Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Kann mal jemand mit einer 290/390er diverse Pics oder besser noch Movies posten? Ab 1080/1440p @Max wäre schön ...:)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Wär ne Möglichkeit oder hier in diesem Thread mit pers. Kontakt, wobei es diesen ja über YT ebenfalls gibt bzw. geben kann.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Als die GTX 680 auf den Markt kam, war sie zu diesem Zeitpunkt ein sehr gutes Produkt. Es war für viele nicht absehbar, dass die VRAM Kapazität in einigen Jahren dermaßen wichtig wird.
Daher hat Nvidia deutlich mehr Kepler GPUs verkauft. Ob man eine neue Architektur irgendwann mal besser auslasten kann, ist immer eine reine Spekulation. Kunden wollen optimierte Treiber sofort zum Release eines Spiels,
genau hier konnte AMD selten mithalten. Bevor die 7970 ihre Stärken ausspielen konnte, gab es schon bessere Nvidia Produkte...
Obwohl die 7970 eine sehr gute GPU war mit 3GB VRAM, konnte sie ihre Stärken erst dann ausspielen, als es schon zu spät war. Deshalb hat AMD leider aktuell auch einen so kleinen Marktanteil.
Das GCN noch an Performance gewinnt und VRAM wichtiger wird war sehr wohl vorhersehbar. Zumindest für einige.
http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/239-was-bedeuten-8gb-unified-gddr5-ram/
2GB oder 3Gb für Full HD

Das in den Konsolen AMD GPUs genutzt werden, bringt AMD kaum etwas auf der PC Plattform. Die Rahmenbedingungen sind zu unterschiedlich...
Guter Joke. Wir machen mal ein Spiel. Die Frostbite Engine ist eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Spieleengine bei EA. Klick dich einfach mal durch die Folien. Immer wenn du etwas siehst was mit AMD zu tun hat machst du einen Strich, bei Nvidia ebenso. :daumen:
Optimizing the Graphics Pipeline with Compute - Frostbite

Dies kommt daher, dass die meisten Kunden Nvidia GPUs kaufen möchten. Angebtot/Nachfrage Prinzip! Hier geht es darum etwas zu verkaufen um damit Geld zu verdienen.
Ich hoffe das ändert sich, wenn AMD rechtzeitig konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringt.
Das ist bedauerlich. Kommerz > fachliche Empfehlung. Sind die PCGH Büchsen auch nicht besser als ALDIs Medion PCs...
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ich hab jetzt auch mal angefangen das Spiel zu spielen. Ich bin erstaunt wie flüssig das Spiel doch selbst mit 30-50 Fps läuft oO.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Alle mit einer 6GB RAM Grafikkarte dürfen sich über einen dunkleren Schatten freuen :)
Ich kauf mir direkt eine 1080 hahaha zu geil :)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ich hab auch albtraum schatten aktiviert, dafür brauchste keine 6gb graka, da reichen auch 3.5 gb

Und ja, der unterschied ist mehr als sichtbar
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Alle mit einer 6GB RAM Grafikkarte dürfen sich über einen dunkleren Schatten freuen :) ....

Also entweder meine Augen sind da zu ungeschult oder aber der Unterschied ist ab einer gewissen Auflösung einfach nicht mehr so hoch.

Siehe hier:
QHD+ Schatten hoch.jpg QHD+ Schatten ultra.jpg QHD+ Schatten albtraum.jpg

Hoch -> Ultra -> Albtraum
Ok oben Rechts im letzten Bild (Albtraum) sind die Schatten etwas klarer gezeichnet, aber dadurch wirkt das ganze in meinen Augen doch etwas übertrieben.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Um die Schatten zu bewundern fehlt mir bei dem Spiel definitiv die Zeit :ugly:
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Also ich muss wirklich sagen, ich bin extrem erstaunt, dass es auf meiner alten Mühle mit i5 3550 & GTX 660 OC ebenfalls noch einigermassen ordentlich läuft.
Natürlich musste ich die Details auf medium reduzieren (immerhin nicht low) und spiele leider nur in 1600x900 anstatt in 1080p, aber in Bewegung fällt der Unterschied gar nicht mal grossartig auf, unter anderem dank FXAA welches immerhin noch ein wenig die Pixelkanten reduziert.
Ich bin je nach Spielabschnitt tatsächlich mit 40-60 fps unterwegs und ich stelle dabei weder Inputlag noch sonstige Verzögerungen fest.

Ja, natürlich würden einige das Spiel auf einer alten 2GB Kepler als unspielbar bezeichnen und selbstverständlich sind durch den limitierten Vram ab und zu sowohl Mikroruckler wie auch Nachladende Texturen zu verzeichnen - die Situationen in denen das spürbar auftritt, sind allerdings tatsächlich recht selten - Youtube bietet genügend Videos in denen mit ähnlichen Systemen wie dem meinen sogar auf High gespielt wird. Für mich reicht die Performance, ich hab Spass damit und ziehe den Hut vor id für die Optimierung und verneige mich gleichzeitig vor meiner alten Dampflok. 4 Jahre im Dauereinsatz, kommt stets als letzte ins Ziel, aber kämpft sich tapfer durch und gibt nie auf.
Aber gemessen daran, dass unter anderem der Gamestar Benchmark eine 660er als unspielbar hingestellt hat, muss ich sagen: alles Mumpitz, es läuft und das sogar recht anständig!


Nachtrag: verwundert war ich derweil über random Crashes auf den Desktop, welche nicht nur bei mir, sondern auch bei einem Kumpel (mit 980er) auftraten. Nicht per se reproduzierbar, ohne Vorankündigung oder Fehlermeldung. Mitten im Spiel - zack - Desktop, Spiel beendet. Liess sich jedoch (bislang) glücklicherweise beheben indem ich Steam nochmals die Spieldateien verifizieren liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Warum denn, die neusten Nvidia-Mainstreamkarten halten sich sehr gut. Man darf halt nur net erwarten das sie ewig halten, ich wechsel die auch alle 2 Jahre, wenn ich net auf ner Ti hocke.

Alle 2 Jahre? So ein Rythmus ist in meinem Bekanntenkreis (ü35) nicht üblich, eher 5 Jahre. Die haben wegen Beruf und Familie wenig Zeit zum Zocken. Da wären häufige Grakawechsel oder teure Modelle zum Fenster hinausgeworfenes Geld. auch wenn sie sich es locker leisten könnten. Einfach andere Prioritäten. Ich denke sogar, dass Nvidias Politik heute gar nicht (mehr) auf Vernunftkunden abzielt.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Aber gemessen daran, dass unter anderem der Gamestar Benchmark eine 660er als unspielbar hingestellt hat, muss ich sagen: alles Mumpitz, es läuft und das sogar recht anständig!.

Wenn ich böse wäre, würde ich sagen dass deine aussage Mumpitz ist. Keine angst, Mache ich jedoch nicht.
Du hast es selbst schon gesagt... du hast auf Mittel gestellt. In den Benchmarks ist jedoch alles auf Anschlag, was anderes würde ja auch keinen Sinn machen. Demnach ist deren Aussage schon richtig. Mit Grafik am Anschlag und einer deutlich höheren Auflösungen wäre es wohl deutlich eher unspielbar.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Ich denke sogar, dass Nvidias Politik heute gar nicht (mehr) auf Vernunftkunden abzielt.
Bei den Preisen? Vergiss es. Da hat man sich voll und ganz den Grafikenthusiasten (früher auch gerne Grafikh*ren genannt :ugly: ) verschrieben, die möglichst alle Jahre das neueste vom neuen haben wollen damit sie auch die aktuellsten Pixel-Art-Indie-Spiele in 4k spielen können. Oder so ähnlich.

Ich selbst verstehe den Wahn nicht so ganz. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man Spiele in bestmöglicher Qualität geniessen möchte. Aber ich für meinen Teil bin mit 24" und 1080p vollends zufrieden, ich sitz ja sowieso nur 30-40cm vom Monitor entfernt, da brauch ich kein 40" UHD Display, ich wüsste nicht wozu. Dementsprechend brauch ich auch keine überdimensionierte Karte, sondern bin mit max. Details bei der genannten Auflösung absolut glücklich.
Aber man sieht es ja u.a. in den Foren wieviele Spieler eben immer nur das beste und schnellste wollen und so manchem davon scheint dann auch nichts zu teuer - dementsprechend ist die Taktik von NV völlig nachvollziehbar, dass man versucht, die Karten zum möglichst hohen Preis an den Mann zu bringen; gekauft wird es ja schliesslich sowieso.
Denn auch wenn sich die gtx1080 bei ~700€ einpendeln würde, so ist das für mich nach wie vor völlig überrissen, aber ich gehe jede Wette ein, dass sie sich dennoch verkaufen wird wie geschnitten Brot.


Wenn ich böse wäre, würde ich sagen dass deine aussage Mumpitz ist. Keine angst, Mache ich jedoch nicht.
Du hast es selbst schon gesagt... du hast auf Mittel gestellt. In den Benchmarks ist jedoch alles auf Anschlag, was anderes würde ja auch keinen Sinn machen. Demnach ist deren Aussage schon richtig. Mit Grafik am Anschlag und einer deutlich höheren Auflösungen wäre es wohl deutlich eher unspielbar.
Das gilt für die meisten Benchmarks, absolut. Allerdings rühmt sich die Techniktabelle bei Gamestar ja stets damit, dass auch beschrieben wird, in welcher Qualität ein Spiel mit der entsprechenden Konfiguration läuft und die GTX 660 zählt dort zur Kategorie "unspielbar", egal mit welchen Settings - und diese Info ist so einfach nicht richtig.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

An den Preisen sieht man die fehlende Konkurenz auf dem Markt. Auch wenn das viele wegen Markenfetisch begrüssen ist doch sehr deutlich zu sehen wozu das führt, Nvidia kann mit den Preisen, zumindest im Highendsektor, praktisch machen was es will.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

An den Preisen sieht man die fehlende Konkurenz auf dem Markt. Auch wenn das viele wegen Markenfetisch begrüssen ist doch sehr deutlich zu sehen wozu das führt, Nvidia kann mit den Preisen, zumindest im Highendsektor, praktisch machen was es will.

Nvidia-Karten verkaufen sich aber auch mit Konkurrenz blendend. Es schadet nicht, gleich starke Karten von beiden Herstellern zu haben, einfach weil mehr Auswahl da ist.
Nvidia wird weder ihre Preise senken (eher tut das AMD, wie es eben mit der Nano passierte) noch sich irgendwo kratzen deswegen :P
Sieh dir doch an wie die 970er ging. Die Verkäufe sind nicht weniger geworden wo die 390(X) kamen, die mithalten konnten in den meisten Spielen. Auch der VRAM-gate Skandal hat nicht geschadet.

Ergebniss: Nvidia kann sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, die Karten werden sich trotzdem wie bescheuert verkaufen :P

Das ist genau das gleiche wie im Spielebereich mit Preorder, fetten DLC, Season Pass, Erweiterungen und sonstigem Unfug für teuer Geld - die Leute zahlen. Meckern und zahlen trotzdem kräftig. Spiel versaut? Egal, das nächste wird trotzdem vorbestellt, auch in Shops wo keine Aussicht auf Rückgabe besteht.
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Habe ich irgendwo gesagt das sich Nvidiakarten schlecht verkaufen?

Ergebniss: Nvidia kann sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, die Karten werden sich trotzdem wie bescheuert verkaufen
zunge.gif

Exakt das habe ich doch geschrieben, fast egal wie hoch sie die Preise treiben
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Habe ich irgendwo gesagt das sich Nvidiakarten schlecht verkaufen?

Exakt das habe ich doch geschrieben, fast egal wie hoch sie die Preise treiben

Du hast ja was wegen Konkurrenz gesagt, die wirds aber nicht geben solange die AMD Karten nicht brutal überlegen sind und zwar überall, immer und in jedem Bereich. Wird so aber nicht passieren^^
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Dann werden die Leute den Preis für Highend halt zahlen müssen ;)
 
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Du hast ja was wegen Konkurrenz gesagt, die wirds aber nicht geben solange die AMD Karten nicht brutal überlegen sind und zwar überall, immer und in jedem Bereich. Wird so aber nicht passieren^^
Das ich dir mal zustimme, hätte ich mir nicht träumen lassen, Aber mache ich dieses eine mal. Genau so verhält es sich.

Dennoch: hör bitte auf den Post direkt vor deinem zu zitieren! Es nervt tierisch, immer genau hintereinander zweimal exakt das gleiche zu lesen. Wenn das nur mehr aussehen soll, verkneif dir den post. Wenn nicht, schau ob dazwischen gepostet wurde und editiert es nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom (final) im Benchmark-Test: Schaurig-schöner Splatterspaß - Benchmark-Liveticker

Man, heute nochmal ein Update des Graka- Treibers bekommen!
Meine 270x ist nun richtig flott geworden!

Traumhaft!
 
Zurück