Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Also bei meinen 7970 spielt es keine Rolle wie viele Karten eingebaut sind. RAM Auslastung ist immer die selbe.

Leider habe ich bis jetzt nicht getestet wie sich die RAM Auslastung von 1 auf 3 Monitoren auswirkt, nur bei 3 Monitoren ist AA fast tödlich, meistens gehen nur 2xAA sonst sind selbst meine 3GB am Limit.

?? wo ist denn mein Post hin??..oder habe ich das eben nicht abgeschickt!??! :ugly:

kannst du bitte mal genau nachschauen bitte. Schon sehr interessant :)
also einmal die Auslastung von 1 auf 3 Monitore jeweils ohne aa, 2x aa. Ich denke mit 4x aa wird sich das Game schließen bei dir.

Ich glaub auch das bei Höheren Auflösungen bei Sli egal ob 2 oder drei Monitore eher der Ram limitiert bevor die Leistung ausgereizt wird. Denke wennman 2 Monitore nutzt oder 3 und dann noch hohe Auflösungen fährt und oder 3d nutzt, machen sich 3gb oder 4 gb bei nvidia oder amd schon bezahlt. Sicher kannman mit nem Gepsann aus 2 gtx 680 mit je 2gb auch super spielen aber es wird denke ich wenn auch nur kurz zu nachladeruckler kommen. Inwiefern das ist sicher Abhängig vom Spiel und der Nachlademenge.

Gehe gleich mit meiner Frau essen eventuell heute oder morgen Abend.

Spiel wird Hard Reset, da komme ich mit 4xAA nicht mehr klar, also gutes Game zum testen ;) reichen 10 Minuten zum testen?

Hi,

Habe eine Gigabyte 7950 möchte demnächst noch eine 7950 besorgen.

Jetzt meine Frage: gibt es Probleme andere Herstellerkarten zu benutzten z.B.Sapphire oder ist es nicht zu empfehlen.Wenn würde ich mir auch ne 7950 holen bin nur noch nicht sicher welchen hersteller.

MFG eddy

Das spielt keine Rolle, solange es der gleiche Grafikchip ist. Persönlich würde ich aber 2 gleiche Karten nehmen. Warum? :ka: :D

Wenn Du 2 Karten im Custom-Design einbauen willst, solltest Du auf eine gute Gehäusebelüftung achten, 3-4 Gehäuselüfter wären da angesagt.

Grundsätzlich sollte ein CF aus unterschiedlicher Herkunft (Gleicher Chip aber anderer Hersteller der Karte) funktionieren. Dennoch gilt es das man möglichst gleiche Karten verwendet wo die Hauptbioseinstellungen identisch sind um Probleme zu vermeiden.
Es KÖNNEN Probleme auftauchen wenn die Taktraten zu unterschiedlich sind oder die Rammenge differenzen aufweist. I.d.R wird die bessere Karte nur Taktmäßig ausgebremst und es stehen beispielsweise in einer Combo mit unterschiedlichem vram dann auch nur die kleinere Menge an Ram zur Verfügung.

Servus,

ich möchte mich an alle SLI-Benutzer wenden und fragen, wie ihr das neue "Adaptive Vsync" findet bzw. ob es die Versprechen bei euch hält.

Im Großen und Ganzen ist das ja ein riesiger Schritt und räumt einen wesentlichen Nachteil - die Mikroruckler - aus dem Weg.

Wie sind eure Erfahrungen? Für welche Spiele nutzt ihr es? (mich würde hier besonders Just Cause 2 und Crysis interessieren)

ich möchte mich an alle SLI-Benutzer wenden und fragen, wie ihr das neue "Adaptive Vsync" findet bzw. ob es die Versprechen bei euch hält.

Im Großen und Ganzen ist das ja ein riesiger Schritt und räumt einen wesentlichen Nachteil - die Mikroruckler - aus dem Weg.

Wie sind eure Erfahrungen? Für welche Spiele nutzt ihr es? (mich würde hier besonders Just Cause 2 und Crysis interessieren)

Adaptive VSync hat nichts mit Mikrorucklern zu tun. Es verhindert nur dass die Framrate sofort von 60 auf 30 fällt wenn die Grafikkarte nicht mehr die Leistung hat um 60 Frames halten zu können.
Perfekt ist das aber trotzdem nicht da du so Tearing hast.

Achso ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Nichtsdestotrotz: Spielt ihr mit "adaptive vsync"? wie beurteilt ihr das Ganze?

Hbat ihr lieber kurzfristiges Tearing, sobald die FPS unter 60 geraten oder findet ihr das klassische Vsync mit einer plötzlichen Senkung auf 30 FPS usw. besser?

NEIN.

Ich spiele aber generell ohne Vsync (da 120Hz Monitor und hier Tearing nicht so sehr auffällt) außer in Dirt 3. Hier gibt es böse Mikroruckler ohne V-Sync
um dort aber den, durch V-Sync auftretenden Inputlag zu umgehen/reduzieren habe ich einen Framelimiter von 118 FPS eingestellt.

Und hier ist adapt. V-Sync eher kontraproduktiv da es durch den 118er Limiter VSync einfach komplett auszuschalten scheint, was wiederum in Mikrorucklern resultiert.

adapt. V-Sync ist bestimmt nen tolles Feature wenn ein Spiel nicht zum Mikroruckeln neigt und/oder einem ist der minimale Inputlag egal.
Aber für mich eben eher uninteressant.

In den restlichen Spielen ist einfach nur nen 120FPS Limiter drinnen
Was in den meisten Games auch locker erreicht wird

hmm,
Beispiel BF3 @ 2x GTX680
ohne v-sync für mich nicht zu ertragen.
Das wird ein Gehoppel von 60-200fps. v-sync an, gestaltet sich das Bild schon ruhiger. Hier schwanken die fps zwischen 70-120. Mit A-vsync an bin ich schon beeindruckt. Hier liegen die fps zwischen 105 und 120 (außer bei Caspian Border - welche ich höchst selten spiele) was eine recht ruhige Verlaufskuve ergibt.
Den fps Limiter müsste ich also bei 105 ansetzen. Da es mir so schon gefällt belasse ich es dabei :)

Ich habe mal ne frage, und zwah welche CPU wird benötigt um 2 GTX 680 SC ausfahren zu können. So das die CPU die beiden Karten nicht bremst ???:huh:

Dein vorhandener i5-2500K reicht völlig aus. 4GHz ist auch ein guter Wert, ich merke keinen Unterschied beim Spielen, ob die CPU mit 4 oder 4,5 oder 5 GHz läuft.

Erst musst du dir selbst mal die Frage stellen wieso du überhaupt 2 GTx 680 haben willst. Reicht eine nicht?

Um BF3 "durchgehend" mit 120fps zocken zu können :D

und meiner Meinung bremst selbst mein i7 3770k in manchen Situationen.
Aber ich habe ihn ja auch nicht übertaktet.

Selbst in FullHD bekommts mein Rechner nicht auf Ultra-Settings hin die 120fps zu halten.
Aber das ist dann denke ich, wie gesagt, CPU-Limit.

Alles was die Geo angeht habe ich auch auf Mid oder Min.
Und schon kann ich (außer in CQ) die 120fps halten ;)

Zurück