News Umfrage: Hat der AM5 eine Chance gegen den übermächtigen AM4? Wo landet Intel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage: Hat der AM5 eine Chance gegen den übermächtigen AM4? Wo landet Intel?

Wie gut schlägt sich der aktuelle Sockel AM5 von AMD gegen den übermächtigen Vorgänger AM4? Hat Intel Chancen, im AMD-dominierten PCGH-Forum Marktanteile beim Sockel 1700 gutzumachen? Stimmen Sie bei unserer neuen Umfrage ab und zeigen uns damit, welche I/O-Hubs für unsere Leser derzeit besonders spannend sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umfrage: Hat der AM5 eine Chance gegen den übermächtigen AM4? Wo landet Intel?
 
Bei mir wird es kein AM4 mehr werden, aber ich habe auch noch Zeit. Coffee Lake läuft noch immer sehr zufriedenstellend.
 
X570 mit 5950X + RTX4080 sollte auch noch gefühlt ewig halten. Ich hoffe einfach dass nicht irgendwas stirbt oder nicht mehr geht bevor es zu langsam wird. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl dass ich das nächste System nicht kaufe weil das aktuelle zu lahm ist...^^
 
X570 + 5800X3D + 6900XT , reicht derzeit auch locker für meine Ansprüche.
Mitte-Ende 2024 ist realistisch, bestimmt auch länger, aber der "haben will" Faktor sollte nicht außer Acht gelassen werden.^^
 
X570+5800X+RX6800. Reicht vollkommen aus, ist derzeit aber eh nicht so häufig an, da ich derzeit lieber mit dem Steam Deck zocke.
 
Schöne Aufrüst-Shice. Am4 und DDR 4 besitze ich, habe aber keinen Bock schon wieder Mainboard, CPU und DDR zu tauschen. Hätte mehr CPUs erwartet beim AM4 Sockel, zum Glück zocke ich in 4K, da ist der Unterschied mit meinem AM4 3800X marginal, da "drosselt" nur mein RTX4080 :-).

Bin dann erst wieder beim AM6/7 dabei :-P
 
B550, 5950X, RTX4090. Der B550 ist klar kein Highend, hat aber komischerweise am längsten überlebt, der Rest wurde mal upgegradet.
Board, Speicher und CPU erst mit der nächsten Gen, oder vielleicht im Abverkauf der 7000er Ryzens. Kaufe meist zum Ende der Gen.
 
X570 mit 5950X + RTX4080 sollte auch noch gefühlt ewig halten. Ich hoffe einfach dass nicht irgendwas stirbt oder nicht mehr geht bevor es zu langsam wird.
Hab die gleiche Kombi und erlebe doch immer wieder Mal wie der 5950x ins CPU Limit läuft @3440x1440p
RAM ist mit 3600mhz Cl14 stabil getunt

Gut okay Warzone ist vielleicht nicht repräsentativ aber es ist im Moment etwas was ich durchaus beobachte

Kann natürlich auch an der Optimierung aktueller Spiele liegen.

Vielleicht werde ich AM5 mit der nächsten CPU Gen und nem 8000er X3D ne Chance geben.

Und falls wer fragt warum ich keinen 5800x3d kaufe.. ich gebe Rechner gerne komplett in der Familie weiter..
Sprich ich Kauf wenn das volle Programm mit gehäuse ect
 
X570 mit 5800X3D und RTX4080.

Bin vom Ryzen 9 zum Ryzen 7X3D runter, werde aber wohl nach dem Sommer auf AM5 und wieder einen Ryzen 9 gehen da ich permanent das Gefühl hab ich hab ne Bürgergeld CPU mit dem kleinen Ryzen 7.
Da ich so oder so jede GPU Generation neu kaufe is das auch Wurscht und ich will wieder nen Ryzen 9 haben, wohl eher fürs persönliche Wohlbefinden, schwer zu erklären.
 
Ja, der AM5 hat natürlich eine Chance. Aber nur wenn die CPUs deutlich stärker werden. Insbesondere wenn sie mit einer NPU kommen, wird man die höheren Board-Preise schlicht in Kauf nehmen müssen.

Aber allgemein sollten die Preise für die Boards mit der Zeit trotzdem runter. Einen Office-Rechner kann man mit AM5 sonst nicht bauen. Und der braucht keine NPU und keine Leistung.
 
Da scheint etwas tief in so mancher Psyche eingraviert zu sein, immer das Neuste haben zu müssen.

Wenn man genau weiss, dass es keinen relevanten Interschied machen wird aber trotzdem nicht nein sagen kann ist es bedenklich.

Nein, "Das ist mein einziges Hobby im Leben" und "Andere geben viel mehr Geld aus (beim Pferderennen/Autosammlung)" ist nichts was dem einen anderen Drall gibt.
 
Ich hatte AM4 im damaligen Hauptrechner, aber ich brauchte einen Zweitrechner, und wollte dann schon was aktuelles für ne möglichst lange Laufzeit.
B650-E mit 7800x3D, und bin vollauf mit der Leistung zufrieden. Diese Plattform wird wohl mehrere GPUs überleben......
Die 32 GB Ram habe ich auch noch in kaum einem Spiel auch nur annähernd voll bekommen.
Als aktuelle GPU werkelt eine RTX 3080ti, auch da kann ich noch nicht wirklich klagen.
 
Zurück