News Dragon Age: The Veilguard - Steam-Nutzer bei Release uneinig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dragon Age: The Veilguard von Bioware ist auf Steam erschienen und hat zunächst gemischte Bewertungen erhalten. Während Spieler den Einstieg loben, kritisieren sie vereinfachte Rollenspielmechaniken und technische Probleme wie Abstürze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - Steam-Nutzer bei Release uneinig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Und da ist sie schon die Tägliche DA News in der man nichts schreiben darf obwohl "es" teil des Spiels' ist. :ugly: Am besten gleich sperren. Nach der mundtot-Machung in den vorherigen Nachrichten ist mein Adblocker wieder aktiv. So viel zu (sachlicher) Meinungsfreiheit.

Anyway

BT: - sind dann doch mehr Spieler gewesen als ich dachte. Viele negative review bombings auf Steam wurden gelöscht. Abwarten und Tee trinken wenn der Löschhammer nicht mehr geschwungen wird. :ugly:
1730455851914.png

Für mich ist es überraschend, wie sehr sich dieses Spiel bei Mass Effect Andromeda bedient. Ich habe Veilguard nicht selbst gespielt, aber Lets Plays gibt es ja mittlerweil zu genüge.
Falls ich aber etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren:

Das Kampfsystem ist das gleiche wie in ME:A. Man hat "Auslöse" und "Detonationsfähigkeiten" und muß diese kombinieren, um den Gegnern schweren Schaden zuzufügen. Ohne diese Kombinationen haben die Gegner zu viel Leben, es sei denn man stellt die Kampfschwierigkeit auf leicht.

Jedes Gruppenmitglied ist mit allem zufrieden und echte Konflikte gibt es auch nicht - ME:A.

Die Optionen im Dialograd fassen eher schlecht das Gesagte zusammen. Das Ausgewählte stimmt nicht immer damit überein, was der Charakter letztlich von sich gibt. War in ME:Andromeda genauso.

Für mich persönlich alles nicht so schlimm, bis auf den letzten Punkt. Das nervt irgendwann schon sehr, wenn man sich sozusagen jedes Mal falsch im Dialograd entscheidet, weil es schlecht zusammengefasst wurde. :daumen2:

Tatsächlich waren das damals schon einige der Kritikpunkte in ME:Andromeda. Gut, das man nichts daraus gelernt hat, zumal das Dialograd in Mass Effect 1 - 3 besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es überraschend, wie sehr sich dieses Spiel bei Mass Effect Andromeda bedient. Ich habe Veilguard nicht selbst gespielt, aber Lets Plays gibt es ja mittlerweil zu genüge.
Falls ich aber etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren:

Das Kampfsystem ist das gleiche wie in ME:A. Man hat "Auslöse" und "Detonationsfähigkeiten" und muß diese kombinieren, um den Gegnern schweren Schaden zuzufügen. Ohne diese Kombinationen haben die Gegner zu viel Leben, es sei denn man stellt die Kampfschwierigkeit auf leicht.
War das nicht bei Anthem so?
Kann mich bei ME: ANdromeda gar nich mehr so gut erinnern zum Glück aber ich meine dieses Kombosystem war bei Anthem so "wichtig".

BTT: Insgesamt glaube ich ein relativ guter Start für das Spiel...da haben die Machenschaften mit den Reviews auf jeden Fall Wirkung gezeigt.
Glaub die Bewertungen werden sich aber eher Richtung Süden bewegen. Alles was ich bisher so gesehen habe sieht einfach nicht nach nem guten Spiel aus.
Der ganze DEI Krimskrams ist da überhaupt nicht mit einberechnet.
Gestern bei AngryJoe zugeschaut und meh.... die Karte sieht super schlauchig und nervig aus. Das kampfsystem ist zwar klicki bunti aber komplett runtergedummt zu voherigen Teilen.
Man kann seine Begleiter überhaupt nicht mehr Übernehmen und nutzt nur noch deren Fähigkeiten über ein Auswahlrad.
Generell wirken die neuen Begleiter absolut blass und langweilig.

Dialoge sind wohl auf dem Kindergarten-Niveau. Eigentliche Spannungsmomente und wichtige Entscheidungen sind super flach und langweilig inszeniert.
Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig aber die generelle Grafik ist glaube in Ordnung.
Der große Bösewicht auf den alle gehofft hatten seit Inquisition ist zur Nebenfigur verkommen ( mein persönlich größter Minuspunkt )

Das Spiel wird sowieso nicht über die EIGENTLICH wichtigen Aspekte bewertet sondern viel zu sehr politisiert.

Die DEI-Community lobt das Spiel natürlich in den Himmel und da werden die eigentlichen Schwächen komplett ausgeblendet weil man hier unbedingt endlich ein "solches" Spiel zu einem Erfolg machen will.

Die andere Seite zerreist das Spiel eben aufgrund dieser politischen Agenda und da fliessen die eigentlich wichtigeren Kritikpunkte gar nich mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem ist das gleiche wie in ME:A. Man hat "Auslöse" und "Detonationsfähigkeiten" und muß diese kombinieren, um den Gegnern siginifikanten Schaden zuzufügen. Ohne diese Kombinationen haben die Gegner zu viel Leben, es sei denn man stellt die Kampfschwierigkeit auf leicht.

So ziemlich, ja. Ich spiele auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad (weil die die "geile" Design-Entscheidung hatten, den höchsten Schwierigkeitsgrad Albtraum, einmal ausgewählt, nicht mehr änderbar zu machen :ugly:).
Ja, die Gegner vertragen ein bisschen was, aber bleibt recht easy und simpel. Von "zu viel" Leben würde ich bis jetzt noch nicht sprechen. Ich habe aber die Befürchtung, dass das flache Kampfsystem irgendwann so langweilig wird, dass es keinen Spaß mehr macht, so lang auf den Gegnern rumzukloppen.

Jedes Gruppenmitglied ist mit allem zufrieden und echte Konflikte gibt es auch nicht - ME:A.

Jup.

Die Optionen im Dialograd fassen eher schlecht das Gesagte zusammen.

Jup.

Für mich persönlich alles nicht so schlimm, bis auf den letzten Punkt. Das nervt irgendwann schon sehr, wenn man sich sozusagen jedes Mal falsch im Dialograd entscheidet, weil es schlecht zusammengefasst wurde. :daumen2:

Ist am Ende doch eh egal, weil das Gewählte/Gesagte sowieso keinen Einfluss auf den Dialogverlauf hat.
Egal welche Dialogoption ich bisher wählte (ob freundlich, mitfühlend, lustig oder ernst), die Reaktion ist fast immer die selbe emotionslose Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Bioware anscheinend nur noch für Mittelmaß fähig genug ist.
Eine Schande, aber wie bei Relic und Blizzard und vielen weiteren einst grandiosen Studios sind nur noch die Namen übrig, die Menschen, die die Studios zu dem gemacht haben was sie sind/waren, sind leider schon lange weitergezogen.

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht bei Anthem so?
Kann mich bei ME: ANdromeda gar nich mehr so gut erinnern zum Glück aber ich meine dieses Kombosystem war bei Anthem so "wichtig".
Ursprünglich gibt es diese Kampfsystemn seit Mass Effect 3. Im 3. Teil war es aber nur eine Ergänzung und man kommt auch ohne die Kombos gut durch.
Dieses System sorgt nämlich dafür, dass man nur die Begleiter mitnimmt, die gut zu den Fähikeiten des eigenen Charakters passen. Ich nehme in ME 3 aber am liebsten verschiedene Charaktere mit, weil jeder etwas anders auf der Mission zu sagen hat, spiele aber trotzdem nur mit meine zwei Lieblingsklassen.
Ist am Ende doch eh egal, weil das Gewählte/Gesagte sowieso keinen Einfluss auf den Dialogverlauf hat.
Egal welche Dialogoption ich bisher wählte (ob freundlich, mitfühlend, lustig oder ernst), die Reaktion ist fast immer die selbe emotionslose Zufriedenheit.
Genauso wie in Andromeda.
Es ist schon merkwürdig nach 8 Jahren die gleichen Fehler zu wiederholen. Als wäre der Verantwortliche der selbe wie damals, ohne das etwas dazu gelernt wurde.

In ME:A hatten die Begleiter auch keine Zeit sich untereinander zu fetzen, weil die meisten viel zu sehr damit beschäftigt waren sich selbst permanent zu bemitleiden, vor allen Cora Harper, die 3/4 des Spiels in fast jeden Dialog dadrüber rumgeplärt hat und sich selbst hardcore bemitleidet hat, das sie nicht der nächste Pathfinder geworden ist, womit sie doch so fest gerechnet hatte. ;)

Ansonsten, allgemein zu Konflikten in der Gruppe.
Persönlich finde ich sowas durchaus schon sehr wichtig, weil in solchen Heldenpartys zwar oft Charaktere mit einem großen gemeinsamen Ziel zusammen kommen (Welt retten), aber eben mit sehr unterschiedlichen persönlichen Hintergründen, Vergangenheiten und oft auch persönlichen Ambitionen und privaten Zielen.

Man stelle sich ein Baldurs Gate 2 nur mal ohne den Zoff zwischen Jaheira und Arie vor, oder zwischen Minsk und Edwin, oder im Addon zwischen Sarevok und dem Rest der Gruppe, oder auch ein Baldurs Gate 3 ohne die anfängliche "Vendetta" zwischen Lae'zel und Shadowheart, oder ein Red Dead Redemition 2 ohne die ganzen Reibereien, persönlichen Zuneigungen und Abneigungen innerhalb der "van der Linde" Bande.

Es wäre einfach nur wesentlich langweiliger.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich gibt es diese Kampfsystemn seit Mass Effect 3. Im 3. Teil war es aber nur eine Ergänzung und man kommt auch ohne die Kombos gut durch.
Dieses System sorgt nämlich dafür, dass man nur die Begleiter mitnimmt, die gut zu den Fähikeiten des eigenen Charakters passen. Ich nehme in ME 3 aber am liebsten verschiedene Charaktere mit, weil jeder etwas anders auf der Mission zu sagen hat, spiele aber trotzdem nur mit meine zwei Lieblingsklassen.
ok krass....das ist echt zu lange her :D

ME3 hab ich bestimmt 5-6 mal durchgespielt und am ende war trotzdem immer Garrus dabei....einfach the GOAT was Begleiter in Videospielen angeht.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Spiel und ich habe alle Vorgänger gespielt, bin also kein Neuzugang in der Reihe.
Ich finde das Kampfsystem sehr spaßig und kurzweilig, erinnert mich an Hogwarts Legacy, die Begleiter finde ich bisher auch sehr interessant, auch die Grafik gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Story fängt auch gut an, gerade da frage ich mich aber in der Tat im Moment, wie Spieler die DA:I nicht gespielt haben da eine Bindung entwickeln sollen. Natürlich wird einem erklärt was passiert ist und dies auch ständig wieder erwähnt, aber eine Bindung an die Story ist viel schwieriger, wenn man den Vorgänger + Trespasser DLC nicht selbst gespielt hat. Alle Vorkenntnisfragen beziehen sich ausschließlich auf den Inquisitor und was in DA:I entschieden wurde, es gibt keine Referenz dort zu DA:O oder DA2. Wer z.B. nur DA:I gespielt hat wird sich aus meiner Sicht viel besser reinfinden als die Fans der Vorgänger, die DA:I möglicherweise boykottiert hatten. Da ich persönlich DA:I sehr mochte (auch wenn ich mich damit bei einigen unbeliebt mache, was mir aber egal ist), funktioniert Veilguard bisher sehr gut für mich und habe sehr viel Spaß, freue mich darauf gleich weiterzuspielen. Technische Probleme hatte ich bisher überhaupt keine, allerings ist mein PC auch sehr leistungsstark und macht daher auch seltener Probleme, da er mehr Reserven hat und ich schlechte Optimierung ohne Framecounter auch selten bemerke.

Ich finde daher Bioware hat hier bisher ein gutes Spiel abgeliefert, allerdings kein Ausnahmespiel. Für mich ist das aber völlig ok, ich bin trotz meiner Begeisterung für die Vorgänger ohne größere Erwartungen an das Spiel gegangen, daher reicht mir ein "gutes" Spiel völlig, ich wollte eigentlich nur die Geschichte (von DA:I) weitererzählt bekommen, ich hatte keine Ansprüche ans Gameplay oder Stil, und bisher funktioniert das sehr gut für mich, ich habe wie gesagt eine Menge Spaß damit.

Und da ist sie schon die Tägliche DA News in der man nichts schreiben darf obwohl "es" teil des Spiels' ist. :ugly: Am besten gleich sperren. Nach der mundtot-Machung in den vorherigen Nachrichten ist mein Adblocker wieder aktiv. So viel zu (sachlicher) Meinungsfreiheit.

Anyway

BT: - sind dann doch mehr Spieler gewesen als ich dachte. Viele negative review bombings auf Steam wurden gelöscht. Abwarten und Tee trinken wenn der Löschhammer nicht mehr geschwungen wird. :ugly:
Anhang anzeigen 1473659
Auch bei mir ist der wieder an.

Hab paar Stunden reingespielt, hatte drei Abstürze, einen Freeze. Story ist lahm und wirkt wie von einem Trupp 12 Jähriger geschrieben die mal ein KI Bild von Dragon Age 1 und 2 gesehen haben. Grafik sowie Aufmachung holt mich nicht ab.

Schade, dass Bioware anscheinend nur noch für Mittelmaß fähig genug ist.
Hat jemand ernsthaft etwas anderes erwartet? Man kann dieses Video hier nicht oft genug verlinken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jemand ernsthaft etwas anderes erwartet? Man kann dieses Video hier nicht oft genug verlinken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Grundsätzlich gutes Video. Das hat allerdings auch die Folge, dass der Spielerschaft die Entwickler egal sind. Davon kann Ubisoft derzeit immerhin ein Lied singen. Ein wenig schade, dass AC:S verschoben worden ist. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, ob Ubisoft einen weiteren, mittelmäßigen Release überleben kann.

Andererseits habe ich persönlich immer noch Entwickler, denen ich noch relativ blind vertraue, bspw. Nintendo, Atlus und Capcom. Die erlauben sich zwar auch ab und zu grobe Schnitzer (RE3R *hust*), liefern aber idR gute Produkte ab. Vielleicht liegt das bei japanischen Studios aber auch an der anderen Kultur, dass man sich nicht wie die großen westlichen Studios verhält.

Läuft geschmeidig, fsr sieht gut aus.

Unbedingt Bloom ausstellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich dachte ich bin besoffen.
Mit ultrawide macht es kein Spaß mit den andauernden auf 16:9 schalten bei cutscenes.

Bisher habe ich Lust weiter zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist er, der Beginn der Spam-Diskussion. :schief:
Wo denn? Geht doch erfreulicherweise bislang fast nur ums Spiel.

Mich tangiert Veilguard kaum, da Inquisition mich mit dem öden "Open World" Ansatz schon nicht abgeholt hat, und das Kampfsystem jetzt mir gar nicht zusagt.
Wenn überhaupt macht der neue Eintrag bei mir Lust, Origins nochmal auszupacken... Da stimmte immerhin fast alles!

Zuletzt bearbeitet:
Die Charaktere FINDE ICH wiederum überhaupt nicht gelungen, auch die Dialoge SIND durchaus mittelmäßig bis sehr schlecht und ja, das mit dem Dialograd FINDE ICH auch doof, recht häufig (in meinen 8-9 Stunden min. 75%) WAREN die Unterhaltungen weird, oberflächlich, emotionslos und cringe.

Die Charaktere FINDE ICH wiederum überhaupt nicht gelungen, auch die Dialoge SIND durchaus mittelmäßig bis sehr schlecht und ja, das mit dem Dialograd FINDE ICH auch doof, recht häufig (in meinen 8-9 Stunden min. 75%) WAREN die Unterhaltungen weird, oberflächlich, emotionslos und cringe.
. animation sind super, dialoge besser als in Starfield, usw. machs besser ,also wirklich

. animation sind super

Uhm, welche Animationen genau meinst du? Hoffentlich nicht die Gesichtsanimationen oder Kopfbewegungen während der Dialoge. Diese sehen nämlich aus, als hätte da nie ein Mensch was dran animiert oder manuell Animationstrigger gesetzt. Sieht aus wie aus der Konserve. Kann ich persönlich aber drüber hinweg sehen.

dialoge besser als in Starfield,

So schlimm kann ich mir die Dialoge selbst in Starfield nicht vorstellen. Hab es aber nie gespielt. :ka:

Zurück