Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"


Meine Meinung zu den Features

Rot
= Geil
Lila= Sinnlos
Grün= Kommt auch bei Epic
Blau= von Valve als MOD gekauft um sich zu etablieren

Muss aber nicht für jeden stimmen.
Schön, dass du genau die nächsten paar Worte von mir unterschlagen hast:
...
Zugegeben nicht alles gut und von jedem benötigt...
Nichts für ungut, aber deine Meinung ist hier nur bedingt relevant. Die Hälfte deiner "sinnlosen" Features habe ich schon benutzt bzw. benutze sie teilweise regelmäßig.
Und was interessiert mich, dass Epic Cloud Saves und Wishlists irgendwann auch mal bringt. Es ging in der von mir zitierten Aussage darum, dass Steam in den letzten 10 Jahren keinerlei Fortschritte gezeigt hat. Diese zwei Features wurden durch Valve erst "salonfähig".

Und weder CS:GO noch Dota 2 wurden "als Mods gekauft". Das Spielkonzept wurde gekauft, bzw. der Hauptentwickler eingestellt. Die Spiele selbst stammen komplett von Valve. Da kommt auch gleich die nächste Entwicklung: Source 2 Engine, hoffentlich bald frei verfügbar.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Das traurige ist eher das seit es "News" um den Epic Store gibt ich immer mehr Bock habe mich vor der PS4 zu setzen und los zu zocken.
Keine Launcher starten sondern nur Disk rein und gut ist.

Und dank der Power meines Spiele-PCs spiele ich sowohl mit Installations-Zeit, als auch Startzeit des Spiels schneller als Du und mit besserer Grafik (und trotzdem mit Controller). Und das selbst mit Launcher. Muahahahaha! ;-)

jaaaaaa stimmt aber ich meinte was anders.
Ich meinte das ich die PS4 an mache und dann nichts von dem Schwachfug von Tim Sweeney lesen muss. Einfach X drücken und das Spiel startet.

Man MUSS das beim PC auch nicht lesen ... einfach ignorieren und gut ist.

Bitte das nächste mal informieren, bevor du Forderungen stellst:
Steam nahm je nach Erfolg des Spiels schon vor Erscheinen des Epic-Stores 20/25/30%.
Valve’s new Steam revenue agreement gives more money to game developers - The Verge

Wie schon in einem anderen Topic erwähnt, hat Steam bei einem Umsatz von 100 Millionen noch immer 23 Millionen kassiert, was demnach 23% entspricht. Diese ach so tollen "Stufen" sind also auch nur Blendwerk.

Why Valve actually gets less than 30 percent of Steam game sales | Ars Technica
Das geht beim Epic Store nicht, da die nur Verkäufe über "lizenzierte" Stores erlauben. Die nehmen also immer ihr 12% Stück.

Wird zwar immer behauptet, aber wo ist der Beleg dafür, daß Epic IMMER 12% bekommt. Und die Keys kann man unter anderem bei cdkeys kaufen. Das soll ein lizensierter Store sein?

Preislich ist er nicht günstiger als Steam und wird es auch nicht werden - dazu müsste sich ein Großteil der Publisher dazu durchringen, die Kostenersparnis des Stores weiterzugeben. Das wird in Ausnahmefällen passieren, aber in der breiten Masse würde mich das sehr wundern. Und auch wenn es passiert, hindert es Steam nicht, einfach gleich zu ziehen.

Wir reden hier nicht über Supermärkte, wo der Markt einen Einkaufspreis hat und seinen Verkaufspreis anpassen kann. Wie es immer hieß, bestimmt der Publisher den Preis bei Steam, nicht Steam selbst.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Tim Sweeney schrieb:
Spiele sollten jegliches Online-System (Freundeslisten und Konten) je nach Wahl nutzen können und die Titel sollten Cross-Store-Funktionalitäten bieten, so dass sie beispielsweise nach einem Kauf auf allen Store-Plattformen spielbar sind.

Ich habe seine Aussage im engl. Original nicht gelesen, aber wenn es ist wie geschrieben …Warum mussten sie dann erst noch eine weitere Plattform aufbauen, anstatt die bestehenden zu nutzen und mit diesen zusammenzuarbeiten …

Wirkt auf mich ziemlich kontraproduktiv und grenzdebil.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Über die vermeintlichen 30% kann man diskutieren, aber nur dann wenn man das Gespräch nicht polemisch beginnt... .

warum eigentlich?
nur weil Epic sich 12% leisten kann
oder weil die meisten Experten hier unterschätzen wie viel alles kostet

vor dem Epic Games Store hat jeder Shop 30% genommen (ok Steam hat kurz davor auf bis zu 20% umgestellt)
also waren 30% Standard

und falls Valve auf 12% runter geht
wird GOG vom Markt verschwinden (es gibt bei der Gamestar ein Video über GOG)

…Warum mussten sie dann erst noch eine weitere Plattform aufbauen, anstatt die bestehenden zu nutzen und mit diesen zusammenzuarbeiten …

Epic will ja Geld verdienen
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Was für ein Märchenerzähler. Wie wäre es, wenn Steam so weiter macht, bis Epic anfängt, seine geringere Marge an die Kunden weiter zu geben, statt die gleichen Preise zu verlangen? Ich wünsche mir, dass Epic an seinen Deals erstickt.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich frag mich warum hier alle Steam immer in den Schutz nehmen als wären die heilig. 30% nehmen fürs fast nichts machen ist einfach heftig, Steam gehört zu den best verdienten Unternehmen der Welt pro Mitarbeiter, weil die einfach keine Mitarbeiter brauchen Rechenleistung/Speicher ist heute so günstig(steam support ist auch grottig). Steam beutet sozusagen Entwickler Studios aus nur weil Sie eine Plattform bieten mit X viele Nutzer das war es aber schon...... Klar geht hier Epic aggressiv vor aber nennt doch mal eine alternative. Steam ist wie Apple wo Billigschrott zu Gold wird.

Lustig find ich auch die Argumente Epic Arbeiter arbeiten 100h "scheiss epic", aber es ist okay wenn Steam den Spiele Entwickler 30% ihres Einkommen wegnimmt damit die Arbeit fast umsonst wird klar Deutschland 2k19.

Steam verlangt fürs nichts tun 30%, das stimmt ersten überhaupt nicht weil es auf die größe des Spiels ankommt. Und zweitens was verlangen Sony, MS, Nintendo die wirklich nichts tun
oder der Epic store der ohne auch nur annähernd die gleichen Features bietet. Dabei verlangen die Konsolen Hersteller ja sogar noch Online Gebühren vom Kunden und haben Features
die einfach nur lächerlich sind.
Wer verdient den an Epics konzept die kleinen Entwickler nicht weil die zahlen bei Steam ebenfalls keine 30%. Große Firmen sind Million schwere Investoren dahinter genau die fördert Epic und nicht den Kunden.
Oder meinst da kommt jemand und sagt so wir haben besser Konditionen und einen Exclusiv deal jetzt bekommt ihr alle das oben auf dem Lohn.
Nein es verdient nur das 1% wiedermal und Epic der Mitarbeiter Freundliche Betrieb mit der 100 Stunden Woche stellt sich als Samariter da. Selber Herrschen bei Epic aber zustände von Sklaverei und das kannst jetzt mal mit
Valve vergleichen.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Phew was hat der Typ denn wieder geraucht? Ich glaube im Kaufmännischen ist er nicht so ganz bewandert... Naja wieder mal heiße Luft mehr nicht.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

warum den nun 12% / 88%

er meinte letztens noch das könnte man auch mit 8% Betreiben !?!?
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich glaube das ist der erste "Fachartikel" der sich nicht krampfhaft an die 30% klammert sondern das ganze auch etwas aufdröselt. :daumen:

Mit irgendeinem Schätzungs-Gesülze von Twitter. Jo, genau so sehen unsere "Fachartikel" heutzutage aus
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Und weder CS:GO noch Dota 2 wurden "als Mods gekauft". Das Spielkonzept wurde gekauft, bzw. der Hauptentwickler eingestellt. Die Spiele selbst stammen komplett von Valve. Da kommt auch gleich die nächste Entwicklung: Source 2 Engine, hoffentlich bald frei verfügbar.

Hast bei CSGo natürlich Recht,

  • Counterstrike 1 wurde damals vor Release eingekauft (CSGO = Glückspiel/Lootboxen)
  • Day of Defeat wurde als erfolgreiche MOD eingekauft (DoD ist quasi tot)
  • die Modder von der DOTA-MOD wurden eingestellt, das Spiel adaptiert und der Name DOTA rechtlich gesichert (DOTA 2=Glückspiel/Lootboxen)
  • die Entwickler von Turtle Rock wurden kurz vor Release von Left 4 Dead eingekauft (L4D ist quasi tot)
  • Entwickler von Portal wurden auch eingekauft, weil Valve das Spielprinzip von Narbucular Drop in einem Spiel nutzen wollte. (Portal ist quasi tot)

Das Einzige, was Valve tatsächlich selbst erstellt hat ist Half-Life und eben Steam zzgl. Anhang. Der Rest ist nur mit Vorleistung anderer entstanden.
Ach warte, da war ja noch Artifact als innovatives neuartiges Spiel von Valve mit Alleinstellungsmerkmal......:ugly:
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Der Tim versteht es die PR Maschine am Laufen zu halten, und alle Schafe fangen an zu mähhhhn. :daumen:
Aus PR Sicht ein voller Erfolg. :cool:

MfG
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Der Herr Sweeney merkt langsam, dass er sich unter dem harten Kern der PC Spieler mit seinen exklusiv Deals nicht viele Freunde macht, und einen Shitstorm nach den Anderen kassiert.

Anstatt das einzusehen, macht er jetzt einen auf "Weißer Ritter", als Kämpfer für die Entwickler, gegen die vermeintliche Gier der Händler, Stores und Plattformen.

Wäre ja schön wenn er das wirklich wäre, ich nehme es ihm aber nicht ab. Ich vermute eher, dass die exklusiv Deal Strategie nicht die erhoffte Wirkung in Neukundengewinnung und Umsatz zeigt und er vermutlich auch Druck von Publishern und Entwicklern wegen der Negativpresse bekommt.


Wenn den Typ irgendwas anderes als die Größe seinen Kontos interessieren würde, hätte er weiterhin Leute an Unreal Turnament gesetzt! Geld hat er ja durch Fortnite genug, den Interessiert uns Spieler nicht (siehe UT) und auch die Publisher nicht.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Das traurige ist eher das seit es "News" um den Epic Store gibt ich immer mehr Bock habe mich vor der PS4 zu setzen und los zu zocken.
Keine Launcher starten sondern nur Disk rein und gut ist.
Verstehe ich nicht, bei Konsolen muss man eine ganze Plattform kaufen für Exklusivtitel, beim PC nur einen popeligen, kostenlosen Launcher installieren. ;)

MfG
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Mir sind Exklusivdeals zwar auch ein Dorn im Auge, auf der anderen Seite sind mir 30% fuer das was Steam mir bietet zu viel, wenn ich woanders nur 12% an den Store abdruecken muss, dann gerne, insofern heisse ich epics engagement gut,
bist du Entwickler / Publischer ? sonst finde ich die Aussage recht "Seltsam"
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Der Messias hat gesprochen....

Wenn Fortnite aus "der Mode" kommt wird es eh bergab gehen. Vielleicht senkt Valve ja wirklich die Marge, das wäre schön. Aber dieses Robin Hood verhalten kaufe ich ihm persönlich nicht ab.
Wir werden sehen wie es kommt, ich für meinen Teil habe und werde Epic Games keine Chance geben.

Verstehe ich nicht, bei Konsolen muss man eine ganze Plattform kaufen für Exklusivtitel, beim PC nur einen popeligen, kostenlosen Launcher installieren. ;)

MfG

Das stimmt prinzipiell. Da ich den ganzen Quatsch aber wegen kids sowieso schon gekauft habe, kann ich die Denke von Mazrim schon verstehen denn ich mache es grade genauso.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Na wenn man alle Konsolen hat ist das natürlich keine Hürde mehr. :ugly:

MfG
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Sorry Kinners, egal ob man jetzt Epic mag oder nicht. Als Konsequenz die (echte) Exklusiv-kacke von Sony und Co. zu unterstützen ist einfach nur hirnrissig.

So, jetzt darf ich auch mal........

.........so eine Exklusiv-Scheißdreckskonsole kommt mir nicht auf den PC, ääh ins Wohnzimmer,da kann der Tim....ääh Sony-Mann machen was er will!
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

t?

Erstens verspricht Epic den Exklusivkunden ja scheinbar eine Mindestabgabe ihrer Spiele. Wenn diese nicht erreicht wird, dann zahlt Epic dem Publisher den "verlorenen" Umsatz einfach aus eigener Tasche.
.

Brauch ich ja nur wenn ich selbst von meinem Spiel nicht überzeugt bin oder ich weiß'das ich Vapoware verkaufe die noch 2 Jahre Entwicklung gebraucht hätte.

Cyberpunk wird das nicht brauchen, weil die leute wissen das man da ein gewissen Standard bekommt.
 
Zurück