News Dragon Age: The Veilguard - Der erste Teil, "der weiß, was er will"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Biowares Dragon Age: The Veilguard liegt bereits in den Händen von Kritikern, und die Wertungen gehen weit auseinander. Für einen Entwickler von Baldur's Gate 3 handelt es sich bei dem Titel um den bisher besten der Serie.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - Der erste Teil, "der weiß, was er will"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das Kampfsystem - für ihn eine Mischung aus Xenoblade und Hogwarts Legacy
Das Kampfsystem von Hogwarts Legacy war absolut "soulless". Das hat sich angefühlt wie bei so nem 08/15 mobile game. Der absolute Horror, das bei einem RPG wie Dragon Age zu lesen. Ein System wie bei BG2 wäre da besser gewesen. Mal ganz abgesehen von der Grafik und den Animationen und Charakteren. Also bei dem was man bisher sehen durfte kann ich die negativen Kritiken deutlich besser nachvollziehen.

Nach den ganzen Flops dürfte dass das make or break game von Bioware sein. So wie es aussieht wird es aber eher break werden. Erinnert halt alles ganz stark an ME Andromeda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: The Veilguard sei "das erste Dragon-Age-Spiel, das wirklich weiß, was es sein will"

Liest sich wie die üblichen Marketingfloskeln. Haben Bioware den bezahlt? (frage für einen Freund).

Ich persönlich glaube nicht, dass es so ein tolles Spiel ist, schon weil man hier versucht, mit der Brechstange non binäre Geschichten zu erzählen und ich bin da mal ehrlich, ich hasse diese Woke*+#!§$-.
Überall wird versucht, dass es doch normal ist, dass wir das jetzt ständig erörtern müssen.
Verdammt, das ist ein Spiel, ich will nicht aufgeklärt, umgestimmt, Kopfgewaschen werden! Ich möchte einfach nur spielen und mich entführen lassen in eine Geschichte, die mich einige Stunden ablenkt von der Realität, um mit einem guten Gefühl nach der Spielsession neu zu starten.
Ich jedenfalls hab meinen Kauf stoniert, hab zu viel schon gesehen das mir den Spielspaß verdirbt, vielleicht irre ich mich ja.

Meine Meinung, meine Gedanken dazu. Ihr dürft gerne anders denken und eure Meinung haben und solltet es auch. 😉
 
Moin!

Ich warne euch direkt mal vor.

Ich persönlich glaube nicht, dass es so ein tolles Spiel ist, schon weil man hier versucht, mit der Brechstange non binäre Geschichten zu erzählen und ich bin da mal ehrlich, ich hasse diese Woke*+#!§$-.

Wenn das hier wieder eskaliert, so wie bspw. Gestern, dann machen wir hier direkt kurzen Prozess.

Denn genau so wie, manche Leute es nervig finden

dass wir das jetzt ständig erörtern müssen.

finden es viele Andere Leute genau so nervig, ständig lesen zu müssen, dass andere "wokeness" ablehnen.

Das muss man nicht immer wieder, wieder, wiederholen!


Danke für eure Aufmerksamkeit. :kaffee:
 
Ich werde dem Spiel wohl auch eine Chance geben, auch wenn ich viele Aspekte kritisch gesehen habe, speziell die Optik die gefühlt eher comichaft wirkt.
Allerdings gibt es doch sehr viele Meinungen die das Spiel positiv sehen, zudem ist die PC Fassung technisch äußerst sauber. Ich werde mir da mein eigenes Bild machen.
 
Zitat: The Veilguard sei "das erste Dragon-Age-Spiel, das wirklich weiß, was es sein will"

Liest sich wie die üblichen Marketingfloskeln. Haben Bioware den bezahlt? (frage für einen Freund).

Ich persönlich glaube nicht, dass es so ein tolles Spiel ist, schon weil man hier versucht, mit der Brechstange non binäre Geschichten zu erzählen und ich bin da mal ehrlich, ich hasse diese Woke*+#!§$-.
Überall wird versucht, dass es doch normal ist, dass wir das jetzt ständig erörtern müssen.
Verdammt, das ist ein Spiel, ich will nicht aufgeklärt, umgestimmt, Kopfgewaschen werden! Ich möchte einfach nur spielen und mich entführen lassen in eine Geschichte, die mich einige Stunden ablenkt von der Realität, um mit einem guten Gefühl nach der Spielsession neu zu starten.
Ich jedenfalls hab meinen Kauf stoniert, hab zu viel schon gesehen das mir den Spielspaß verdirbt, vielleicht irre ich mich ja.

Meine Meinung, meine Gedanken dazu. Ihr dürft gerne anders denken und eure Meinung haben und solltet es auch. 😉
Da ist nix mit Brechstange und anscheinend hast du die anderen Teile auch (noch) nicht gespielt. Diese „woke“ Kräherei ist mittlerweile anstrengender, als das oft bemühte Thema ansich. Zum Spiel: Ich freue mich darauf und habe eher das Gefühl, dass Bioware ein Stück weit zu seinen alten Stärken zurückfindet. Gute Nachrichten für RPG-Spieler 👍🏻
 
Wieso muss man so sinnfreie Twitterbeiträge als " News" verwenden ? Und dann noch bei einem Titel wie Dragon Age, wo jeder Thread bisher geschlossen wurde.
Wenn ihr News input braucht, RDR wurde gestern für den PC released. Komischerweise lese ich hier davon gar nichts.

Allerdings gibt es doch sehr viele Meinungen die das Spiel positiv sehen
Ist ja auch kein Wunder, wenn man im Vorfeld Cherry Picking macht.
 
Das Kampfsystem von Hogwarts Legacy war absolut "soulless". Das hat sich angefühlt wie bei so nem 08/15 mobile game. Der absolute Horror, das bei einem RPG wie Dragon Age zu lesen.
Es hat bei HL sicherlich an Herausforderung gemangelt, es war halt ein Spiel für die Casualzielgruppe, aber definitiv besser als real time with pause. Diesem System kann ich noch weniger abgewinnen, besonders wenn's schrecklich gebalanct ist wie in DAI. In DA2 war das balancing immerhin größtenteils gut. Aber Pillars of Eternity habe ich irgendwann abgebrochen, weil die rtwp Kämpfe einfach nicht bocken. Man pausiert sowieso alle 2 Sekunden, um im Chaos den Überblick zu behalten, aber dann kann ich gleich turn based spielen.
 
Das Kampfsystem von Hogwarts Legacy war absolut "soulless". Das hat sich angefühlt wie bei so nem 08/15 mobile game. Der absolute Horror, das bei einem RPG wie Dragon Age zu lesen. Ein System wie bei BG2 wäre da besser gewesen. Mal ganz abgesehen von der Grafik und den Animationen und Charakteren. Also bei dem was man bisher sehen durfte kann ich die negativen Kritiken deutlich besser nachvollziehen.

Nach den ganzen Flops dürfte dass das make or break game von Bioware sein. So wie es aussieht wird es aber eher break werden. Erinnert halt alles ganz stark an ME Andromeda.
Und was ist deine Meinung zum Xenoblade - Kampfsystem?

Das wird da ja auch erwähnt. Ich sehe bisher die positiven Punkte (für mich) am überwiegen (Fokus auf Companions, Story, kein Bloat, extrem gute technische Umsetzung (siehe dazu den Kommentar von Digital Foundry)). Wenn das alles stimmt - und da waren sich viele reviewer (inklusive meines persönlichen Favoriten) einig, dann kann ich auch (unter anderem) über eine etwas weniger "dunkle, gritty" Welt hinwegsehen (die mir auch lieber gewesen wäre).
 
Warum wird aus "Baldur's Gate 3 exec" und "director of publishing" bei euch ein "... Entwickler von Baldur's Gate 3..." und "Baldur's-Gate-3-Entwickler lobt Dragon Age" ?

Das sind für mich 2 komplett verschiedene Welten. Der eine erschafft ein Spiel, der andere vermarktet es.

Das ist nicht mal mit einem Übersetzungsfehler zu erklären!
 
Ich werde dem Spiel wohl auch eine Chance geben, auch wenn ich viele Aspekte kritisch gesehen habe, speziell die Optik die gefühlt eher comichaft wirkt.
Allerdings gibt es doch sehr viele Meinungen die das Spiel positiv sehen, zudem ist die PC Fassung technisch äußerst sauber. Ich werde mir da mein eigenes Bild machen.
Das ist aktuell auch mein Vorhaben. Ich werd´s mal am Wochenende starten, und schauen wie das Spiel bei mir ankommt. Danach kann ich mir dann meine Meinung bilden.
Ich hoffe natürlich, das diese ganze Thematik (gerade das Gendern) im Spiel nicht zu präsent (bzw in den Vordergrund gedrückt) wird, und man das Spiel einfach genießen kann.

Ich finde es zwar nicht gut wenn man bei den Vorabtests so stark selektiert, aber ich glaube auch nicht, das alle 80(+) Wertungen erstunken und erlogen sind.
We will see.
 
ich bin dem Spiel sehr skeptisch gegenübergestellt und glaube noch nicht an ein Gutes Spiel. Natürlich auch wegen dem Bösen W Wort, was bei vielen Produkten zu sehr fokussiert wird und dadurch Qualität und Spielspaß dermaßen flöten gehen. Aber es gibt halt auch Ausnahmen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wenn ich mich da getäuscht haben sollte, werde ich auch dazu stehen und es kaufen.
 
Angeblich durfte nur ausgewählte Presse das Spiel mit Vorab-Keys testen und die Fazits war bei vielen dieser "Tests" selbst von den Formulierungen identisch was sehr stark nach gekaufter Werbung klingt.

Man darf dem Internet hier natürlich nicht immer trauen, aber ich glaube hier ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Das Spiel wurde vorher nicht wirklich stark promotet und man weiss so gut wie nichts Handfestes.
Ich wäre sehr sehr skeptisch was die reale Qualität dieses Machwerks angeht.
 
Angeblich durfte nur ausgewählte Presse das Spiel mit Vorab-Keys testen und die Fazits war bei vielen dieser "Tests" selbst von den Formulierungen identisch was sehr stark nach gekaufter Werbung klingt.

Man darf dem Internet hier natürlich nicht immer trauen, aber ich glaube hier ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Das Spiel wurde vorher nicht wirklich stark promotet und man weiss so gut wie nichts Handfestes.
Ich wäre sehr sehr skeptisch was die reale Qualität dieses Machwerks angeht.
Das kann man so sehen. Man könnte auch sagen, wenn viele Leute das Gleiche positiv hervorheben, dass das ein Zeichen dafür ist, dass es gut ist. Und es wurde doch eindeutig nicht vorselektiert, sonst hätte SkillUp nix bekommen. Nur weil Fextralife keinen key gekriegt hat, heißt das nix. Die würden, wenn es nach mir ginge, niemals jemals irgendwo Keys kriegen, weil sie ein betrügerischer Haufen sind mit ihren Twitch embeds, dem geklauten Wiki-Contebt etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find's journalistisch gesehen extrem fragwürdig, dass nicht zumindest kurz auf das Problem mit der sehr selektiven Vorabauswahl bei der Vergabe der Review-Codes eingegangen wird. Gerade die Reviews von größeren Influencern sind doch durch die Bank deutlich negativer als das, was der Metascore vermitteln will.
 
Ich persönlich find's journalistisch gesehen extrem fragwürdig, dass nicht zumindest kurz auf das Problem mit der sehr selektiven Vorabauswahl bei der Vergabe der Review-Codes eingegangen wird. Gerade die Reviews von größeren Influencern sind doch durch die Bank deutlich negativer als das, was der Metascore vermitteln will.
Weil sie damit Geld verdienen.
Und du widersprichst dir selbst. Wie kann eine Vorselektion stattgefunden haben, wenn die größeren Influenza deiner Meinung nach negativ berichten? Hätte es eine Vorauswahl gegeben, waren die ja übergangen worden.
 
Zurück