News Dragon Age: The Veilguard wird auf Steam zum Topseller - Zehntausende Spieler online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Launch von Dragon Age: The Veilguard war für Electronic Arts und Bioware offenbar ein Erfolg - das Spiel verkauft sich gut. Momentan ist der Titel das meistverkaufte Spiel auf Steam und erreicht entsprechend hohe Spielerzahlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard wird auf Steam zum Topseller - Zehntausende Spieler online

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Von den gesehenen Kritiken, wäre die Steambewertung von 77,6% (Stand jetzt) auch meine eigene. Eine hohe 70er Wertung bis maximal 79%.
Besser als Star Wars Outlaws, aber bestimmt nicht das beste Rollenspiel des Jahres oder eine 9 von 10 (= IGN).

Klar ist kein Baldurs Gate oder Witcher - habe ich auch nicht erwartet, sondern eher leichtere Kost mit dem Fokus auf Aktion.

Find ich völlig in Ordnung und eine schöne Abwechslung - kann man auch mal Nachmittags starten wenn jüngere zu schauen ;)

Spielerisch macht es mir Spaß, Grafik ist fein, Charaktere und Vertonung teils etwas zu weich gespült aber okay. Story kann ich noch nichts zu sagen.

Eine 80iger Wertung (82-83 vll) würde ich dem Spiel zusprechen bisher.

Habe insgesamt den Eindruck das BioWare hier eher junges Publikum ansprechen möchte.

In der Spitze erreichten Owlcat zu Launch mit deutlich nischigeren (und günstiger zu produzierenden) Games fast 50.000, etwa mit WOTR. Aber das sagt hier nicht alles, weil weder Steam- noch PC-exklusiv. Und das Wochenende beginnt auch erst gerade.

Trotzdem in Relation eine erste "Ansage". Denn Starfield hatte trotz Gamepass letztes Jahr über 300.000 Peak, Dragon's Dogma über 200.000, BG3 muss man gar nicht vergleichen. Ein Megaseller hat heute andere Steamzahlen. Und: Langfristig gibt es auch Unterschiede. So konnte Starfield nur einen kleinen Bruchteil seiner Spieler überhaupt halten, trotz letztens DLC und gigantischer Open World. Hängt davon ab, was EAs Erwartung ist. Ein gar von manchem herbeigesehntes Aus von Bioware würde allerdings niemandem was bringen.

Es gibt so wenige Triple-A-Studios, die überhaupt RPG-Likes machen, dass es bei den heutigen Devzeiten von minimum einem ~halben Jahrzehnt und länger für Fans regelrechte RPG-Sabbaticals gibt. Vermutlich wird die PC Games zu Release von TES VI eine Suchanzeige schalten müssen: nach Zeitzeugen, die noch erlebt haben, wie das damals am 11.11.11 so war.

Zuletzt bearbeitet:
Häh verstehe es nicht, topseller da, bestes Spiel des Jahres dort, Tausende Spieler hier. Klar ist es erstmal top 1 an dem Tag kam ja auch nix anderes raus..... Was sind das denn alles für Berichterstattungen.... im peak 70k Spieler und auf den Konsolen wohl nur paar Tausend ich würde eher sagen es ist ein totaler Flop, was schreiben denn die ganzen Fachmedien.... völlig an der Realität vorbei, eine Monster Hunter Beta hat in kürzerer Zeit fast 7mal mehr Spieler...

Zuletzt bearbeitet:
Nur 70K Spieler auf Steam. Nur etwas über 1000 auf PSN. Krasser AAA Titel. ;)
Der Beta Test von Monster Hunter hat alleine schon 180k. Das sagt ja wohl alles. EA sollte lieber bei Sportspielen mit microtransactions bleiben.
;-)
Das Gameplay hat deutliche Ecken und Kanten und ist nicht so polished wie ich es gerne hätte, dafür ist die Grafik und Performance gut bis sehr gut. Story muss sich erst noch zeigen.
Keine Ahnung wann bei den Leuten die Erwatungshaltung entstanden ist, dass man ein Spiel lobt wenn die Grafik nicht alt aussieht und das Game nicht komplett schlecht läuft. Das sollte der Standard für jedes Game sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sprechen auch die Spielerzahlen auf Steam für einen gelungenen Launch. Laut SteamDB waren zur Spitzenzeit bislang etwas mehr als 70.000 Spieler gleichzeitig online. Mit diesem Wert würde es das Spiel derzeit auf Platz 4 schaffen, auch wenn der Titel derzeit noch nicht in der Topliste auftaucht.
Sorry, aber nein, das spricht jetzt nicht gerade, bei einer Produktion dieser Größe, wo 250 Mio. Dollar als Budget im Gespräch sind, für einen "gelungenen Launch".

Das mag zwar auch noch keine komplette Vollkatastrophe sein, aber ich bin mir relativ sicher das EA, bei so einem Budget, mehr "Resonanz" beim Launch aud Steam erwartet haben dürfte und man damit im Moment nicht auf dem Niveau liegt, welches man sich intern wünscht und von dem Spiel erwartet.

Man muss natürlich mal abwarten ob das Wochenende und die kommendem zwei Wochen nach Release da noch was nach oben ändern wird und kann, aber wenn The Veilguard auf etwa diesen Niveau verweilt, von um die maximal 70-100k aktiven Spielern, wird es wohl intern bei EA ehr als Flop wahrgenommen werden.

Nur einmal zur besseren Einordnung, selbst ein so massiv oldschooliges rundenbasiertes CRPG, wie es "Divinity: Original Sin 2" ist, hatte am Releasetag (2017), alleine auf Steam, in Spitze 93.701 gleichzeitig aktive Spieler, bei wesentlich geringeren Kosten und selbst das knackt The Veilguard hier nicht mal im Ansatz.

Und nicht zuletzt sollte man auch bedenken das auch bei Videospielen dieser Größere (im AAA-Segment), wie bei Filmproduktionen, schon lange gilt das ein Videospiel mit diesen Aufwand mindestens 1,5x bis ehr sogar 2x seine Produktionkosten, im ersten Monat nach Release, einspielen muss, um intern langsam als Erfolg zu gelten und alles dadrunter schlicht zu wenig ist.

Im Moment sieht der Start für The Veilguard also wohl ehr "unterwältigend" aus und ehr nicht nach einem richtig "gelungen Launch". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das 70k gleichzeitige Spieler nur begrenzt etwas über die Verkaufszahlen aussagt, zumal viele es über den EA Launcher kaufen werden.
Werden sie das, wenn sie als Alternative die Option auf Steam haben, ohne damit nur eine Verlinkung auf den EA-Launcher zu kaufen?
Das hier die Frage, die niemand seriös beantworten kann, da es zum EA-Launcher, anders als zu Steam, keine einsehbaren Zahlen gibt.

Es hat jedenfalls schon seinen Grund, warum EA mit Veilguard auch wieder direkt zu Release auf Steam veröffentlicht.
Weil so richtig überwältigend waren die Verkäufe über ihren eigenen Launcher über die Jahre nicht, nachdem sie von Steam weggegangen waren und dort nichts mehr veröffentlicht haben (was ehr dafür spricht das eben "nicht soviele" Bock hatten dort zu kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wären 250 Mill. Hatte doch eine ewig lange Entwicklungszeit.

70.000 sind dann natürlich nicht so toll, aber das Wochenende kommt. Wobei, gilt Halloween in den USA als Feiertag?
Beide Zahlen fliegen durch das Netz, konnte aber nichts konkretes finden, welche jetzt stimmt.
Vielleicht 150 Entwicklungskosten und 250 dann mit Marketing, keine Ahnung.

äh verstehe es nicht, topseller da, bestes Spiel des Jahres dort, Tausende Spieler hier. Klar ist es erstmal top 1 an dem Tag kam ja auch nix anderes raus..... Was sind das denn alles für Berichterstattungen.... im peak 70k Spieler und auf den Konsolen wohl nur paar Tausend ich würde eher sagen es ist ein totaler Flop, was schreiben denn die ganzen Fachmedien.... völlig an der Realität vorbei, eine Monster Hunter Beta hat in kürzerer Zeit fast 7mal mehr Spieler...

Danach müssten ja alle Spiele absolute Flops sein welche direkt bei Release nicht mind. 300.000 Spieler haben?

"Zum Vergleich: “Star Wars Jedi: Survivor”, EAs vorheriger Rekordhalter für Singleplayer-Games, kam auf einen Spitzenwert von 67.855 gleichzeitigen Spielern. Damit ist “The Veilguard” nun der erfolgreichste Einzelspielertitel von EA auf Steam und übertrifft damit ebenfalls BioWares “Mass Effect: Legendary Edition”. Auch Games wie “Assassin’s Creed Odyssey” (über 62.000 gleichzeitige Spieler), “Tales of Arise” (über 60.000) und “Diablo 4” (über 55.000) mussten sich hinten anstellen"

Und wie kommst du darauf, dass auf den Konsolen nur paar Tausend spielen?

Zurück