News Dragon Age: The Veilguard - Der erste Teil, "der weiß, was er will"

Warum wird aus "Baldur's Gate 3 exec" und "director of publishing" bei euch ein "... Entwickler von Baldur's Gate 3..." und "Baldur's-Gate-3-Entwickler lobt Dragon Age" ?

Das sind für mich 2 komplett verschiedene Welten. Der eine erschafft ein Spiel, der andere vermarktet es.

Das ist nicht mal mit einem Übersetzungsfehler zu erklären!
Bei der Gamestar gab es gestern genau die gleiche "News", mit dem gleichen Übersetzungsfehler. Die schreiben halt alle voneinander ab.

Wie kann eine Vorselektion stattgefunden haben, wenn die größeren Influenza deiner Meinung nach negativ berichten?
Die größten Influencer haben gar nicht berichtet, nur einige Ausgewählte. Auf meinen warte ich noch und klein ist der sicherlich nicht.

Ich persönlich find's journalistisch gesehen extrem fragwürdig, dass nicht zumindest kurz auf das Problem mit der sehr selektiven Vorabauswahl bei der Vergabe der Review-Codes eingegangen wird. Gerade die Reviews von größeren Influencern sind doch durch die Bank deutlich negativer als das, was der Metascore vermitteln will.
Wenn ich im Vorfeld die Tester auswähle - kann man machen. Wenn dann die Tester in der selben Bubble wie die Entwickler sind, dann sollte man auch nicht überrascht sein, dass die Wertungen extrem positiv sind. Der IGN " Journalist" hat ja selber im Testvideo erwähnt, dass er " Non Binär" ist. Wieso muss er das erwähnen ?
Wenn ich dann 100er Wertungen oder 10 / 10 sehe, kann ich nicht ernst nehmen.
Mal schauen, wie die Bewertungen in einem Monat aussehen. Ob sie so fallen werden wie bei Starfield und co.

Grafisch finde ich das Game sogar gut, mal abgesehen von dem " Pixar" Style der Charaktere und dem hässlichen UI.

Gaming-Branche lobt aktuelles Release der Gaming-Branche. Wie überraschend. :ugly:
Mal schauen, wie die Bewertungen in einem Monat aussehen. Ob sie so fallen werden wie bei Starfield und co.
Starfield ist nur eines von vielen gutes Beispielen wie kaputt und nutzlos die (P)Review-Branche ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich im Vorfeld die Tester auswähle - kann man machen. Wenn dann die Tester in der selben Bubble wie die Entwickler sind, dann sollte man auch nicht überrascht sein, dass die Wertungen extrem positiv sind. Der IGN " Journalist" hat ja selber im Testvideo erwähnt, dass er " Non Binär" ist. Wieso muss er das erwähnen ?

Grafisch finde ich das Game sogar gut, mal abgesehen von dem " Pixar" Style der Charaktere und dem hässlichen UI.
Weil es eine Perspektive aufzeigt. Ich bin kein Freund von IGN reviews, habe dieses auch nicht gelesen, aber wenn jemand non binary schreibt (beispielsweise), dass die Inklusion gut gelungen ist, dann versteht sich das anders, als wenn bspw. ich das schreibe. Beide Blickwinkel sind legitim, da auch für die non binary Leute die Inklusion gut gelungen sein muss.

Weil sie damit Geld verdienen.
Und du widersprichst dir selbst. Wie kann eine Vorselektion stattgefunden haben, wenn die größeren Influenza deiner Meinung nach negativ berichten? Hätte es eine Vorauswahl gegeben, waren die ja übergangen worden.
Die Reviewer, die ich gesehen habe, haben sich im Vorfeld nach dem stark kuratierten Preview sehr positiv über das Spiel geäußert nur, um mit dem Endprodukt unzufrieden zu sein. Influencer, die sich vorab schon kritisch über das Spiel geäußert haben, haben - trotz Zusage - keinen Review-Code bekommen. Das hinterlässt schon ein sehr starkes Geschmäckle.

Und was ist deine Meinung zum Xenoblade - Kampfsystem?

Das wird da ja auch erwähnt. Ich sehe bisher die positiven Punkte (für mich) am überwiegen (Fokus auf Companions, Story, kein Bloat, extrem gute technische Umsetzung (siehe dazu den Kommentar von Digital Foundry)). Wenn das alles stimmt - und da waren sich viele reviewer (inklusive meines persönlichen Favoriten) einig, dann kann ich auch (unter anderem) über eine etwas weniger "dunkle, gritty" Welt hinwegsehen (die mir auch lieber gewesen wäre).
Ist halt ein JRPG System. Bei Xenoblade und co. funktioniert das gut. Kann mir aber nicht vorstellen wie das bei Dragon Age funktionieren soll. Passt halt m. M. n. nicht mit dem Gamedesign von Dragon Age (wie ich es kenne) zusammen.

Was ich damit sagen will ist, dass Dragon Age keine eigene DNA hat. Es sieht so generic aus nach einem Spiel was Ubisoft oder EA in einem halben Jahr mit möglichst wenig Budget raushauen würden.

Ist halt ein JRPG System. Bei Xenoblade und co. funktioniert das gut. Kann mir aber nicht vorstellen wie das bei Dragon Age funktionieren soll. Passt halt m. M. n. nicht mit dem Gamedesign von Dragon Age (wie ich es kenne) zusammen.

Was ich damit sagen will ist, dass Dragon Age keine eigene DNA hat. Es sieht so generic aus nach einem Spiel was Ubisoft oder EA in einem halben Jahr mit möglichst wenig Budget raushauen würden.
Dragon Age hatte (bis jetzt) 3 verschiedene Kampfsysteme. Man könnte also meinen, es ist Tradition, dieses jedes Mal zu wechseln. Warum du ein Action-/kombobasiertes Kampfsystem in dem einen Spiel magst und in dem anderen Spiel doof findest, muss ich nicht verstehen, ist aber auch egal, da die Meinungen bei sowas ja gerne auseinander gehen.

gut, dass noch origins ins spiel gebracht wurde. davon muss mich der neue teil erstmal definitiv überzeugen, dass er noch besser als origins sein soll.

Neue Spiele jucken eh nicht mehr richtig. Das letzte Spiel, das ich mir gekauft habe, war Remnant 2.
Seid dem gabs eigentlich nichts mehr, das mich abgeholt hat. Für mich heißt es einfach Guild Wars 2 weiterzocken.

Vor allem, es ist ein Bioware Spiel. Von denen erwarte ich seit Mass Effect 3 bzw dem ende davon, einfach gar nichts mehr.

Die Reviewer, die ich gesehen habe, haben sich im Vorfeld nach dem stark kuratierten Preview sehr positiv über das Spiel geäußert nur, um mit dem Endprodukt unzufrieden zu sein.
Ich habe mir das Gamestar Video angeschaut und dort wurde, soweit ich mich erinnere, nicht erwähnt, dass man verbale Gendersprache verwendet. Da niemand so redet, hätte man das erwähnen müssen.

Vor allem, es ist ein Bioware Spiel. Von denen erwarte ich seit Mass Effect 3 bzw dem ende davon, einfach gar nichts mehr.
Das neue Mass Effect wird von einem anderen Bioware Team entwickelt, unter Mike Gamble.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Jeder der sein Geld mit Schreiben bzw der deutschen Sprache verdient, sollte sowas schrecklich finden.
Ich kannte das Wort bisher auch noch nicht.

ABER, laut einer Review die ich neulich sah, ist dies wohl nur am Anfang so weil es Teil der Geschichte ist und es im Deutschen keine so passende Variante aus dem Englischen gibt. Man solle sich gedulden, es wird in der Story aufgelöst und ändert sich ab dann auch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Lieblingskommentar dazu
DA1: sacrificing entire tribes of elves to demons just to get a little extra power.
DA4: can't call people an idiot.

Also was jetzt, ist das der beste Titel der Reihe oder ist Origin weiterhin unerreicht ?
Du darst die nächsten Tage lesen, präsentiert von der EA-PR-Abteilung und verbreitet von der Gaming-Presse:

Dragon Age: The Veilguard ist das am schnellsten verkaufte Dragon Age aller Zeiten
Dragon Age: The Veilguard ist das meistverkaufte Dragon Age aller Zeiten
Dragon Age: The Veilguard ist das bestbewertetste Dragon Age aller Zeiten
Dragon Age: The Veilguard ist mit x Spielstunden das meistgespielte Dragon Age aller Zeiten

.. und noch vieles, vieles mehr. ;)

Du darst die nächsten Tage lesen, präsentiert von der EA-PR-Abteilung und verbreitet von der Gaming-Presse:

Dragon Age: The Veilguard ist das am schnellsten verkaufte Dragon Age aller Zeiten
Dragon Age: The Veilguard ist das meistverkaufte Dragon Age aller Zeiten
Dragon Age: The Veilguard ist das bestbewertetste Dragon Age aller Zeiten
Dragon Age: The Veilguard ist mit x Spielstunden das meistgespielte Dragon Age aller Zeiten

.. und noch vieles, vieles mehr. ;)
Meistverkaufte und am schnellsten verkaufte wären ja objektive Maßstäbe, die sich leicht überprüfen lassen. In beiden Fällen wird daher wahrscheinlich nicht gelogen - sollte es so kommen. Und sollte es so sein, war DA:V doch ein Erfolg. Und eigentlich wollen wir doch, das unser gerne gesehenes Franchise einen Erfolg feiert, oder?

Zurück