News Umfrage: Hat der AM5 eine Chance gegen den übermächtigen AM4? Wo landet Intel?

Was hat dann höchste Priorität, wenn PCIe einen Unterschied macht?
Wie ich oben geschrieben habe: Mehr Grafikspeicher oder weniger Belegung. Also neue Grafikkarte oder Einstellungen senken. Zu versuchen, Grafikspeichermangel durch mehr PCIe-Bandbreite auszugleichen halte ich nicht wirklich für eine Lösung.
 
Ich benötige leider 8 Sata Steckplätze. Für AM5 gibt es aktuell nur drei Boards ab 524,99€..
Dann hilft Dir sowas
 
Dann hilft Dir sowas
Du hast glaube ich, wie ich zuerst auch, in der falschen Kategorie geschaut, es gibt auch eine extra für reine Storage-Controller:

Man vergisst manchmal, wie lange die Zeit her ist, in der es noch ziemlich normal war, dass man Schnittstellen per Steckkarte nachgerüstet hat. Das Mainboard in meinem ersten Rechner hatte weder Sound noch Netzwerk an Bord.
 
Du hast glaube ich, wie ich zuerst auch, in der falschen Kategorie geschaut
Treffer und versenkt. Wie konnte mir den sowas passieren :)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Sata Anschlüsse immer weiter reduziert werden. Ich bin mit meinem AM4 Board auch maximal zufrieden. Und wenn ich die Preisde von AM5 sehe, werde ich vermutlich sogar vom 5800 auf einen 5800 3XD aufrüsten und AM5 links liegen lassen.
 
Treffer und versenkt. Wie konnte mir den sowas passieren :)
Naja, du hast geguckt und "Schnittstellenkarten" gesehen und dir gedacht "SATA ist eine Schnittstelle". Stimmt ja auch. Ehrlich gesagt finde ich die Aufteilung in Schnittstellen- und Storagecontrollerkarten etwas beliebig. Ich wollte mich nur nicht damit abfinden, dass es angeblich keine Controller mehr mit mehr als zwei SATA-Anschlüssen geben soll. ;)
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Sata Anschlüsse immer weiter reduziert werden.
Ist ja auch verständlich, sie werden schließlich zunehmend weniger genutzt. Ich glaube das Maximum, was ich mal an SATA-Geräten im Einsatz hatte, waren vier. Inzwischen ist es noch eins und das benutze ich so selten, das könnte ich im Notfall auch durch ein externes ersetzen. Aber nicht zuletzt genau damit man in dem Fall, dass man von irgendwas deutlich mehr braucht als die meisten, nachrüsten kann, nutzt man ja einen PC.
 
Dann hilft Dir sowas
Treffer und versenkt. Wie konnte mir den sowas passieren :)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass Sata Anschlüsse immer weiter reduziert werden. Ich bin mit meinem AM4 Board auch maximal zufrieden. Und wenn ich die Preisde von AM5 sehe, werde ich vermutlich sogar vom 5800 auf einen 5800 3XD aufrüsten und AM5 links liegen lassen.
Ich kaufe mir bestimmt kein Board für 300-400€ um mir dann eine zusätzliche Karte in den PC reinzuballern..
Dann kann ich mir auch einfach eine NAS bauen und komplett auf M2/Sata SSD's umsteigen.

Habe ich auch gemacht, hatte einen R5 3600 und wollte eigentlich auf den 7800x3D gehen, aber die Boards waren so teuer, neuer Ram muss dann noch zusätzlich gekauft werden und ich hätte meine HDD's fast alle durch M2 Platten ersetzen müssen. Da ich mehrere 4TB, aber auch zwei 20TB benötige, ist das dann ein extrem teures Update.
 
Wie ich oben geschrieben habe: Mehr Grafikspeicher oder weniger Belegung. Also neue Grafikkarte oder Einstellungen senken. Zu versuchen, Grafikspeichermangel durch mehr PCIe-Bandbreite auszugleichen halte ich nicht wirklich für eine Lösung.
Ist es in den meisten Fällen auch nicht. Aber hin und wieder schon, siehe 4070.
Ist halt die Frage ob das mit der 4080 genauso ist und es wirklich ein PCI Problem ist.
 
Oder ein Treiber-, DLSS-, Diablo- oder Cyberpunkproblem. Warum es an der Bandbreite hängen soll, kann ich mir aber nicht erklären.
Es könnten noch viel mehr Spiele betroffen sein. Es war ja nur eine winzige Auswahl. Dem genauer auf den Grund zu gehen wäre eine nette idee für ein Online Nachfolgeartikel
 
Wozu hat man PCIe Slots????
Ich habe z.B. in meinen PCIe 3.0x4 eine Adapterkarte, um eine dritte SSD einzubauen, Wo ist das Problem?
Ich glaube das Ding ist, dass man bei AM5 schon mindestens 250€ für ein Board hinlegen muss, das PCIe 5.0 beherrscht, nur um dann noch mal Geld auszugeben um einen Controller zu kaufen, während es Sockel-1700-Boards, die das gleiche können, ab 120€ gibt und man ab für 230€ schon Boards bekommt, die schon die acht SATA-Ports mitbringen. Vielleicht übersehe ich irgendwas, aber so gesehen ist AM5 schon ziemlich teuer.
 
Vielleicht übersehe ich irgendwas, aber so gesehen ist AM5 schon ziemlich teuer.
Keine Frage, das ist der Sockel. Und genau das macht den Wettbewerb schwer. ich hab mir jetzt mal in Ruhe die Boards angesehen und AM5 ist definitiv zu teuer. In der Waagschale für AM5 liegt nur, dass von der CPU 24 PCIe Lanes abgehen, bei Intel nur 16 Lanes. Das ist schon ein Vorteil, wenn man viel Datenverschieben muss. Auch eine PCI 5.0 SSD wird irgendwann nett werden. All das hat Intel nicht. Dazu sind die X3D-Cache CPU überragend.

Aber ja, die Board sollten 50,-€ billiger sein.
 
Wozu hat man PCIe Slots????
Ich habe z.B. in meinen PCIe 3.0x4 eine Adapterkarte, um eine dritte SSD einzubauen, Wo ist das Problem?
Ich habe auf meinem x370er Board aktuell auch eine M2 SSD in dem untersten PCIe Slot via Adapter eingebaut.
Nur kaufe ich mir kein teures Board, welches nicht ausreichend ausgestattet ist.

Ich glaube das Ding ist, dass man bei AM5 schon mindestens 250€ für ein Board hinlegen muss, das PCIe 5.0 beherrscht, nur um dann noch mal Geld auszugeben um einen Controller zu kaufen, während es Sockel-1700-Boards, die das gleiche können, ab 120€ gibt und man ab für 230€ schon Boards bekommt, die schon die acht SATA-Ports mitbringen. Vielleicht übersehe ich irgendwas, aber so gesehen ist AM5 schon ziemlich teuer.
Ja genau das ist der Punkt gewesen. Ich wäre ja bereit gewesen einen 7800x3D + Board + DDR5 zu kaufen, aber nicht unter diesen Bedingungen.
Nur drei Boards, die wenigstens acht SATA Anschlüsse mitbringen.
Da habe ich dann lieber "nur" zum 5800x3D gegriffen und mir die Kosten für's teure Board und den Ram gespart. Zocke sowieso auf nem 5120x1440 Monitor. Werde wohl eher im GPU-Limit landen.. :ugly:

Edit:
Keine Frage, das ist der Sockel. Und genau das macht den Wettbewerb schwer. ich hab mir jetzt mal in Ruhe die Boards angesehen und AM5 ist definitiv zu teuer. In der Waagschale für AM5 liegt nur, dass von der CPU 24 PCIe Lanes abgehen, bei Intel nur 16 Lanes. Das ist schon ein Vorteil, wenn man viel Datenverschieben muss. Auch eine PCI 5.0 SSD wird irgendwann nett werden. All das hat Intel nicht. Dazu sind die X3D-Cache CPU überragend.

Aber ja, die Board sollten 50,-€ billiger sein.
Ich vermisse manchmal schon die ganzen Lanes von meinem Rampage IV Extreme damals..:D
Bei vier Karten waren es immerhin x16 x8 x8 x8.:daumen:
 
Nur drei Boards, die wenigstens acht SATA Anschlüsse mitbringen.
Naja, das wird in Zukunft eher öfter als seltener passieren. SATA wird zunehmend weniger von Consumer genutzt und entsprechende Boards werden seltener und teurer werden und dann in ihren jeweiligen Nischen verschwinden. Insofern wäre ein Controller vielleicht trotzdem keine blöde Investition.
Bei vier Karten waren es immerhin x16 x8 x8 x8.:daumen:
Gut, die Lanes sind auf den aktuellen Consumer-Plattformen weniger als damals bei den HEDTs. Die Gesamtbandbreite ist heute aber trotzdem höher.
 
Ja, die Profi-Plattformen. Nimm heute Epyc, also AMD SP5, dann gibt es bis zu 128 x PCIe 5.0 Lanes. :)

Der 2011er Sockel hatte doch ganz normale i7 Prozessoren. Ist mit einem Epic überhaupt nicht vergleichbar.
Ein Threadripper mit 16 bzw. 24 Kernen wäre eine Möglichkeit. Mit einem 3D-Cache noch besser.. :ugly:
 
Also ´wenn Sata auf AM5 so wenig ist,was gibt es denn dann reihenweise auf den AM5 Mainboards?
Also sind Sata Generell so wenig,man kann also sehr wenig externe Festplatten dann anstecken?
Das finde ich echt doof,aber hilft ja auch nichts,da muss man dann durch wenn man sich für diese Plattform entscheiden sollte.
Ich jedenfalls nutze Sata jeden Tag.AUch weil ich anders nicht an den Inhalt vom Handy ran kommen kann und auch andere USB Anschlüsse die ja ebenso Sata Anschlüsse belegen ebenso wenig.
 
Also ´wenn Sata auf AM5 so wenig ist,was gibt es denn dann reihenweise auf den AM5 Mainboards?
Was bitte?

Also sind Sata Generell so wenig,man kann also sehr wenig externe Festplatten dann anstecken?
externe Platten steckt man gemeinhin nicht an interne Anschlüsse ;)

Das finde ich echt doof,aber hilft ja auch nichts,da muss man dann durch wenn man sich für diese Plattform entscheiden sollte.
Oder man nimmt einfach eines der Boards für diese Plattform, welches genügend SATA-Anschlüsse hat? Es gibt 20 Boards -auch im mittleren Preissegment- die 6x SATA haben.

Ich jedenfalls nutze Sata jeden Tag.AUch weil ich anders nicht an den Inhalt vom Handy ran kommen kann
Ich glaube, da verwechselst du etwas.
 
Ja stimmt ich habe sata mit USB Anschlüsse verwechselt. Aber auch da knauern sie teilweise, wie ich so feststelle.
Naja, die allerbilligsten Boards haben halt weniger Anschlüsse, aber alles darüber bietet einige Anschlüsse hinten und genügend Header für Front-USB, auch wenn es jetzt vielleicht nicht die allerschnellsten sind.
 
Zurück