AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker
Warum denn, die neusten Nvidia-Mainstreamkarten halten sich sehr gut. Man darf halt nur net erwarten das sie ewig halten, ich wechsel die auch alle 2 Jahre, wenn ich net auf ner Ti hocke. Die 970er fliegt auch weg, die Frage ist hier nicht ob sondern wann - schaffe ich es bis eine gute 1080Ti draussen ist oder hole ich mir halt 2x 1080 SLI.
Die sind genauso kurzlebig. Alle 2 Jahre 600-800 Euro fur so einen Schrott. Mein Beileid zur grünen Brille.
Was bei diesem Benchmark auffällig:
Bereits eine 4 Jahre alte 7970 erreicht über 70 fps.
Alle schnelleren und neueren AMD Karten können sich kaum absetzt.
Also ganz klar dx11 CPU Limit. Wenn es also flüssig läuft warum sollte da AMD oder der Entwickler mehr Zeit reinstecken als nötig. Dx12 steht im Fokus.
Wir hatten doch erst vor einiger Zeit ein Geburtstagsspecial im Heft, in dem die Langlebigkeit Tahitis gefeiert wurde. Inklusive etwas Selbstbeweihräucherung, denn wir haben die HD 7970 vor der GTX 680 empfohlen (Speicher und so). Ich müsste zur Feier des Tages mal meine accelerierte HD 7970 auspacken und ein paar Benchmarks @ 1.250/3.600 MHz durchziehen – da muss sich so mancher Kepler warm anziehen. Hmm, Pro-Takt-Takt mit der Titan Classic?
MfG,
Raff
Schöne Sache das man darauf aufmerksam macht.
In dem Release Artikel zur gtx680 finde ich außer lobpreisungen zu Kepler nichts positives über die 7970.
Test der Nvidia Geforce GTX 68: Ist AMDs Radeon HD 797 geschlagen? - Geforce GTX 68 im Test: Zusammenfassung und Fazit
Kein Wort dazu, das 3gb vram zukunftssicherer sind.
Aber auch das gcn komplett neu war und noch viel Leistung durch fehlende Treiberoptimierung brach lag hätte man erwähnen können. Nvidias 1D Architektur gabs seit G80!
Besonders ab dem Zeitpunkt wo die Konsolen Daten bekannt waren (GCN und VRAM) hätte man andere Empfehlungen aussprechen können. Beim rebrandts gtx770 war man sich auch nicht über den Mehrwert des vrams und gcn im Klaren.
Geforce GTX 77 im Test: Kleiner Titan oder GTX 68 Ultra? - Geforce GTX 77 im Test: Fazit
Ich denke hier auch an die ganzen gaming-PCs mit pcgh Logo wo häufig garkeine AMD Karte zur Auswahl stand. Da ist man dann doch etwas inkonsequent.
Also ja finde ich gut, dass es den Artikel gibt. Und das alte Karten berücksichtigt werden solange ein Kontrahent mit seinem Modell noch spielbare Performance liefert. Aber auf die Schulter klopfen von wegen, haben wir doch kommen sehen ehr nein.
Genauso mit dem 5820k. Musste ich auch erst rumdiskutieren bis der im Testsystem landet - und siehe da plötzlich skaliert jedes aktuelle Game über die CPU Breite. Kerne kann man eben nicht immer mit SMT ersetzten.