News Dragon Age: The Veilguard - Steam-Nutzer bei Release uneinig

Die erlauben sich zwar auch ab und zu grobe Schnitzer (RE3R *hust*), liefern aber idR gute Produkte ab. Vielleicht liegt das bei japanischen Studios aber auch an der anderen Kultur, dass man sich nicht wie die großen westlichen Studios verhält.
Ach echt?
Ich sehe bei japanischen Studios / Publishern auch genügend Dinge wo man, genauso wie bei westlichen Stuios / Publishern, nur mit dem Kopf schütteln kann.

Bestes Beispiel ist da wohl Konami, die mit MGS: Phantom Pain zwar kein komplett schlechtes Spiel abgeliefert haben, aber eines das für MGS Verhältnise nicht mehr auf dem selben hohen Niveau mitspielen konnte und im letzten 1/3 der Story einfach nur völlig abstürzt, sowie dazu führte das Kojima danach weg war.

Dann hat Konami im Anschluss auch noch diese Lächerlichkeit von Metal Gear: Survive veröffentlicht und seitdem?
Stehen eigentlich primär nur noch Remaster und Remakes alter Klassiker auf dem Plan von Konami, von denen Silent Hill 2 wohl zwar durchaus gut gewesen sein soll, bei Snake Eater wird man es dann sehen, aber irgend eine eigene (herrausstechende) frische IP, oder Fortsetzung, sehe ich bei Konami (seit Jahren) nicht.

Genauso könnte ich da bei Nintendo weitermachen, vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Konami, aber z.b. bei der Pokemon Reihe auch seit Jahren hart in der Kritik der Fans, weil deren Spielerschaft schon lange nicht mehr nur aus irgendwelchen 10 Jährigen besteht, sondern auch viele Erwachsene, die früher mal mit Pokemon aufgewachsen sind, das spielen.

Trotzdem schafft Nintendo es nicht bei Pokemon nicht immer exakt den identischen loop abzuliefern und die Reihe auch mal nach den Wünschen der ältereren Spielerschaft weiterzuentwickeln.

Auch etwas wo man bei Nintendo inzwischen seit der 3DS Era nur noch mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen will ist deren Unfähigkeit eine akzeptable Bedienung und Benutzerführung ihrer Onlinefeatures zu erstellen, die nach wie vor von einfach nur katastrophal umständlich bis hin zu nahe an unbrauchbar reicht.

Muss ich weitermachen?
Zum Beispiel bei Capcom und der lächerlich schwachen Performence eines Dragons Dogma 2, oder das es zwar nicht grundsätzlich ein schlechtes Spiel ist, aber von der Community in vielen Aspekten als klar schwächer als Dragons Dogma 1 empfunden wird und an vielen Ecken und Enden offensichtlich einen nicht richtig fertigen Eindruck hinterlässt?
Oder reicht das als Beispiele?

Ich sehe da jedenfalls mitnichten das in Japan für Spieler alles geil ist und geiler als im Westen, somal es durchaus auch westliche Studios gibt, wo der Spieler immer noch deutlich im Fokus steht (siehe Larian, siehe Logic Artists, siehe Crate Entertaiment, siehe Ironclad Games, ect).

Zuletzt bearbeitet:
. animation sind super, dialoge besser als in Starfield, usw. machs besser ,also wirklich
Also wenn Bethesda Dialoge jetzt der Maßstab sind dann gute Nacht.

Und dieses "machs besser" Kindergarten Argument ist doch nun wirklich schon als 12 Jähriger durchgefallen.
Ich muss kein Chefkoch sein um sagen zu dürfen das die Suppe versalzen ist.

Als Vollpreiskunde wird man wohl kritisieren dürfen...uff.

... gerade da frage ich mich aber in der Tat im Moment, wie Spieler die DA:I nicht gespielt haben da eine Bindung entwickeln sollen. ...
Für mich war das belanglose DA:Inquisition die "Entbindung" von der DragonAge-Reihe.
Und ME:A mit seinem generisch gleichen Questsystem auf jedem Planeten und der mauen Story war letztlich die "Entbindung" von der MassEffect-Reihe.
Und wenn ich hier die Kommentare so querbeet lese, fühle ich die traurige Bestätigung, daß ich mich richtig entschieden habe, die Finger von DA:V zu lassen. Das alte tolle Bioware ist leider tot. :ka:

Viele negative review bombings auf Steam wurden gelöscht. Abwarten und Tee trinken wenn der Löschhammer nicht mehr geschwungen wird.
Joa die Situation momentan auf Steam hat ihre Schattenseiten. Einmal bezüglich der Löschung von Reviews (und der Nichtlöschung positiver Reviews) und andererseits, dass Reviews momentan sowieso keine Aussagekraft haben, da sie unmöglich das volle Spiel widerspiegeln können. Aktuell auf Steam Reviews einzugehen ist völlig sinnfrei. Die einzigen Reviews die einen "Wert" aktuell haben, sind Leute mit Vorabzugang und selbst dort gab es teils sehr sehr grobe Schnitzer beim Bewerten. Demnach ist auch dieser PCGH Artikel eigentlich sinnfrei aber zumindest als Zeitvertreib im Forum dienlich.

Gestern bei AngryJoe zugeschaut und meh.... die Karte sieht super schlauchig und nervig aus. Das kampfsystem ist zwar klicki bunti aber komplett runtergedummt zu voherigen Teilen.
Man kann seine Begleiter überhaupt nicht mehr Übernehmen und nutzt nur noch deren Fähigkeiten über ein Auswahlrad.
Generell wirken die neuen Begleiter absolut blass und langweilig.

Dialoge sind wohl auf dem Kindergarten-Niveau. Eigentliche Spannungsmomente und wichtige Entscheidungen sind super flach und langweilig inszeniert.
Ich hab auch bei diversen Streams reingeschaut und ich frage mich ernsthaft für wen das Spiel sein soll. Es ist so absolut anspruchslos in so ziemlich allen Aspekten, sei es Dialoge, Kampfsystem, Charakterdesign und Storywriting/-telling. Wenn man dann bedenkt, dass das Spiel ein 18+ Rating (USK16 in Deutschland find ich halbwegs passender) hat aber inhaltlich wie oben beschrieben daher kommt, dann ist die Zielgruppe für mich wirklich fraglich. Ist man mit 18 europaweit / 16 in Deutschland so anspruchslos? Sieht für mich eher wie ein Titel für 12-14 jährige aus.
Für mich war das belanglose DA:Inquisition die "Entbindung" von der DragonAge-Reihe.
Und ME:A mit seinem generisch gleichen Questsystem auf jedem Planeten und der mauen Story war letztlich die "Entbindung" von der MassEffect-Reihe.
Und wenn ich hier die Kommentare so querbeet lese, fühle ich die traurige Bestätigung, daß ich mich richtig entschieden habe, die Finger von DA:V zu lassen. Das alte tolle Bioware ist leider tot. :ka:
Sehe ich exakt genauso. Bin da voll bei dir und habe nichts weiter hinzuzufügen außer das Leid mit dir zu teilen.;)

hat schon mal jemand geschafft ne attraktive Frau zu erstellen?

Ist natürlich arg subjektiv. Aber ich find meine schon ganz hübsch. (Narben sind in dem Fall als attraktiv zu werten!)

1730478388209.png

Zu den Bewertungen... Das Spiel ist jetzt nen Tag draußen. Was will man da erwarten.
Auf der einen Seite die ganzen Verbitterten, die das Spiel aus Prinzip schlecht finden wollen und auf der anderen Seite diejenigen, die dagegen halten.

Ich kann noch keine Bewertung abgeben. Aber bisher sind Grafik und Performance sehr gut. Das Kampfsystem etwas gewöhnungsbedürftig, die Dialogoptionen wie erwartet schwierig.

Und jetzt Flame on! :D

Nachtrag
Eine Sache die ich sofort ändern würde:
Die zerstörbaren Kisten farblich von den unzerstörbaren abgrenzen! Die Dinger sehen genau gleich aus. Bei manchen kann man durchrollen, bei anderen wird geklettert :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Mein negativ Highlight bisher ist eine Szene in der sich ein NPC selbst mit Liegestützen bestraft weil sie falsch gegendert hat:lol: dieses "Thema" zieht sich von dem was ich gesehen habe leider durch. Das ist schon schlimm genug aber obendrauf scheint es noch weichgespülter zu sein als ich angenommen habe, wie es das Review von Skill Up perfekt zusammenfasst: "Every interaction sounds like HR is in the room..."

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich arg subjektiv. Aber ich find meine schon ganz hübsch. (Narben sind in dem Fall als attraktiv zu werten!)

Anhang anzeigen 1473684

Zu den Bewertungen... Das Spiel ist jetzt nen Tag draußen. Was will man da erwarten.
Auf der einen Seite die ganzen Verbitterten, die das Spiel aus Prinzip schlecht finden wollen und auf der anderen Seite diejenigen, die dagegen halten.

Ich kann noch keine Bewertung abgeben. Aber bisher sind Grafik und Performance sehr gut. Das Kampfsystem etwas gewöhnungsbedürftig, die Dialogoptionen wie erwartet schwierig.

Und jetzt Flame on! :D

Nachtrag
Eine Sache die ich sofort ändern würde:
Die zerstörbaren Kisten farblich von den unzerstörbaren abgrenzen! Die Dinger sehen genau gleich aus. Bei manchen kann man durchrollen, bei anderen wird geklettert :wall:
okay ich muss sagen die is dir echt gelungen! 👍

Mein negativ Highlight bisher ist eine Szene in der sich ein NPC selbst mit Liegestützen bestraft weil sie falsch gegendert hat:lol: dieses "Thema" zieht sich von dem was ich gesehen habe leider durch. Das ist schon schlimm genug aber obendrauf scheint es noch weichgespülter zu sein als ich angenommen habe, wie es das Review von Skill Up perfekt zusammenfasst: "Every interaction sounds like HR is in the room..."

Wo war HR als ich den Bürgermeister hab verrecken lassen :devil:
okay ich muss sagen die is dir echt gelungen! 👍

Ehrlicherweise kann man da schon ein paar üble Schranzen zusammenklicken wenn man es drauf ankommen lässt.
Und ich bin auch ehrlich genug zuzugeben, dass ich den Boob-Slider gerne noch 10 Punkte weitergezogen hätte.

Trotzdem wurde es viel schlimmer dargestellt als es dann tatsächlich ist.
Ich hätte aber gern auch mehr Sachen in Reviews gesehen.

- Rufsteigerung bei Shops zB. ist eher teuer
- Kampfsystem auf Stufe 3 ist "klick-klick-klick-klick-klick - Mana voll - großer Skill - klick-klick-klick-klick..." (Magier Lvl 5, vllt. wird's noch besser)
- ich sehe gern was ich sagen werde, nicht was ich eventuell meine wenn ich was anderes sage

aber soweit ist es in Ordnung.
Ich freu mich auf Techniktests, Optimierungsguides etc.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand geschafft ne attraktive Frau zu erstellen?

Der Charaktereditor ist schon ziemlich gut. Damit bekommt man schon gute Gesichter hin. Den Artstyle wird man zwar nicht los, aber stört auch nicht (abgesehen der männlichen Qunari). Hab nicht viel Zeit im Editor verbracht, weil das nich so mein Ding ist, aber alles mal durchgeschaut. Bei mir kam dann anhand eines presets mit ein paar Anpassungen hier und da ein Angelina Jolie Verschnitt raus.

Du weißt doch gar nicht, ob der Dude verreckt. :(

Ob man dem Spiel 10/10 Punkten gibt, oder 5/10 ist subjektiv, da Geschmäcker nun mal unterschiedlich sind.

Das kombiniert man mit dem Umstand, dass man bei AAA Spielen traditionell die Katze im Sack kauft und das schon Monate bevor es erscheint.

Das wäre jetzt kein Problem, wenn das Marketing das Spiel auf ehrliche Weise nur an die Spieler vermarktet hätte die dem Spiel eine 9 oder 10 geben würden.

Genau diese Form von Marketing erzeugt aber zu wenig Verkäufe, also ist das Marketing angehalten das Spiel so zu betrailern, dass auch bei Leuten für die dem Spiel eine ehrliche 5/10 geben würden, der Eindruck entsteht, das ist genau das 10/10 Spiel das sie schon immer wollten. Und schon hat das Marketing Kunden an Land gezogen die den Umsatz steigern, aber die Kundenrezensionen absenken werden. Aber das Marketing ist dazu angehalten die Verkäufe in der ersten Woche zu optimieren, nicht die Reviews der Kunden, also passiert das wieder und wieder und wieder und wieder und ich denke ihr könnt alle die Spiele aufzählen mit denen das passiert ist.

Was das Gendern und die Interaktionen der Spielfiguren untereinander angeht, so ist der Ball ganz klar bei EA. Die müssen entscheiden, an welche Generation sie sich richten wollen, denn allen Generationen gleichzeitig können sie es nicht mehr recht machen, diese Zeit ist vorbei. Zumindest ist es das was externe Berater sehr stark in die Entwickler hineintragen.

In einer Mangelsituation kämen die großen Publisher damit durch und wegen einem zu geringen Angebot würden sich die Kunden an das Produkt anpassen, weil die Alternative wäre, dass man gar kein Produkt hat. Aber wir erleben aktuell ein totales Überangebot an Medien zum Konsumieren, da passt man sich als Kunde nicht dem Pordukt an, da kann man es sich erlauben ein Produkt aus einer schnippischen Laune heraus für immer zu verwerfen und erlebt keine negativen Konsequenzen, einfach weil es genug andere Produkte gibt.

Das ist auch nichts neues, Firmen wie Nintendo versuchen seit jeher alle 10 Jahre ihr Publikum auszutauschen. Klar gibt es die Hardcore Fans, aber im Normalfall is Nintendo halt eine Phase und dann muss Nintendo sehen, wie es wieder alls 8-12 jährigen einer Generation an Board bekommt. Das ist ein Unterschied zu Sony, die auch 20 Jahre später noch God of War 7 für die gleiche Zielgruppe machen wie das original God of War, nur dass man sich jetzt in Themen reinlehnt die für die gealterte Zielgruppe relevanter sind als Hermes die Augen mit den Thumbsticks einzudrücken. Man wächst mit der Kundschaft auf.

Bioware hatte also die Wahl sich weiter in GenX und Millenials reinzulehnen und hoffen, dass das bei jüngeren ankommt (die Beraterfirmen sagen Nein). Oder Bioware biedert sich härter an die jüngere Generation an und zahlt bei GenX und Millenials dafür den Preis. Wenn man bedenkt, dass EA die überwältigende Mehrheit seines Umsatzes mit Ultimate Team Lootboxen macht, kann man sehen, warum Dragon Age aus der Sicht ein kleines experimentelles Produkt ist mit dem man lieber die nächste Generation versucht von EA zu überzeugen.

Wenn das alles unter dem Stricht wie eine garantierte 6/10 Punkten klingt, dann weil die Faktoren halt so zusammenspielen und es gibt für EA auch nicht den einfachen Ausweg aus dieser Situation.

Du weißt doch gar nicht, ob der Dude verreckt. :(

Richtig, aber verdient hat er's!
Der Brief vorher beschreibt ja, dass er sich am Dorf bereichert hat. Und mit dem Gold des Dorfes lieber einen Brunnen vor seinem Haus gebaut hat als die Docks auszubauen.

Und seine Ausreden??? Schwachsinn sage ich!! Der soll da hängen und über seine Missetaten nachdenken! :devil:

Und ich bin auch ehrlich genug zuzugeben, dass ich den Boob-Slider gerne noch 10 Punkte weitergezogen hätte.
Da bist nicht alleine mit.
Das ging gestern Abend meiner Frau ! Genauso. Sie erstellt meist unsere Charaktere in solchen Spielen und hat da, ganz fantasy like, ein hang zum Freizügigen obwohl das in Realität gar nicht auf sie zutrifft.

Ich sage das bewusst so, um deutlich zu machen das es nicht nur ein reines Männer Thema ist.

Hat jemand ernsthaft etwas anderes erwartet? Man kann dieses Video hier nicht oft genug verlinken:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber bis auf wenige Ausnahmen ignoriere ich den AAAA/AAA Bereich und spiele lieber bei AA oder Indies.

Mehr Spielspaß und schont auch den Geldbeutel bzgl. GPU Kauf :ugly:

Auch wird man von gewissen Eigenheiten wie gendern verschont. Denn optional bietet man dieses "Feature" leider nie an.

Immer mehr Produktionen mit riesigen Budget, driften in die Mittelmäßigkeit ab, weil sie nichts riskieren wollen. Da gibt es leider nur noch sehr wenige Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber verdient hat er's!
Der Brief vorher beschreibt ja, dass er sich am Dorf bereichert hat. Und mit dem Gold des Dorfes lieber einen Brunnen vor seinem Haus gebaut hat als die Docks auszubauen.

Und seine Ausreden??? Schwachsinn sage ich!! Der soll da hängen und über seine Missetaten nachdenken! :devil:
Ich hab ihn zu den Grey Wardens geschickt damit er gegen die dunkele Brut kämpfen darf. Todesurteil und er tut noch was nützliches :D

Die Charaktere FINDE ICH wiederum überhaupt nicht gelungen, auch die Dialoge SIND durchaus mittelmäßig bis sehr schlecht und ja, das mit dem Dialograd FINDE ICH auch doof, recht häufig (in meinen 8-9 Stunden min. 75%) WAREN die Unterhaltungen weird, oberflächlich, emotionslos und cringe.
Bei den Charakteren habe ich ein Dejavu, das Saints Row Reboot.

Wenn ich da nur an DA 1+2 denke, das sind ja Welten. Und das Team war damals um ein Vielfaches kleiner und das wird wohl auch der Grund sein, neben den charakterlichen Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlicherweise kann man da schon ein paar üble Schranzen zusammenklicken wenn man es drauf ankommen lässt.

Trotzdem wurde es viel schlimmer dargestellt als es dann tatsächlich ist.
Ich hätte aber gern auch mehr Sachen in Reviews gesehen.

- Rufsteigerung bei Shops zB. ist eher teuer
- Kampfsystem auf Stufe 3 ist "klick-klick-klick-klick-klick - Mana voll - großer Skill - klick-klick-klick-klick..." (Magier Lvl 5, vllt. wird's noch besser)
- ich sehe gern was ich sagen werde, nicht was ich eventuell meine wenn ich was anderes sage

aber soweit ist es in Ordnung.
Ich freu mich auf Techniktests, Optimierungsguides etc.
ja das mit den Schranzen, dem kann ich zustimmen.
die Grafik is eig schon ziemlich gut aber mir gefällt der Grafikstil wenig.
die Beleuchtung macht auch einiges her.
mir fehlt da bissel Blut bissel Düsternis aber gut das Spiel is ja glaube ich ab 12
Boobslider naja da kann man sich die Einstellung auch sparen 😂
finds recht einfach und anspruchslos aber soll vielleicht so sein.

aber persönlich Präferenzen

viel Spass damit!

Zurück