Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Da bin ich wieder :D

Mit neuem Multi GPU Setup... Endlich!
Und bringe neben ein paar alten auch ein paar neue Erkentnisse mit!

Zu erst einmal hab ich nun mein GTX 1080SLI Setup verkauft und wollte auf die VII im CF upgraden, die Preise fand ich dann aber doch zu unappetitlich...
Also hab ich mich übergangsweise nun für ein RX Vega 56 Setup entschieden damit ich auch erst einmal CF hautnah erlebe.

Fotos von der schicken Sapphire RX Vega 56 Pulse im Anhang!

Ich hab auch bereits ein paar Benchmarks gemacht und muss sagen, das ich mit einer Solo Karte sogar auf dem Niveau der GTX 1080 Gaming X bin, überrascht mich ein wenig.
Die Performance liegt aber im normal Fall unter dem Niveau dieser, auch im CF kann ich nicht den Score erreichen den ich mit den GTX 1080 @ SLI hatte, hier hab ich ca. 2000 Punkte Differenz nach unten.

Das gute neue Erkenntnis ist aber der Kühlkörper!!! (und das war ein Hauptgrund für diese Entscheidung die 56iger zu kaufen)
Wie man auf einem Foto erkennen kann, befindet sich ein sehr kleines PCB an der 56iger Pulse, dies erlaubt, dass an der hinteren Seite der Luftstrom von unten DURCH die Grafikkarte fließen kann.
Dies macht wiederum in meinem Gehäuse sehr viel sinn wie man an den Pfeilen erkennen kann!

Die Temperaturen sind im Gegensatz zu den 1080igern (67-75°) sehr sehr gut!
56iger Temperaturen sind hier (58-62°) unter Last beim Gaming!
Die Vega 56 hat eine höhere TDP als die 1080!!!

Sofern sich irgendwann mal jemand von Euch entscheiden sollte auch ein Luftgekühltes SLI oder CF System zu bauen, kann ich diese Art der Kühlung hier wirklich empfehlen!
Näher an die einzel GPU Temperaturen kommt man mit Luftkühlung sonst nicht!

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.53.47.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.53.47.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.58.07.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.58.07.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.58.17.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.58.17.jpeg
    277,6 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.58.28.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-11 at 16.58.28.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2019-02-11 at 17.10.20 - Kopie.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-11 at 17.10.20 - Kopie.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2019-02-11 at 17.10.20.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-11 at 17.10.20.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GEChun und willkommen in der Welt von Crossfire. :D
Bin auf weitere Erfahrungsberichte von dir gespannt. Leider musst du mit uns anderen CF-Leuten nun auch leiden was das Thema CF in Battlefield V (egal ob DX11 oder mGPU in DX12) oder CoD BO4 angeht... denn da hat sich leider immer noch nichts getan.

UND deine Soundblaster gefällt mir. :daumen:

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo GEChun und willkommen in der Welt von Crossfire. :D
Bin auf weitere Erfahrungsberichte von dir gespannt. Leider musst du mit uns anderen CF-Leuten nun auch leiden was das Thema CF in Battlefield V (egal ob DX11 oder mGPU in DX12) oder CoD BO4 angeht... denn da hat sich leider immer noch nichts getan.

UND deine Soundblaster gefällt mir. :daumen:

Liebe Grüße

Derber-Shit

Ja, hab das schon bemerkt... leider läuft das CF wirklich nicht so toll.. Overwatch ist die Skalierung nur am Schwanken.. in Shadow of the Tomb Raider muss ich die Schatten ganz ausstellen. Mit Schatten scheint es verbugt zu sein und Microruckler hab ich auch in der Benchmarkszene. Die Probleme hatte ich mit SLI nicht...

Begeistert mich jetzt noch nicht so aber wird schon noch was laufen. Als nächstes kommt Far Cry 5 dran :)

Und wieso kommst auf die SB? :D

Keine Ahnung, mit einer 2080 Ti auf LN2 wird es vielleicht spielbar sein. :ka: Die müssen da bis zum Release SLI auf jeden Fall auf die Kette bekommen, sonst brauch man 4k und mehr erst gar nicht probieren. Man könnte auch auf 360p ulow runterdrehen aber da habe ich keinen Nerv drauf.

Gut zu wissen, dann kann man das Spiel getrost auslassen, wie viel FPS hat man da überhaupt mir nur einer Karte?

Ich zocke mit einem Mix aus High und Ultra in UHD, und komme da auf lockere 65-90 FPS.
Wer natürlich alle Regler voll anknallt, der ist auch mit einer 2080TI unterhalb von 50 FPS unterwegs.

Division 1 war übrigens bei mir der Auslöser sich von meinem letzten SLI zu trennen, als irgend ein Patch dazu führte, das beide Grakas nur noch zu 60% ausgelastet wurden. Das war damals der Tropfen ...

Division 1 war übrigens bei mir der Auslöser sich von meinem letzten SLI zu trennen, als irgend ein Patch dazu führte, das beide Grakas nur noch zu 60% ausgelastet wurden. Das war damals der Tropfen ...
Ist aber schon lange wieder gefixt. Bei Division 1 hatte ich mit SLI komischer weise nie irgendwelche Probleme.

Jupp, war halt bei mir wirklich der Tropfen der das Fass und so .... die fixen das immer dann, wenn ich die Games schon nicht mehr zocke^^

Hihi, diesmal ohne.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe, dass ich da immer genau bin, und nur was von UHD erzähle, wenn es auch UHD ist.

habe heute meine 2te Ti bekommen und beim einbauen bemerkt das durch die unterschiedlichen Einbautiefen meiner beiden Karten (Asus Strix / Gainward Phoenix GS) die NVlink bridge nicht montiert werden kann. Flxexible Bridges finde ich keine.....hatte jemand hier das gleiche Problem ?

Flexible Brücken wird es nicht mehr geben. Die können die Datenraten nicht liefern. Für SLI sollten es schon 2 gleiche Karten sein. ;) ...auf jeden Fall mechanisch passend.

habe heute meine 2te Ti bekommen und beim einbauen bemerkt das durch die unterschiedlichen Einbautiefen meiner beiden Karten (Asus Strix / Gainward Phoenix GS) die NVlink bridge nicht montiert werden kann. Flxexible Bridges finde ich keine.....hatte jemand hier das gleiche Problem ?

Niemals 2 unterschiedliche Karten nehmen... (also 2 unterschiedliche TI´s von unterschiedlichen Herstellern)

SLI hat schon genug Probleme da helfen unterschiedliche Taktraten, Powertargets, Temperaturen nicht weiter...

Zudem können noch mehr Probleme bei 2 unterschiedlichen Karten auftauchen... wie du siehst baulich.

Also ich kann dir nur raten das zu lassen.. bzw davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon richtig. Hatte es eilig und eine zweite Strix war nicht zu bekommen....Es läuft jetzt erstmal , habe die Brücke auseinander geschraubt und dadurch etwas mehr Platz zum aufstecken bekommen. Das ganze steht etwas unter Spannung , also keine Dauerlösung.

Gruß

Hallo Leute,
Habe ein AsRock Z77 Pro4, kann ich mit dem Mainboard SLI fahren?
Im Handbuch steht nur CrossFire, weil nur 1 PCIe 3.0 x16 - aber physikalisch ist doch noch ein x8 slot vorhanden? Geht das dann nicht trotzdem, nur ein bisschen gedrosselt quasi?

Habe eine gtx960 und könnte umsonst eine zweite 960 bekommen, aber von einem anderen Hersteller (geht das dann überhaupt?)

Danke im Voraus! :) LG

Eine SLI-Zertifizierung/Unterstützung steht auch immer FETT auf der Produk-Seite vom Hersteller. Siehst Du es da nicht sofort, ist es auch meistens nicht vorhanden.

Zurück