G
Grestorn
Guest
Ich kann das nicht mehr hören. Es hängt mir zum HALSE raus.Nur das diesen Menschenschon lange vor Deutschland geholfen war. Sie hatten das Kriegsgebiet schon lange verlassen.
Man kann die Last der Flüchtlinge nicht alleine auf Italien, Slowaktien, Griechenland usw. abladen. Dass Du das immer wieder bringst, zeigt m.E. Dein Weltbild zu deutlich. Alles ein Problem Anderer Leute das Dich nix angeht. Ich finde diese Denke unfassbar.
Meine Großeltern mussten aus dem heutigen Tschechien fliehen. Da war mein Vater 5 Jahre alt.Ich kann da etwas aus meiner Familie erzählen. Mein Oma ist in Ostpreußen geboren. Auch sie musste mal in ihrem Leben vor Krieg fliehen, als sie gerade mal 3 Jahre alt war.
Man hatte keine Wahl wohin man geflohen ist, es gab nur das zerbomte Deutschland, das die Vertriebenen aufnehmen musste. Nach dem Krieg war keiner bereit, Deutsche aufzunehmen, und ich kann das auch verstehen. Und dennoch ist meine Oma dann einige Zeit später weiter nach Österreich ausgewandert.
Man hat meine Familie damals auf einem Bauernhof untergebracht. Der Staat konnte sich nicht kümmern, der lag in Trümmern. Die Gastfamilie hatte sicher keinen Spaß, es gab genügend Ärger und zweifelsfrei viel Kriminalität, gerade auch von den Vertriebenen, die schlicht nichts hatten.
So viel dazu.