Einführung der Upload-Filter: Auch der Bundesrat hat keine Einwände mehr gegen umstrittene Maßnahme

Fehlt nur noch die umbenennung der BRD.....wie wäre es denn mit Neue Demokratische Antideutsche Republik?
Mama M fädelt alles ein und von der Leien gibt den Ganzen noch den Rest wie Sie es ja seit eh und je tut.
 
Man darf gespannt sein wo der (völlig unverhältnismäßige) Kontrollzwang langfristig hinführt bzw. wie das Netz in 10-20 Jahren aussieht wenn die meisten Leute die es nutzen es nicht mehr anders kennen.
Gibt genügend Sci-Fi-Romane, die das Thema aufgreifen.
Aber soviel Fiction brauct es gar nicht mehr, das Darknet gibnt es schon.
Weitere werden folgen, Crypto sei dank.

Also nachdenken, wenn man das nächste mal über virtuelle Währungen herzieht.
Das ist nur der Anfang.

Man könnte ja auch NFTs googlen.
 
"Früher, mein Kind, da haben wir daheim Filmteile nachvertont mit irgendnem Unsinn, haben das überall gezeigt und haben uns totgelacht darüber!" "Aber Opa, haben die euch nicht eingesperrt?!"
Ich würde eher vermuten, dass unsere Enkel sich dann darüber totlachen, wie grandios die technisch nicht umsetzbaren Upload-Filter dann immer noch versagen. Natürlich nur unter der höchst unwahrscheinlichen Annahme, dass das Ganze bis dahin nicht rechtlich komplett "umtransreformiert", wenn nicht gar kassiert wurde.
 
Wenn ich mir die in den letzten 30 Jahren verabschiedeten rechtlichen Regelungen bzgl. Online/Internet anschaue, sehe ich durchaus ein Muster. ALLES läuft gegen den einzelnen User als Sender/Creator und FREIE Kommunikation im Internet. Ziel scheint ein Internet powered by ARD, ZDF, Bertelsmann, Springer, Funke usw. hinauszulaufen. Wo kommen wir denn hin, wenn im Internet auf einmal jeder Urheber und auch Konsument ist?
Das freie Internet und damit die Vernetzung der normalen Menschen war ein Unfall und Kontrollverlust in der Propaganda-Matrix, der seit Jahren Schritt für Schritt korrigiert wird. Der gewöhnliche Mensch soll gehorchen und nicht diskutieren oder gar "die Maßnahmen der Regierungen (logisch) hinterfragen". Wer konnte schon vor dem Internet sich mit Leuten in entsprechend anderen Ländern/Kontinenten adhock austauschen, um abzuchecken, ob das, was die großen Presseagenturen über die Geschehnisse dort gerade raushauen, auch wirklich stimmt. Mit dem Internet war das plötzlich möglich und sehr viele andere Versionen/Fassetten zu den verkündeten Narrativen kamen ans Licht. Jetzt werden systematische diese ungewollten Sender erst einer nach dem anderen und mit dem Upladfilter flächendeckend abgestellt und die Wahrheits-Matrix der Machteliten wird wieder hergestellt.
Ich unterstelle der Politik keine Böswilligkeit, sondern nur Dummheit, Beschränktheit, Unfähigkeit, Phantasielosigkeit.
Ich unterstelle ihr absolute machtorientierte Böswilligkeit. Ich kam aus so einem Staat, der Menschen hinter Stacheldraht, Selbstschußanlagen (Tötungsautomaten) und Antipersonen-Minengürtel einsperrte, damit sie nicht reisen/fliehen konnten, der ihnen in den Rücken schießen ließ, falls sie versuchten in die Freiheit zu gelangen und dabei offiziell verkündete, er sei das beste Deutschland, das es je gegeben hätte und er wolle das beste für die Menschen, indem er ihre Freiheit so sozialistisch unterdrückte. Und jetzt lande ich wieder in dem nächsten, bloß weil dieses Volk wiedermal schläft oder sich aus Furcht wegduckt. Es ist zum heulen...
 
Artikel 5 des Grundgesetzes:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Somit verstößt der Upload-Filter GEGEN das Grundgesetz und gegen die Freiheiten der Demokratie, da je nach Umsetzung erheblich mehr gelöscht wird, als "nötig".

Das ist ZENSUR !
 
Artikel 5 des Grundgesetzes:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Somit verstößt der Upload-Filter GEGEN das Grundgesetz und gegen die Freiheiten der Demokratie, da je nach Umsetzung erheblich mehr gelöscht wird, als "nötig".

Das ist ZENSUR !
Ja und nein. Es wird ja keinem verboten Hochzuladen was wer will, er muß ja lediglich die Genemigung des Urhebers einholen. Hochgeladen darf man dann Alles. Der Uploadfilter von dem wir hier reden ist wenn man es genau nimmt ein Copyright-Filter, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Klar werden Künster, Influenzer etc damit eingeschränkt aber können dann auch sicher sein das Ihr Content vergütet wird wenn es ein Anderer nutzt.

Ist trotzdem ein schwieriges Thema, was Einigen sauer aufstoßen wird.
 
Der demografische Wandel macht auch in der Politik keinen Halt :D
Wird noch mindestens 10 Jahre dauern bis diese ganzen Rentner in der Minderheit sind.
Ja da stimme ich zu und kann es kaum erwarten. Sobald die "jüngeren" im Bundestag in der Mehrheit sind, werden diese Gesetze wieder gekippt. Hier werden Gesetze von alten Menschen gemacht, die ohne Internet aufgewachsen sind...
 
Das Internet(z) wird auch noch in 100 Jahren Neuland für Deutschland sein.
Unsere gesamte Politik sollte ausgetauscht werden.
Nurnoch Korruption und Idiotie vertreten, egal welche Partei.
 
Wenn ich mir die in den letzten 30 Jahren verabschiedeten rechtlichen Regelungen bzgl. Online/Internet anschaue, sehe ich durchaus ein Muster. ALLES läuft gegen den einzelnen User als Sender/Creator und FREIE Kommunikation im Internet.
Wenn man sich allerdings gewisse Entwicklungen im Internet der letzten 30 Jahre ansieht, bekleckern sich "einzelne User" - aber davon erschreckend viele - nicht gerade mit Ruhm.
Als Internetnutzer der ersten Stunde wage ich die Behauptung: Lange bevor das Internet in den Fokus der Behörden geriet, haben bereits Idioten damit angefangen, es kaputt zu machen. Und ohne diese Idioten wäre das Internet wahrscheinlich unterm Radar geblieben und hätte weiterhin ein paar kommunikative und inhaltliche Freiheiten ermöglicht, unbehelligt von Regulierungsbestrebungen.

Wenn Hinz und Kunz in den virtuellen Raum einziehen und dort einserseits ihren Stuss verbreiten und entweder aufgrund ihrer Inkompetenz zum Ziel von Kriminellen oder selbst welche werden, muss der Staat von Rechts wegen eingreifen. Dass er das auf grenzwertig dämliche Art und Weise tut, ist auch ein Problem - allerdings ein sekundäres: Behörden könnten so unbeholfen handeln, wie sie wollen; das würde sich nicht auswirken, wenn sie gar nicht erst handeln müssten.

Kreative stehen als Opfer zwischen den Fronten. So sieht's aus.
 
Also wenn also da wird es ja sicherlich genügend Gegenstrom geben, in Form von Hacks etc. Born to be Free!!!
 
Das der aktuelle Entwurf eine totale Katastrophe ist, hat Herr Solmecke nochmal ausführlich in einem Video klargestellt.
Und wieder einmal gilt. Willst du Korruption wähl die Union. Denn die Gesetze wurden eindeutig Absatzweise von der Film- und Verlangs-Lobby geschrieben. Das hat auch nichts mit Dummheit zu tun. Hier zählt nur Money Money und dann bekommt man die Gesetze so wie es einem passt. Möchte mal gerne wissen wieviel Herr Voss hintenrum sich eingesteckt hat. Das er nach seinem Gewissen gehandelt hat kann unmöglich sein. Sonst müsste man diesem Mann wirklich absolute Dummheit unterstellen. Aber mit der jetzigen Umsetzung hat er ja nichts mit zu tun, soweit ich dass mitbekommen habe. Es gibt von der CDU noch massenhaft Gesetzesvorschläge um unsere Freiheit zu untergraben und die totale Überwachung einzuleiten. Man muss sich nur mal die ganzen Gesetzesvorschläge in letzter Zeit ansehen. Auch die auf EU Ebene. Dann hätten wir einen Staat der seine Bürger mehr überwacht als China.
Wer immer noch CDU wählt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Da möchte selbst die konservative AFD mehr Freiheit im Internet den Bürgern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja keinem verboten Hochzuladen was wer will, er muß ja lediglich die Genemigung des Urhebers einholen. Hochgeladen darf man dann Alles.
Soweit die Theorie.

Die Praxis sieht so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst das Zitatrecht wird uploadgefiltert und die erlaubten keine Ahnung 10 Sekunden oder was das war interessieren nicht mehr.

Effektiv kann man sich darauf einstellen, dass jedes Einzelbild, jede Sekunde Mitschnitt, alles was auch nur annähernd irgendwie Richtung Inhalt einer großen Firma geht sofort weggeclaimt wird in Zukunft - auch da automatisierte Filter gar nicht in der Lage sein können, eine Urheberrechtsverletzung von einem Zitatrecht zu unterscheiden. Manuell kann man die Menge nicht bewältigen und 99% der Nutzer werden sich nicht die Mühe machen (können) irgendwie rechtlich vorzuugehen selbst wenn sie klar im Recht sind.

Das war aber jedem normal denkenden Mensch vor 2 Jahren schon klar dass das alles so kommen muss - nur denen, dies entschieden haben offenbar wieder nicht.
 
Moin :kaffee: ,

diverse Beiträge wurden ausgeblendet. Das Thema lautet immer noch "Einführung der Upload-Filter".

Diskussionen über andere politische Themen, Parteien etc. sind ja schön und gut, aber bitte in dem entsprechenden Abschnitt der Forums und nicht in einem Diskussionsthread zu einem Main-Artikel.

Danke! :)

Gruß
Pain
 
Moin :kaffee: ,

diverse Beiträge wurden ausgeblendet. Das Thema lautet immer noch "Einführung der Upload-Filter".

Diskussionen über andere politische Themen, Parteien etc. sind ja schön und gut, aber bitte in dem entsprechenden Abschnitt der Forums und nicht in einem Diskussionsthread zu einem Main-Artikel.

Danke! :)

Gruß
Pain
Es geht doch in dem Artikel um Politik und Parteien, aber da sieht man schon die Zensur vor dem Uploadfilter.
Mal schauen wie schön eine normale Diskussion dann mit Filter wird .
 
Zurück