Hatte Witcher 2 vor wenigen Wochen wieder installiert und reicht imo nicht an DA:I ran, trotz sehr schicker Grafik. WatchDogs war zu Beginn performance-technisch ziemlich hungrig und hat imo nur stellenweise geglänzt.Witcher 2 und Watch_Dogs sind optisch imo (Optik = Technik+Art Design) überlegen und auch die Performance ist dort jeweils besser.
Technisch nicht, aber optisch (daher der Vermerk in der Klammer)...Also technisch kommt Witcher 2 nicht an Inquisition heran und Watch Dogs hatte doch zu Release etliche Performance-Probleme, da haben sich doch zig Leute drüber aufgeregt. Darüberhinaus finde ich das Game erst mit Mods grafisch richtig ansprechend, ohne sah manches schon arg detailarm aus.![]()

PCGH schrieb:Es fehlen allerdings auch noch angepasste Treiber der Grafikkartenhersteller, die wohl einige der bislang noch vorhandenen technischen Kanten abschleifen könnten - ganz besonders gilt dies für AMDs Mantle, denn nach bisheriger Erkenntnis können hier optimierte Treiber besonders viel ausrichten.
Watch_Dogs hatte zu Beginn viele Probleme. Inzwischen läuft es aber auf den meisten Systemen absolut rund (bei mit mit 60-80 FPS auf ultra bei 1080p). Battlefield 4 hatte zu Beginn ja auch etliche Probleme, läuft jetzt aber technisch ganz rund, daher ist es nur fair, das Ganze im hier und jetzt zu vergleichen. Und Inquisition soll ja auch noch hier und da ruckeln, selbst bei potenter Technik im Rechner...

Das ist natürlich Geschmacksache, aber das hat mit meiner eigentlichen Aussage bezüglich Grafikqualität wiederum nichts zu tun.Mein grundlegendes Problem mit der Frostbite Engine ist, dass es viele Dinge einfach maßlos übertreibt, vor allem Glanz- und Feuchtigkeitseffekte. Daher stammen auch diese seltsamen Teiggesichter in Inquisition und die vielen Oberflächen, die viel zu glänzend sind. Das trübt das eigentlich Bild imo doch schon ganz erheblich. Eben diese Glanzeffekte mitsamt übertriebenen Texturen waren für mich auch schon ein Problem in Battlefield 4. Witcher 2 und Watch_Dogs (und jetzt auch AC Unity) bieten da imo das konsistentere Gesamtbild, wirken einfach runder. Daher finde ich auch nach wie vor, dass die Optik insgesamt dort besser und runder ist.![]()
Mein grundlegendes Problem mit der Frostbite Engine ist, dass es viele Dinge einfach maßlos übertreibt, vor allem Glanz- und Feuchtigkeitseffekte. Daher stammen auch diese seltsamen Teiggesichter in Inquisition und die vielen Oberflächen, die viel zu glänzend sind. Das trübt das eigentlich Bild imo doch schon ganz erheblich.
Nope, "Eclipse" Engine.Ich weis was du meinst.
Die bisherigen Screens und Vids hatten viel von diesem Glanz. Auch in anfänglichen Bildern fiel einem sofort das sehr überstrahlte neue Dragon Age auf.
Das alte Dragon Age mit der UE-Engine(?) hatte schon einen sehr starken Dark Fantasy Look (wenn es auch nicht sonderlich schön anzusehen war).
Aus dem Test:
"Um nochmal auf die Performance unter der AMD-Schnittstelle Mantle zurückzukommen: Generell ist der Leistungsgewinn durchaus beachtlich, vor allem bei älteren oder schwächeren CPUs. Doch besonders die Speicherbelegung der Grafikkarte scheint verbesserungswürdig, denn ein unter Umständen auftretende Speicherruckeln tritt unter Mantle nochmals deutlich verstärkt auf. So genehmigt sich Dragon Age: Inquisition etwa 2,6 GiByte Speicher in 1080p unter Direct X, unter Mantle sind es derer 4,1 GiByte - offensichtlich genug, um dann und wann ein Ruckeln zu produzieren, auch wenn wir eine Hawaii-GPU mit 4 GiByte Speicher nutzen. Steigt die Auflösung, dann steigt auch der Hunger nach Grafikkartenspeicher - leider deutlich über die 4 GiByte hinaus."
Wie schon so oft beschrieben ist genau das der springende Punkt. Mantle erlaubt direkten Zugriff, nur muss man sich um alles selbst kümmern, was ab und an mal schlecht bei rum kommt. Wie lange gibts nun die Frostbite Engine nun schon, die ja eh Mantle-freundlich sein soll?
Nope, "Eclipse" Engine.
.gif)
Sehr schick
Bin mir noch unsicher zwischen Far Cry 4 und Dragon Age
Das Geld sitzt mir nicht so locker um beide Games kaufen zu können![]()

Auch wenn die GPU limitiert, ist die CPU ein wichtiger Faktor und mitverantwortlich damit es nicht ruckelt. Oder hast du schon mal versucht BF4 (gleiche Engine) mit einem Phenom II X4 955 zu spielen? Das läuft auf Ultra dann zwar auch im GPU-Limit, ist aber wegen der fehlenden Rohleistung der CPU nicht wirklich flüssig spielbar. Ähnlich ist es jetzt in Dragon Age, es gibt einfach Szenen die mehr von der CPU abverlangen als "üblich", das Resultat sind dann Framedrops. Und die vermiesen den SpielspaßKein Wunder bei maximalen Details und Full HD, da limitiert nicht die CPU sondern die GPU. Auf 720p und mittleren Details packt der i7 locker 60 FPS.