News Dragon Age: The Veilguard - Der erste Teil, "der weiß, was er will"

Meistverkaufte und am schnellsten verkaufte wären ja objektive Maßstäbe, die sich leicht überprüfen lassen. In beiden Fällen wird daher wahrscheinlich nicht gelogen - sollte es so kommen. Und sollte es so sein, war DA:V doch ein Erfolg. Und eigentlich wollen wir doch, das unser gerne gesehenes Franchise einen Erfolg feiert, oder?
Vielleicht wenn "meistverkauft" irgendwas mit der Qualität des Spiels zu tun hätte

Warum wird jedes Wort von jedem Larian Heini dermaßen groß zelebriert?
Verstehe ich auch nicht. Nur weil sie auf ein mal einen Erfolg hatten, der nicht garantiert war, meinen sie die ganz großen Macker zu sein.
Ein Erfolg sagt nichts aus, erst wenn man den Erfolg 1-2 Mal wiederholen kann ist man "groß", z.b. Hideo Kojima.

Die größten Influencer haben gar nicht berichtet, nur einige Ausgewählte. Auf meinen warte ich noch und klein ist der sicherlich nicht.
Ich habe schon einige in meinem random Youtube-Feed gehabt. Alle Negativ.
Ein Review habe ich mir angesehen. Er meinte nur das Ende, die letzten paar Stunden des Spiels sei gut was die Entscheidungen und Story angeht.
Zudem hat er aber kritisiert, das man seine Gefährten nicht vergraulen kann, weil die fast allem Zusagen.
Auch der eigene Charakter ist trotz negativen Antworten nie wirklich negativ, er sagt nicht das was man auswählt.
Es wird also krampfhaft versucht positiv zu sein.
Einige Dialoge seien sehr gut, einige sehr schlecht, aber vieles sei einfach nicht "Dragon Age".

Wenn man so alles hört, merkt man das es speziell für eine gewisse Szene im Netz geschrieben wurde.
Nicht jedem gefällt dies und deshalb gibt es diesen Andrang dagegen im Netz. Macht es jetzt nicht besser, das Mitarbeiter die an DA gearbeitet haben auch agressiv gegen Leute in Social Media vorgehen die nicht ihrer Meisnung sind.
Das ganze hat was von 2 Kulten die gegeneinander kämpfen, sich aber nie im RL treffen...

Werde ich Vailguard kaufen?
Nein, nicht jedes Dragon Age war mein Ding, bin eher der Mass Effekt-Typ.

Das blöde nur, das auch Mass Effekt diese Behandlung bekommen wird... man sieht bereits die ersten Zeichen.
Z.b. wurden im Board-Game Pronomen ("They" für Liara) eingebaut... (Die Diskussion gibt es schon viele Jahre, bevor das ganze überhaupt im Netz angefangen hat.)

Vielleicht wenn "meistverkauft" irgendwas mit der Qualität des Spiels zu tun hätte
Okay, nenne mir doch bitte ein objektives Kriterium, anhand dessen du die Qualität bewerten würdest? "Wenn es mir gefällt" zählt da leider nicht. Der Erfolg eines Spieles wird nunmal (zu Recht) an den Verkaufszahlen gemessen.
Verstehe ich auch nicht. Nur weil sie auf ein mal einen Erfolg hatten, der nicht garantiert war, meinen sie die ganz großen Macker zu sein.
Ein Erfolg sagt nichts aus, erst wenn man den Erfolg 1-2 Mal wiederholen kann ist man "groß", z.b. Hideo Kojima
Ehrm. Stimmt, sie haben das Beste rundenbasierte CRPG entwickelt und verkauft - und davor -*checks notes*- ebenfalls das beste rundenbasierte CRPG entwickelt und verkauft (D:OS2). Und auch DOS 1 war extrem gut

Meistverkaufte und am schnellsten verkaufte wären ja objektive Maßstäbe, die sich leicht überprüfen lassen. In beiden Fällen wird daher wahrscheinlich nicht gelogen - sollte es so kommen. Und sollte es so sein, war DA:V doch ein Erfolg. Und eigentlich wollen wir doch, das unser gerne gesehenes Franchise einen Erfolg feiert, oder?
Die Frage ist, wie das zu relativieren ist. Das letzte DA kam vor 10 (!) Jahren raus. Seitdem ist Gaming deutlich mehr Mainstream geworden und das potentielle Publikum deutlich gewachsen. Zusätzlich dazu sind auch die Entwicklungskosten exponentiell gestiegen. Viele AAA-Produktionen sind mittlerweile ein absoluter Misserfolg, wenn sich das Spiel nicht mindestens 5 Mio. Mal verkauft.

Die Frage ist, wie das zu relativieren ist. Das letzte DA kam vor 10 (!) Jahren raus. Seitdem ist Gaming deutlich mehr Mainstream geworden und das potentielle Publikum deutlich gewachsen. Zusätzlich dazu sind auch die Entwicklungskosten exponentiell gestiegen. Viele AAA-Produktionen sind mittlerweile ein absoluter Misserfolg, wenn sich das Spiel nicht mindestens 5 Mio. Mal verkauft.
Das mit meistverkauft und so habe ja nicht ich in die Diskussion eingebracht. Ich habe nur darauf geantwortet, dass es - rein objektiv betrachtet - leicht nachvollziehbar und grundsätzlich erst einmal etwas positives *wäre, sollte es so kommen

Und wieder gibt es nur schwarz und weiß, entweder ist es der geilste Shit, oder es ist der absolute Trash.
Dragon Age ist nicht für jeden,aber es hat durchaus auch positive Aspekte, das hat nichts mit Lobhudelei zu tun.
Man kommt sich wirklich langsam so vor als wird das Spiel von so vielen runtergeschrieben,weil es gerade "chique" ist Dragon Age nicht zu mögen.
Im Endeffekt ist es egal was die Entwickler machen, es wird sowieso alles madig gemacht, und das obwohl es hier im Thread noch keine Sau gespielt hat.
Hat Dragon Age seine Macken ? Aber sicherlich, aber es hat auch seine guten Seiten, wohl gerade auf Seiten des Storytellings.
Leute, es gibt auch noch Grauzonen....

Ein Erfolg sagt nichts aus, erst wenn man den Erfolg 1-2 Mal wiederholen kann ist man "groß", z.b. Hideo Kojima.

Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
Das Problem ist ja nicht, dass sie ihre Meinung äußern, sondern dass die Newsschreiber meinen daraus einen Artikel zu machen.

Okay, nenne mir doch bitte ein objektives Kriterium, anhand dessen du die Qualität bewerten würdest? "Wenn es mir gefällt" zählt da leider nicht. Der Erfolg eines Spieles wird nunmal (zu Recht) an den Verkaufszahlen gemessen.

Vielleicht an den gesamten Verkaufszahlen, aber nicht an den Vorverkaufszahlen wie es gerade passiert. Da kannst du höchstens die Qualität des Marketings dran beurteilen.

Ich sehe hier trotz der Lobhudelei von manchen Seiten nix was mich an das "alte" Bioware oder Dragon Age erinnert.
Die Rätsel sind wie in DA:I für Dumme gemacht. Die Nebenquests uninteressant.

Das Kampfsystem hat null Tiefe, das Kämpfen mit den Begleitern ist nix weiter als eine weitere Begleiter-Fähigkeit die man auf Cooldown ziehen kann. WOW!

Mein Charakter ist bei allem, wie es heute sein muss, politisch korrekt. Ich kann keine Entscheidungen treffen die vielleicht nicht einem Ritter in weißer Weste gleicht.

Insgesamt macht das spielerische genau den gleichen Eindruck wie der Look, ein Actionspiel für 12-Jährige.

Nicht falsch verstehen, muss trotzdem kein schlechtes Spiel sein.

Aber wenn ich dann so ein PCGAMES Video mit dem Titel "Bioware ist zurück" sehe, in dem kein einziger Kritikpunkt angesprochen wird, frage ich mich echt was heutzutage falsch läuft

Ich denke es ist absurd anzweifeln zu wollen das extrem gute Verkaufszahlen nicht etwas dadrüber aussagen würden, ob ein Spiel gut ist.

Allerdings stimmt es auch das nicht jedes Spiel, das keine hohen Verkaufszahlen erreicht, deshalb nicht auch ein eigentlich sehr gutes Spiel sein kann aber, aus welchen Gründen auch immer, einfach in der Wahrnehmung unter dem Radar gelandet ist (siehe z.B. Tower of Time, War of the Roses, ect).

Ehrm. Stimmt, sie haben das Beste rundenbasierte CRPG entwickelt und verkauft - und davor -*checks notes*- ebenfalls das beste rundenbasierte CRPG entwickelt und verkauft (D:OS2). Und auch DOS 1 war extrem gut
In Punkto turnbased RPGs gibt es aktuell wohl nur wenige andere Studios die da auch nur annähernd vergleichbar erfolgreiche Spiele auf dem Level von Larian vorweisen können.

Allerdings sorgt das auch noch nicht automatisch dafür das man als Studio plötzlich handfeste Expertise für andere spielmechanische Genres beseitzt, in denen Larian bis heute ehr wenig Erfolg vorweisen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ein gut gemeinter Ratschlag! Aber keine Sorge, ich kann durchaus tiefgründige Themen und gesellschaftskritische Storylines würdigen – sei es der dystopische Blick auf Überwachung und Freiheit in Deus Ex oder die Auseinandersetzung mit Krieg und Propaganda in Metal Gear Solid. Gerade Spiele wie diese faszinieren mich, weil sie wichtige gesellschaftliche Fragen und ethische Dilemmata in einer interaktiven Form verpacken und die Spieler
dazu bringen, über ihre Entscheidungen nachzudenken.

Und ja, Tetris ist zeitlos! Aber es gibt definitiv Platz für beides: Einfachheit und Komplexität, je nach Laune und Gehirnzellen, die man belasten will. 😄
Also, nicht immer stolpern beim denken. 😉

Na dann hoffen wir für ein armes Köpfchen, dass du nie Spiele wie Deus Ex oder MGS spielst, die gesellschaftliche Themen von einem noch viel größeren Kaliber auftischen.
Spiel weiter Tetris, ist immer noch ein zeitloser Klassiker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der erste Teil, "der weiß, was er will"
"-bezeichnet The Veilguard als Äquivalent einer Netflix-Show-"
:lol::lol: Danke für die Vorwarnung. Das sind ja richtig "gute" Argumente. hust*

Das einzige was mich bei dem Game noch interessiert sind die SteamDB Zahlen. :D
Ob und wie sehr eine etablierte Marke/Name die Spielerzahlen beeinflusst.
Also verglichen zu Concord, Unknown 9: Awakening, Dustborn etc.

In Punkto turnbased RPGs gibt es aktuell wohl nur wenige andere Studios die da auch nur annähernd vergleichbar erfolgreiche Spiele auf dem Level von Larian vorweisen können.
Allerdings sorgt das auch noch nicht dafür das man als Studio plötzlich handfeste Expertise für andere spielmechanische Genres hat, in denen Larian bis heute ehr wenig Erfolg vorweisen kann. ;)
Völlig korrekt. Ich sage ja auch nicht (auch nicht um anderen Thread, wo ich Cromwelp selbst zur Sprache gebracht habe), dass er Recht hat oder in irgendeiner Weise kompetenter ist. Seine Meinung (und anderes machen Reviewer/influencer auch nicht) ist aber dadurch schon fundierter, dass er das Spiel gerade spielt - im Gegensatz zu uns. Wie geschrieben, das macht seine Meinung nicht richtig(er) aber invalidiert seine Meinung eben auch nicht.

Ich denke es ist absurd anzweifeln zu wollen das extrem gute Verkaufszahlen nicht etwas dadrüber aussagen würden, ob ein Spiel gut ist.

Allerdings stimmt es auch das nicht jedes Spiel, das keine hohen Verkaufszahlen erreicht, deshalb nicht auch ein eigentlich sehr gutes Spiel sein kann, aber aus welchen Gründen auch immer, einfach in der Wahrnehmung unter dem Radar gelandet ist (siehe z.B. Tower of Time, War of the Roses, ect
Auch hier bin ich zu 100% bei dir. Es gibt einige Perlen mit niedrigen Verkaufszahlen.
"Der erste Teil, "der weiß, was er will"
"-bezeichnet The Veilguard als Äquivalent einer Netflix-Show-"
:lol::lol: Danke für die Vorwarnung. Das sind ja richtig "gute" Argumente. hust*

Das einzige was mich bei dem Game noch interessiert sind die SteamDB Zahlen. :D
Ob und wie sehr eine etablierte Marke/Name die Spielerzahlen beeinflusst.
Also verglichen zu Concord, Unknown 9: Awakening, Dustborn etc.
Lesekompetenz oder Englischkenntnisse 6, setzen. Such es dir aus.

Geschrieben hat er (frei übersetzt): DA:V ist im Vergleich zu BG3 wie eine gut gemachte, charakterbasierte "binge-worthy" Netflix-Serie zu einem 9-Staffel-Epos.

In seinem Beispiel ist BG3 das gigantische Epos und DA:V ein kürzeres, fokussierteres "Häppchen", das aber dennoch gut gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lesekompetenz oder Englischkenntnisse 6, setzen. Such es dir aus.

Geschrieben hat er (frei übersetzt): DA:V ist im Vergleich zu BG3 wie eine gut gemachte, charakterbasierte "binge-worthy" Netflix-Serie zu einem 9-Staffel-Epos.

In seinem Beispiel ist BG3 das gigantische Epos und DA:V ein kürzeres, fokussierteres "Häppchen", das aber dennoch gut gemacht ist.

Huh? Passiv beleidigen kannst du mal. :lol:

Gut dann für dich detailliert herausgeschrieben: offensichtlich halte ich nichts von Netflix und deren Qualität. Für mich war die Erwähnung "Netflix" als Standard einfach negativ. Anyway~ +1 ignore list :daumen:

Allerdings sorgt das auch noch nicht automatisch dafür das man als Studio plötzlich handfeste Expertise für andere spielmechanische Genres beseitzt, in denen Larian bis heute ehr wenig Erfolg vorweisen kann. ;)
Ich weiß nicht, kann man mit der selben Argumentation nicht sagen, dass jeder Spieletest wertlos ist, weil es für Tester ja keine Qualifikationsmerkmal gibt, dass ihnen erlaubt Spiele mit Expertise zu bewerten?

Was bei einem Alienvolk, dass nur aus Frauen besteht, vollkommener quatsch ist. Geschlechtsteile sind für deren Fortpflanzung vollkommen egal. Die Pflanzen sich mit Biotik fort und tragen das Kind dann aus wie menschliche Frauen.
Asari als Frauen zu bezeichnen ist bereits Qutasch. Sie haben keine Geschlechtskategorie, also können sie kein Geschlecht sein. Sie sind einfach Asari

Achja jetzt täglich eine News dazu weil es Klicks generiert aber der Teufel im Raum darf nicht mehr angesprochen werden. Wird ne Shitshow aber dann sind es eh wieder die alten, rassistischen, weißen Männer :schief:, schade was aus Bioware geworden ist aber wie so viele andere Läden ist da wohl nichts mehr zu erwarten.

Asari als Frauen zu bezeichnen ist bereits Qutasch. Sie haben keine Geschlechtskategorie, also können sie kein Geschlecht sein. Sie sind einfach Asari
"Ob die eventuell etwas mit unserem Kopf machen?" :devil: . Ab Minute 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück