News Dragon Age: The Veilguard - Steam-Nutzer bei Release uneinig

Ich kann noch keine Bewertung abgeben. Aber bisher sind Grafik und Performance sehr gut. Das Kampfsystem etwas gewöhnungsbedürftig, die Dialogoptionen wie erwartet schwierig.
Dem stimme ich vollumfänglich zu, habe es gestern eher spontan gekauft, nachdem sich im asozialen Internet so viele wegen der “wokeness” in dem Spiel aufgeregt haben, dass es mich dann schon wieder interessierte. Die Vorgänger habe ich auch alle gespielt, bisher macht mir auch “DA- the Veilguard” Spaß, es ist kein RP-Überknaller, wie BG3, und der bisher recht bunte und etwas künstlich überzeichnete Stil sind etwas ungewohnt, wie auch das sehr hektische Kampfsystem mit zumindest am Controller zu vielen Knöpfchenkombos für meinen Geschmack. Aber es ist gut erzählt bisher und kann mich aktuell gut unterhalten, schau mer mal, wie es mit der Langzeitmotivation wird…

Edit: Technisch gabs keinerlei Probleme, auf meiner Hardware läuft das absolut geschmeidig @3440x1440, mit allem auf Ultra, RT vollst. “Ein” und DLSS Quality + FG lande ich kaum unter 100Fps, keine Abstürze oder “hänger” bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Technisch gabs keinerlei Probleme, auf meiner Hardware läuft das absolut geschmeidig @3440x1440, mit allem auf Ultra, RT vollst. “Ein” und DLSS Quality + FG lande ich kaum unter 100Fps, keine Abstürze oder “hänger” bisher.
Dito, hab die Werte mit ner 4070ti auch in etwa. Probiers mit dldsr auf 4587x1920 und dllss+q und FG. Läuft super smooth. Man sollte das auch mal hervorheben, da ich glaub bisher in den letzten 4 Jahren kein so sauberen Release gesehen habe... und das von ea...

Die Optionen im Dialograd fassen eher schlecht das Gesagte zusammen. Das Ausgewählte stimmt nicht immer damit überein, was der Charakter letztlich von sich gibt. War in ME:Andromeda genauso.
Ich kenne kein einziges Spiel mit Dialograd, was vernünftige Zusammenfassungen der Dialogoptionen bietet.
Immer wieder hab ich dabei schlicht WTF Momente, weil das Gesagt so gar nicht zur Auswahl passen will.
Ich würde allerdings behaupten, dass hier schon der Hund begraben liegt zwischen GenX/Millenials und den Generationen danach.
Als Grenzgeborener Gen X würd ich sagen, die Vereinfachung ist ein wenig stark ausgefallen.
Spätgeborene Gen Xer sind meiner Erfahrung nach aufgeschlossener, als solche am Anfang der Gen X Zeit.

Wobei das wieder lustig ist, da genau die früher geborenen den Aufstieg von Rock, Punk, Metal etc. angetrieben haben.... und gerade diese Musikrichtungen sind Rebellion gegen das alte und inklusiv... also eigentlich DEI^^.

Verstehe nicht die ganze Debatte um die scheinbar übertriebene Wokeness im Gamenicht, empfinde ich gar nicht. Mir fällt da kaum was auf, klar bin ich kurz mal über so ein bibliotheksarchiv gestolpert, indem es um die aufgeschlossene Sexualität in der Welt geht, aber übertrieben ist das m.M.n. lang noch nicht.
Die ganze Aufregung kann ich nach 8h nicht nachvollziehen.
Vllt triggert mich das nicht so sehr, trotz 83 Baujahr...

Übrigens mittlerweile sind viele Tausend reviews mehr, und größtenteils positiv. Technisch wohl doch einwandfrei, was ich bestätigen kann...

Ursprünglich gibt es diese Kampfsystemn seit Mass Effect 3. Im 3. Teil war es aber nur eine Ergänzung und man kommt auch ohne die Kombos gut durch.
Kombos gibt es seit dem 1.Teil, Detonation seit dem 2.Teil
Verstehe nicht die ganze Debatte um die scheinbar übertriebene Wokeness im Gamenicht, empfinde ich gar nicht. Mir fällt da kaum was auf, klar bin ich kurz mal über so ein bibliotheksarchiv gestolpert, indem es um die aufgeschlossene Sexualität in der Welt geht, aber übertrieben ist das m.M.n. lang noch nicht.
Du kannst "top-surgery" Narben im Charaktereditor auswählen. So etwas ist ein klares Ausschlusskriterium. Das ist ein rein politisches Statement, es hat nichts mit der Welt von Dragon Age zu tun, es steht sogar im Widerspruch zu Kultur und Technik.

Kombos gibt es seit dem 1.Teil, Detonation seit dem 2.Teil

Du kannst "top-surgery" Narben im Charaktereditor auswählen. So etwas ist ein klares Ausschlusskriterium. Das ist ein rein politisches Statement, es hat nichts mit der Welt von Dragon Age zu tun, es steht sogar im Widerspruch zu Kultur und Technik.
Haben wir tatsächlich beim Charakter Erstellen gar nicht drauf geachtet. Vielleicht weil uns Narben nicht interessieren beim Charakter Erstellen, keine Ahnung.

Und selbst wenn es aufgefallen wäre. 1-2 Wörter darüber. Weiter geklickt. Weil wayne.

Wer anders stört sich dann daran das man den Arsch vergrößern oder verkleinern kann - ebenso wayne.

Mag ja ein Statement sein, aber nur weil ich es auswählen kann, ärgert/triggert mich das nicht. Warum auch, wenn ich es nicht haben will wähle ich es nicht aus...
Übrigens, eigentlich doch gut wenn es frei wählbar bleibt...

Leben und Leben lassen, wir haben doch schon genug Differenzen in der Realität, so dass wir doch einfach in der Fiktion wenigstenalle friedlich und wie es uns dürstet unsere Fantasie ausleben können sollten. Welches Naturgesetz widerspricht, dass in einer Fantasiewelt, in der Drachen, Monster, Zauberer etc. vorkommen, es nicht auch homosexualität, transfeminismus etc. geben sollte? Iwie kurios so eine Debatte, gerade wenn es um Fantasiewelten geht...
Ich muss jetzt damit auch nicht zugeballert werden, aber das tut es nicht. Meine Daumen hoch hat Bioware wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leben und Leben lassen, wir haben doch schon genug Differenzen in der Realität, so dass wir doch einfach in der Fiktion wenigstenalle friedlich...
Irgendwie bezeichnend wenn Personen Differenzen scheinbar grundsätzlich als etwas schlechtes betachten und nur Konformität als erstrebenswert ansehen.
Nur ist es eben so das völlige Konformität in der Regel zu Stagnation führt und es eben gerade die Differenz ist, die Fortschritte und Veränderung befördert.
Ohne Differenzen und die Auseinandersetzung engt sich eben auch der Horizont der Wahrnehmung ein. ;)

Irgendwie bezeichnend wenn Personen Differenzen scheinbar grundsätzlich als etwas schlechtes betachten und nur Konformität als erstrebenswert ansehen.
Nur ist es eben so das völlige Konformität in der Regel zu Stagnation führt und es eben gerade die Differenz ist, die Fortschritte und Veränderung befördert.
Ohne Differenzen und die Auseinandersetzung engt sich eben auch der Horizont der Wahrnehmung ein. ;)
Bezeichnend ist viel mehr, dass du Akzeptanz, Toleranz und Dialog als stagnarierende Konformität einordnen willst und die ausuffernden Differenzen, mit allen Begleiterscheinungen, aushärtenden Fronten, usw. als Fortschritt in Bezug auf das Thema im Dialog einordnest.
Denn es ist glaub ich kein Dialog, sondern vielmehr ein Monolog mit übergewicht von Konservativen Denkstrukturen. Differenzen mögen im technologischen Sinne zu Fortschritten geführt haben, aber wenn ich mich an den Geschichtsunterricht oder die aktuellen Nachrichten orientiere, sehe ich immer nur eine Partei die Fortschritte erreicht... Letztendlich führt genau das wiederum zu Differenzen, auch bekannt als Teufelskreis.

Übrigens mittlerweile sind viele Tausend reviews mehr, und größtenteils positiv. Technisch wohl doch einwandfrei, was ich bestätigen kann...
Inhaltlich kann ich mit dem Spiel nichts anfangen, weil ich DA:O liebe und das hier für mich vom Gameplay her nichts mehr damit gemeinsam hat, wie auch schon bei DA:I.

Aber man muss Bioware hier scheinbar wirklich mal loben, weil sie nach allem was ich lese tatsächlich mal an Tag 1 ein technisch rundes Produkt released haben. Das hat heutzutage vor allem im AAA-Bereich absolute Seltenheit. Sollte eigentlich kein Lob wert und der Normalzustand sein, aber ist es leider schon lange nicht mehr.

Bezeichnend ist viel mehr, dass du Akzeptanz, Toleranz und Dialog als stagnarierende Konformität einordnen willst und die ausuffernden Differenzen, mit allen Begleiterscheinungen, aushärtenden Fronten, usw. als Fortschritt in Bezug auf das Thema im Dialog einordnest.
Denn es ist glaub ich kein Dialog, sondern vielmehr ein Monolog mit übergewicht von Konservativen Denkstrukturen. Differenzen mögen im technologischen Sinne zu Fortschritten geführt haben, aber wenn ich mich an den Geschichtsunterricht oder die aktuellen Nachrichten orientiere, sehe ich immer nur eine Partei die Fortschritte erreicht...
Ach echt?
Soziale Errungenschaften sind also kein Ergebnis von Differenz?
Lincoln war kein Republikaner und die damals progressiver als die Demokraten, als durch den US-Bürgerkrieg 1861 bis 1865, auch die Sklaverei in den USA abgeschaft wurde?

Fortschritt und Offenheit "mein Freund", ist immer nur eine begrenzte Momentaufnahme in der menschlichen Geschichte und genauso dem Wandel unterworfen wie die gesellschaftliche Auffasung von sozialen Werten, der Definition von Toleranz und allen anderen Dingen, die eine Gesellschaft zu irgend einer Zeit für sich als Konsens festlegt und bleibt immer ein Luxus, welchen sich eine Gesellschaft durch äußere Rahmenbedingungen überhaupt erst einmal leisten können muss und über die sie immer streiten wird.

Mag dir nicht gefallen, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich kann ich mit dem Spiel nichts anfangen, weil ich DA:O liebe und das hier für mich vom Gameplay her nichts mehr damit gemeinsam hat, wie auch schon bei DA:I.

Aber man muss Bioware hier scheinbar wirklich mal loben, weil sie nach allem was ich lese tatsächlich mal an Tag 1 ein technisch rundes Produkt released haben. Das hat heutzutage vor allem im AAA-Bereich absolute Seltenheit. Sollte eigentlich kein Lob wert und der Normalzustand sein, aber ist es leider schon lange nicht mehr.
Danke, so hört sich konstruktive Kritik an. Kann verstehen wenn es nicht gefällt wenn man sich an den anderen Teilen orientiert. Aber technisch wirklich ne Perle wenn wir die letzten 4 Jahre AAA Release betrachten...
Das Game polarisiert inhaltlich, aber eben technisch gibt's nix auszusetzen...
Ach echt?
Soziale Errungenschaften sind also kein Ergebnis von Differenz?
Licon war kein Republikaner und die damals progressiver als die Demokraten, als durch den US-Bürgerkrieg 1861 bis 1865, auch die Sklaverei in den USA abgeschaft wurde?

Fortschritt und Offenheit "mein Freund", ist immer nur eine begrenzte Momentaufnahme in der menschlichen Geschichte und genauso dem Wandel unterworfen wie die gesellschaftliche Auffasung von sozialen Werten, der Definition von Toleranz und allen anderen Dingen, die eine Gesellschaft zu irgend einer Zeit für sich als Konsens festlegt und bleibt immer ein Luxus, welchen sich eine Gesellschaft durch äußere Rahmenbedingungen überhaupt erst einmal leisten können muss und über die sie immer streiten wird.

Mag dir nicht gefallen, ist aber so.
Naja mein Standpunkt geht vom Jahre 2000+ aus, und du versuchst nun die Homophobie bezogen auf dieses Spiel in ein "Foftschrittliches" bzw. aktuell zu diskturiendes Licht zu rücken. Aber nein, da sind wir schon weit drüber hinaus. Im Jahre 2024 gelten, keine vorgeschoben Argumente aka Lincoln usw.
Diese Problematik ist auch 0,0 auf die aktuelle aus vielen viel Gründen proizierbar. Da versuchst du gerade ne Nebelkerze zu zünden, der Maßstab ist nicht 1930/1860 >oder so, sondern die 2000+ Jahre...
Egal, es uffert in off topic aus. Gern können wir das via PN weiter diskutieren, aber lassen wir die Mods hier im Thread aussen vor...

Das Game polarisiert inhaltlich, aber eben technisch gibt's nix auszusetzen...

Einerseits: auf jeden Fall. Ich habe ehrlich gesagt auch all den "Hate" nicht verstanden, das Spiel sähe aus, als wäre es zehn Jahre alt. Der Stil polarisiert, dessen müssen sich Bioware bewusst gewesen sein. Aber das mit der Technik ist für mich typische Triple-A-Verlotterung: jeder kleinste Grafikfurz ein Shitstorm. Origins war bei Release technisch so veraltet, dass in so gut wie jedem Test was davon stand. Gamersglobal sahen es technisch sogar schwächer als Risen -- ein Bioware-Game, das Piranha Bytes hinterherläuft, undenkbar. Das war offiziell 2004 angekündigt, noch PC-exklusiv. Releaset wurde es ein halbes Jahrzehnt später. Wie PCGH-Besucher wissen dürften: Damals eine absolute Ewigkeit. In fünf Jahren Zeit sprang die Speerspitze der Technik damals mal eben von Battlefield 1942 auf Crysis.

Andererseits: Wenn woanders astreine Technik ein ähnlicher Maßstab wäre, würden Michael Bay und Roland Emmerich seit Anbeginn ihrer Karriere alle Oscars abräumen. Und auf gar keinen Fall Verrisse, Spott und Goldene Himbeeren in Serie kassieren. :D

Wobei das wieder lustig ist, da genau die früher geborenen den Aufstieg von Rock, Punk, Metal etc. angetrieben haben.... und gerade diese Musikrichtungen sind Rebellion gegen das alte und inklusiv... also eigentlich DEI^^.
Naja als Rock, Punk oder gerade Metal Fan wird man eher wenig Freude an diesem engen sprachlichen Korsett haben was im linken Rand gerade modern ist. Im Metal will man oft gerade Provokation und sprachliche Brutalität während man in linken Bubbles eher Kuschelkurs will wo man nirgendwo aneckt und das nicht nur in zwischenmenschlichem Umgang sondern auch in fiktiven Werken.

Mir scheint als hätte diese Kanten- und Mutlosigkeit des linken Zeitgeists auch auf DAV gewirkt. Alles ist relativ weichgespült. Das Pommes der Videospiele, alle mögens aber kaum einer wird deswegen Freudensprünge machen. Mir wäre Beef Tatar lieber.

2.7 User Score auf Metacritic, wenn da einen mal die Realität einholt wenn keine Meinungen gelöscht werden wenns einem nicht passt :daumen:, wer hätte das voraussehen können.
bei Userscore isses jz 2,9 und Metascore bei 84
bin mal gespannt ob das Spiel mit Mods verbesserbar ist. Neve sieht ganz fresh aus. aber der allgemeine Pixar Look muss weg. und Blutpatch wäre auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird mit Sicherheit auch noch steigen aber zeigt halt trotzdem das Armutszeugnis welches das Spiel (und damit auch Bioware) halt ist. Ich hoffe nur für die Belegschaft das die Verkaufszahlen durch den Namen Bioware stimmen und die nicht bald gekündigt werden. Trotzdem zeigt es wieder einmal die große Diskrepanz zwischen Reviews von Redakteuren und der Spielerschaft, aber nicht das erste Spiel wo das komplett auseinander driftet.

Zurück