"Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
"Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Gerüchten zufolge soll Sandy Bridge-E bis 2012 verschoben werden, bis jetzt war aber nicht klar warum, einige Gerüchte gingen von Produktionsengpässen aus.

Nach neuersten Informationen sind es aber eine Reihe von schweren Chipsatzproblemen, die die Einführung der Plattform verzögern könnten. Die Probleme sollen so schwerwiegend sein, dass Intel sich nun dazu entschlossen hat den Funktionsumfang des X79 Chipsatzes stark zu beschneiden um die Plattform möglichst noch 2011 auf den Markt bringen zu können.

Der X79 Chipsatz ist der Desktop Ableger des "Patsburg-" Chipsatzes, der grundsätzlich in vier Ausstattungsvarianten erscheinen soll: Patsburg-A, -B, -D, -T und -X (inoffizieller Codname des X79). Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich beim Funktionsumfang. Ursprünglich sollte der X79 Chipsatz ein angepasster Patsburg -D sein, nun soll er nur ein Ableger des Patsburg-B werden und damit 4 (von 10) SATA/SAS 6GiB/s- Anschlüsse einbüßen, der Chipsatz wird außerdem nur über PCIe 2.0 basierendes DMI angebunden, nicht, wie ursprünglich geplant per PCIe 3.0 (womit auch die Bandbreite für die optimale Nutzung der geschtrichenen SATA/SAS Ports fehlen würde).

Es gibt auch bereits Gerüchte, wonach Intel später, wenn die Probleme gelöst sind eine zweite Revision des X79 Chipsatzes bringen und die gestrichenen Fähigkeiten nachreichen wird.

Quelle:
http://vr-zone.com/articles/intel-might-yet-get-sandy-bridge-e-out-this-year/12991.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Für mich eher nicht so tragisch, da ich wohl eh nicht vor 2013 auf S-ATA 3 setze und PCIe 3.0 wohl auch erst bei der übernächsten Graka Generation zum Einsatz kommt.

Auf der einen Seite ist das Downgrade zunächst mal nicht so dramatisch. Auf der anderen Seite werde ich dann, falls sich diese Gerüchte bewahrheiten, auf die zweite Rev. warten.
Wenn ich schon Geld in eine Plattform investiere, dann hätte ich auch gerne alle angedachten Features.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Downgrade" beim X79: sind schwere Chipsatzprobleme der Grund für die Sandy Bridge-E Verzögerung?

Für mich eher nicht so tragisch, da ich wohl eh nicht vor 2013 auf S-ATA 3 setze und PCIe 3.0 wohl auch erst bei der übernächsten Graka Generation zum Einsatz kommt.

Na ja... der Chipsatz hat so immerhin noch 2x SATA 6GiB/s + 4x SATA/SAS 6GiB/s, das sollte für die meisten User ausreichen

Und um es hier nochmal zu betonen: die PCIe 3.0 Anbindung der Grafikkarten ist nicht von dem Downgrade betroffen! Es geht nur um die CPU-Chipsatz Verbindung, die nun über PCIe 2.0 basierendes DMI gelöst wird und nicht, wie ursprünglich geplant PCIe 3.0 basierendes DMI

Meiner Meinung nach zeigen diese neuerlichen Chipsatzprobleme aber auch abermals, was für ein großer Fehler es für Intel war Dritthersteller bei den Chipsätzen auszuschließen; wenn es alternativ noch z.B. nVidia Chipsätze gäbe wäre das ja alles kein Problem

Tja, das nächste Chipsatz-Problem. Evtl. sollte Intel da mal sein Team aufstocken:)

Und sollte das tatsächlich sich so Abzeichnen, wie bei Einführung der 1155 MB's, dann bestätigt sich meine Ansicht, wie in dem dortigen Thread geschrieben.

So ein finanzkräftiger Riese und macht schon zum zweitenmal solche Fehler und setzt wieder seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel!!

Das ist einfach nur lächerlich!!

Meiner Meinung nach zeigen diese neuerlichen Chipsatzprobleme aber auch abermals, was für ein großer Fehler es für Intel war Dritthersteller bei den Chipsätzen auszuschließen; wenn es alternativ noch z.B. nVidia Chipsätze gäbe wäre das ja alles kein Problem

Da du jetzt nVidia als eventuellen Partner genannt hast: Die letzten Chipsätze von nVidia für Intel waren, um es direkt zu nennen, Mist - sie waren heiß(laut), bremsten laut Tests ATI/AMD GraKas künstlich aus, sogen Strom wie nichts Gutes und hatten ein besch... OC-Potenzial. Auch die AMD nVidia Chipsätze sind nicht wirklich gut/empfehlenswert, weshalb ich diese auch meiden würde. Mag sein, dass ein anderer Partner besser wäre, aber wer wäre dieser andere Partner? VIA? Haben die Erfahrung bei HighEnd Chipsätzen?;)

Intel hat aber immer häufiger Fehler beim Chipsatz.

Da du jetzt nVidia als eventuellen Partner genannt hast: Die letzten Chipsätze von nVidia für Intel waren, um es direkt zu nennen, Mist - sie waren heiß(laut), bremsten laut Tests ATI/AMD GraKas künstlich aus, sogen Strom wie nichts Gutes und hatten ein besch... OC-Potenzial. Auch die AMD nVidia Chipsätze sind nicht wirklich gut/empfehlenswert, weshalb ich diese auch meiden würde. Mag sein, dass ein anderer Partner besser wäre, aber wer wäre dieser andere Partner? VIA? Haben die Erfahrung bei HighEnd Chipsätzen?;)
Nvidia hatte die Sache mit dem 790i auf Intel Seite eigentlich wieder im Griff. Dass sie gute Chipsätze machen können sollte seit dem Nforce 2 klar sein.
Vias letzter High-End Chipsatz dürfte Der K8T800 Pro auf AMDs S939 gewesen sein. Der wahr zeitweise der schnellste Chipsatz den man auf dieser Plattform haben konnte.

Also ja, beide könnten(müssen aber nicht) heute vielleicht einen besseren Chipsatz in der Hinterhand haben.

@Topic: Die Sache mit dem weiterhin nicht aufgewerteten DMI wäre richtig mies, da bringt dann S-ATA 3 auch nicht mehr viel wenn der Bus dahinter verstopft.

Joa, macht ja nix, ich warte nur schon seit Anfang des Jahres, da kann ich ruhig noch 'ne Weile länger warten ... :schief:

([Zensiert]********* *********** *********** ****** ******** ******** [/Zensiert]!!!!!!!!!!!! :motz:)

na da kann sich der bulli ja au nochn bissl zeit gönnen, wa? :ugly:

Mich freut es da ich gerade ein 1366 sys aufbaue :P

Aber ist schon schade wenn einfach dinge raus gestrichen werden...
Jedoch gut für AMD da sie jetzt nicht die einzigen sind die den Release nach hinten schieben :P

MfG

Also mir persönlich ist ein etwas beschnittener Chipsatz wesentlich lieber als noch ein paar Monate länger zu warten...

Wahrscheinlich hattest du nie so ein Board!
Mein 790i Ultra war ein geniales OC-Board. Wurde auch in Hardwaretests ausgezeichnet. Der Standardlüfter war allerdings wirkich laut. Naja, Alternativlüfter in der richtigen Größe haben das Problem schnell behoben.
Wer kauft sich ein SLI-Board und steckt da eine AMD/ATI-Karte rein?

@Anchorage: geniale Signatur!

Zuletzt bearbeitet:

Lt. Computerbase hat der SB-E auch Probleme.
Ich glaube Intel wird mittlerweile zu voreilig um unbedingt die Produkt nach Tick-Tock zu Releasen. Aber deren Mitarbeiter sind auch nur Menschen und leider keine T1000 das es schneller geht.
Ich meine Mal Intel sollte etwas kürzer treten und die Produkte ordentlich entwickeln und dann erst in den Markt freigeben.
Denn so was wie Anfang des Jahres, fand ich für solch teure Produkte und solch ein Mega-Unternehmen, einfach nur traurig und Herab wertend.

WTF mir nicht das ist das Schlimmste was passieren kann.

Du willst unbedingt mehr als 6 SATA/SAS 6GiB/s + 4 SATA 3GiB/s Laufwerke nutzen?

Also ich komme lieber damit aus als nochmal ein paar Monate länger zu warten, ich warte schon jetzt länger als es mir lieb ist

Wahrscheinlich hattest du nie so ein Board!
@Anchorage: geniale Signatur!

Danke stimmt aber doch auch oder gebt ihr mir da nich recht. Sry für OT

Ego-Shooter mit einem XBox-Controller zu spielen, ist wie eine Geige mit einer Salami zu streichen.

Zurück