News Dragon Age: The Veilguard - Steam-Nutzer bei Release uneinig

Egal was Bioware in das Spiel einbaut und egal, ob es optional ist oder nicht, es wird immer dazu kommen, dass ein Teil der Kundschaft ein Feature oder eine Option des Spiels auf den persönlichen Prüfstand stellt und sich die Frage stellt "habe ich persönlich davon einen Nutzen?" Wenn die Antwort darauf Nein ist, dann wird das Feature abgelehnt, aber auch ein Argument geführt, dass das Feature gar nicht existieren sollte (das ist die relativ neue Entwicklung bei der Sache). Diese EInstellung existiert nicht nur im Bezug auf Spiele, aber Publisher kommen damit noch nicht klar, wenn Teile der Fans sagen "ich sehe darin für mich keinen Nutzen, also will ich dass es aufhört zu existieren.

Von diesem Prinzip gibt es auch die extremere Version und auch die kennen wir bei vielen Spielen. Das ist, wenn eine Person sagt "ich sehe dass diese Sache schädlich ist, aber weil ich davon nicht betroffen bin, ist es mir egal". Obendrauf kann hier sogar eine Schadenfreude hinzukommen, dass jemand anders Schaden nimmt und man selbst nicht. Das Paradebeispiel gerade mit Bioware und EA sind hier Microtransaktionen die "nur optisch sind". Das Geld wird ja damit verdient, weil Spieler das kaufen, die Nachfrage ist da, aber man hat halt die Community in zwei Teile gespalten. Der eine Teil, der sich aufregt, dass visuelle Progression jetzt Geld kostet und der andere Teil der permanent in jedem sozialen Medium schreit "ist doch nur optisch, was regst du dich so auf?".

EA und andere Publisher haben es immer geschafft die Spaltung der Community die im zweiten Absatz geschehen ist klein zu halten und das Verhalten mit der die Community sich hier gegenseitig begegnet zu normalisieren. Obwohl an der Schadenfreude, dass es etwas gibt das anderen Menschen schadet nichts normal sein sollte. Ich freu mich nicht, dass Lootboxen und MTX nur andere Leute abziehen und mich nicht, das erachte ich als normal.

Was EA und Bioware aktuell nicht lösen können ist die Spaltung der Community im ersten Absatz. Dazu bräuchte es mehr Taktgefühl und man müsste sich auf mehr Mitgefühl berufen können. Ein Mitgefühl mit anderen Kunden, dass man der Community in 15 Jahren knallharter Lootboxen und MTX aberzogen hat und das man aus finanziellem Interesse gar nicht haben will.

Jetzt ist hoffentlich klar, wie diese zwei Mechanismen speziell im Bezug auf Veilguard von Bioware/EA relevant sind und ihre Wirkung entfalten. Aber dann blickt mal über den Tellerand des Gamings und schaut wo dieses Verhalten überall noch an den Tag gelegt wird. Weil das ist ja nicht nur ein Veilguard Problem.

Hier mal wieder eine Kritik/ Ersteindruck ohne Kultur Kampf.
Auch auf diesen ,im Video erwähnten, Punkt wurde bisher zu wenig eingegangen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

de facto eine Bewertung. die des persönlichen Geschmackes.
schickes Kleid haste dir da angezogen :D
bin schon dankbar dass ich mich "so" äußern darf was keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
ja, leider.

Ich habe mittlerweile 3-4 Stunden Gameplay gesehen und das war eigentlich recht gut. Wirkte nicht wirklich anspruchsvoll, aber Gamepad rein und Hirn aus, kann manchmal auch ganz zufriedenstellend sein. Die Frostbite Engine liefert auch ab.
Der Elefant steht dennoch weiterhin im Raum und wenn bekannte Marken dafür genutzt werden, um seine " Safespace" zu kreieren, von Entwicklern / Aktivisten , dann werde ich weiterhin ins Wespennest stochern, denn Twitter Politik hat nichts in Spielen zu suchen.
So, viel Spaß allen beim zocken und ich freue mich auf den Techniktest zum Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass jeder bei Metacritic einen oder mehrere Accounts anlegen kann und z.B. Spiele bewerten kann, obwohl man das Spiel gar nicht besitzt?
Du weißt schon das man die Regel auf jedes Spiel anwenden kann und oh Wunder ein Space Marine 2 oder Wukong hat eine gute User Wertung :schief: woran könnte das wohl liegen, aber nein nein, das sind alles nonwoke people die rumhaten.

Zuletzt bearbeitet:
schickes Kleid haste dir da angezogen :D

ja, leider.

Ich habe mittlerweile 3-4 Stunden Gameplay gesehen und das war eigentlich recht gut. Wirkte nicht wirklich anspruchsvoll, aber Gamepad rein und Hirn aus, kann manchmal auch ganz zufriedenstellend sein. Die Frostbite Engine liefert auch ab.
Der Elefant steht dennoch weiterhin im Raum und wenn bekannte Marken dafür genutzt werden, um seine " Safespace" zu kreieren, von Entwicklern / Aktivisten , dann werde ich weiterhin ins Wespennest stochern, denn Twitter Politik hat nichts in Spielen zu suchen.
So, viel Spaß allen beim zocken und ich freue mich auf den Techniktest zum Spiel.
dankeschön. :)

Selten sowas unqualifiziertes gelesen.

Man kann höchstens sagen, dass das Spiel meinem Geschmack entspricht oder nicht entspricht.

Eine Bewertung des Spiels ist so nicht möglich, nur eine Bewertung meines Geschmacks.
Falsch, weil er kann sich Youtube Let's Plays anschauen. Wäre es was zum Essen würde ich Dir zustimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.7 User Score auf Metacritic, wenn da einen mal die Realität einholt wenn keine Meinungen gelöscht werden wenns einem nicht passt :daumen:, wer hätte das voraussehen können.
Was wohl bei rauskommen würde wenn man die 0/1 Wertung die einzig auf dem Wort "Woke" aufbauen raus filtern würde.

Also sorry, wenn jemand das Spiel schlecht bewertet weil es Inhaltlich jemanden nicht überzeugt, die Technik Mist ist, man die Story nicht mag oder was auch immer. Ok.

Aber wie viele 0/1er Wertungen ich dort sehe die sich einzig und ganz allein nur auf Woke beziehen und teils nur 1-2 Sätze umfassen. Kann ich nicht ernst nehmen.

Eine Spiele Kritik sieht da für mich schon anders aus. Gerne darf man auch Woke kritisieren weil es einem nicht passt oder man es unpassend in dem Spiel findet. Aber einzig und allein darauf bezogen? Da fragt man sich schon wer eigentlich versucht Politik zu machen...

Eine Behauptung aufstellen und dann mit einem Meme direkt zu widerlegen ist aber auch nice :D

Wäre wahrscheinlich hilfreich sich mit den Vorgängern zu beschäftigen, wenn Mann monieren möchte, eine Serie habe sich irgendwohin entwickelt.

Hier ein wenig Hilfestellung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Das Video strotzt leider nur so vor intellectual dishonesty. Das Problem ist nicht "woke" per se, sondern die performative Umsetzung, die im Zweifel sogar schädlich für die betroffenen Personengruppen ist. Gerade DA:V wirkt durch das sehr schlechte Writing eher wie eine Karikatur - also genau wie das Gegenteil der früheren BioWare-Spiele, in denen solche Themen ggf. gut umgesetzt worden sind. Dazu kommt wieder diese schematische Einordnung in links und rechts. Die Leute, die diesen performativen Unsinn ablehnen, sind ganz überwältigend nicht rechts, sondern lehnen das einfach nur aufgrund des performativen und indoktrinierenden Charakters ab. Dazu kommt, dass Gaming für viele Leute die letzte Bastion des Eskapismus ist und wollen diesen performativen Unsinn daher nicht in ihren Spielen haben. Ich empfehle auch stark dieses Video zum Thema:

Eingebundener Inhalt

Was wohl bei rauskommen würde wenn man die 0/1 Wertung die einzig auf dem Wort "Woke" aufbauen raus filtern würde.

Also sorry, wenn jemand das Spiel schlecht bewertet weil es Inhaltlich jemanden nicht überzeugt, die Technik Mist ist, man die Story nicht mag oder was auch immer. Ok.

Aber wie viele 0/1er Wertungen ich dort sehe die sich einzig und ganz allein nur auf Woke beziehen und teils nur 1-2 Sätze umfassen. Kann ich nicht ernst nehmen.

Eine Spiele Kritik sieht da für mich schon anders aus. Gerne darf man auch Woke kritisieren weil es einem nicht passt oder man es unpassend in dem Spiel findet. Aber einzig und allein darauf bezogen? Da fragt man sich schon wer eigentlich versucht Politik zu machen...
Natürlich finden sich da Review Bomber aber ich kann das nur von oben wiederholen das hast du bei jedem Spiel. Der Unterschied ist das es bei guten Spielen nicht ins Gewicht fällt weils einen verschwindend geringen Anteil ausmacht. Zum Beispiel ein Wukong hatte genauso Reviewbombing weil es als "nicht Woke" bezeichnet wurde und bei einem Sm2 sehe ich auch nirgendwo einen Charakter rumlaufen der dir erstmal aufs Auge drückt nonbinär zu sein, kann mir nicht vorstellen das sich die durchaus winzige Blase davon abgeholt fühlt. Ich finde da allerdings halt auch jedemenge Reviews die nicht auf das Woke eingehen und sachlich andere Dinge kritisieren. Nimm als anderes Beispiel mal die Hdr Amazon Serie, die wird nicht zerissen weil es unglaublich viele Tolkinheads gibt die das Ding zerreißt sondern weil es abseits davon einfach Handwerklich schlecht gemacht ist und da kommt der überwiegende Anteil der Reviews her.

Falsch, weil er kann sich Youtube Let's Plays anschauen. Wäre es was zum Essen würde ich Dir zustimmen.
Ein Film der mir nicht gefällt muss nicht zwangsweise schlecht sein. Nix anderes wollte ich sagen.

Letztlich sind seinem Post nur 2 Aussagen zu entnehmen:

1. Das Spiel erfüllt nicht seine Erwartungen
2. Er fühlt sich gegängelt

Ich habe das Spiel jetzt über 6 Stunden gespielt und hatte exakt eine Situation in der ich, wenn ich gewollt hätte mich eventuell mit dem Thema hätte befassen können. Wollte ich aber nicht. von daher fühle ich mich auch nicht gegängelt.

Das Spiel hat für einen "alten" Rollenspieler ganz andere Probleme. Für mich ist es eher ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Dafür ist es dann aber gut gemacht.

Dafür ist es dann aber gut gemacht.

Es ist einfach nur gemacht. Gut daran ist kaum etwas.

Peak level world design:

Unbenannt.png

Man kann in einem Spiel nicht schwimmen? Ok, fein.
Aber das ist dann ein Mittelfinger in mein Gesicht.
"Hihi, F*** you! Mach doch lieber eins von unseren Kinderrätseln wenn du nicht gerade damit beschäftigt bist, dir die Taschen von deinen Begleitern voll heulen zu lassen oder mit deinem "badass" Assassinen shoppen zu gehen. :P"
Nur eines von vielen Beispielen in Sachen unlogisches Leveldesign.

Und warum genau muss mein Charakter (Mensch) eigentlich in einer Springerrüstung die ganze Zeit ohne Schuhe rumlatschen?

Das Game ist echt absurd. :D

Zuletzt bearbeitet:
...

Und warum genau muss mein Charakter (Mensch) eigentlich in einer Springerrüstung die ganze Zeit ohne Schuhe rumlatschen?

Das Game ist echt absurd. :D
Naja wenn Du es noch nicht mal schaffst, Dir mittels der Ingame-Gaderobe die Rüstung Deiner Wahl (z.B. dann mit geschlossenen Schuhen) über Deine der WErte wegen vermutlich ausgerüstete Dalish-Elfenrüstung anzuziehen (nennt man in Kennerkreisen auch "Transmogrifikation"), ist das Spiel vermutlich wirklich noch nichts für Dich... Die Springer-Rüssi ist eine Dalish-Elfen Rüstung, Dalish-Elfen sind in der Game-Lore halt überwiegend baarfuß unterwegs (enge Naturverbundenheit usw.)
Wenn Du also unbedingt als MEnsch trotzdem Dalish-Elfenklamotten tragen willst, aber Dich wegen der bei diesem Rüstungs-/Kleidungsstil fehlender Schuhe aufregst, würde ich...vielleicht was anderes Spielen, als ein Fantasy-Game...vielleicht Doom, und mich nicht so lauthals darüber aufregen...

Edit: Das Thema "Woke" in Verbindung mit dem Game triggert ja Einige ganz gewaltig, auch schon im Vorfeld des Releases, über das asozial-mediale "Geschrei" darum bin ich überhaupt erst wieder an den bevorstehenden Release aufmerksam gemacht worden, also marketingmäßig schon mal viel richtig gemacht... Einzige Merkwürdigkeit bisher für mich ist dieser eigentümliche anmutende Gebrauch der ungeschlechtlichen/diversgeschlechtlichen Pronomen in der deutschen Sprachversion, aber andererseits ist ja die Fantasy-Welt "Thedas" in vielen BElangen sehr merkwürdig, da kann ich sowas dann auch ganz gut als hier her passend akzeptieren...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Du es noch nicht mal schaffst, Dir mittels der Ingame-Gaderobe die Rüstung Deiner Wahl (z.B. dann mit geschlossenen Schuhen) über Deine der WErte wegen vermutlich ausgerüstete Dalish-Elfenrüstung anzuziehen

Das schaffe ich, die anderen sehen bis jetzt nur alle Kacke aus. :P

Die Springer-Rüssi ist eine Dalish-Elfen Rüstung

Sagt wer? Du?
Die Schleierspringer sind eine Organisation für alle Rassen die lediglich von Elfen gegründet wurde.
Warum sollte dann eine "SCHLEIERSPRINGER-Rüstung" keine Schuhe für z.B. menschliche Anhänger dieser Organisation haben?
Völlig unlogisch. Aber passend zum Game.

vielleicht was anderes Spielen, als ein Fantasy-Game

Nönö, ich bin noch auf der Suche nach weiteren solcher Perlen in dem Spiel.
Die Stimmung kippt so langsam von enttäuscht und genervt zu amüsiert. :D

An der Stelle auf dem Bild mit der Truhe war ich selber zwar noch nicht, aber in meinen bisher 5 Spielstunden hab ich schon so einige dieser verborgenen Truhen erreicht, bei keiner davon war es unmöglich nach etwas Überlegung oder Suchen nach der richtigen Möglichkeit da dann auch dran zu kommen.
Im Gegenteil, wird doch oft von den sichtbar platzierten gerne mal etwas Überlegung gefordert, weshalb ich mir sicher bin das diese Truhe im Bild auch auf normalem Weg zu erreichen ist.

Vielleicht mal die Wanderschuhe anziehen und einen Weg außenrum Suchen.

Ich wundere mich eh über was alles sich manche aufregen können.
Darüber das ein Rüstungsset Barfuss anstatt Schuhe vorsieht?
Dann benutzt man eben ein anderes, aber dort gefallen ja die angebotenen Schuhe dann nicht.

Ich habe hier komische Grafikartefakte.
Eingebundener Inhalt
Adrenalin Grafiktreiber 24.20.19.05

Habe erst God of War Ragnarök und Until Dawn durchgezockt, alles ohne Fehler.
Auch HZD Remastered läuft ohne Grafikfehler.
Diese Fehler beunruhigen mich jetzt etwas.

Zurück