du und ersteres wird durch die Monopolstruktur untergraben, was also soll man tun? Und jetzt bitte nicht mit "features" kommen, niemand wechselt weil ein anderer shop ein paar mehr features hat, dass ist bei weitem nicht Anreiz genug, vor allem wenn man bereits eine riesen Bibliothek hat.

Ehrlich gesagt, die Doppelmoral und das Messen mit zweierlei Maß kann ich bei Tim nicht mehr sehen als bei vielen usern hier. Ich spreche nicht dabei Dich explizit an aber ich finde diese Scheindebatte mit den vorgeschobenen Moralargumenten schlimmer als was der Tim hier und da zweifelsfrei kritikwürdig vom Stapel lässt. Allein die Tatsache das man zu sony hält, weil man so geil auf die PS5 ist und eben nicht die gleiche moralische Messlatte anlegt, obwohl diese offizielle Teilhaber sind und damit höchst offiziell die strategische Aufstellung Epic voll unterstützen, zeigt doch sehr gut auf wer hier Doppelmoral betreibt und wer nicht. Wenn hier Geschriebenes tatsächlich voll und ganz ernst gemeint ist heißt die Konsequenz daraus auch, Verzicht auf den Erwerb einer PS5 und ich vermute mal das es sich auch genau so wie damals bei COD MW2 "dedicated Server" verhalten wird, viel heiße Luft um nichts, eine Sau wird durchs Dorf getrieben, der Mob jagd mit Fackeln und Heugabeln hinterher und am Ende spielt dann jeder nicht mehr Boykottierer und Kritiker, sondern eben COD MW2.


Ich möchte an der Stelle auch noch einmal deutlich machen wo eigentlich genau das Problem liegt. Epic möchte gerne die Spiele selber vertreiben, sprich, sie möchten sicherlich einen eigenen Store nutzen. Bei apple geht das nach AGBs glaube ich gar nicht und wenn, dann würden sie an jedem Umsatz und Umsatz vom Umsatz mitverdienen. Alternativen manels sideload nicht möglich!
Bei Google geht das zwar prinzipiell, dank sideload, da aber der überwiegende Teil der user nur den Googlestore nutzen, würde das verpuffen und man wäre indirekt gezwungen diesen zu nutzen und dann verdient google wieder mit, an jedem Umsatz und an jedem Umsatz vom Umsatz.

Kurz, Apple schließt jede Form der Storekonkurrenz aus und Google nutzt seine Marktstellung als Druckmittel für Gewinnbeteiligung aus und dagegen klagt Epic. Meiner Meinung nach ist das legitim.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch warum macht das dann keiner bei den Spielen von den großen Publishern wo diverse Daten über deinen Spielverlauf etc. abgegriffen werden. Ist dort doch genau das selbe der Shitstorm bleibt aus. Und da lechzen die Medien und diverse User doch genauso?
Epic ist halt scheinbar ein Sonderfall. Bei Epic gucken, warum auch immer, alle ganz genau hin und suchen Angriffsfläche. Deswegen bin ich sehr sicher das es sofort die Runde machen würde wenn Epic mehr Daten sammeln würde als die Konkurrenz. Aber da gibt es keinerlei Anzeichen für, außer ein von dir erwähntes Video auf Youtube, was ich mir auch noch selbst raussuchen soll um deine Argumente zu untermauern.. Nein, danke.

Ich meine wir reden hier von Youtube. Da finde ich wenn ich will auch innerhalb von 10 Sekunden viele Videos die mir erzählen die Erde wäre eine Scheibe. Mit einer Quelle hat das nix zu tun, und schon gar nicht mit einer glaubwürdigen.
 
Dem wiedersprechen nun allerdings die Epic Store exklusiven Spiele, denn das ist genau das Gegenteil von dem, nämlich die Möglichkeit, "zwischen mehreren Anbieter und Quellen wählen zu können". Zudem wird der Epic Store auch nicht unter Linux angeboten, was auch wieder gegen die Wahlmöglichkeit spricht.

Sorry, aber Du verstehst die Sachlage nicht (genau wie manch folgender Poster hier). Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Mal zum Verständnis: Es geht hier darum, dass Anbieter von Software (zum Beispiel ein Spiel) selbst bestimmen können, über welchen Weg diese bezogen werden kann. Beispiel Windows-PC: Ich kann eine Software egal von wem sie angeboten wird installieren und muss nicht alles über den Windows-Store beziehen. Rückschluss auf Apple: Hier muss jegliche Software über den Apple-Store bezogen werden. Ich kann keine andere Quelle wählen, da dem Anbieter hier keine Möglichkeit gegeben wird, diese auf anderem Weg bereit zu stellen. Ergo ergibt sich eine gewisse Monopol-Stellung im Smartphone-OS-Oligopol.
Eure Vergleiche der Exklusiv-Deals von Epic haken hier, da es der Entwickler/Publisher ist, der hier den Exklusiv-Deal eingeht. Er könnte genauso seine Spiele auf allen möglichen Plattformen anbieten.
 
Epic ist halt scheinbar ein Sonderfall. Bei Epic gucken, warum auch immer, alle ganz genau hin und suchen Angriffsfläche. Deswegen bin ich sehr sicher das es sofort die Runde machen würde wenn Epic mehr Daten sammeln würde als die Konkurrenz. Aber da gibt es keinerlei Anzeichen für, außer ein von dir erwähntes Video auf Youtube, was ich mir auch noch selbst raussuchen soll um deine Argumente zu untermauern.. Nein, danke.

Ich meine wir reden hier von Youtube. Da finde ich wenn ich will auch innerhalb von 10 Sekunden viele Videos die mir erzählen die Erde wäre eine Scheibe. Mit einer Quelle hat das nix zu tun, und schon gar nicht mit einer glaubwürdigen.

Wo rede ich von Youtube? Du kannst solche Reviews in teilen sogar auf Steam (bei Spielen) etc. selbst lesen weil es als Rezension verfasst wurde.
Ein Beispiel:
Informationen zu Epic Games Inc. bei GameIndustry.eu
Informationen zu Valve Corporation bei GameIndustry.eu
 
Naja er hat sich mit den exklusiv Deals keine Freunde gemacht. Man versucht die Nutzer mit "zwang" auf eine unfertige Plattform zu holen, dass die das nicht unbedingt bejubeln wundert mich da wenig. Zumal ja anfangs gesagt wurde das man die Preise an die Nutzer weitergibt, davon hat man sich aber auch distanziert?
Dazu soll die Sammelwut des Stores wohl sehr weit gehen, auch dies darf man durchaus kritisch betrachten.
Die Antipathie ist in mancher hinsicht zwar extrem aber er hat sich nicht unschuldig in diese Situation begeben.

Die letzten Spiele die ich mir gekauft habe, habe ich mir auf epic geholt weil sie günstiger als auf Steam/ubi etc waren. Und dank der 10€ aktion dann sogar nochmal ein ganzes stück mehr als ohnehin. Ob das zukünftig auch so sein wird weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, epic ist für mich ganz normal ein Anbieter unter vielen. Gekauft wird dann bei dem der mir für ein gewünschtes Produkt einen Akzeptablen Preis macht. Dass der EGS ettliche Funktionen von Steam (noch) nicht hat, ist mir dabei relativ egal. Der Workshop wäre nice to have, aber bei Spielen die Modding unterstützen gibt es oft auch andere Möglichkeiten die Mods zu nutzen.
Prinzipiell sind mehr Anbieter immer besser, exclusive Games sind auch nicht toll, warum man aber nur Epic daraus einen Strick drehen will? Es gibt ein vielfaches an Games die ich nur über Steam beziehen kann und zwar dauerhaft, bei epic sind es ja Größtenteils nur zeitbegrenzte Exclusives.

Wenns nach mir ginge könnte ich mir ein Spiel beim jeweiligen Studio/Vertrieb kaufen, runterladen und ohne jeglichen Launcher installieren und gut. Die Launcher sind nunmal aber in der Welt (hervorgebracht durch den Oberbelzebub Steam ;-) ) also leb ich jetzt halt mit allen die kommen. Seit dem GoG alle integriert hat ist das sogar recht unkompliziert was den Überblick angeht.

Zum Eigentlichen Thema: Der Vorgang ist doch positiv, ob Sweeney das jetzt aus eigenen Gründen oder zum Wohle aller tut ist mir da auch wurscht.
Selbst wenn es nicht so weit kommt dass es eine Art "freien Applestore" gibt, ist die Art und Weise wie Apple in-App Verkäufe auch beaufschlagt dann vlt vorbei. Für die App an sich darf Apple ja gerne Geld verlangen, sie prüfen, stellen Server und sorgen ja auch ein Wenig für Werbung. Aber damit hat sichs dann ja auch. Da kann auf die In-App käufe dann noch eine Zahlungsgebühr anfallen wenn Apples Paysystem genutzt wird, aber das muss weit niedriger als 30% sein. Denn das Ganze betrifft ja nicht nur Games, bei einigen Zeitungsapps etc ist es ja das gleiche.
 
Apple reagiert:

Apple's Epic retaliation: Unreal Engine on iOS and Mac in jeopardy | VentureBeat


Hier ein Video, welches sich mit dem Twitter-Verhalten Tim Sweeneys bezüglich der Klage auseinandersetzt:

Epic's CEO Just Called Me Out: A Response (VL289) - YouTube


Dazu frage ich mich, wie die Konsolenhersteller (vor allem Sony nach ihrer Investition in Epic), das ganze sehen. Denn wenn Epic Erfolg hat, ist das Geschäftsmodel des "Walled Garden" passé - und genau das wird bei Konsolen genutzt...
 
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Mal zum Verständnis: Es geht hier darum, dass Anbieter von Software (zum Beispiel ein Spiel) selbst bestimmen können, über welchen Weg diese bezogen werden kann.

dir ist aber schon klar, das das nur das argument ist was epic liefert um die masse gegen apple aufzustacheln. epic will nicht die 30% abgeben sondern alles für sich behalten. denn wie jim sterling immerso gerne sagt "big coorporations dont want some money... they want ALL the money". hier fängt gerade ein gigant einen krieg mit einem anderen giganten an und es wird versucht die sache so zu verpacken und zu verkaufen das der pöbel freiwillig die mistgabeln greift um sich in einen krieg einzumischen der ihn gar nichts angeht. am ende gibt es nur einen gewinner wenn die aktion funktionieren sollte. epic... sie gewinnen dann millionen an $ durch microtransaktionen die nicht mehr durch anderen hände gehen. der consumer gewinnt nicht ein bisschen denn an den preisen wird sich danach absolut nichts ändern.
 
Wofür sollte Epic denn die 30% abgeben? Tut Apple irgendetwas, das Epic nutzen würde? Ich sehe da nichts.

Für mich ist das Wegelagerei. Nichts weiter.
 
Und selbst "wenn" es so wäre, es ändert nichts daran dass die angesprochene Monopol Problematik besteht.

MfG
 
Wofür sollte Epic denn die 30% abgeben? Tut Apple irgendetwas, das Epic nutzen würde? Ich sehe da nichts.

Für mich ist das Wegelagerei. Nichts weiter.

oh versteh mich nicht falsch. ich wollte damit keine meinung abgeben ich wollte nur sagen das hier gerade ein krieg läuft mit denen wir nix zu tuen haben und wo wir uns raushalten sollten. ich wollte damit nicht sagen epic bad oder apple bad. beides sind börsennotierte unternehmen und damit gehören sie beide zu den bösen. :)
 
oh versteh mich nicht falsch. ich wollte damit keine meinung abgeben ich wollte nur sagen das hier gerade ein krieg läuft mit denen wir nix zu tuen haben und wo wir uns raushalten sollten. ich wollte damit nicht sagen epic bad oder apple bad. beides sind börsennotierte unternehmen und damit gehören sie beide zu den bösen. :)
Seit wann ist Epic Games börsennotiert?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
dir ist aber schon klar, das das nur das argument ist was epic liefert um die masse gegen apple aufzustacheln. epic will nicht die 30% abgeben sondern alles für sich behalten. denn wie jim sterling immerso gerne sagt "big coorporations dont want some money... they want ALL the money". hier fängt gerade ein gigant einen krieg mit einem anderen giganten an und es wird versucht die sache so zu verpacken und zu verkaufen das der pöbel freiwillig die mistgabeln greift um sich in einen krieg einzumischen der ihn gar nichts angeht. am ende gibt es nur einen gewinner wenn die aktion funktionieren sollte. epic... sie gewinnen dann millionen an $ durch microtransaktionen die nicht mehr durch anderen hände gehen. der consumer gewinnt nicht ein bisschen denn an den preisen wird sich danach absolut nichts ändern.

Dir ist schon klar, dass auch Du nicht unterscheiden kannst.?.

Epic tritt bei Apple als Entwickler und Publisher auf und nicht als Epic Store. Jeder Spieleentwickler / Publisher kann auf diversen Plattformen unterschiedlichste Verkaufsformen wählen, sofern er denn will, Auf Apple-Geräten geht dies nicht. Hier muss zwingend über den Apple-Store gekauft werden.

Verstehe nicht, wieso das einige einfach nicht verstehen wollen oder können, was der Unterschied ist und wie hier die rechtliche Sachlage ist. Meine Güte.

Beispiele:

Windows-OS: als DVD, über Steam, Origin, Epic, Uplay, Keystores etc. (es stehen massig Wege offen, zumindest so viele, wie der Entwickler möchte)
Playstation/XBox etc: über eigenen Store oder als DVD/BlueRay

Apple-OS; NUR über Apple-Stóre

Verständlicher?
 
@purzelpaule:

Bei Playstation, XBox und Switch verlangt der Plattformanbieter auch bei physischen Kopien immer ihren festen Anteil. Wie hoch der ist, ist mir nicht bekannt. Die sind also nicht viel besser als Apple - und sie haben auch eine feste Kontrolle über das, was auf ihrer Plattform veröffentlicht werden darf und was nicht. Weswegen die Switch z.B. immer Familienkompatibel sein und es niemals sexuellen Content auf irgendeiner Konsole geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich verstehe deine Aussage nicht.
In beiden geht es darum, dass man sich seinen Shop aussuchen kann, was aber durch Exklusivspiele verhindert wird.
Ich fordere doch gerade, dass man Spiele nicht exklusiv, sondern in mehreren Stores anbieten soll, denn das wäre dann Konkurrenz und keine Exklusivität.
Du springst hier auch zwischen Freiheit der Kunden und Freiheit der Entwickler hin und her.
Die Freiheit der Entwickler besteht darin, dass sie aussuchen können, in welchen Stores sie ihre Spiele anbieten möchten.
Falls das mehrere sind (Konkurrenz und keine Exklusivität), dann besteht die Freiheit des Kunden darin, dass er sich frei entscheiden kann, wo er das Spiel kaufen möchte auf seiner präferierten Platform.

Ich dachte das wäre langsam verständlich. Der Kunde kann entscheiden, in welchen Laden er geht. Natürlich können die Läden aber andere Waren im Verkauf haben. Die Erwartungshaltung, dass es alle Waren in allen Läden gibt, ist eben nicht Bestandteil. Der Hersteller kann entscheiden, wo er seine Waren anbietet (sofern der Laden auch dazu bereit ist).
 
Warum redet ihr immer um die Wahl der Spieler jede App überall zu haben? Es geht hier nur um die freie Wahl der Entwickler aussuchen zu können, wo sie ihr Spiel anbieten. Und für den Konsumenten mehrere Stores zur Verfügung zu haben. Wo der Entwickler seine Apps dann anbietet, ist doch seine Entscheidung. :huh:



Ubisoft geht Partnerschaft mit dem Epic Games Store fuer Anno 1800 ein - Anno Union

Ok, kannte die News nicht, und ist mMn auch eine andere Art der Partnerschaft als die mit Sony. Wenn man danach geht, hätten ja alle Entwicklerstudios die etwas auf Steam veröffentlichen eine Partnerschaft mit Steam/Valve.

Aber gut, sei es drum ;)
 
Zurück