Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker


Interessiert es eigentlich einen wie es vorher war? Es ist eher wichtig wie es zu Release ist und die ersten Tage danach bzw. die erste Woche und wenn es da Teilweise nicht so optimal zu geht ist das eigentlich ein fettes Minus für AMD. Ich meine Nvidia bekommt es doch auch hin.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Also ich habe heute morgen den Treiber mal getestet.

Erster Raum vorher mit "Ultra" Schatten 39 FPS.
Jetzt mit "Nightmare" Schatten (Startoption sei dank) 81 FPS

Vergleich von Ultra zu Ultra -> 39FPS -> 85FPS
FOV 100, Rest alles auf Ultra bei Full HD

Bilder Folgen sobald ich wieder zu hause bin.

Aber ein Nachtest sollte mit Sicherheit gemacht werden, denn der Treiber dreht die Verhältnisse wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Der neue Treiber soll schon gut was bringen Overclockers UK Forums - View Single Post - The AMD Driver Thread
Da hat AMD aber schnell reagiert :daumen:

Das sind doch nicht die selben Einstellungen.Generell wirkt das Bild mit den höheren FPS unschärfer.
Ausserdem fehlen doch schon einige Details.
1.jpg 3.jpg

Wenn man Klarheit haben will , dann müsste PCGH eventuell einen kleinen Nachtest machen , denn das was so im I-net gepostet wird kann man in der Pfeife rauchen
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Das sind doch nicht die selben Einstellungen.Generell wirkt das Bild mit den höheren FPS unschärfer.
Ausserdem fehlen doch schon einige Details.
Anhang anzeigen 895505Anhang anzeigen 895506

Wenn man Klarheit haben will , dann müsste PCGH eventuell einen kleinen Nachtest machen , denn das was so im I-net gepostet wird kann man in der Pfeife rauchen


Erkennt man noch besser an am Altar das es unterschiedliche Einstellungen sind. Also da scheint etwas nicht zu stimmen. Obwohl das Bild hinten links auf dem blauen Monitor bei der höheren FPS Zahl deutlicher zu sehen sein
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Das mit den Details liegt an der Umgebung, die ist nicht Statisch, sondern verändert sich.

Das Rote an der Tür ist eine Rundumleuchte. (was in einem Bild fehlt)

Die Feuereffekte kommen von herabfallenden Teilen. (Funken sowie Raucheffekte sind auch nicht immer vorhanden, je nach Sekunde der Aufnahme)

Und das Blut auf dem Boden liegt an dem Ort wo die 4 Zombies / Dämonen getötet wurden, nachdem man vom Altar aufsteht.

Einzig der Schwenkarm oberhalb des Altars sieht etwas verwaschener aus, bei dem Bild mit den hohen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Das mit den Details liegt an der Umgebung, die ist nicht Statisch, sondern verändert sich.

Das Rote an der Tür ist eine Rundumleuchte. (was in einem Bild fehlt)

Die Feuereffekte kommen von herabfallenden Teilen. (Funken sowie Raucheffekte sind auch nicht immer vorhanden, je nach Sekunde der Aufnahme)

Und das Blut auf dem Boden liegt an dem Ort wo die 4 Zombies getötet wurden, nachdem man vom Altar aufsteht.

Einzig der Schwenkarm oberhalb des Altars sieht etwas verwaschener aus, bei dem Bild mit den hohen FPS.

Für Dich ist es also nicht auffällig , dass gerade auf dem Bild mit den 80FPS all diese Dinge auf einmal fehlen?
So sind die Bilder und die dadurch resultierenden Werte absolut nicht verwertbar und nichtssagend.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht auffällig ist, sondern nur eine Begründung geliefert wieso es so sein kann.
Es können ja auch unterschiedliche Spielstände sein, denn man hat in der Kampange nur 3 Spielstände die man laden kann.

(Sollte die Umgebung sich ändern sind es aber meistens nur 1 - 4 FPS unterschied, zumindest in dem Raum, insbesondere an der Stelle)

Wie gesagt, ich werde nachher meine Bilder von beiden Treibern, bei gleichen Einstellungen nochmal anschauen und posten, aber auf der Arbeit geht das gerade nicht :)

Außerdem habe ich ja gesagt, dass das Bild mit den hohen FPS etwas verwaschener aussieht.

Viel wichtiger wäre es, auch einen Vergleich zu einer nVidia Karte zu haben, was Bildqualität angeht.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wieso sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen Maximum und Mininum in den Videobeispielen?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wieso sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen Maximum und Mininum in den Videobeispielen?

Weil unsere heutigen Spiele (fast alle) aus Konsolenports bestehen. das heißt sie werden für die Konsolen entwickelt und dann etwas für den PC (max. Einstellung) aufgefrischt. Und das sieht man meist nur bei den Schatten. Große Unterschiede wirst du bei wenigen Spielen nur sehen. Gute Beispiele sind hier The Witcher 3. Wobei ich trotzdem sagen muss das die Spiele gar nicht mal so schlecht aussehen selbst auf nidrigen Settings. Somit muss man auch nicht ei jedem Game alles auf Ultra stellen, da man sowieso keine merkbaren Unterschiede sehen wird.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Hammer Spiel!!Da kommen alte Erinnerungen hoch!! :wow:

Ich bin in Ultra-Einstellungen in Full-HD (habe nen 144Hz Bildschirm) im CPU-Limit :ugly: ! Habe laut Fraps ca. 166FPS, die GraKa ist aber nur max. mit 90% (Durschnitt ca. 85%) Ausgelastet. Habe nen I7 4790K auf 4,6 GHZ (all cores) und würde gerne wissen, was für nen Prozessor ich brauche damit das Spiel nicht mehr im CPU Limit ist?Evtl. kommt Ende des Jahres doch eine neue CPU (8Kerner Zen oder Broadwell E) rein...
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ohne zu wissen, welche GPU du nutzt, können wir dir hier schlecht sagen, welche CPU bremst und welche nicht. ;)

Ich kann dir aber sagen das von meinen 6 Kernen, eher 4 konstant genutzt werden. Heißt ein 8 Kerner wird dir wohl überhaupt nix bringen.
Einzig eventuell eine höhere IPC. Takt hast du ja schon mehr als genug anliegen. :D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@Borkenpopel1
Ich würde eher auf Vulkan warten, damit kann sich das CPU-Limit schon erledigt haben.
Davon ab, was erhoffst du dir am Ende von einer neuen CPU?
Das du im Idealfall 10% mehr GPU-Auslastung bekommst? Ich weiß nicht ob es mir das Wert wäre, dann hättest du nicht 166 fps sondern ca. 180fps --> Wow.:schief:
Auch weiß ich nicht wie es bei dir mit tearing aussieht, aber ohne vsync/gsync 180fps......da sollte öfter mal das Bild zerreißen, würde zumindest mich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Habe ne Titan X (1350Mhz/3750Mhz).. ne, geht eigentlich mit dem tearing bzw. fällt es mir nicht auf. Wollte mich für die Zukunft wappnen mit 8Kerner und 32GB DDR4. Damit hätte ich dann wahrscheinlich die nächsten 6-7 Jahre Ruhe in Sachen CPU/RAm
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@Borkenpopel
Doom soll laut einem Test einer russischen Seite Probleme mit HT haben. Stells mal aus und teste es nochmal.

Aber wenn du auf fullHD schon ~ 170 fps hast, dann stell doch einfach dsr/vsr ein.

Cpu Benchmark wollte /sollte ja eh noch nachgereicht werden. Warte einfach darauf.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@Borkenpopel
Doom soll laut einem Test einer russischen Seite Probleme mit HT haben. Stells mal aus und teste es nochmal.

Aber wenn du auf fullHD schon ~ 170 fps hast, dann stell doch einfach dsr/vsr ein.

Cpu Benchmark wollte /sollte ja eh noch nachgereicht werden. Warte einfach darauf.
mit DSR bekomme ich es aber nicht hin meinen 144HZ Bildschirm mit ausreichend Frames zu befeueren... WQHD mit reduzierten Details kommt manchmal in den Bereich von ca.100Frames, und von UHD brauchen wir nicht zu Reden (außer ich stelle alles auf min. , und selbst dann glaube ich nicht an die 144Frames in UHD)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Woher kommt eigentlich das Gerücht, man "müsse" mit einem 144Hz Monitor immer mindestens 144fps haben?
Es kommt doch ganz auf das Spielgefühl an, 100 fps KÖNNEN sich bei 144 Hz auch besser anfühlen wie 166fps.....man muss es nur mal testen.;)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Trotz des Treiberupdates droppen die Frames bei mir immer wieder von 60 auf 30 mit vsync bei ultra einstellungen FHD mit meiner R9 390.
Das macht das ganze leider unspielbar so.
Der Takt fällt dabei auch immer auf auf um die 800 Mhz bei den Einbrüchen, ansonsten liegt der volle Takt an (1010).
Hatte genau die gleichen Probleme mit beiden Wolfenstein Teile.
Ohne Vsync läuft es mit 55-90 frames aber fühlt es sich nicht flüssig an und gibt tearing.
Echt schade ansonsten ein Top game.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Mal versucht adaptives vsync ODER normales Vsync + triplebuffer einzustellen? (im treiber?)
 
Zurück