Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du setzt jeden illegalen Einwanderes mit Menschen in Notsituationen gleich? Das ist schlicht und einfach absoluter Nonsens, wir sehen in ALLEN Medien, dass dies definitiv nicht der Fall ist.
Erkläre mir bitte mal die Notsituation von zehntausenden kräftigen Männern. Nichts anderes, außer wenige Ausnahmen, sieht man aktuell.

Ich kann es den Leuten nicht am Gesicht ablesen. Und ich wüsste nicht, warum man als kräftiger Mann nicht in eine Notsituation geraten kann - nur als Erinnerung, da unten schlägt man sich mit Knüppel, sondern mit Waffen - die kommen übrigens ironischerweise unter anderem aus Deutschland.

Was für eine realitätsverweigernde Aussage. Man erkennt doch ganz klar an den Menschen welche: sich nicht integrieren wollen, hier Verbrechen begehen, nicht arbeiten wollen, den Bürgern auf der Nase herum tanzen, untertauchen, etc. etc. dass es sich eben nicht um hilfesuchende Menschen handelt. Und es sind nicht "einige" sondern viele!

Ja die muss man rausfischen. Es liest sich hier aber so, als wären die in Rudeln auf den Straßen unterwegs und ziehen plündernd durch unsere Städte (nicht alles von dir, aber das kam hier ja schon mal).

Was meinst du passiert einem Discothekenbetreiber, wenn er ohne Kontrolle Leute in seinen Laden lässt und bei einer Polizeikontrolle werden Minderjährige im Laden festgestellt?

Aber in ein Land soll man ohne Papiere einreisen dürfen?

Du vergleichst gerade einen Diskothekenbesuch mit der Flucht vor Krieg? Serious?

Dann gehört sowas entweder überarbeitet oder aber ignoriert. Andere Länder machen es ja auch so.

Siehe Australien. Die ziehen konsequent ihr Ding durch.

Die habens ja auch einfach, da kommt niemand hin. Die haben nicht plötzlich Hunderttausende Menschen auf der Matte stehen.

Und während man das macht, vergeht Zeit und ein Herr Amri geht los und ermordet 12 Menschen. Und was sagst du dann den Angehörigen?

Sorry, wir haben ihn halt ohne Papiere reingelassen.

Und was sagst du, wenn ein Tim Kretschmer loszieht und 15 Menschen ermordet? "Sorry, wir konnten in nicht in sein Heimatland ausweisen, weil das zufällig unser eigenes ist?"

Du vergleichst gerade einen Diskothekenbesuch mit der Flucht vor Krieg? Serious?

1. Analogie.

2. Wer nach Deutschland einreist, flüchtet nicht mehr vor dem Krieg. Schon seit zig Länder nicht mehr.

Die habens ja auch einfach, da kommt niemand hin. Die haben nicht plötzlich Hunderttausende Menschen auf der Matte stehen.

Komisch, wir haben doch auch ein Meer, das man erstmal überqueren muss. Wie wäre es, wenn die Marinen im Mittelmeer die Leute konsequent zurückschicken würde, statt Schlepperhelfer zu spielen?

Und was sagst du, wenn ein Tim Kretschmer loszieht und 15 Menschen ermordet? "Sorry, wir konnten in nicht in sein Heimatland ausweisen, weil das zufällig unser eigenes ist?"

Ach weil wir inländische Kriminelle haben, sollen wir ausländische hinnehmen und einreisen lassen?

Klingt „solide“

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wir haben doch auch ein Meer, das man erstmal überqueren muss. Wie wäre es, wenn die Marinen im Mittelmeer die Leute konsequent zurückschicken würde, statt Schlepperhelfer zu spielen?

Ich in ganz vielen Dingen deiner Meinung, aber das kann nicht dein Ernst sein.

Wie sehe es denn deiner Meinung nach aus, jemanden auf offenem Meer zurückzuschicken der in einer absolut überfüllten Nussschale mehr oder minder Navigationsunfähig auf dem Meer treibt?

Vielen NGOs gehts da wahrscheinlich eher drum Menschenleben zu retten, statt diese Menschen einfach ersaufen zu lassen.

Man muss das bitte wirklich mal differenzieren: ich würde mal behaupten wollen, dass die meisten Flüchtlinge, die übers Meer kommen, das nicht machen weil sie Fans des Hochseefischens sind. Diese Menschen sind monatelang unterwegs, auf einer Reise, auf der ihnen oft Mord, Vergewaltigung und Elend begegnet ist. Die verlassen ihre Heimat nicht freiwillig. Diesen Flüchtlingen muss geholfen werden, weil das die Menschlichkeit von uns verlangt!

Sog. Wirtschaftsflüchtlinge reisen nicht in Nussschalen übers Meer, sondern per Flugzeug, Bus oder Bahn.

Da gebe ich dir recht, müssen die Kontrollen der Außengrenzen schärfer sein. Oft haben die Behörden der Transitländer aber auch gar kein Interesse daran sich um diese Art der Flüchtlinge zu kümmern. Die sind froh, wenn die Algerier, Marokkaner und Tunesier nicht im eigenen Land bleiben (Frankreich, Belgien hat da ja durchaus ein Riesenproblem).

So wie du oft schreibst, gebe ich dir den Tipp mal in ein Flüchtlingsheim zu gehen und dich mit den Menschen dort zu unterhalten. Glaub mir, das ist grausam und ich kam mir schäbig vor, welche Luxusprobleme ich als Deutscher doch habe.

Keine Frage, man muss dem Flüchtlingsstrom verantwortungsvoll und organisiert begegnen, dass diese Menschen hier nach Asyl suchen ist aber nicht deren Schuld.

Ich in ganz vielen Dingen deiner Meinung, aber das kann nicht dein Ernst sein. Wie sehe es denn deiner Meinung nach aus, jemanden auf offenem Meer zurückzuschicken der in einer absolut überfüllten Nussschale mehr oder minder Navigationsunfähig auf dem Meer treibt? Vielen NGOs gehts da wahrscheinlich eher drum Menschenleben zu retten, statt diese Menschen einfach ersaufen zu lassen.

Zurückschicken an Land.

Marine sammelt Menschen auf, Marine versenkt die leeren Boote. Marine fährt zurück nach Afrika und setzt die Menschen dort an Land.

Keine Frage, man muss dem Flüchtlingsstrom verantwortungsvoll und organisiert begegnen, dass diese Menschen hier nach Asyl suchen ist aber nicht deren Schuld.

Die Ursache dafür lautet schlicht und ergreifend Überbevölkerung. Und für dieses Problem sind wir nicht zuständig und definitiv wird es nicht gelöst, in dem wir die Leute hier aufnehmen.

Damit machen wir nur unsere Länder schrittweise kaputt. Guck dir doch die zu erwartenden Bevölkerungszahlen in Afrika und Asien an für die nächsten Jahrzehnte.

Wo sollen diese Leute denn alle unterkommen? Einfach mal eine 1-Kind Politik einführen und wie China (als diese Politik noch galt) das rigoros durchsetzen. Ich glaube (müsste ich nochmal nachlesen) das China so ca. 250-300 Mio. Menschen eingespart hat.

Zurückschicken an Land.

Marine sammelt Menschen auf, Marine versenkt die leeren Boote. Marine fährt zurück nach Afrika und setzt die Menschen dort an Land.

Die Ursache dafür lautet schlicht und ergreifend Überbevölkerung. Und für dieses Problem sind wir nicht zuständig und definitiv wird es nicht gelöst, in dem wir die Leute hier aufnehmen.

Damit machen wir nur unsere Länder schrittweise kaputt. Guck dir doch die zu erwartenden Bevölkerungszahlen in Afrika und Asien an für die nächsten Jahrzehnte.

Wo sollen diese Leute denn alle unterkommen? Einfach mal eine 1-Kind Politik einführen und wie China (als diese Politik noch galt) das rigoros durchsetzen. Ich glaube (müsste ich nochmal nachlesen) das China so ca. 250-300 Mio. Menschen eingespart hat.
Und wer soll das in Afrika durchsetzen, bzw. wer soll daran ein Interesse haben, dass die Menschen sich dort nicht unkontrolliert vermehren? Die Warlords, Diktatoren und Stammesführer?

Große Teile von Afrika sind bettelarm, woran der Westen nicht unschuldig ist, wurde hier doch jahrelang ausgebeutet was das Zeug hält. Es hat doch dort bislang niemanden Interessiert ob die Leute im Krieg verrecken, an Aids sterben oder schlicht verhungern. Jetzt wo sie übers mehr kommen, ist es unser Problem! Man erntet was man sät.

Da liegt auch der Hase begraben. Wenn ein Land diese Person nicht aufnimmt kann man diese auch nicht abschieben. Da hilft dir kein Gesetz der Welt, sofern nicht gültige Abkommen zwischen diesen beiden Ländern vorhanden sind.
Daraus wird ein Schuh. Reinkommen ohne Papiere, kein Problem. Ausweisen ohne Papiere? Ja das geht dann doch nicht, hat ja keine Papiere.
Aso Fluechtling, Sonderstatus.

Das Dilemma ist eben, dass sich die Länder weigern neue Papiere auszustellen, wenn sie die Leute bei sich auch nicht mehr haben wollen.
Dann muss man diese Länder eben politisch unter Druck setzen.
Dann sind das ziehmlich dumm gefuehrte Laender die all ihre Fachkraefte nicht wieder haben wollen.
Kein wunder das sich dort nichts weiterentwickelt.
Oder wissen die ziehmlich genau woher wer kommt der nach Deutschland, Schweiz, Oesterreich, Frankreich, England und Schweden wollte? Nur die besagten Staaten wissen es nicht und verlassen sich, da ja alle Dokumente bei der Schnelle der Flucht nicht mitgenommen werden konnten, auf die Aussagen der Fluechtlinge.

Wie waers halt alternaitv mit einem Maerchen und das wenigstens gut und schluessig erzaehlt wird.

Ich kann es den Leuten nicht am Gesicht ablesen. Und ich wüsste nicht, warum man als kräftiger Mann nicht in eine Notsituation geraten kann - nur als Erinnerung, da unten schlägt man sich mit Knüppel, sondern mit Waffen - die kommen übrigens ironischerweise unter anderem aus Deutschland.
Die boesen deutschen Waffen, was die in der Welt in Kriegsgebieten fuer Schaden anrichten.
Wollen wir mal die Top 20 Importeure deutscher Waffen aufzaehlen?
1.) Algerien
2.) Katar
3.) USA
4.) Saudi-Arabien
5.) Indonesien
6.) Israel
7.) Großbritannien
8.) Suedkorea
9.) Singapur
10.) Frankreich
11.) Italien
12.) Kanada
13.) Vereinigte Arabische Emirate
14.) Spanien
15.) Indien
16.) Schweiz
17.) Niederlande
18.) Schweden
19.) Oesterreich
20.) Tuerkei
Quelle: Rustungsexporte: Wohin Deutschland Waffen liefert
War der erstbeste Link in der Suchmaschine der nicht nach Koppverlag oder PI News aussah.
Etwas aelter, vielleicht hat ja jemand einen aktuelle Uebersicht.
Syrien: Flucht vor deutschen Waffen | ZEIT ONLINE
Das fand ich auch interessant. Vor allem diese Stelle:
Vor allem das G3-Gewehr der Firma Heckler & Koch ist in zahlreichen Filmaufnahmen und auf vielen Fotos aus dem syrischen Bürgerkrieg zu sehen.

Woher die einzelnen Gewehre stammen, wie sie ins Kriegsgebiet gelangten, lässt sich kaum noch feststellen. Zu viele Staaten in der Region haben aus Deutschland die Lizenz erhalten, das Gewehr nachzubauen: Der Iran, der die Hisbollah unterstützt. Saudi-Arabien, das jüngst Kisten voller G3-Gewehre über dem Jemen abgeworfen hat, um dort Verbündete zu unterstützen. Die Türkei, die an Syrien grenzt und ebenfalls Assad-Gegner ausrüsten soll. Auch Deutschland selbst hat im vergangenen Jahr 8.000 G3-Gewehre in die Region geschickt: an kurdische Kämpfer im Nordirak. Sie sollen mit diesen Waffen den "Islamischen Staat" bekämpfen.
Also hat Deutschland 8000 G3 and die kurdischen Kaempfer geschickt. Deswegen ist die deutsche Ruestungsindustrie an den Kriegen schuld.

Reicht dir das als Antwort? Oder ausfuehrlicher?
Du vergleichst hier einen wahrscheinlich religioesen Fanatiker mit einem, ich zitiere: Nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft war der 17-Jährige im Zeitraum von April bis September 2008 im psychiatrischen und neurologischen Krankenhaus Weissenhof in Weinsberg zu Beratungsterminen vorstellig geworden.
Schlimm genug das du so einen Terrorakt relativierst, aber das hier?

Du siehst das falsch. Die Identität muss halt im PEP-Verfahren geklärt werden. Und solange das der Fall ist muss als Beispiel Marokko die Person nicht zurücknehmen. Würde auch kein Land der Welt machen. Oder würde es dir passen wenn dir China um die Ecke kommt und behauptet das Person XY jetzt Hans Müller ist und du den gefälligst zurückzunehmen hast ?

Diese Verfahren sind halt langwierig und sehr aufwendig.

Zum Beispiel Amri:

Gibt sich mit zig Alias-Personalien unterschiedlicher Nationen aus. Bedeutet das du für jede angegebene Nationalität in Verbindung mit jedem Namen ein PEP-Verfahren stellen musst. Der Aufwand ist riesig, zugegeben, aber es ist nunmal Fakt das die Identität geklärt sein muss. Und da kann man sich drüber ärgern wie man möchte, es wird sich auch nicht ändern.

Ich bin kein Fan davon das es durchaus einige Menschen gibt die sich hier gern ein schönes Leben ergaunern wollen. Da könnte man durchaus ansetzen. Streich Ihnen die Geldleistungen und Wechsel auf Sachleistungen,sofern sie bei der Passbeschaffung nachweislich nicht mitwirken. Schließlich ist das Geld ja auch der Anreiz für diese Personen. Aber hinzugehen und Personen die einen Asylantrag stellen wollen grundsätzlich zu pauschalisieren halte ich nicht für richtig.
Viele vergessen hier das die Grundrechte des Menschen grundsätzlich oberste Priorität haben bei uns. Und zwar unabhängig der Herkunft, Religion etc.

Ich bin kein Fan davon das es durchaus einige Menschen gibt die sich hier gern ein schönes Leben ergaunern wollen. Da könnte man durchaus ansetzen. Streich Ihnen die Geldleistungen und Wechsel auf Sachleistungen,sofern sie bei der Passbeschaffung nachweislich nicht mitwirken. Schließlich ist das Geld ja auch der Anreiz für diese Personen. Aber hinzugehen und Personen die einen Asylantrag stellen wollen grundsätzlich zu pauschalisieren halte ich nicht für richtig.
Viele vergessen hier das die Grundrechte des Menschen grundsätzlich oberste Priorität haben bei uns. Und zwar unabhängig der Herkunft, Religion etc.

Ein mMn guter Vorschlag.
Wieso nicht komplett Sachleistungen?
Vollversorgung, Unterbringung, Netzzugang.
Sachleistungen, kein Bargeld mehr bis die Frage geklaert ist ob Asylberechtigt oder nicht.
Nicht berechtigt, bleibts maximal bei den Sachleistungen wobei man auch hier eine freiwillige Ausreise foerdern kann, in dem man die Vollversorgungspaket mit allen drum und dran weiter bis aufs Ueberlebensnotwendigste einschraenkt.
Was macht man mit den Straftaetern? Ich rede nicht von Verdaechtigen sondern von tatsaechlichen Straftaetern.

Zurückschicken an Land.

Also willst du mit einem Kriegsschiff das Hoheitsgebiet eines fremden Landes verletzen?
Könnte man als kriegerischen Akt auslegen. Würde mich daher nicht wundern, dass das deutsche Kriegsschiff dann von deutschen Waffen versenkt wird.
Und was machst du mit Leuten, die aus dem Kongo oder so kommen? Fluss aufwärts fahren, bis du dort ankommst?

Wie in China? Also Kinder ermorden?
Dass es in China Gender Tötungen gibt, ist dir klar?
Sowas unterstützt du? Echt? Menschenverachtender geht es ja nicht. :daumen2:

Meine Frau ist Sozialarbeiterin in der Flüchtlingshilfe, das was in Berlin gemacht wird, passiert auch andernorts. Die Rückführung solcher Flüchtlinge, deren Asylantrag abgelehnt wurde, wird hier bei uns wenig bis gar nicht forciert. Bei uns sind das meistens Marokkaner, Algerier und Tunesier.

Also allesamt Leute, denen !DEUTSCHLAND! die Nationalität eines Staates zuordnet, der nicht einfach jeden x-beliebigen zu sich ins Land holt.

Das erklärt aber nicht warum der Koalitionsvertrag dies beinhaltet.

Es ist doch rechtlich festgestellt das ein Koalitionsvertrag kein Gesetz ist. Er darf auch nicht rechtswidrige Vereinbarung enthalten.

Im Koalitionsvertrag steht drin, dass die Sprachkurse für alle mit Bedarf geöffnet werden sollen. Wenn man sich anguckt, dass Berlin zum Zeitpunkt des Koalitionsschlusses afaik über ein Jahr Rückstand bei der Bearbeitung von Anträgen hatte und heute afaik immer noch viele Monate für den Erstentscheid braucht, Jahre bis zu einer erfolgreichen Abschiebung oder einem dauerhaften Aufenthaltsstatus, dann ist das auch gerechtfertigt. Oder willst du einem 8 jährigen Flüchtlingskind erst mit 14 das erste Wort Deutsch beibringen, so dass es mit 16 zum ersten Mal eine Schule besuchen kann?
Integration sollte idealerweise vom ersten Tag an beginnen, alles andere ist verlorene Zeit und ein großes Risiko. Wir reden hier schließlich von Menschen und die kann man nicht mehrere Jahre im Aktenschrank pausieren lassen. Die leben. Und leben heißt, gerade im Falle von Homo sapiens zusammenleben und dafür braucht es Kommunikation. Wenn ein Flüchtling keinerlei Chance hat, mit Einheimischen zu interagieren, dann bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als nur mit seinesgleichen rumhängen und es entstehen genau die gleichen hochproblematischen Parallelgesellschaften, die Deutschland schon einmal mit den Gastarbeiterghettos der 50er und 60er aufgebaut hat. Eine misslungen Integration von einigen Dutzend, die letztlich dauerhaft hier bleiben, kostet den Staat weitaus mehr, als ein eigentlich überflüssiger Sprachkurs für ein paar hundert, die letztlich doch wieder gehen. Und dieses Verhältnis haben wir nicht einmal annähernd, der Schaden durch einen Verzicht auf Kurse wäre enorm.*

*: WENN die Kurse ihr Geld wert sind und tatsächlich zu Sprachkenntnissen und Verständnis für deutsche Sitten und Gebräuchen führen. Da kann in vielen Fällen dran gezweifelt werden, weil hier genauso Millionen zum Fenster rausgeworfen werden, wie bei HartzIVer-Terrorisiermaßnahmen. Aber das ist ein anderes Problem und gilt unabhängig davon, wen man zu den Kursen schickt.

Zum Thema Ausreise:
Wenn er Abgeschoben werden soll, dann gibt es erst Recht keine Begründung diese Kurse fortzusetzen.

Stimmt zwar, aber "soll" ist nicht das Gleiche wie "kann". Und bei der Effizienz deutscher Ämter würde ein Abbruch des Kurses vermutlich so lange dauern, dass man nur wenige Teilnahmewochen und null Leerwochen einspart (wenn aus einer 20 köpfigen Klasse eines 6 monatigen Kurses nach 4 Monaten 5 Köpfe verschwinden, wieviel Lehrpersonal braucht man dann die restlichen 2 Monate? Exakt: Weiterhin 1. Genauso, als ob sie dageblieben wären.), im Gegenzug aber eine Reihe weiterer Bürokräfte mit der Bearbeitung beschäftigt.
(Was schön für die Bürokräfte ist, aber dem Staat gar nichts bringt. Und sein wir ehrlich: Auch wenn "Wirtschaftsflüchtlinge" als Fliehende zweiter Klasse gelten, kommen sie definitiv aus einem Leben das so verdammt viel mieser ist als alles, was es im Umkreis von 1000 km gibt, dass man ihnen zwei Monate mehr Sprachkurs gerade noch so gönnen kann.)

Warum diesen nicht die Hilfe an die Kurse kopplen. Wer Teilnimmt bekommt Hilfe. So ist es für diese Leute besser. Da sie eine Gegenleistung erbringen können.

Könnte emotional sogar funktionieren, aber du brauchst dann einen riesen Apparat für "Ausnahmefälle", die wegen fehlender Kurse, bereits absolvierter Kurse, etc. nicht an dieser Regel teilnehmen können, aber trotzdem ihr Existenzsminimum brauchen. Mehr erhalten Flüchtlinge ja eh nicht.

Integriert euch und findet Arbeit. Dann helfen wir euch mit Wohnungssuche.

Keine Wohnung, keine Sprachkenntnisse = keine Arbeit. In Deutschland muss man erstmal sehr viele Bs erfüllen, bevor man sich um A(rbeit) kümmern kann. Viele Erstaufnahmeeinrichtungen liegen z.B. schlicht am Arsch der Welt, weil es da nun einmal billiger ist und die Mehrheit der Deutschen ein Problem hat, wenn Menschen in die Nachbarschaft ziehen. Umgekehrt heißt das dann aber auch, dass Flüchtlinge die Wahl zwischen dem Bus um 10:00 und dem Bus um 16:00 haben und damit ist es nicht so einfach möglich, das 9:00 Vorstellungsgespräch für den 8:00-17:00 Job wahrzunehmen.

Dann muss eine Art Verwaltung geschaffen werden. Dort muss sich Vorort gemeldet werden.

Du willst Geld sparen, in dem du in der ganzen Welt in jeder größeren Stadt ein Konsulat einrichtest? Rechne nochmal nach.

Sonst evtl "Gutscheine" die von Institutionen Vor Ort akzeptiert werden.

+eine ganze Arbeitsgruppe, die Kooperationsverträge mit lokalen Institutionen abspricht?
Übe nochmal rechnen ;)

Ich befürchte viele Medienvertreter und Politiker glauben den Stuss tatsächlich. Nur der Wähler lebt halt noch so weit in der Realität, dass er weis das jeder Cent für Flüchtlinge dem Steuerzahler abgezogen wird. Der Trick dahinter ist man kann nicht zuordnen wann und wo.

Ein Wähler, der sich über ein paar 100 Millionen Steuergelder Sorgen macht, die zu quasi 100% in deutsche Einrichtungen, deutsche Arbeitsplätze (wenn auch in seinen Augen sinnlose) und Einkäufe im deutschen Einzelhandel fließen, während an anderer Stelle einige 100 Milliarden Steuergelder an Banken gehen, die damit irgendwo am anderen Ende der Welt weiterpokern, so ein Wähler lebt nicht in der Realität, sondern in einer populistischen Märchenblase, aus der heraus er ausschließlich Schwachsinn fabrizieren wird.

Komisch, wieso haben das aber scheinbar früher durchaus weit mehr Kiregsflüchtlinge hinbekommen ihre Ausweisdokumente / Reisepass mitzunehmen und heute funktioniert das merkwürdigerweise nicht mehr?

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - aber ich glaube als das letzte Mal eine größere Menge Flüchtlinge wild über Grenzen in Mitteleuropa gewandert ist (und nicht im Rahmen von Siedlungsprogrammen vor Ort/an ihrer Landesgrenze abgeholt und z.T. schlicht mit provisorischen Papieren ausgestattet wurde), hatten die allesamt keine Pässe. Weil das Reichsamt die von Nichtarieren eingezogen hat.

Ganz abgesehen davon ist die Verfügbarkeit von Ausweispapieren sehr stark vom jeweiligen Herkunftsland abhängig. Wenn dort, Fluchtursache hin oder her, allgemein kaum welche ausgestellt werden/üblich sind, dann ist das halt so. Und damit meine ich jetzt nicht nur das typischerweise anwendbare "Diktator XY stellt keine Pässe für unterdrückte Volksgruppe AB auf der anderen Seite der Frontlinie aus", das ist viel banaler. Zum Beispiel haben auch 100% der US-Amerikaner keinen Personalausweis, weil es sowas in den USA überhaupt nicht gibt und 2/3* hätten im Falle eines plötzlichen Fluchtgrundes auch keinen Pass, weil sie sich nie ein Extradokument für Reisen aus der USA heraus zugelegt haben. Wer keinen Führerschein hat, legt da z.T. seine Kreditkarte oder sonstwas vor. Aber versuch du umgekehrt mal mit einer EC-Karte in die USA zu kommen - die USA würden die Rückname "abgeschobener Flüchtlinge" ebenfalls aufgrund mangelnder Papiere ablehnen und wir können nur von Glück reden, dass kein Abschiebebedarf in dieser Richtung besteht*

*: Diese beiden Aussagen mögen seit einem gewissen Amtsantritt vor gut einem Jahr überholt sein, mir liegen keine aktuellen Zahlen vor. Es gibt zumindest zahlreiche Berichte über mit illegalen Einanderern überfüllte Aufnahmeeinrichtungen in Kanada, afaik aber bislang keine Massenabschiebungen.
Sondern Hilfe.

Dazu braucht man aber eine Europäische Lösung. Diese finfge an mit Grenzlagern und Rückführung.

Ob du das europäisch löst oder nicht ist bezüglich der Rückführung egal. Bei gesamteuropäischen Lösungen geht es alleine um die Bezahlung der Untersuchungen (die die südlichen Staaten nicht mehr alleine zahlen wollen) und die Bezahlung der Unterbringung (die die mitteleuropäischen Staaten nicht mehr alleine bezahlen wollen). Aber das Grundproblem bei Abschiebung ist und bleibt das Gleiche:
Die Leute wollen nicht zurück, das "zurück" jenseits von "gestern" ist unbekannt und das vermutete "zurück" will die Leute nicht. (Ausgenommen politisch verfolgte. Die USA würden Snowden z.B. liebend gern zurücknehmen, wenn er nach Deutschland kommen und hier abgeschoben werden sollte.) Bei Kriegsflüchtlingen kommt noch hinzu, dass eine Rückführung mit Lebensgefahr für die Rückführenden verbunden wäre - man landet nicht mal eben auf IS-Territorium und hebt mit der gleichen Anzahl von Körperöffnungen wieder ab.
Somit hast du nur zwei Möglichkeiten:
- Einen Zaun bauen (egal ob an EU- oder Landesgrenzen) und die Leute davor verhungern lassen. Wortwörtlich. Beziehungsweise sie beim illegalen Grenzübertritt (sterbende Menschen haben wenig Respekt vor Gesetzen) erschießen. Erneut wortwörtlich.
oder
- Sie erstmal aufnehmen und die Bürokratie in Gang setzen.

Wir reden hier nuneinmal von Menschen, die ihr Leben in der Regel schon mindestens dreimal riskiert haben (Aufgabe ihres alten Lebens, Durchquerung der Sahara oder der Kriegsgebiete im nahen Osten, Überquerung des Mittelmeers), um nach Europa zu fliehen. Das kann man bewerten wie man will, aber Fakt ist, dass die Menschen nichts außer ihrer Hoffnung haben und sich durch wortwörtlich nichts außer dem Tod davon abbringen lassen.

Z.b. Schiffe aus Afrika abfangen und zurück Schleppen.

Es kommen schon lange kaum noch Schiffe. Es kommen Schlauchboote die schon untergehen, wenn die Leute sich in Richtung eines Rettungsschiffes auf einer Seite neigen. Die bei leichtem Seegang selbst dann vollaufen, wenn man sie nicht schleppt - ganz abgesehen davon, dass sie meistens rein physisch keine Schleppösen haben dürften. Der neueste Trend besteht jetzt wohl darin, dass die Boote nicht einmal einen Motor haben, weil sich die Schlepper abholen lassen, sobald das Boot auf hoher See ist, und bei der Gelegenheit den teuren Außenborder gleich mitnehmen.

Die Schiffe könnten dann z.b. in Italien/Griechenland verwertet werden.

Selbst als noch größere Schiffe kamen, gab es da nichts zu verwerten. Ich hab zwei Exemplare auf Kreta bewundern können (und Kreta ist schon allein wegen der langen Fahrstrecke immer eher was für die absoluten Luxustransfers gewesen - dementsprechend war das sogar einmal ein größerer Trawler mit zwei Oberdecks und locker 1,5-3 m Freibord und einmal ein Küstenfrachter der seinem hohen Bug und der hohen, mit vollwertigen Windabweisern versehenen Brückenverkleidung irgendwann mal für Biskaya oder Nordsee gebaut wurde. Keine nordafrikanischen Fischerboote also). Da war alles rausgerissen, was man noch irgendwo verwerten könnte, bis hin zu den Lampen und zum Teil sogar den Scheiben. Von den Maschinen müssen sie genug abmontiert haben, dass die Kähne trotz vermutlich reichlich Wasser im Bauch mindestens 30 cm weiter über die Wasseroberfläche ragten, als sie es dem reichen Bewuchs zu urteilen nach die letzten Jahre ihres Dienstes jemals hinbekommen haben. Und der Stahl des Frachters sah so mürbe aus, dass ich schon Bedenken beim Betreten gehabt hätte. An einer Stelle war sogar die Ecke zwischen Deck und Bordwand faustgroß durchgerostet. Da finden sich normalerweise die größten Materialstärken überhaupt, je nach Alter des Schiffes würde ich auf 5-10 cm Stahl zum Zeitpunkt der Fertigstellung tippen. Aber übrig war davon nichts mehr.
In kurz: Der Wert dieser Schiffe entspricht ihrem Gewicht multipliziert mit dem aktuellen Wert von Stahlschrott respektive (in den weit überwiegenden Fällen) dem von gammligen, feuchten Brennholz abzüglich der Kosten für die Entfernung und Entsorgung giftiger Anstriche, Ölresten, ggf. Asbest, etc.. Das ist in aller Regel eine sehr negative Summe, nicht umsonst werden nicht-Binnenschiffe heute meistens mit halbseidenen Tricks nach Indien zum Abwracken verbracht. In Europa ist selbst die Verwertung von weitaus besser erhaltenen Schiffen ein Verlustgeschäft.

Ein mMn guter Vorschlag.
Wieso nicht komplett Sachleistungen?
Vollversorgung, Unterbringung, Netzzugang.
Sachleistungen, kein Bargeld mehr bis die Frage geklaert ist ob Asylberechtigt oder nicht.

Wurde (wird?) in einigen Gemeinden so gehandhabt, kostet aber in der Regel mehr, sorgt für extreme Unzufriedenheit und behindert die Integration. Letztlich sprichst du von einer totalen Planwirtschaft in allen Aspekten, die das Leben dieser Leute betrifft - mit all der Ineffizienzen und der Passungenauigkeiten und dem enormen Zusatzaufwand, wenn der eine das Leben eines anderen planen soll, anstatt den das einfach selber machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du mit einem Kriegsschiff das Hoheitsgebiet eines fremden Landes verletzen? Könnte man als kriegerischen Akt auslegen. Würde mich daher nicht wundern, dass das deutsche Kriegsschiff dann von deutschen Waffen versenkt wird. Und was machst du mit Leuten, die aus dem Kongo oder so kommen? Fluss aufwärts fahren, bis du dort ankommst?

Weil wir (der Westen, die NATO) da ja sonst immer sehr viel Wert drauf legen, oder?

Aber hier ist es auf einmal schlimm? Und wenn einer aus Kongo kommt? Ab nach Nordafrika, kann er da sein Glück versuchen.

Wie in China? Also Kinder ermorden?
Dass es in China Gender Tötungen gibt, ist dir klar?
Sowas unterstützt du? Echt? Menschenverachtender geht es ja nicht. :daumen2:

Das Schwangerschaftsabbruch kein Mord ist, sollte sich langsam rumgesprochen haben.

Schwangerschaftsabbruch ist auch in Deutschland normal. Was ist daran jetzt "menschenverachtend"?

Um dich zu zitieren, dein Beitrag hat keinen Inhalt, nur Populismus.

Das Schwangerschaftsabbruch kein Mord ist, sollte sich langsam rumgesprochen haben.

Schwangerschaftsabbruch ist auch in Deutschland normal. Was ist daran jetzt "menschenverachtend"?

Es ist menschenverachtend, Kinder aufgrund ihres Geschlechts zu töten. Und das ist auch in Deutschland praktisch immer verboten. Auch in China sieht die Situation nicht viel anders aus.

Genau das gleiche, was die SPD mit der Linkspartei hinter sich hat (nur halt auf der anderen politischen Seite). Unter Schröder wurde die SPD rechter. Links entstand ein Vakuum. Das wurde von der Linkspartei besetzt.
Da vertust du dich etwas, die Spaltung der Sozialdemokratie ist schon deutlich länger her.

Das deutsche Parteiensystem wurde in der frühen Bundesrepublik sehr stark komprimiert und das kommt jetzt zurück.
Alleine CDU und FDP mussten Wähler vom Zentrum, BVP, DDP, DVP, DNVP und NSDAP übernehmen.
Davon waren alleine 3 Parteien Republikfeindlich gesinnt.
Es ist ein Irrtum zu denken, dass diese Wähler verschwunden sind.
Während die FDP praktisch der Nachfolger von DDP und DVP ist, die CDU/CSU der von DZP, BVP und Teilen der NSDAP (hier eher Märzgefallene als überzeugte Nazis).
Deswegen die AfD ist keine neue Nazi Partei sondern die neue DNVP. Wer sich die politische Richtung dieser Partei ansieht wird feststellen, dass die Ziele und Mitglieder dieser Partei sehr gut zur AFD passen. Weitaus besser als die der NSDAP.

Um dich zu zitieren, dein Beitrag hat keinen Inhalt, nur Populismus.

Ich rede nicht von Schwangerschaftsabbruch, sondern davon, dass das Kind geboren und danach getötet wird.
Morderische Einkindpolitik - Meinung - Tagesspiegel
Und du strebst ja so eine Politik an, dass es nur noch ein Kind pro Mutter gibt.
Und das ist Menschenverachtend.

Es ist menschenverachtend, Kinder aufgrund ihres Geschlechts zu töten. Und das ist auch in Deutschland praktisch immer verboten. Auch in China sieht die Situation nicht viel anders aus.

Richtig, in China ist es auch verboten. Also wo ist jetzt genau das Problem?

Da vertust du dich etwas, die Spaltung der Sozialdemokratie ist schon deutlich länger her.

Das deutsche Parteiensystem wurde in der frühen Bundesrepublik sehr stark komprimiert und das kommt jetzt zurück.
Alleine CDU und FDP mussten Wähler vom Zentrum, BVP, DDP, DVP, DNVP und NSDAP übernehmen.
Davon waren alleine 3 Parteien Republikfeindlich gesinnt.
Es ist ein Irrtum zu denken, dass diese Wähler verschwunden sind.
Während die FDP praktisch der Nachfolger von DDP und DVP ist, die CDU/CSU der von DZP, BVP und Teilen der NSDAP (hier eher Märzgefallene als überzeugte Nazis).
Deswegen die AfD ist keine neue Nazi Partei sondern die neue DNVP. Wer sich die politische Richtung dieser Partei ansieht wird feststellen, dass die Ziele und Mitglieder dieser Partei sehr gut zur AFD passen. Weitaus besser als die der NSDAP.

Ist ein interessanter Aspekt, so habe ich das noch nie gesehen. Aber es entkräftet ja meine Behauptung über die SPD und die Linkspartei nicht. Die Linkspartei bzw. ihr Vorgänger (PDS) waren bundespolitisch kaum relevant, bevor die SPD unter Schröder nach rechts gegangen sit.

Von normal kann aber keine Rede sein sofern der Schwangerschaftsabbruch nicht aus zwingend medizinischen Gründen oder auf eigenen Wunsch vollzogen wird.

Naja, die Tötung von Mädchen in China passiert ja auf eigenen Wunsch. Das machen ja die Eltern.

Das ist kein politische, sondern ein soziales bzw. gesellschaftliches Problem.

Ich rede nicht von Schwangerschaftsabbruch, sondern davon, dass das Kind geboren und danach getötet wird.

Was auch in China ein strafbarer Mord ist.

Morderische Einkindpolitik - Meinung - Tagesspiegel
Und du strebst ja so eine Politik an, dass es nur noch ein Kind pro Mutter gibt.
Und das ist Menschenverachtend.

Ich kann in deinem Artikel nicht erkennen, dass die Politik das anorndet, im Gegenteil im Artikel steht ja

seit 1995 verbotene – Abtreibung der durch Ultraschall frühzeitig erkannten weiblichen Föten.

Ergo, das ist kein politisches, sondern ein soziales bzw. gesellschaftliches Problem.

Die Ein Kind Politik ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sie hat die Überbevölkerung zumindest ein bisschen abgedämpft.

Ansonsten steht es dir frei, zwischen deiner ganzen Empörung selbst mal Alternative zu nennen, wie man die Überbevölkerung in den Griff bekommt.

Ich bin gespannt :D

Kaaruzo auf seinem Weg der verlinkten Aussagen vs. "das bzw. Du ist/ biste menschenverachtend".
Zumindest weis man dann wo man Diskussonsteilnehmer einordnen kann.

Gefühlte Wahrheit vs. Fakten....

Gut das Steinmeyer das letzte Wort hat. Wenigstens einer mit Vernunft. Die verhalten sich ja alle wie im Kindergarten.

Kaaruzo auf seinem Weg der verlinkten Aussagen vs. "das bzw. Du ist/ biste menschenverachtend".
Zumindest weis man dann wo man Diskussonsteilnehmer einordnen kann.

Gefühlte Wahrheit vs. Fakten....
So wie interssierteUserin ihn damals Offen Unterstellt hat ein Anhänger ich glaub Göbels zu sein?

Eine Aussage welche er nie tätigte, aber wehemnt von IU hochgehalten wurde. Den Nachweis erbrachte sie übrigens nicht.

War einfacher gegen Ihn zu Haten in dem Moment.
___

Und auch hier Grade:

Er hat es lediglich als Lösung oder Ansatz aufgezeigt.

Er hat nie das "Töten" von Ungeborenen befürwortet. Er hat lediglich darauf hingewiesen das es Teils Kulturelle Probleme sind die da mit zu führen.
___

Bitte Bleibt Sachlich und fängt keine Diffamierungen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück