"Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Nein, natürlich 2x2 Platten im Raid 1 oder 3x2 Platten im Raid 1. Halt einfache Redundanz für jede Platte ;)

Damit kommst man aber halt schon auf 5-7 Ports die man brauch.Wobei kurz bis Mittelfristig bei mir wohl eher 7-9 Ports verfügbar sein sollten.

Na ja, dann solltest du mit den 10 Ports ja gerade noch auskommen, HDDs profitieren normal sowieso nicht von SATA 3 (wenn auch potentiell von SAS, das nur auf den 6GiB/s Ports zur Verfügung steht)




Nicht vergessen darf man aber auch, dass der Chipsatz 8 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung stellt- abhängig davon, für was man diese verwendet kann die Anbindung des Chipsatzes (auch) hier zu einem Flaschenhals werden

Aber: soweit ich weiß gibt es keinen Chipsatz, der es besser macht...

Die neuen NICs brauchen 8-16x PCI-E 3.0

...

So Späße wie Fusion IO gehen auch auf 16x PCI-E 3.0 raus.

Nochmal: es geht hier nur um den Desktopchipsatz X79; was mit den ähnlichen High-End Serverchipsätzen Patsburg-D und -T passiert ist völlig unklar, wahrscheinlich werden sie sich einfach um 2-3 Monate (oder wie lange Intel auch immer braucht) verspäten, ich denke nicht, dass sie einfach gestrichen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Naja, "Desktop" ich würde eher sagen Workstation Chipsatz. Für mich und die Gamer wird die Beschränkung ziemlich wurscht sein, für die ganze breite Masse der Workstations etc. für die sich 2011 wirklich sehr gut eignet, ist die Sache aber wirklich blöd. Bandbreite verschenkt man halt ungern....
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

An alle die meinen, dass der neue Chipsatz fehlerhaft sein/kommen soll:
Es ist 100% normal, dass während der ultra komplexen Entwicklung Probleme und Fehler auftauchen. Ziel ist es bis zum Release Lösungen zu finden. Ist zur Veröffentlichung alles geregelt, so ist nichts passiert.
Ich weiß nicht, ob Intel schon offiziell Versprechungen zu den Spezifikationen gemacht hat. Wenn nein, so ist nun "gar nix" passiert.
Wenn ja, gibt es kleine Änderungen in den Specs. Jedoch weiß der Kunde was er kauft, und das ist hoffentlich ein Chipsatz ohne Fehler. Die Änderungen nun stellen aber keinen Fehler, sondern einen Entwicklungsprozess dar.
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Würdest du denn auf Sandy Bridge-E wechseln, wenn der X79 in seiner ursprünglich geplanten Form erschienen wäre?
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Man kann nicht das halten, was man versprochen, bzw. machen wollte.

Wo verspricht intel überhaupt (offiziell) irgend etwas für den X79?

Ich verstehe nicht, wie du sowas verharmlosen kannst. :nene:

Wo verharmlose ich etwas? Ich habe doch klar geschrieben das es meiner Meinung nach kein Drama ist das man eine etwas kleiner Version des Patsburg für den X79 nimmt. Die Ausstattung ist ja immer noch besser als der Vorgänger X58.

Weils von Intel kommt? ;)

Nein, weil das wie geschrieben meinen Meinung dazu ist.

Wäre es bei AMD gewesen, würdest du doch zu den ersten gehören, die laut schreien. :schief:

Halte dich bitte mit sochen Unterstellungen zurück. Du bist ja auch nicht gerade zimperlich wenn es um schwarzmalerei bei intel geht.

mfg
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Ich vermute, dass man mit den "versprochenen" Features eh zu früh kommt, wie hier schon manche gesagt haben. Die Software hinkt meilenweit hinterher und Hardwarehesteller brauchen ne gefühlte Ewigkeit bis diese neuen Standards wie USB 3.0 oder SATA 6 Gb/s wirklich sinnvoll umgesetzt werden. Bin also auch der Meinung, dass das alles nicht so dramatisch ist - das Feature-Tempo ist in den letzten 10 Jahren eh ins Schwachsinnige hochgeschnellt. Jede Stöung dieses Trends, erscheint mir wie Balsam für die Szene insgesamt.
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Da bist du dann aber eher recht alleine. Die Innovationsgeschwindigkeit ist eher recht langsam. Wirklich coole neue Sachen kommen kaum, und wenn dann halt mit halbgaren Ausarbeitungen. Es hat kaum einer mal wirklich die Eier dazu in der Hose in die Vollen zu gehen. Bestes Beispiel Larrabe. Man hat sich so viel davon versprochen, und bis jetzt kam absolut NICHTS bei rum außer heißer Luft..... Das ärgert wie sau..

Und was die Software angeht, so ist das halt so ne Sache. Im Consumerbereich gebe ich dir absolut recht, da hinken die Programmierer öfters hinter her, aber warum sollten Sie etwas daran ändern???? Für die Aufgaben, die ein Normalo erledigt, reicht die schlechte Programmierung noch immer aus. Und das ist gut so, denn man spart als Entwickler damit verdammt viel Zeit. Effizienten Code zu schreiben ist halt teuer....

Wenn man sich aber HPC Software bzw. eben Professionele Software anschaut, wo es wirklich eine Leistungslimitierung gibt, da wird auch optimiert noch und nöcher, nur muss man dafür eben zahlen. Da gibt es dann die ganz einfache Rechnung was teurer ist:

x Rechner mehr kaufen, die 24/7 Strom fressen, oder Y€ mehr für die Software zahlen.

Und da passiert es durchaus öfters, dass die Hardware billiger ist.
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Da war er wieder, der lustige Chipsatzfehlerteufel. :devil:
Das macht sowieso nichts, zumindest in Bezug auf PCIE 3.0, da die Bandbreite von 2.0 sogar für Dualchip-Karten noch völlig ausreichend ist. ;)
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Was redest du denn jetzt schon wieder... Der PCI-E Controller der CPU scheint keine Probleme zu machen, sondern "nur" die Anbindung am Chipsatz.
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Was redest du denn jetzt schon wieder... Der PCI-E Controller der CPU scheint keine Probleme zu machen, sondern "nur" die Anbindung am Chipsatz.

Das ist mir sowieso klar, wie kommst du denn auf CPU? Die CPU habe ich in meinem Kommentar gar nicht erwähnt, aber ohne PCIE 3.0 Anbindung auf dem Board nützt der Rest auch nichts, was aber auch nicht weiter wild ist. PCIE 2.0 ist noch schnell genug, das hatte ich gemeint. ;)
Was willst du eigentlich mit "Was redest du denn schon wieder" andeuten? :what: Ich gebe immer nur sinnvolle Kommentare ab... :schief:
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Ich will nichts andeuten, dass ist halt nur eine Floskel um einen Kommentar ein zu leiten. Macht die Sache angenehmer zu lesen und stellt gleichzeitig einen kleinen Seitenhieb dar :P

Bei den Boards gibt es wohl auch keine Probleme, sondern allein beim Chipsatz. Was auch immer da verbockt wird/wurde.
 
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Achso :P
Da hab' wohl was in den falschen Hals gekriegt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Shit happens :lol:

Mach dir nichts draus. Dem geschriebenen Wort fehlen halt die kleinen Intonationen der gesprochenen Sprache :(
 
Zurück