Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
Ach echt?Die erlauben sich zwar auch ab und zu grobe Schnitzer (RE3R *hust*), liefern aber idR gute Produkte ab. Vielleicht liegt das bei japanischen Studios aber auch an der anderen Kultur, dass man sich nicht wie die großen westlichen Studios verhält.
Ich sehe bei japanischen Studios / Publishern auch genügend Dinge wo man, genauso wie bei westlichen Stuios / Publishern, nur mit dem Kopf schütteln kann.
Bestes Beispiel ist da wohl Konami, die mit MGS: Phantom Pain zwar kein komplett schlechtes Spiel abgeliefert haben, aber eines das für MGS Verhältnise nicht mehr auf dem selben hohen Niveau mitspielen konnte und im letzten 1/3 der Story einfach nur völlig abstürzt, sowie dazu führte das Kojima danach weg war.
Dann hat Konami im Anschluss auch noch diese Lächerlichkeit von Metal Gear: Survive veröffentlicht und seitdem?
Stehen eigentlich primär nur noch Remaster und Remakes alter Klassiker auf dem Plan von Konami, von denen Silent Hill 2 wohl zwar durchaus gut gewesen sein soll, bei Snake Eater wird man es dann sehen, aber irgend eine eigene (herrausstechende) frische IP, oder Fortsetzung, sehe ich bei Konami (seit Jahren) nicht.
Genauso könnte ich da bei Nintendo weitermachen, vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Konami, aber z.b. bei der Pokemon Reihe auch seit Jahren hart in der Kritik der Fans, weil deren Spielerschaft schon lange nicht mehr nur aus irgendwelchen 10 Jährigen besteht, sondern auch viele Erwachsene, die früher mal mit Pokemon aufgewachsen sind, das spielen.
Trotzdem schafft Nintendo es nicht bei Pokemon nicht immer exakt den identischen loop abzuliefern und die Reihe auch mal nach den Wünschen der ältereren Spielerschaft weiterzuentwickeln.
Auch etwas wo man bei Nintendo inzwischen seit der 3DS Era nur noch mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen will ist deren Unfähigkeit eine akzeptable Bedienung und Benutzerführung ihrer Onlinefeatures zu erstellen, die nach wie vor von einfach nur katastrophal umständlich bis hin zu nahe an unbrauchbar reicht.
Muss ich weitermachen?
Zum Beispiel bei Capcom und der lächerlich schwachen Performence eines Dragons Dogma 2, oder das es zwar nicht grundsätzlich ein schlechtes Spiel ist, aber von der Community in vielen Aspekten als klar schwächer als Dragons Dogma 1 empfunden wird und an vielen Ecken und Enden offensichtlich einen nicht richtig fertigen Eindruck hinterlässt?
Oder reicht das als Beispiele?
Ich sehe da jedenfalls mitnichten das in Japan für Spieler alles geil ist und geiler als im Westen, somal es durchaus auch westliche Studios gibt, wo der Spieler immer noch deutlich im Fokus steht (siehe Larian, siehe Logic Artists, siehe Crate Entertaiment, siehe Ironclad Games, ect).
Zuletzt bearbeitet:

dieses "Thema" zieht sich von dem was ich gesehen habe leider durch. Das ist schon schlimm genug aber obendrauf scheint es noch weichgespülter zu sein als ich angenommen habe, wie es das