Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Bin am laden und hab voll Bock drauf. Stumpfes Geballer hin oder her, ich sehe es als Hommage an den ersten Teil (der damals meine Schulnoten beeinflusste :D). Endlich mal ein Doom, dass ich mit meiner Hardware ordentlich spielen kann, mein 386er hat damals gut geschwitzt.

Traum-FPS mit der 970, jetzt dürfen nur noch Mafia 3 und Battlefield 1 nicht so mit der Hardware hausen, dann kann die 970 noch bleiben, auch wenn die 1080 mich sehr anmacht.
M!2 Level up :D
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Was ich halt etwas schade finde, das die Details im Vergleich zum E3 gameplay etwas zurückgefahren wurden. Es sieht halt nicht mehr ganz so schön aus.
Dafür läuft es sehr flüssig und aufploppende Texturen sind mir zumindest noch keine aufgefallen. :)

So langsam komm ich auch auf den Trichter, wie sie das durch die FSK gekriegt haben.
Denn detaillierte "Zerstücklung" ist auch nicht mehr so dolle wie zuvor bzw. das nu hinzugefügte verschwinden der Leichenteile. ^^
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Was ich halt etwas schade finde, das die Details im Vergleich zum E3 gameplay etwas zurückgefahren wurden. Es sieht halt nicht mehr ganz so schön aus.
Dafür läuft es sehr flüssig und aufploppende Texturen sind mir zumindest noch keine aufgefallen. :)

So langsam komm ich auch auf den Trichter, wie sie das durch die FSK gekriegt haben.
Denn detaillierte "Zerstücklung" ist auch nicht mehr so dolle wie zuvor bzw. das nu hinzugefügte verschwinden der Leichenteile. ^^
Die Welt scheint sich doch zu drehen bei der FSK = )

Ich weiß, ein kurzer Scherz am Rand, ich schätze die Arbeit der FSK sehr !
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Es kann doch nicht wahr sein. Das Spiel lief vor wenigen Wochen während der Beta genauso schnell auf beiden Herstellerhardware wie es Test gezeigt haben.Jetzt ist Nvidia 40% schneller ??
Außer, dass Nvidia in der letzten Minute den Spielcode modifiziert hat, wie kann man ein solches Verhalten erklären ?
Die Beta lief auch nicht mit allen Details! Das man das immer noch erwähnen muss :nene:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Warum die FSK ist doch völlig egal. Die BPJM war das "Problem".
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Stimmt. FSK ist ja nur freiwillig. Hast recht. :)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Benchmarks von Doom unter OpenGL kann man machen, aber interessant ist das eher nicht. Denn niemand wird nach dem Vulkan-Update, das ja bald erscheinen soll, das Spiel noch unter OpenGL spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Bei Albtraum kommt meine GTX780 mit 6GB jedenfalls nicht groß ins Schwitzen. Ich hab konstante 60 FPS am Smart-TV in 1980x1020. Sehr gelungenes Game btw. Was für ein herrlicher Freitag, der 13te! Nach Doom3 hab ich eigentlich nix Sensationelles erwartet, is Doom4 aber doch geworden, ein Heidenspaß. 8-) Geilste Waffe bisher ist für mich persönlich die Supershotgun, die hat den besten Wumms. Bisher hatte ich grade mal einen Reboot, daraufhin hab ich meinen neuen Arctic Liquid Freezer 240 verbaut und ab da lief es jetzt für knapp 6 Stunden fehlerfrei durch. Jetzt kurze Kaffeepause und dann schaff ich meinen Hintern wieder auf den Mars. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Servus Zusammen,

habe folgendes Phänomen:

Spiele auf einem 4K Monitor.... In Doom ist Vollbild nur mit 4K Auflösung möglich. Eine geringere Auflösung wird nur im Fenster-Modus ausgeführt, egal ob ich in den Settings "Vollbild" auswähle. Auch mehrmaliges wechseln zwischen Vollbild und Fenster Modus hilft nicht.

Treiber: Crimson 16.5.2
Graka: R9 290X
CPU: Xeon E3
Win 10

Kann jmd. dieses Problem bestätigen oder hat sogar Abhilfe?

Vielen Dank und Grüße!

Hi,

Das ist ein Problem mit der Windows-Skalierung. Einfach auf 100 % stellen, dann klappt's auch mit dem Vollbild.

Gruß,
Phil
 
Naja, Mac OS X kann kein modernes OpenGL und Linux ist nicht vorgesehen. Im Grunde hätte Id das Spiel auch mit Dx12 für UWP entwickeln können und hätte quasi dasselbe erreicht...
Es ist einfach 10x besser, wenn Firmen mit der OpenSource API arbeiten anstatt mit DX12 das nur auf Windows läuft. Einen OpenGL Code für MacOS muss man dennoch entwickeln (der extrem ähnlich ist) und einen OpenGL ES Code für die PS4 auch.

Es ist zu unser aller Nachteil, wenn der Standard DX12 wird und nicht etwas offenes. Wenn du mal wieder Windows wechselst und Microsoft ändert irgendwas entscheidendes an den APIs oder an Windows un plötzlich läufts nimma. Oder du willst doch tatsächlich auf Mac oder Linux wechseln? Pech gehabt, gibts nicht dafür.

Und: es gehört zur ID Tradition, dass alle Spiele auch unter Linux laufen. Das geht dann nur noch emuliert

Bei Albtraum kommt meine GTX780 mit 6GB jedenfalls nicht groß ins Schwitzen. Ich hab konstante 60 FPS am Smart-TV in 1980x1020. Sehr gelungenes Game btw. Was für ein herrlicher Freitag, der 13te! Nach Doom3 hab ich eigentlich nix Sensationelles erwartet, is Doom4 aber doch geworden, ein Heidenspaß. 8-) Geilste Waffe bisher ist für mich persönlich die Supershotgun, die hat den besten Wumms. Bisher hatte ich grade mal einen Reboot, daraufhin hab ich meinen neuen Arctic Liquid Freezer 240 verbaut und ab da lief es jetzt für knapp 6 Stunden fehlerfrei durch. Jetzt kurze Kaffeepause und dann schaff ich meinen Hintern wieder auf den Mars. ;)
Du spielst einen schnellen Shooter auf einem Smart-TV? Ist dir der Inputlag nicht zu hoch? Ich mag das nichtmal auf einen 60hz Gaming-Monitor mit extra niedrigem Inputlag... (Sprich ich bevorzuge Shooter auf einem 144hz Gaming-Monitor, wenn ich einen verfügbar hätte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Schade? Warum sollten sie das tun? Nur weil AMD es nie hingekriegt hat einen OGL Treiber zu bauen? Nö. Dafür hat man automatisch schon viel Code für Linux, Mac usw...
Ich finde TOLL, dass nicht jeder Depp auf das von Microsoft kontrollierte DirectX setzt. Man sieht ja wie Microsoft das macht: Will man ein neues Windows verkaufen, macht man DX10 und 12 Windows 8 und 10 exklusiv.

Wenn es nur zwei Hardwarehersteller gibt macht es schon Sinn eine API zu nehmen, die auf beiden gut läuft. Zudem ist keine Linux/MacVersion angekündigt und man setzt auch noch auf Vulkan. Was für Gründe bleiben denn da für OpenGL übrig?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Benchmarks von Doom unter OpenGL kann man machen, aber interessant ist das eher nicht. Denn niemand wird nach dem Vulkan-Update, das ja bald erscheinen soll, das Spiel noch unter OpenGL spielen.

Trotzdem, weiss nicht ob die (meine) r9 390 noch bei dem OpenGL abstand noch aufschliessen resp. die 970er überholen kann.
Die Ausgangslage hätte ich im Leben nieeee erwartet!
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

@ROLLORA
Hab ich mich auch grad gefragt ;) Nen normalen Singleplayershooter, von mir aus. Aber DOOM? Da würd ich die Krise kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Das Problem mit den Maxwells und Keplers is mir hinreichend bekannt und irgendwo gabs mal ne Erklärung zu wieso das so ist (entweder bei Witcher 3 oder was anderem) weis aber nicht mehr genau wo. Zwar gabs einen neuen Treiber aber der hat auch nicht viel gebracht. Irgendwas können die Maxwells halt besser als die Keplers.

Da ich mir so oder so jede 2. bzw. 2,5. Generation ne neue Karte kaufe, weil eben beide Hersteller das gleiche Spielchen treiben ( liegt halt dran wer von beiden grade der Marktführer ist und es sich erlauben kann), juckts mich jetzt eigentlich auch kein bisschen ^^

Bei Witcher 3 wars die Tesselierungsstufen von 32x bzw. 64x.
Die Maxwells sind Monster, was das angeht. Die AMD Karten, sowie die 7XXer Reihe hingegen eher nicht so.
Ob das nun hier auch der Fall ist, weiß ich nicht.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

lol einer auf reddit:

"Update 2: I just found out that the game runs on OpenGL 4.5 for Nvidia but it's OpenGL 4.3 for AMD."

Tja, das sind die kleinen Tricks aus der Zauberkiste von Nvidia, ist ja auch ein Nvidia Game ^^
Ist übrigens tatsächlich der Fall.

AMD OpenGL 4.3
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Doom 4 angekündigt!

Nvidia OpenGL 4.5
Anyone Getting Their DOOM On? | Page 2 | [H]ard|Forum
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Minimale Systemvoraussetzungen für Doom (2016)

Windows 7/8.1/10 (nur 64-Bit-Versionen)
Intel Core i5-2400 oder besser/AMD FX-8320 oder besser
8 GiB RAM
Geforce GTX 670 (2 GiB)/Radeon HD 7870 (2 GiB) oder besser
Bis zu 22 GB Festplattenspeicher
Steam-Account
Breitband-Internetverbindung

Empfohlene Systemkonfiguration für Doom (2016)

Windows 7/8.1/10 (nur 64-Bit-Versionen)
Intel Core i7-3770 oder besser/AMD FX-8350 oder besser
8 GiB RAM
Geforce GTX 970 (4 GiB)/Radeon R9 290 (4 GiB) oder besser
Bis zu 22 GB Festplattenspeicher
Steam-Account
Breitband-Internetverbindung



Sollten das nicht 55 GB HDD sein? Das wurde doch kürzlich erst nach oben korrigiert und jetzt schon wieder runter?
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wenn es nur zwei Hardwarehersteller gibt macht es schon Sinn eine API zu nehmen, die auf beiden gut läuft. Zudem ist keine Linux/MacVersion angekündigt und man setzt auch noch auf Vulkan. Was für Gründe bleiben denn da für OpenGL übrig?
Natürlich macht Vulkan OpenGL früher oder später obsolet. Aber Vulkan war während der Entwicklung nicht verfügbar. Soll man warten, bis es rauskommt?
Oder extra die ganze Engine um eine neue API umschreiben (DX12). Schließlich hat ID IMMER mit OpenGL gearbeitet
Aber zu deinen anderen Punkten: Ich brauche keine Glaskugel, damit ich weiß, dass das Spiel auch auf Mac und Linux funktionieren wird
 
Zurück