E-Auto: Umstrittene Ladesäulenverordnung kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Auto: Umstrittene Ladesäulenverordnung kommt

Der Bundesrat hat die umstrittene Ladesäulenverordnung zugestimmt, die die Bundesregierung im Mai 2021 beschlossen hatte. Künftig muss an jeder Ladesäule ein Terminal für Debit- und Kreditkarten vorhanden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Auto: Umstrittene Ladesäulenverordnung kommt
 
Hip hip stromar! Was soll dieser Humbug mit alle sollen e-Autos fahren. Die können doch gar nicht alle geladen werden. Vor allem nicht in der Stadt! Aber die Verordnung kling zumindest sinnvoll!
 
Gut, es kostet Geld, wenn Ladestationen zusätzliche Funktionen haben müssen. Was kostet das aktuelle Chaos rund um die Ladestationen im Effekt? Was kostet es uns, wenn wir nicht alle zu Verfügung stehenden Maßnahmen nutzen um CO2 neutral zu werden? Grade der künstliche Kraftstoff hat Potenzial. Leider offenbar nicht in der Politik, weshalb er kaum beachtet wird.
Ich sage, wir können es uns nicht Leistung nur auf eine Technologie zu setzen. Besonders das E-Auto ist dafür zu kompromissbehaftet, in vielerlei Hinsicht.
 
Gut, es kostet Geld, wenn Ladestationen zusätzliche Funktionen haben müssen. Was kostet das aktuelle Chaos rund um die Ladestationen im Effekt? Was kostet es uns, wenn wir nicht alle zu Verfügung stehenden Maßnahmen nutzen um CO2 neutral zu werden? Grade der künstliche Kraftstoff hat Potenzial. Leider offenbar nicht in der Politik, weshalb er kaum beachtet wird.
Ich sage, wir können es uns nicht Leistung nur auf eine Technologie zu setzen. Besonders das E-Auto ist dafür zu kompromissbehaftet, in vielerlei Hinsicht.
Beim künstlichen Kraftstoff dürftest du beim Wirkungsgrad allerdings sogar deutlich unterhalb von der Produktion von reinem Wasserstoff sein, da bei den E-Fuels nach der Herstellung von H2 noch mehr Verarbeitungsschritte mit Energieaufwand kommen, bevor das Zeug gespeichert wird.
Bei der Verbrennung ist man dann auch nur bei 30% Wirkungsgrad, was dann insgesamt bei um die 10% rauskommen dürfte.
H2 Gegner hängen sich aktuell ja schon an den 3x% Wirkungsgrad bei der Herstellung und Speicherung auf.
 
Beim künstlichen Kraftstoff dürftest du beim Wirkungsgrad allerdings sogar deutlich unterhalb von der Produktion von reinem Wasserstoff sein, da bei den E-Fuels nach der Herstellung von H2 noch mehr Verarbeitungsschritte mit Energieaufwand kommen, bevor das Zeug gespeichert wird.
Bei der Verbrennung ist man dann auch nur bei 30% Wirkungsgrad, was dann insgesamt bei um die 10% rauskommen dürfte.
H2 Gegner hängen sich aktuell ja schon an den 3x% Wirkungsgrad bei der Herstellung und Speicherung auf.
Das mag ja richtig sein und wäre auch keiner weiteren Überlegung wert, wenn das E-Auto die perfekte Lösung wäre. Aber allein alle PKW in D gegen E-Autos zu tauschen, wäre erstmal ein Schritt in die komplett falsche Richtung. Die vorhanden Fahrzeuge und Infrastuktur aber mit sauberem Sprit weiter nutzbar zu machen, ist ein Teil der Lösung.
 
Da war der Lobbyist der Geldautomatenfraktion wohl erfolgreich...wenn man mit Kreditkarte zahlt, gibt man im gleichen Maße seine Daten preis wie bei App XY , nur jemand anderes verdient damit Geld.

Aber in diesem Staate läuft einiges falsch bzw nicht im Sinne des Volkes.

Die vergangenen zwei Jahre setzen dem wilden Treiben aber die Krone auf.

Wer sich diesbezüglich weiterbilden möchte, dem empfehle ich das Buch "Die erdrückte Freiheit" von Wolfgang Kubicki (Vizepräsident des deutschen Bundestages) er bringt sehr gut auf den Punkt wie diverse Organe im Staatsapparat weit außerhalb ihrer Kompetenz walten.
 
Interessant finde ich wie hier E-Fuels noch einmal in dem Artikel angesprochen werden.
E-Fuels im Automobilerkehr sind totaler Schwachsinn. Der Strombedarf ist ggü H²Autos viel höher. Und selbst diese sind nicht effizient ggü dem E-Auto.
Wir sollten mit der Energie H² produzieren und den unser Industrie zur Verfügung stellen.
Alles andere ist Wirtschaftsschädigend.

E-Fuels haben nur eine Daseinsberchtigung: Im Flugverkehr. Nun gut es gibt immer eine Lobby die für Schwachsinn kämpft. Es ist einfache Mathematik.
 
Das mag ja richtig sein und wäre auch keiner weiteren Überlegung wert, wenn das E-Auto die perfekte Lösung wäre. Aber allein alle PKW in D gegen E-Autos zu tauschen, wäre erstmal ein Schritt in die komplett falsche Richtung. Die vorhanden Fahrzeuge und Infrastuktur aber mit sauberem Sprit weiter nutzbar zu machen, ist ein Teil der Lösung.


Für viele, vielleicht 90% der Nutzer, ist so eine E-Karre die perfekte Nutzung. Zudem haben wir überhaupt keinen "grünen" Strom über um uns die Spielchen mit E-Fuels erlauben zu können.
Alle Dächer voll mit PV und überall, wo es nur geht, 8-10A Schnarchlader (an jeder Straßenlampe oder in Parkbuchten etc).
Man benötigt keine fette Wallbox bzw. einen hohen Ladestrom um die paar km am Tage über Nacht aufzuladen.

Wir haben die Technik.. und die Infrastruktur wenn der Wille da ist.


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich bin ein großer Freund von Vielfältigkeit: Das neue zu tun ohne das alte zu lassen.
Heisst: Warum immer alles auf eine Karte setzen? Man kann Wasserstoff und E-Fuels nutzen ohne auf Batterien zu verzichten. Die Entwicklung und der Forschungsfortschritt wird zeigen wer das Rennen macht bzw. was sich wo (Stichwort Flug, Schiene, Straße) durchsetzt oder sinnvoller ist.

Gleiches stößt mir beim grünen Strom auf. Warum muss mit der Brechstange das Windrad sein? Es gibt doch auch andere Wege ohne das Problem mit Abstandregeln oder Krankheiten durch Infraschall.
 
Interessant finde ich wie hier E-Fuels noch einmal in dem Artikel angesprochen werden.
E-Fuels im Automobilerkehr sind totaler Schwachsinn. Der Strombedarf ist ggü H²Autos viel höher. Und selbst diese sind nicht effizient ggü dem E-Auto.
Wir sollten mit der Energie H² produzieren und den unser Industrie zur Verfügung stellen.
Alles andere ist Wirtschaftsschädigend.

E-Fuels haben nur eine Daseinsberchtigung: Im Flugverkehr. Nun gut es gibt immer eine Lobby die für Schwachsinn kämpft. Es ist einfache Mathematik.

Aktuell haben wir die Situation, dass zu bestimmten Zeiten unser Stromnetz von Flatterstrom geflutet wird und keiner weiß, wohin damit. Umgekehrt ist zu anderen Uhrzeiten wieder viel zu wenig Strom da, da kein Wind weht, und wir müssen diesen teuer aus Atom- und Kohlekraftwerken aus den Nachbarländern importieren. E-Fuels und Wasserstoff machen vor diesem Hintergrund sehr wohl Sinn. Wenn man sich vor Strom nicht retten kann, ist es letztendlich nicht so tragisch, dass der Wirkungsgrad bescheiden ist. In diesen Zeitfenstern kann man ohne Probleme E-Fuels herstellen. Das ist allemal besser, als den Strom zu vernichten oder ans Ausland zu verschenken. Man muss die Produktionszeitfenster nur richtig timen.
 
Das mag ja richtig sein und wäre auch keiner weiteren Überlegung wert, wenn das E-Auto die perfekte Lösung wäre. Aber allein alle PKW in D gegen E-Autos zu tauschen, wäre erstmal ein Schritt in die komplett falsche Richtung. Die vorhanden Fahrzeuge und Infrastuktur aber mit sauberem Sprit weiter nutzbar zu machen, ist ein Teil der Lösung.
Es spricht ja niemand davon, die vorhandenen Verbrenner gleich zu verbieten.
Ich selbst hab nen kleinen E_Flitzer für die Stadt und einen Touareg für alles, was mehr Raum und / oder auch eine AHK braucht.

Audi und Co. wollen in 9 Jahren das letzte Verbrenner Modell entwickelt haben.. inklusive Facelift wird das dann bis 2036 / 39 zum Kauf stehen. Dann noch 13 Jahre Lebenszeit... das wäre dann 2052.
In der Zeit kann man locker die Infrastruktur langsam umbauen. Tankstellen werden auch dann nicht komplett verschwinden, aber man braucht dann keine 12 Säulen für Verbrenner mehr, sondern noch 1-2, während der Platz dann für H2, oder E-Lader / Batterie Tauscher genutzt wird.
Es gab eine Zeit komplett ohne Tankstellen für Benzin bzw. Diesel.. auch da musste irgendwann mal was aufgebaut werden, während die alten Kutschenhöfe langsam an Bedeutung verloren.
 
Ich verstehe nicht warum sich immer am Kraftsoff hochgezogen wird?!?!
Der Feinstaub welcher durch Bremsen und Reifen verursacht wird ist wesentlich höher.
Aber Industrie und Politik verdrehen den Leuten wieder und wieder den Kopf und schüren Ängste...
Funktioniert ja auch super wenn das Volk wie eine Herde Kühe funktioniert.

Bin ich froh, dass einen guten zuverlässigen Diesel fahre! :daumen:
 
Aktuell haben wir die Situation, dass zu bestimmten Zeiten unser Stromnetz von Flatterstrom geflutet wird und keiner weiß, wohin damit. Umgekehrt ist zu anderen Uhrzeiten wieder viel zu wenig Strom da, da kein Wind weht, und wir müssen diesen teuer aus Atom- und Kohlekraftwerken aus den Nachbarländern importieren. E-Fuels und Wasserstoff machen vor diesem Hintergrund sehr wohl Sinn. Wenn man sich vor Strom nicht retten kann, ist es letztendlich nicht so tragisch, dass der Wirkungsgrad bescheiden ist. In diesen Zeitfenstern kann man ohne Probleme E-Fuels herstellen. Das ist allemal besser, als den Strom zu vernichten oder ans Ausland zu verschenken. Man muss die Produktionszeitfenster nur richtig timen.

Also "Flatterstrom" deuttet ja schon auf deine Meinung hin...

Strom ist eine Mangelware.

Ich hab auch nie gesagt das H² kein Sinn macht. Wir brauchen extrem viel H² für Industrie in vielen Bereichen.
Das ist viel Wichtiger als das H²-Auto.

E-Fuels für Autos sind noch einmal deutlich ineffizienter als H²-Autos und den Vergleich zu E-Autos brauchen wir garnicht erst zu ziehen.
E-Fuels machen im Flugverkehr Sinn, da haben wir momentan keine Alternative.

Du schreibst man soll dann E-Fuels herstellen wenn Strom über ist.
Erstmal sollten die Leute dann ihre Elektro Autos aufladen. Das ist viel effizienter.

Dann kommt die H² Produktion die ist nämlich auch wichtiger und effizienter.

Als letztes dann kann man E-fuels herstellen.

Ich verstehe nicht warum sich immer am Kraftsoff hochgezogen wird?!?!
Der Feinstaub welcher durch Bremsen und Reifen verursacht wird ist wesentlich höher.
Aber Industrie und Politik verdrehen den Leuten wieder und wieder den Kopf und schüren Ängste...
Funktioniert ja auch super wenn das Volk wie eine Herde Kühe funktioniert.

Bin ich froh, dass einen guten zuverlässigen Diesel fahre! :daumen:

Kann man am Reifenabrieb was ändern? Eher wenig.

Am Kraftstoff? Ja den kann man komplett Umweltfreundlich gestalten.

Super wie die Diesellobby Ängste vor besserer Technik schürt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war der Lobbyist der Geldautomatenfraktion wohl erfolgreich...wenn man mit Kreditkarte zahlt, gibt man im gleichen Maße seine Daten preis wie bei App XY , nur jemand anderes verdient damit Geld.

Niemand verbietet weiterhin die Nutzung einer App. Oder den Einbau einer Möglichkeit zur Barzahlung. Aber dank dem Gesetz ist es jetzt zumindest theoretisch möglich, Batterieauto zu fahren, ohne seine Daten neben dem Autohersteller, dem Stromanbieter, dem Ladesäulenbetreiber und der Bank auch noch an Google und Apple verschenken zu müssen. Zugegebenermaßen ein sehr, sehr kleiner Schritt - aber einer in die richtige Richtung.


E-Fuels im Automobilerkehr sind totaler Schwachsinn. Der Strombedarf ist ggü H²Autos viel höher. Und selbst diese sind nicht effizient ggü dem E-Auto.

Wie erst kürzlich geschrieben:

...Und wenn du im Winter nicht nur lokal fahren wirst, dann wird es sogar einen saisonalen Speicher brauchen und spätestens dann haben Batterieautos ein Problem, mit e-Fuels oder H2 mitzuhalten. Denn die Kette
Somerüberschuss => p2g/p2l => Brennstoffzelle+Elektromotor/Verbrenner => Straße
ist effizienter als die Kette
Somerüberschuss => p2g/p2l => Brennstoffzelle/Verbrenner+Generator => Stromnetz => Pufferbatterie am Schnelllader => Traktionsbatterie im Auto => Elektromotor => Straße

Da gemäß langfristiger Strategie ja jeder zu Hause an einem eigenen Anschluss laden soll (muss man ja nur 50% der Städte komplett abreißen und neubaun für), geht es bei Bezahlsystemen an Ladesäulen gerade auch um die Fernstraßen und hohe Reichweiten, womit Batterieautos sowieso so ihre Probleme haben.
 
Zurück