News Dragon Age: The Veilguard - 50.000 einzelne Strähnen pro Charakter für über 100 Frisuren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bioware und Electronic Arts wollen mit der Darstellung von Kopfbehaarung in Dragon Age: The Veilguard einen neuen Industriestandard in Sachen Realität geschaffen haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - 50.000 einzelne Strähnen pro Charakter für über 100 Frisuren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Zeigt her eure Frisuren und gewinnt ggf. einen Daumen nach oben.
1731915625880.png

Und was hab ich jetzt gewonnen?

Ich weiß auch nicht. Ex-Boxerin namens Tante Herr Gerda oder so. Aber das sollte man generell nicht so ernst nehmen, ich hab einfach nur alle Regler nach rechts geschoben, weil mich interessiert hat, was dabei herauskommt. :D Wer will denn damit zocken? Stelle ich mir aber lustig vor, mit so einem Char in den Zwischensequenzen.

Ja, man kann schon echt ugly Chars machen, bei Skyrim hab ich mich Tage und Wochen damit beschäftigt, dank Mods dann noch mehr als ohne.

Hoffe es kommen auch für DA:V noch viele dazu.

Ist evtl. bissel off topic, doch leider kann ich das EA Haarsträhnen-Video nicht schauen, da ich mich wegen Altersbeschränkung auf youtube anmelden müsste, was ich immer vermieden habe. Was da wohl schlimmes gezeigt wird, das Kinder nicht sehen sollten? :devil:

Naja, nur soviel. Nach Forendefinitionen bin ich wohl ein Hardcore-Rollenspieler seit Bards Tale und Ultima. Und trotzdem mag ich ..the Veilguard. Die World dürfte echt opener sein, ok, jedoch es hat für mich starke erzählerische und auch darstellerische/grafische Qualitäten - das macht so einfach auch mal Spaß. Dabei sind mir die Haarqualität und die Möglichkeiten im Rahmen von Charactergens damit rumzuspielen durchaus sehr positiv aufgefallen. Hatte das estmal mit den Geralt III nvidia-hairworks verglichen und für klasse (way better) befunden. Naja und da hab ich über die hohe gesellschaftliche Bedeutung von Haaren und Haarfrisuren nachgedacht - womit mir klar geworden ist wie wichtig das dann auch für die Immersion sein kann. :-)

Für mich jedenfalls ein schönes goodie, das einmal mehr unterstreicht: Bioware ist wieder da - und wenn auch hier mit anderer Ausrichtung als gewohnt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

"Haare in Dragon Age: The Veilguard - mehr Aufwand als bei EA Sports FC"​

Ja und? Dafür hat FC viel aufwändigeres Gras! Habe ich gehört, denn ich zocke diesen Glücksspielsimulator nicht. :-P

Oh Shit! Hätte ich mir auch bei so einer Nase denken können. :D
Im Nois Brois werre zuschlage un den kruschd dann halt doch kaafe :)

Ahh, es ist also eine Sie. Ich dachte ein Mann mit Männerbrüsten :ugly:
Das ist mein Problem mit diesem Spiel, neben der Comic-Grafik. Man kann sich nie so sicher sein, was man da vor sich hat. Aber das sollte wirklich nur ein Spaß sein! Ich hab tatsächlich einfach jeden Regler nach rechts geballert und dann die erstbeste Frisur + Bart ausgewählt. Finds interessant, was da alles möglich ist. Müsste ich bei BG3 auch mal ausprobieren. :gruebel:

Bei allen teils heftigen Problemen die ich mit dem Spiel habe, kann ich die Haare (und generell die technische Umsetzung) tatsächlich nur loben. Nach jahrzehntelangem Leiden an Bioware's berüchtigtem "carboard hair" ist's eine reine Freude jetzt die individuellen Strähnen fliegen zu sehen. Und das ganze auch noch weitaus performanter, als wir es zuvor mit Lösungen wie HairWorks gesehen haben.

Was die Fantasie in der Gestaltung der eigentlichen Frisuren angeht hat BG3 mMn die Nase immernoch vorne, aber in der Dynamik sind Veilgard's Haare das beste, was ich persönlich bis dato auf dem Bildschirm hatte.

(Einhundertprozentig sauber ist das Blending trotz aller Bemühungen allerdings immer noch nicht. In Situationen mit Teifenunschärfe und extremer Beleuchtung bekommt man durchaus mal mehr oder weniger heftige Artefakte zu sehen.)
unknown_2024.11.12-21.54_4.jpg
unknown_2024.11.12-23.00_3.jpg

OMG wie geil :D Allein für den Char Editor müsste man hoffen das Gronkh das Zeug spielt, seine ugly Chars sind Legendär :lol:

DA:V hat tatsächlich das bis dato beste System für Frisuren. Allerdings ist die Physik dahinter auch nicht perfekt. Steht ein Charakter z.B. über Kopf, fallen die Haare nicht korrekt.

Zurück